• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammen wohnen - getrennt schlafen?

KnuffelKnuffel
Benutzer24554  Sehr bekannt hier
  • #1
In den letzten Monaten fiel mir immer häufiger ein zunächst befremdlich wirkendes Phänomen unter Paaren auf: Man lebt und wohnt zusammen, aber schläft (häufig) getrennt.

Die Leute liefern oft gleich eine ganze Palette an scheinbaren Vorteilen mit: besserer/tieferer Schlaf, keine Störungen durch verschiedene Schlafrhythmen/Wachphasen/Toilettengänge, bessere Trennung bei Schichtarbeit des Partners, anderer Tagesablauf (Lerche vs. Eulen), keine Fenster-auf-/Fenster-zu-Diskussionen, bei Paaren mit Kindern bessere Trennung bezüglich Kümmern/Versorgen des Babys (jeder kann mal Schlaf nachholen), vor allem aber oft: freies Entscheiden zwischen "Heute schlafe ich allein" oder "Heute schlafen wir zusammen", weil dann einfach die Betten gewechselt werden können.

Kennt ihr auch solche Fälle? Macht ihr das vielleicht selbst auch so? Oder könntet ihr euch sowas vorstellen?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
wir wohnen zusammen und schlafen auch nicht kuschelnd oder so. Jeder braucht seinen Platz
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #3
Ja, machen wir auch so. Wenn er friedlich ist :grin:, schlafen wir zusammen. Wenn er aber die ganze Nacht rumwühlt und schnarcht, kriegt keiner von uns Schlaf. Er weckt mich gefühlt alle 5 Minuten mit seinem Rumgetobe und ich ihn im Halbschlaf, um die Geräusche abzustellen. :realmad:
Hätten wir mehr Platz, würde ein größeres Bett wahrscheinlich schon für 95% aller Nächte ausreichen, denn dann weckt mich das Rumgewühle nicht, (noch) schnarcht er zum Glück nicht sooo oft.
Anders fände ich es schöner, neben "Steinen" schlafe ich ja super. Aber das reicht als Umzugsgrund einfach nicht aus.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Jouh. Etwa in der Hälfte der Nächte schlafen wir getrennt.

Er schnarcht, ich kann morgens zuweilen länger schlafen, während der Kurze schon zur Schule muss, ich schlage ihn mehr oder weniger unbewusst, weil er schnarcht (okay, manchmal auch bewusst) - es geht allen besser damit. Wir brauchen beide Platz und Ruhe.
Toll wäre ein zweites "richtiges" Schlafzimmer. So muss ein Schlafsofa reichen.
 
B
Benutzer175640  (32) Öfter im Forum
  • #5
Wir sind verheiratet. Schlafen im gemeinsamen Ehebett. Abends wird noch zusammen gekuschelt. Aber zum schlafen braucht jeder sein Platz
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Bis zum Abstillen nachts schliefen wir zusammen, weil wir es einfach schön finden. Nicht, weil es uns guttut - er Lerche, ich Eule. Ich dunkel, er hell. Ich Fenster zu, er auf. Ich friere, er nicht. Er schnarcht, ich bin empfindlich. Trotzdem haben wir uns arrangiert (okay, hauptsächlich er, weil er einfach fast IMMER schlafen kann, ich halt mit Ohrstöpseln zwecks Schnarchen). Seit er aber auch die Tochter betreuen kann nachts, schlafen wir sehr häufig getrennt. Steht das Babyphone bei uns im Zimmer bringt mir das rein gar nichts, dass er die Nacht macht - ich bin vor ihm wach. Also schläft er häufig auf dem Sofa, weil er das Aufstehen besser wegsteckt als ich. Ich mache die Nächte nur unter der Woche an den zwei Tagen, an denen ich nicht arbeite. Geht also aktuell nicht anders für uns, finde ich aber auch nicht katastrophal. Auf Dauer wäre es für mich nichts, aber ich kann total verstehen, wenn man das braucht.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #7
Ich schlafe ungern getrennt. Abends wird noch gekuschelt und nachts auch mal. Nur in Extremfällen wie Krankheit/husten geht es mal getrennt für ein paar Nächte.
Mein Vater und seine Frau schlafen getrennt z.b. da er richtig schnarcht und wühlt, gehen zu verschiedenen Zeiten ins Bett und stehen auch verschieden auf morgens. Passt aber super bei denen.
muss jedes Paar für sich zusammen entscheiden
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #8
Wir wohnen zusammen, schlafen zusammen. Wir müssen zur selben Zeit raus, wenn Sie Spätschicht hat steht Sie kurz auf und schläft dann weiter.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #9
Er steht 1,5 h vor mir auf, ich hör schon gar nicht mehr den Wecker...nur bevor er geht bekomm ich Abschiedskuss und wünschen uns schönen Tag. Da wache ich automatisch auf und schlafe aber wieder bevor er zur Haustür kommt
Eingespielt
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #10
Meine Eltern schlafen, seit ich denken kann, in getrennten Betten, sind aber immer noch glücklich zusammen. Why not?
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Nein, käme für mich nicht in Frage. Durch die Arbeit sind wir schon viele Stunden getrennt, da will ich wenigstens noch nachts in ihrer Nähe verbringen, das gibt mir unheimlich viel. Darauf würde ich niemals verzichten. Wobei auch keiner von uns schnarcht und sie nicht davon aufwacht, wenn ich aufstehe oder ins Bett gehe.
 
L
Benutzer174907  (29) Benutzer gesperrt
  • #12
Bin zwar Single, aber würde in einer zukünftigen Beziehung auch getrennt schlafen wollen, sollte man genug Platz haben. Da ich noch nie mit einem Partner zusammen gewohnt habe, kann ich mir das eh schlecht vorstellen, ich bin es einfach gewöhnt alleine zu schlafen.
Ich habe halt auch einen sehr empfindlichen Schlaf und wenn der andere dann auch noch schnarcht, ist bei mir der Ofen ganz aus. Außerdem hat man ja bestimmt unterschiedliche Aufstehzeiten. Und wenn ich mal ne Nacht wachliege könnte ich dann einfach das Licht anmachen und lesen. Für mich überwiegen da die Vorteile. Wenn man am nächsten Tag nicht früh raus muss, kann man ja immer noch in einem Bett schlafen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Für mich eindeutig mit das Beste an einer Beziehung: Nähe beim Schlafen :grin::ashamed:.
Ich schlafe so viel besser, wenn jemand, den ich sehr gern habe, bei mir schläft. Wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, bin ich immer die halbe Nacht wach.

Ich habe aber Freunde, die getrennt schlafen. Sie ertragen die Nähe einer anderen Person nicht beim Schlafen. Für mich völlig undenkbar :nope:. Aber sie sind zufrieden so.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich schlafe gerne in meinem eigenen Zimmer allein. Es kommt weder der Sex noch die Nähe zu kurz, aber in der Nacht brauch ich meine Ruh ^^
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich hätte gern ne eigene kleine Wohnung :ninja:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #46
Ich schlafe am besten allein und ohne Berührung. Ich bin sehr Geräusch empfindlich. Nachts ist hier auch viel los:
Mein Mann wird nachts zur Wühlmaus und schnarcht, meine Tochter tappst nachts mit dem Lärm einer Elefantenherde aufs Klo, unser Sohn weint nachts oft auf, meine Blase drückt meistens auch einmal und dann ist da noch unsere Bekloppte Katze.
Ich freue mich über jede Nacht, in der mein Mann beim Kind oder auf dem Sofa pennt: oh du herrliche Ruhe.
Wenn ich das zahlen könnte, dann hätten wir getrennte Schlafzimmer. Für meinen Schlaf ist das definitiv besser.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Gemeinsames Schlafzimmer aber unterschiedliche Zeiten beim Schlafen gehen
würde ich, so einzelnes schlafzimmer, mittlerweile auch als optimum betrachten. ich brauch echt meine ruhe zum einschlafen, aber kuschel liebend gerne im laufe der nacht mit ihm - am liebsten rücken an rücken. er hingegen pennt, wenn er müde genug ist, unter allen umständen ein - und ist ne weile danach kuschelig.

wenn er ins schlafzimmer kommt werde ich kurz halbwach, stimmungsfühllaut, antwort - check, mein kerl, alles gut, weiterpennen. dreht er sich allerdings neben mir von einer seite auf die andere, wenn wir gleichzeitig ins bett gehen, dann kann ich auch nicht einschlafen, und dann will ich ihn irgendwann ermorden, damit er endlich still ist.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
Ich bin kein Kuschelmensch ... ich schlafe sehr gerne alleine, ich könnte sogar sagen, dass ich es sehr unangenehm empfinde, wenn jemand zu dicht bei mir liegt, dass er mich berührt und ich die Körperwärme spüre ... das macht mich wahnsinnig, wenn ich einschlafen will. So lange mein heißgeliebter Eheschatz nicht den halben Wald absägt, komme ich gerade so zurecht ... dass er auf Abstand bleiben muss, hat er nach gut 12 Jahren akzeptiert. Ich weiß mittlerweile auch, wie ich ihn anschubsen muss, damit er seine schnarchende Lage ändert und Ruhe ist. Aber, wir haben ein gemütliches Gästezimmer ... und wenn er oder ich erkältet bin, schlafe ich ohne Umschweife dort. Denn dann brauch ich meine Ruhe, sonst werd ich hysterisch ... ;-)
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Meine Eltern haben sich jetzt zwei Einzelbetten gekauft, weil sie immer so schnell voneinander wach werden, wenn einer nachts auf die Toilette geht. Finde ich nicht dramatisch, auch, wenn es meiner Mama peinlich ist.

Wir schlafen im selben Zimmer und im selben Bett. Mein Mann schnarcht zwar, aber wenn er nicht gerade am Abend ein Bierchen hatte (was sehr selten vorkommt), dann geht das auch vollkommen von der Lautstärke her. Ich bin nur empfindlich beim alkoholisierten Schnarchen und dafür braucht es gar nicht viel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
Paradoxerweise würde ich die Wohnung nicht teilen wollen, aber nebeneinander schlafen gehört für mich zu den wenigen Beziehungsdingen, die ich ehrlich vermisse. Ich mag körperliche Nähe sowieso gern, und bin ein super ignoranter Schläfer :grin: außerdem etwas dominant im Bett und zwar nicht auf die Art an die man sofort denkt.
Wer es aushält neben mir zu schlafen und erholt zu sein, muss generell bewundert werden. Mich selbst stört wenig (ob Schnarchen, hampel, graben, aufstehen, licht an oder aus etc), wenn ich die Nähe der Person generell mag, wobei ich etwas empfindlicher geworden bin als ich früher war, glaube ich.

Ich hab mir zu Beziehungszeiten immer gewünscht, meine Tage für mich gestalten zu können und mich abends in sein Bett beamen zu können.
Wir haben problemlos in allen Bettgrößen zwischen 80 cm und 200 cm geschlafen, heute würde ich vermutlich 160 cm als Minimum annehmen, aber eine Beziehung ohne gemeinsames Schlafen büßt für mich einen der wenigen essentiellen Vorteile ein.

Off-Topic:
Ich hasse es aber auch einfach dösig müde nochmal aufzustehen und finde abendliches ankuscheln einfach schön. Das verträgt sich schlecht damit, dann woanders hin schlafen zu gehen...


Decke teilen würde ich aber NIEMALS :grin:
[doublepost=1580026485,1580025936][/doublepost]
Heute Nacht also bis 01.30 Uhr alle einmal zur Toilette. Bis 02:30 gewerkel in der Küche, ab 02:30 tierisch schnarchender Mann, ab 03:30 Wecker.

Was sagt der Mann um 4:00: "Ja, ich will auch nicht aufstehen, Schlaf doch einfach weiter.

:ROFLMAO::kopfwand:(hier Axtmördersmiley einfügen)

Muss das furchtbar sein, wenn man das alles hört :what: mein riesiges Mitgefühl!
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #66
...oder hat eben einfach einen verdammt guten Schlaf :zwinker: Mein Mann schlief, während sich unsere Tochter im gleichen Zimmer eine Stunde lang die Seele aus dem Leib brüllte. Und er pennte. Das kann der. Klar stört ihn nicht, wenn ich nachts im Bett lese, telefoniere oder Abendesse - alles schon gemacht, der pennt. Als er mal auf meiner Seite im damaligen 1,40-Bett lag, konnte ich ihn nicht mal rüberbugsieren. Er war mir zu schwer, und wach bekommen hab ich ihn auch nicht, da hätte ich schon rütteln und rufen müssen. Irgendwann hatte ich dann 30 cm frei für mich... (auf seine Seite wollte ich nicht, wer weiß, wenn er in der Nacht rüberrollt hätte er mich an der Wand zerquetscht :upsidedown:)
Für meinen Partner gibt es daher tatsächlich von ihm aus absolut keinen Grund, getrennt zu schlafen. Außer im Sommer, wenn ich selbst bei 30 Grad im Schlafzimmer das Fenster nicht aufmachen will :ninja:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #68
...oder hat eben einfach einen verdammt guten Schlaf
dachte ich auch grade :grin: mein kerl lässt sich, wenn er erstmal pennt, auch durch nichts stören... zwei meter neben ihm die spülmaschine einräumen, laufen lassen, tellerklappernd wieder ausräumen... stört ihn nicht. ratternde kaffeemaschine... er pennt weiter. türklingeln, wo ich instant mit nem puls von 180 aufrecht im bett sitze... bekommt er garnicht mit. laut ansprechen, rütteln... is nich so, dass er davon wach würde.
 
D
Benutzer73814  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Ich schlafe momentan oft auf dem Sofa oder im Gästezimmer die letzten Monate weil ich irgendwie nen bescheidenen Schlafrhythmus habe und sowieso schlecht einschlafe und sie dann nicht wecken will. Oder ich gucke noch Dokus, oder oder.. irgendnen dummen Grund finde ich gerade immer. Meine Frau wünscht sich schon das ich öfter im Bett schlafe. Fing aber so an als sie ne Zeit lang jede Nacht relativ laut geschnarcht hat und ich dann irgendwann nachts abgehauen bin. :tongue:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #70
Ohje, warum denn das? :eek:
Weil dann ich nicht schlafen kann :tentakel: Ich schlafe nur bei absoluter Dunkelheit und möglichst geräuscharm, zur Not mit angepassten Ohrstöpseln. Und selbst bei der Schlafbrille kommen leichte Lichtfetzen durch morgens... ja, ist scheiße auf gut deutsch :grin: Aber wenn mein Mann an der Schlafolympiade teilnehmen kann, dann belege ich noch in der Kreisklasse den letzten Platz...
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #71
Für mich eindeutig mit das Beste an einer Beziehung: Nähe beim Schlafen :grin::ashamed:.
Ich schlafe so viel besser, wenn jemand, den ich sehr gern habe, bei mir schläft. Wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, bin ich immer die halbe Nacht wach.

So geht es mir/uns auch immer. Allerdings gibt es schon Situationen, in denen wir getrennt schlafen. Mein Freund hat manchmal Schlafstörungen, wenn er viel Stress hat und wälzt und wirft sich so im Bett rum, dass ich nicht schlafen kann. Da geht dann einer aufs Sofa. Oder wenn einer krank ist, hustet oder ständig aufstehen muss.
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • #72
Wir wohnen jetzt fast 30 Jahre zusammen und sie lässt mich einfach nicht ins nachbarzimmer auswandern. Lieber verprügelt sie mich jede Nacht ob des Schnarchens.
Ich will endlich mal wieder einfach nur schlafen.
Ohne blaue Flecken und ohne Frostbeulen.
Ohne "Dreh dich um, du hast Mundgeruch" und ohne "Dreh dich um, dein Apnoegerät bläst mich an".
 
M
Benutzer81151  Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Wir schlafen zusammen - wenn es geht. Ich bin die Wühlmaus (für Sie) und Sie ist total empfindlich was Bewegungen und Geräusche Nachts angeht. Mir gibt das unglaublich viel diese Nähe zu haben und mir fiel es auch schwer überhaupt darüber zu diskutieren. Mit meiner Ex habe ich Jahrelang zusammen geschlafen. Und jetzt habe ich einen Menschen getroffen der das absolut nicht haben kann zusammen einzuschlafen. Der Kompromiss für uns ist, dass wir versuchen zusammen zu schlafen, wenn ich aber zu laut bin oder zu viel wühle, dann werde ich entweder ins andere Bett geprügelt oder ich wache auf und Bett ist leer. Das finde ich OK und damit kann ich auch leben. Man muss für sich entscheiden was ok ist :smile:
 
Sunset1
Benutzer173990  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #74
Mein Freund und ich wohnen zwar nicht zusammen, könnten uns aber in der Zukunft getrennte Schlafzimmer nicht wirklich vorstellen. Nachts schlafen wir zwar entfernt voneinander, weil er sonst nicht schlafen kann, aber morgens oder vor dem Einschlafen kuscheln wir. Und das mag ich sehr und ist mir irgendwie auch wichtig. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #75
Das kann natürlich jeder halten wie er will. Für mich ist das nichts. Ich habe da ein sehr großes Nähebedürfnis schlafe am liebsten mit meiner Freundin in den Armen ein und wache auch so wieder auf. Zum Glück geht es ihr genauso auch wenn ich manchmal schnarche. Ich finde schon zwei Bettdecken schwierig - inakzeptable.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #76
Ich wünschte oft, ich könnte das. Wenn ich mal wieder nicht einschlafen kann, wenn er schnarcht, mich anpustet oder sich rumwälzt..
Geht aber nicht, ich kann dann ohne ihn erst recht nicht einschlafen.
Da habe ich dann lieber schlaflos mit Mann als ohne.
 
M
Benutzer167087  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Ich könnte es mir eher umgekehrt vorstellen, dass ich im Alltag meine eigene Wohnung habe in der ich in Ruhe Dinge erledigen kann und Abends kann ich mich dann mit meinem Freund entspannen und gemeinsam einschlafen. Auch wenn ich meinen Freund natürlich trotzdem auch tagsüber mal sehen möchte :grin:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #78
Das ging bei meinen Partner gar nicht. Er kann nicht schlafen, wenn ich nicht da bin. Es geht so weit, dass wenn ich nachts mal muss, er so weit auf meine Seite rückt, dass ich ihm bei der Rückkehr immer wachrrückeln muss, damit ich mich wieder hinlegen kann :rolleyes:

Wenn er mal ohne mich schlafen muss, dann schläft er sehr schlecht, sieht am nächsten morgen gerädert aus und jammert rum, dass er das nicht aushält. Also getrenntes schlafen wird hier wohl nie Einzug halten.

Ich hingegen schlafe ab und gerne auch ohne ihn. Dann kann ich das gesamte Bett für mich vereinnahmen :ROFLMAO:Aber ja, auf Dauer wärs für mich auch nichts, nur ab und an mal :link:
 
Timus
Benutzer177491  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #79
Bin zwar Single, aber würde in einer zukünftigen Beziehung auch getrennt schlafen wollen, sollte man genug Platz haben. Da ich noch nie mit einem Partner zusammen gewohnt habe, kann ich mir das eh schlecht vorstellen, ich bin es einfach gewöhnt alleine zu schlafen.
Ich habe halt auch einen sehr empfindlichen Schlaf und wenn der andere dann auch noch schnarcht, ist bei mir der Ofen ganz aus. Außerdem hat man ja bestimmt unterschiedliche Aufstehzeiten. Und wenn ich mal ne Nacht wachliege könnte ich dann einfach das Licht anmachen und lesen. Für mich überwiegen da die Vorteile. Wenn man am nächsten Tag nicht früh raus muss, kann man ja immer noch in einem Bett schlafen.
Hast du eigentlich schon mal an kuscheln im Bett gedacht?

Gemeinsam einschlafen. Gemeinsam aufwachen. Was für ein wunderschönes Gefühl, den Liebsten Menschen auf Erden direkt neben sich zu haben.
Oder auch mal nachts sich rankuschel, wenn man Nähe braucht.
Ich schätze das Gemeinsame Schlafen sehr.
Also mir würde in einer glücklichen Partnerschaft sonst was fehlen.
 
L
Benutzer174907  (29) Benutzer gesperrt
  • #80
Hast du eigentlich schon mal an kuscheln im Bett gedacht?

Gemeinsam einschlafen. Gemeinsam aufwachen. Was für ein wunderschönes Gefühl, den Liebsten Menschen auf Erden direkt neben sich zu haben.
Oder auch mal nachts sich rankuschel, wenn man Nähe braucht.
Ich schätze das Gemeinsame Schlafen sehr.
Also mir würde in einer glücklichen Partnerschaft sonst was fehlen.

Klar habe ich da schon mal dran gedacht, sogar schon praktiziert :grin: Aber wenn ich am nächsten Tag früh raus müsste bringt mir Kuscheln auch nicht viel. Da zählt es vor allem ausgeschlafen zu sein. Das können aber wahrscheinlich auch nur Leute verstehen, die selber einen empfindlichen Schlaf haben. Und eng umschlungen einschlafen könnte ich sowieso niemals, da würde ich kein Auge zumachen
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #81
Timus Timus Ist halt nur leider nicht immer so rosa :grin: Wir gehen nie zeitgleich ins Bett, stehen auch nie zeitgleich auf. Mit nie meine ich 99% der Tage. Nachts rankuscheln - gibts nicht, können wir nicht schlafen. Kuschelnd einschlafen? Das hat in unserer Beziehung ganze ein Mal geklappt, und nur weil wir so völlig fertig waren :grin:
Ich hab mir das auch immer so schön vorgestellt. Bis ich festgestellt habe, dass die Realität bei uns in der Beziehung leider irgendwie... nicht so ist :grin:
 
Es gibt 45 weitere Beiträge im Thema "Zusammen wohnen - getrennt schlafen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren