• Chocolate
    Chocolate (35)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    25 November 2005
    #21
    Ich kenn das nur, dass ich manchmal das Gefühl habe, in ein Loch zu fallen. Dann zucke ich auch und werd davon wach.
     
  • Iona
    Iona (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    302
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 November 2005
    #22
    Ein Bio-Prof von mir hat jetzt letztlich eine viel abgedrehtere Erklärung für dieses Phänomen gebracht, es gab nämlich wirklich mal Forscher, die sich damit beschäftigt haben:

    Man zuckt nicht, weil man im Traum z.B. fällt, sondern man träumt, dass man fällt weil man vorher gezuckt hat!

    Also das Zucken ist eine unkontrollierte Muskelbewegung, die halt besonders in einer Entspannungsphase (kurz vorm Einschlafen) schonmal passiert. Da das Gehirn das aber nicht so einfach hinnimmt, schickt das im gleichen Moment, in dem die Rezeptoren merken "He da hat was gezuckt" irgendeine passende Information, wie zum Beispiel die übersehene Treppenstufe hinterher, um die ganze Sache zu vertuschen.

    Krank oder, was sich das Gehirn so alles einfallen lässt....wenn ihr wollt, hab ich noch mehr solcher Geschichten auf Lager, der Prof war in Redelaune :zwinker:
     
  • pinepeak
    pinepeak (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Single
    26 November 2005
    #23
    Wenn du das schon anbietest, dann nur her damit. Ist sicher interessant :smile:

    :grin: Dann gehts dir ähnlich wie mir. Kommt bei mir zum Glück nur alle zwei drei Monate vor. Aber komischerweise immer nur wenn ich am Nachmittag kurz schlafen möchte, nie wenn ich am Abend einschlafe.
     
  • Mirabella18
    0
    26 November 2005
    #24
    jap, das mit den sms find ich auch lustig. am nächsten tag dnekt man dann : hab ich das jetzt geträumt oder war das real, wenn man dann nachguckt wars meistens real und man kann sich aber kaum mehr dran erinnern.
     
  • DerKeks
    DerKeks (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.248
    121
    0
    nicht angegeben
    1 Dezember 2005
    #25
    .... ich find das immer ärgerlich wenn ich mir einen zurecht träume ich würde mir beim skaten oder so ein Treppengeländer zwischen die großen Zehen hauen weil ich irgendwie zucke und dann vor Schreck aufwache und merke das der Schreck so unnötig war weil eigentlich nichts ist.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten