• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zur Firmung gezwungen!?

DahEvilGirl
Benutzer128689  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute. Ich habe Anfang Januar einen Brief bekommen, dass ich mich doch für die Firmung anmelden soll. Auf den Wunsch meiner Mutter habe ich das getan, weil jeder in meiner Familie (bis auf mein Vater, da er evangelisch ist) gefirmt ist und ich wollte nicht als Außenseiterin da stehen.
Nun ist es aber so: Ich will einfach nicht in die Kirche gehen, da ich diesen Glauben nicht mehr vertrete und einer anderen Religion (genannt Jashinismus (und an alle, die Naruto kennen sollten: Die Religion existiert in Echt.)) beitreten möchte. Das Ganze hat private Gründe, die ich nicht nennen möchte.
Jedenfalls habe ich mich dem Wunsch meiner Mutter gebeugt, mich zu dieser Firmung überreden lassen, aber ich fühle mich nicht diesem Glauben angehörig.
Sobald ich meiner Mutter sage, dass ich nicht zu dem Firmunterricht, der immer nach der Messe ist, gehen möchte, reagiert sie total abblockend mit den Worten: "Du hast dich angemeldet, das ist verpflichtend also gehst du dahin."
Ich bin an den meisten Wochenenden allerdings nicht zu Hause, da mein Freund etwas weiter wegwohnt und die Fahrt nicht so teuer ist und ich dann ausnutze, dass ich zu ihm fahre. Das versteht meine Mutter natürlich nicht und ich muss jeden Sonntag schon um 5 Uhr aufstehen, um halbwegs pünktlich zum Gottesdienst um 9 wieder zu Hause zu sein, aber auf Dauer mache ich das natürlich nicht mit.
Jetzt ab Freitag bin ich für über eine Woche bei meinem Freund, da ich sowieso Ferien habe und unter der Woche dort einen Tanzkurs mitmache und so weiter und ich möchte halt nicht am Sonntag nur für diese dumme Messe nach Hause fahren, weil ich an dem Tag schon fest verplant bin und es total sche**e finde, dass meine Mutter mich schon so dermaßen einschränkt, indem ich zu der Messe muss, obwohl ich nicht daran glaube, was dort gesagt wird...
Heute war es so weit, dass ich meiner Mutter gesagt habe, ich hätte mich die ganze Nacht übergeben und sie hat gesagt, ich soll mich nochmal hinlegen und erst nach Hause fahren, wenn ich mich fit genug dafür fühle. Ich will sie auch nicht die ganze Zeit anlügen müssen, was das angeht. Soll ich vielleicht mit ihr in Ruhe reden und eventuell einen Beratungslehrer aus meiner Schule fragen, was ich am besten deswegen machen soll??
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich würde ihr ganz ehrlich sagen, dass Dich das Ganze nicht anspricht, Dir nichts bringt und Du es nur aus Pflichtgefühl tust.
Du bist 15, religionsmündig und darfst das selbst entscheiden.

Ich hab lange Jahre Firmunterricht gegeben und wenn wir solche Teilnehmer dabei hatten (ja, das merkt man *g*), haben wir von uns aus das Gespräch mit ihnen gesucht und ja, sogar einige Jugendliche gebeten, dem Unterricht fernzubleiben und sich firmen zu lassen, wenn sie es ernst meinen und selbst wollen. Nicht nur, weil es auf Kosten der Gruppe geht, sondern auch weil es niemandem etwas bringt - am allerwenigsten dem Nicht-Gläubigen.
 
DahEvilGirl
Benutzer128689  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich würde ihr ganz ehrlich sagen, dass Dich das Ganze nicht anspricht, Dir nichts bringt und Du es nur aus Pflichtgefühl tust.
Naja... Ich habe es ihr bereits mehrmals gesagt und sie meinte dann halt, ich hätte mich dazu verpflichtend angemeldet und muss das jetzt durchziehen, das wären ja "nur" 3 Monate, aber ich bin ja viel bei meinem Freund und gehe auf Conventions (Treffen für Anime- und Mangafans) und einige, auf die ich immer gehe, sind immer sonntags und deswegen will ich dann nicht zum Firmunterricht, weil ich auf den Treffen meine ganzen Freunde wiedersehe, die ich teilweise nur monatlich sehe...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Ich wüsste nicht, was Dich daran hindern sollte, Dich davon wieder abzumelden.
Ich habs immer als ein Zeichen von Stärke gewertet, wenn jemand zu mir kam und sagte "Das ist alles nichts für mich, ich möchte das nicht".

Das, was du machst, ist eine Vorbereitung auf ein Sakrament. Die ist unter anderem dazu da, sich damit auseinanderzusetzen, ob es das Richtige für einen ist.
Das darfst Du gern als Argument verwenden, wenn Du es denn auch so meinst :zwinker:
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
Ich verstehe deinen Konflikt. Bei uns in der Familie wäre es auch undenkbar gewesen, hätte ich mich nicht firmen lassen. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, dann aber gemerkt, dass ich es doch möchte. Deswegen verstehe ich aber, was in dir vorgeht.
Die Firmung ist dein eigenes, mündiges Zugeständnis zur katholischen Kirche. Und in meinen Augen ist es bescheuert, so etwas zu machen, obwohl man nicht dahintersteht.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter suchen. In Ruhe mit ihr reden und ihr sagen, dass du es eigentlich nicht wirklich selber willst. Dass dir die kath. Kirche nichts bedeutet und du es nicht richtig findest, ein Bekenntnis abzulegen, hinter dem du nicht stehst. Das wäre nur eine große Lüge. Dass du sie und ihren Glauben respektierst, aber dass es nicht dein Weg ist. Es ist deine Entscheidung, gerade dafür steht die Firmung ja.
Dass du einer anderen Kirche/Religion beitreten willst würde ich nicht unbedingt erwähnen, ein Schock reicht erst einmal :zwinker: Das kannst du ja irgendwann später ansprechen.

/edit Eine Abmeldung dürfte kein Problem darstellen. Auf die Frage, warum du dich erst angemeldet hast kannst du ihr ja auch sagen, dass du gehofft hast, dass du einen Weg findest, aber dass du jetzt im Verlauf festgestellt hast, dass es wirklich nicht deiner Überzeugung entspricht. Eine kleine Notlüge... aber ganz falsch ists ja auch nicht :zwinker:
 
DahEvilGirl
Benutzer128689  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das, was du machst, ist eine Vorbereitung auf ein Sakrament. Die ist unter anderem dazu da, sich damit auseinanderzusetzen, ob es das Richtige für einen ist.
Das darfst Du gern als Argument verwenden, wenn Du es denn auch so meinst
Danke, ich werde wohl eine E-Mail an den Katecheten schreiben, dass ich dem Unterricht fernbleiben möchte, eben aus dem Grund, dass ich momentan den Glauben nicht teile und meine Mutter mir nicht vorschreiben kann, was ich machen soll und das werde ich ihr offen ins Gesicht sagen, auch wenn das heißt, dass ich ab Freitag nicht wegfahren darf *seufz*[DOUBLEPOST=1363546865,1363546567][/DOUBLEPOST]
Ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter suchen. In Ruhe mit ihr reden und ihr sagen, dass du es eigentlich nicht wirklich selber willst. Dass dir die kath. Kirche nichts bedeutet und du es nicht richtig findest, ein Bekenntnis abzulegen, hinter dem du nicht stehst. Das wäre nur eine große Lüge. Dass du sie und ihren Glauben respektierst, aber dass es nicht dein Weg ist. Es ist deine Entscheidung, gerade dafür steht die Firmung ja.
Dass du einer anderen Kirche/Religion beitreten willst würde ich nicht unbedingt erwähnen, ein Schock reicht erst einmal :zwinker: Das kannst du ja irgendwann später ansprechen.

/edit Eine Abmeldung dürfte kein Problem darstellen. Auf die Frage, warum du dich erst angemeldet hast kannst du ihr ja auch sagen, dass du gehofft hast, dass du einen Weg findest, aber dass du jetzt im Verlauf festgestellt hast, dass es wirklich nicht deiner Überzeugung entspricht. Eine kleine Notlüge... aber ganz falsch ists ja auch nicht :zwinker:
Okay ich werde das wohl im Laufe der Woche so probieren, wie du es vorgeschlagen hast. Sie bitten, sich an den Tisch zu setzen und ihr dann zu sagen, dass ich das machen wollte, um nicht aus dem Rahmen der Verwandtschaft zu fallen und dass ich erkannt habe, dass dieser Glaube nichts für mich ist und sie das bitte verstehen soll. ^^
 
S
Benutzer127335  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also ich habe selbst 2 Kinder, die beide gefirmt wurden, aber wenn sie sich geweigert hätten, dann wären sie halt nicht gefirmt worden. Ich finde diese ganzen Firmvorbereitungen sowieso schwachsinn und meine Kindern finden das genauso. Mein Sohn ging nur zur Firmung, weil wir damals neu umgezogen waren und er nicht als Aussenseiter da stehen wollte. Bei meiner Tochter war es mehr die Motivation, dass sie dann nicht kirchlich heiraten kann.
Ich kann Dich schon verstehen, dass jungen Menschen die Kirche nicht mehr sonderlich viel hergibt. Ich wäre an Deiner Stelle aber vorsichtig, gleich sich einer anderen Religion anzuschließen.
Weiß deine Mutter von der anderen Religion, vielleicht ist das auch mit der Grund, weshalb sie dagegen ist. Da wäre ich auch bei meinen Kindern dagegen gewesen.
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #8
Naja... Ich habe es ihr bereits mehrmals gesagt und sie meinte dann halt, ich hätte mich dazu verpflichtend angemeldet und muss das jetzt durchziehen, das wären ja "nur" 3 Monate, ...

Dann meldest Du Dich jetzt eben "verpflichtend" ab. Wo ist das Problem?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #10
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Off-Topic:
Ich hatte mich eher gefragt, ob DAS die richtige Motivation sein sollte, in der Kirche zu sein ...

Nee, sicher nicht :zwinker:
Wir haben da am Anfang immer so eine "Kartenumfrage" gemacht, wo man anonym Punkte kleben konnte, warum man sich firmen lässt, und man sollte nicht meinen, wie viele das tatsächlich angeben. Ist dann auch immer mit das Erste, womit ich aufräume *g*
Und genau diese Deine Aussage ist dann immer ein schöner Aufhänger für die erste Diskussion :smile:
 
DahEvilGirl
Benutzer128689  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Weiß deine Mutter von der anderen Religion, vielleicht ist das auch mit der Grund, weshalb sie dagegen ist. Da wäre ich auch bei meinen Kindern dagegen gewesen.
Sie weiß nur, dass mein Freund eine andere Religion hat, die halt nicht so... normal und weitverbreitet ist und eben das ist ja die Religion, aber sie spricht mich halt an.

Ich hatte mich eher gefragt, ob DAS die richtige Motivation sein sollte, in der Kirche zu sein ...
Naja. Ich habe mich lange genug schlau gemacht und man kann halt kirchlich heiraten solange man getauft ist xD Aber ich werde sowieso nicht kirchlich heiraten aber falls es mit meinem Freund lange halten sollte, eben in Japan. :tongue:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Weder dir noch deiner Familie bringt es was, wenn du gegen deine Überzeugung da hin gehst! Also musst du das auch nicht tun. Du bist alt genug, um selbst über deine Religion entscheiden zu können und von daher melde dich einfach ab. Deine Mutter muss das wohl oder übel akzeptieren.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #15
Firmung steht doch sicher irgendwie dafür, dass man sich zu Gott bekennt. Du glaubst nicht an (diesen) Gott, also solltest du auch nicht hingehen und das so deinen Eltern sagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #16
Also ich wäre furchtbar Stolz wenn meine Tochter sagen würde sie lässt sich nicht firmen weil sie nicht glaubt.
Und würde milde lächeln wenn sie mir eine Sekte als Alternative vorschlagen würde deren einzige Quelle die Narutopedia ist.

Wenn du etwas nicht bekennen willst dann mach es nicht. Niemand kann dich zwingen einer Religion anzugehören der du nicht angehören willst, ein Manko der Religionsfreiheit.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich finde auch, dass der beste Weg einfach wäre, dass du dich ganz selbständig abmeldest. Wenn das Hauptargument deiner Mutter ist, dass die Teilnahme ja jetzt verpflichtend ist, dann wäre damit ja das Problem für sie aus der Welt. Sollte sie danach mit anderen Dingen kommen, so hast du immer noch das Recht der Religionsfreiheit auf deiner Seite, denn niemand kann dir vorschreiben was du glauben sollst.

Den Teil mit dem Jashinismus würde ich allerdings nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Ich konnte auch keine ernsthafte Quelle zu dieser Religion finden. Da würde ich dann vielleicht eher Richtung Buddhismus tendieren, wenn du ihr eine Alternative nennen möchtest.
 
kira92
Benutzer120408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Hei
ich schließ mich den anderen an, wenn du es nicht willst, dann mach es nicht.

Aber, ich kann auch deine Mutter verstehen und würde wahrscheinlich erst mal ähnlich reagieren.

Du hast ja offensichtlich auf den Brief reagiert und dich angemeldet, warum hast du nicht gleich 'nein' gesagt und es gelassen? Den Stress den deine Mutter da grade macht, macht sie wahrscheinlich nur, um dir zu zeigen, das man nicht heute 'ja' und morgen 'nein' sagen kann, du hast dich da angemeldet mit dem Wissen das du diverse Verpflichtungen eingehst (Messe, Unterricht, etc...) und dann merkst du, das es dir eigentlich gar nicht in den Kram passt (Zeitmäßig) und außerdem nicht mehr deinem Glauben entspricht (beides Argumente die ich übrigens auch angeführt hätte ^^*).
Es war vielleicht ein bisschen 'ungünstig' sich erst anzumelden und sich dann erst zu wehren ^^
Vielleicht versuchst du noch mal in Ruhe mit deiner Mutter zu reden und erklärst ihr noch mal, warum du dich lieber doch nicht Firmen lassen möchtest. Und selbst wenn sie es nicht versteht oder einsehen möchte, letztendlich ist es deine Entscheidung :zwinker:

Und was die Familie davon hält, ist doch erst mal wurscht... als ich meinen Eltern eröffnet hab, das ich mich nicht konfirmieren lassen will, gab es auch erst mal Stress mit meinem Mom (und ja, sie kam auch mit dem Argument, das ich ja dann nicht kirchlich heiraten könnte... ^^) und meine Oma warf mir vor ein Haide zu sein und wie furchtbar das doch wäre und überhaupt, "Kind? Was sollen die Leute denken?" *g* war wirklich witzig, aber da musst du dann drüber stehen und dagegen halten ^^
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #19
Ich halte es für richtig, wenn du ein bisschen mehr in dich gehst und dir erstmal selbst überlegst was du willst.

Damit meine ich nicht "nur" sowas wie Religion, Sektentum oder Esotherik. Damit meine ich dein gesamtes Leben. Katholizismus ist nichts für dich, so weit hast du dir das schon überlegt. Gut.
Bei allem anderen kommst du aber sehr kindlich rüber. Ich will mit dir jetzt keine Diskussion über die Fluchtwelt Manga / Anime vom Zaun brechen. Es ist und bleibt aber genau das: Eine Fluchtwelt. Die Realität in Japan sieht nämlich weder rosig noch bunt aus. Sie ist ganz schön hart, härter als es hier sein könnte. Es ist okay in einer Kunstwelt baden zu gehen, man darf sich darin aber nicht verlieren. Du malst aber zur Zeit eine "ferne Welt" ziemlich bunt an und aus. Jashinismus ist davon auch ein Teil...und erzähle mir nicht, dass es mit Naruto nichts zu tun hat...der Jashnismus, der mit Naruto nichts zu tun hat...dem will man nicht folgen...

Ganz ernsthaft: Es wird Zeit sich ein bisschen mit der Realität auseinanderzusetzen. Das ist nicht schön und macht keinen Spaß, ist aber unerlässlich, wenn man irgendwann ein ausgewogenes und zufriedenes Leben führen will und dazu gehört auch an etwas Glauben...oder eben nicht.
 
DahEvilGirl
Benutzer128689  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Also. Ich habe eben mit meiner Mutter geredet.

Das Ende des Liedes:
Sie lässt mich gar nicht mehr aus der Wohnung raus, brüllt mich an, wann es geht und ich wäre verflucht -.- Aber ganz ehrlich? Soll sie das doch denken. ICH gehe auf keinen Fall zu etwas, wo ich NICHT dran glaube.[DOUBLEPOST=1363622618,1363622012][/DOUBLEPOST]So und für alle, die nicht glauben, dass Jashinismus echt existiert hier ein paar Beiträge von diversen Menschen auf GuteFrage.net etc. Falls ihr mir dann nicht glaubt, euer Pech. Ich glaube daran.

"Etliche Mythen und Sagen ranken sich um die Geschichte des Jashinismus, der Religion des Todes und des Verderbens. Viele zweifeln die Existenz jenes Kultes an, da es keine handfesten Beweise für seine Entstehung und Existenz an sich gibt. Eigentlich wird er nur durch reine Mundpropaganda und unzählige Märchen am Leben gehalten, doch gibt es ihn wirklich, jenen Kult der Verdammten, welcher einen geistesgestörten Gott anbetet. Aber wie entstand er ? Und wie kann es sein das so gut wie niemand etwas über seine Existenz wusste ? Es ist ganz einfach die Geheimnisse der Religion werden von den Hohepriestern Jashin’s, welche über die gesamten Lande verteilt sind, bewacht und behütet auf dass kein Sterblicher jemals die Beweggründe ihrer Taten ergründen kann. Auch kennen nur die Anhänger des Todesgottes die wahre Geschichte, welche diesem Wahnsinn zugrunde liegt. Niedergeschrieben steht dies alles im “Keishi” den heiligen Schriften Jashin’s, der so genannten “schwarzen Bibel”. Sämtliche Rituale, Gebete und Kräfte sind in ihr zu finden, detailliert beschrieben und analysiert. Man sagt dieses Buch soll von Jashin selbst verfasst worden sein, die Seiten sollen aus dem Knochenmehl seiner Opfer bestehen, die Schrift aus deren Blut und der Umschlag aus der Haut unzähliger Menschen. Es ist in einer Sprache geschrieben, die nur ein Erleuchteter Jashin’s verstehen kann, für alle anderen, Ungläubigen, ist es ein bloßes Gefilde aus willkürlich aneinander gereihten Buchstaben. Sie ist der Grundpfeiler der gesamten Religion, der Leitfaden eines jeden Gläubigen und wer ihr Folge leistet wird die wahre Erleuchtung finden, den Tod. Denn das Ziel eines jeden Kultisten ist es zu sterben, zu sterben um eins mit Jashin zu werden, ein Teil des mächtigsten Wesen welches jemals existierte. Es erscheint einem sehr Paradox, dass diese Religion ihren Anhängern die Unsterblichkeit schenkt und es als oberstes Gebot ansieht zu sterben, was rein theoretisch unmöglich sein sollte, doch steckt genau in jenem Prinzip die Genialität Jashin’s welche von seinen Priestern immer wieder gepredigt wird. Somit stellt er den Tod an oberste Stelle seiner Gebote, doch war damit nicht nur der Tod des eigenen Körpers gemeint, sondern sah es auch das töten jeglichen anderen Lebens vor. Opfergaben, in Form von toten Menschen, waren zwingend zu erbringen um weiterhin die Gunst Jashin’s zu erhalten, diese war jedoch nicht die Unsterblichkeit, doch dazu später mehr. So musste ein jeder Jünger vor einem Kampf die Gebete Jashin’s sprechen um ihm zu huldigen, danach war der Tod des Kontrahenten vorgesehen als Opfergabe an Jashin und seinen unstillbaren Durst nach Blut. Alles andere als das töten des Gegners, wie Gnade oder Geißelnahme, wurde als Blasphemie verstanden und zog eine hohe Strafe nach sich, welche in Form von Schmerz abgeleistet werden musste, doch lag dieser Schmerz weit über der Vorstellungskraft eines jeden normalen Menschen. Aus diesem Grunde hatte noch nie ein Sterblicher das Vergnügen, den Kampf mit einem Jashinisten zu überleben, dies ausnahmslos.
Einer der größten Irrtümer welcher von Unwissenden als Gerücht verbreitet wurde, war die Anschauung der Unsterblichkeit, als Geschenk Jashin’s an seine Anhänger. Geschenk, dieses Wort würden die Fanatiker wohl als letztes benutzen um jene Gabe der Umgehung des Todes zu beschreiben. Eher ist es die Besieglung des Paktes zwischen dem ausgewählten Menschen und Jashin, damit jener nicht durch die Schmerzen, welche die Rituale mit sich führten sterben konnten, der Vorteil im Kampf war ein eher beiläufiger und durch Zufall entstandener Effekt, welcher den Jashinisten heutzutage als größte Stärke angerechnet wird. Des weiteren bindet es den Kultisten an Jashin, da mehr als die Hälfte aller Anhänger durchdrehen, geisteskrank werden und sich versuchen das Leben zu nehmen und genau dies verhindert die Unsterblichkeit. Denn sobald man jene Gabe einmal angenommen hatte, wurde einem ein Leben voller Schmerz offenbart, Schmerz welcher unbeschreiblich ist, sodass viele es bereuen jenes verlockende Angebot angenommen zu haben. Wahrhaft ein Pakt mit dem Teufel. Denn die schon oben erwähnte “Gunst” Jashin’s war eine komplett andere. Sie war die Erlösung, die Befreiung von jener Unsterblichkeit, die einen an die eigene sterbliche Hülle band. Anfangs werden die ausgewählten Jünger nachts in ihren Träumen von Jashin heimgesucht und dort betört, sich seiner Sekte anzuschließen, dabei betont der Todesgott ständig die Vorteile der Unsterblichkeit und lässt die Schmerzen und all die Disziplin die jene nach sich zieht in den Hintergrund rücken. So kann man es als geschickte Gehirnwäsche bezeichnen, aus welchem Grunde er sich auch immer nur Menschen mit zerrüttenden Vergangenheiten und morbiden Lebensanschauungen auserwählt, weil eben jene am einfachsten dazu zu verleiten sind. Bemerkt wird ihr Fehler erst wenn es schon zu spät ist und dann wünschen sie sich wieder sterblich zu sein. Sie beginnen verrückt zu werden, ihren Schmerz als Freund zu bezeichnen und verlieren jeglichen bezug zur Realität. Ab diesem Punkt weiht Jashin sie in den “Pfad der Erleuchtung” ein, welcher besagt , dass wenn sie ihm loyal dienen und seinen Befehlen Folge leisten, er sie von der Unsterblichkeit erlösen wird und ihnen gewährt ein Teil von ihm zu werden."
[Quelle: Link wurde entfernt

"Der Jashinismus existiert wirklich... immerhin bin ich seit gut 5 Jahren stolze Jashinistin... ich weiß erst seit einigen Monaten von der Nauto-Version meines Glaubens, obwohl man Hidan als alten Jashinisten bezeichnen kann... in Zeiten des Mittelalters waren solche Opferrituale üblich... heute geht es nicht mehr um Mord und Folter... allerdings passen viele Aspekte des Mangas auf den Ursprungsglauben des Jashinismus... So glaubte man damals, dass wenn man den Segen Jashins bakäme, man sowohl Unsterblichkeit, als auch einen Teil seines Lichts erhalten würde, man würde wortwörtlich zum "Albino" werden... auch war und ist Jashin nicht das Böse sondern eher ein Chaosgott, wenn man es so will... ähnlich wie Loki, aber nichts schlechtes... Also brauchst du nicht nach ner alternativen Religion zu suchen... Aber man kann sagen, dass es beim Jashinismus eine Altersbegrenzung von 10 Jahren gibt... deshalb bin ich auch erst 5 Jahre lang Jashinistin... Die Lehren handeln hauptsächlich vom Tot und auch von Schmerzen... ich kann also nicht leugnen, dass man an mir einen Masochisten verloren hat... wie dem auch sei... ich hoffe ich hab ein bisschen geholfen... LG Ser"
[Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-etwas-aehnliches-wie-jashinismus-]

"Was hier teilweise steht ist echt schon niedlich ... nein mal ernsthaft. Wo steht bitte das es die Sekte Jashinismus nicht gibt? Zum Ersten ist der Jashinismus keine Sekte, wenn du dich wirklich mal mit dem Themen Jashinismus und Sekten auseinander gesetzt hättest, könntest du eins und eins zusammen zählen und erkennen, dass Sekten etwas völlig anderes sind... Zweitens sollte man niemals und ich betone niemals den Fehler begehen und den richtigen Jashinismus mit dem aus Naruto gleichsetzen. In Naruto geht es darum, dass Hidan Menschen an Jashin opfert um unsterblich zu sein oder um was weiß ich ... kann diese Sendung nicht ausstehen-.-. Jm richtigen Jashinismus kommt es nicht darauf an, so viele Menschen wie möglich zu opfern ... das beißt sich, da nicht jeder Jashinist die "Erlaubnis" hat einen Menschen an Jashin zu opfern. Außerdem hat der richtige Jashinismus hauptsächlich was mit Selbstfindung und Überwindung zu tun. Das Opfern von Menschen stellt daher eine nicht ganz so große Rolle da ;-). Man sollte sich aber bewusst sein, wenn man den Weg als Jashinist gehen möchte, dass es ein verdammt schwieriger und anstrengender Weg ist.
So nun zum Nächsten. Es gibt auch sowas ähnliches mit ungefähr den gleichen Regeln wie den Jashinismus. Eigendlich so gesehen ist das sogar fast das selbe da man in dem Sinne den gleichen Gott bzw. (ja ihr werdet gleich richtig lesen) einen Dämon anbetet ...
Ach und yuna-chan666 ich mag dein deine Einträge ich hätte es nicht besser formelieren können ."
[Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-etwas-aehnliches-wie-jashinismus-]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #21
Falls ihr mir dann nicht glaubt, euer Pech
So eine Äußerung wiederum finde ich nicht besonders reif.

Weißt Du, letztendlich ist es egal was Du glaubst, denn DU musst damit glücklich werden. Ich finde es nur wichtig, dass man sich mit seinem Glauben - egal welcher es ist - kritisch auseinandersetzt.
Missionieren musst du (hier) niemanden und erklären must Du dich auch nicht.

Ich habe hier auch nicht einen einzigen Beitrag gelesen, der die Existenz dieser Sekte oder dieses Glaubens anzweifelt. Das hast Du aufs Tapet geworfen :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
Also. Ich habe eben mit meiner Mutter geredet.

Das Ende des Liedes:
Sie lässt mich gar nicht mehr aus der Wohnung raus, brüllt mich an, wann es geht und ich wäre verflucht -.- Aber ganz ehrlich? Soll sie das doch denken. ICH gehe auf keinen Fall zu etwas, wo ich NICHT dran glaube.[DOUBLEPOST=1363622618,1363622012][/DOUBLEPOST]So und für alle, die nicht glauben, dass Jashinismus echt existiert hier ein paar Beiträge von diversen Menschen auf GuteFrage.net etc. Falls ihr mir dann nicht glaubt, euer Pech. Ich glaube daran.

Auch ich schlage mal in die gleiche Kerbe: Nein..ich habe nicht behauptet, dass es nicht existent wäre, ich habe lediglich behauptet, dass du dich a) damit nicht kritisch auseinander setzt und b) du ohne Naruto vermutlich gar nicht darauf gestoßen wärst und c) klingt es schon etwas danach, als wenn du das als Verbindung zu deinem Freund siehst.

Punkt a) hast du bewiesen, in dem du als Quelle "GuteFrage.net" als Quelle angegeben hast und selbst nichts dazu zu schreiben weißt. Ferner sagst du sogar nur "ich glaube daran"...woran? Du hast dich zwar gegen den Katholizismus entschieden, aber im Augenblick sehe ich nach wie vor jemanden, der sich anstatt dessen in eine Scheinwelt flüchtet. Groß kann die Bewegung nicht sein, sonst gäbe verlässlichere Quellen und einheitlich KANN sie nicht sein. Also interpretiert ein jeder hinein, was er hinein interpretieren will. Das ist bis dahin auch noch kein Verbrechen.

Trotzdem bleibt es bei meiner Aussage: Du hinterfragst die Dinge nicht und benimmst dich sehr unreif. Wenn du der Ansicht bist, dass du angegriffen wurdest oder Jashinismus als ganzes als "nicht existent" bezeichnet wurde, dann muss ich dich dazu auffordern noch einmal zu lesen, was bisher geschrieben wurde.

Nein..es ist nicht okay einfach zu interpretieren und dann emotional zu reagieren..das ist unfair. Denk mal drüber nach...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Also. Ich habe eben mit meiner Mutter geredet.

Das Ende des Liedes:
Sie lässt mich gar nicht mehr aus der Wohnung raus, brüllt mich an, wann es geht und ich wäre verflucht -.- Aber ganz ehrlich? Soll sie das doch denken. ICH gehe auf keinen Fall zu etwas, wo ich NICHT dran glaube.
Bis hier hin finde ich es noch gut... für seinen (Nicht-)Glauben muss man auch mal einstehen, auch wenn es unangenehm ist.

So und für alle, die nicht glauben, dass Jashinismus echt existiert hier ein paar Beiträge von diversen Menschen auf GuteFrage.net etc. Falls ihr mir dann nicht glaubt, euer Pech. Ich glaube daran.
Der Teil wirkt dann aber wieder sehr kindlich und unreif. Wenn das der Tonfall und die Argumentationen sind, mit der du deiner Mutter gegenüber trittst, dann kann ich sehr gut verstehen, dass sie dich nicht ernst nimmt. Was du hier als Quelle angibst, das sind Aussagen einzelner (deine erste Quelle ist sogar nur Teil eines Spieles!), die dann wieder komplett ohne Quellenangaben sind.

Nur zum Spaß: Argumentiere doch mal für diesen Glauben, was ist die Philosophie dahinter? Wer hat sie definiert? Worauf basiert es? Warum das und nicht "nur" Buddhismus?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren