• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammenziehen? Zukunft aber wie?

T
Benutzer104005  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,

so kann es kommen - vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mich hier angemeldet, als mein Ex und ich in der Trennungsphase waren. Jetzt bin ich wieder zurück - und zwar mit einer neuen Geschichte.

Vorab: Ich habe, so glaube ich zumindest, meinen absoluten Traumpartner kennengelernt. Definitiv kann ich sagen, dass ich noch nicht so glücklich in einer Beziehung war wie bisher. Er ist witzig, fürsorglich und sehr gebildet - einfach ein Typ zum Anlehnen, genau das hab ich mir immer gewünscht.

Nun ist das Problem, dass er 100 KM weit weg wohnt - kein Problem an sich. Aber wir überlegen, zusammenzuziehen. Nun hat er dort, wo er wohnt, einen extrem gut bezahlten Job, aber er sitzt sozusagen nicht "im festen Sattel". Dem Unternehmen geht´s nicht so gut, und seine Stellung ist auch nicht gefestigt. Er hat sich schon in meiner Nähe beworben, aber (bislang) nichts bekommen - nach zirka 30 Bewerbungen. Ich habe die gesehen, und die schienen mir alle ok zu sein. Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht... nicht mal ein Vorstellungsgespräch.

Jetzt ist meine Überlegung, zu ihm zu ziehen - glücklicherweise kann ich mit meiner Qualifikation sehr leicht so ziemlich überall unterkommen. Aber ich habe Angst davor, dass er seinen Job verliert und dann woanders hin muss. Oder dass die Beziehung zu Bruch geht und ich dann alleine in einer fremden Stadt bin - und dafür auch noch meinen Job geopfert habe.

Kennt einer von Euch so eine Situation? Ich glaube nicht, dass sich seine berufliche Position innerhalb der nächsten Jahre festigt.

Danke für Tipps.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum wartet ihr nicht erstmal bis er wieder einen festen Job hat?
 
T
Benutzer104005  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Krava, er hat einen festen Job - sogar unbefristeten Vertrag. Aber die Branche, in der er arbeitet, ist nunmal schnelllebig. Sein Vertrag ist im Vergleich schon mal sehr gut, sein Einkommen auch - aber dennoch könnte das Unternehmen, in dem er arbeitet, pleite gehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ach so.
Na ja das kann theoretisch immer und überall passieren, aber danach kann man sein Leben schwer ausrichten. Genau genommen dürfte er dann ja gar kein Privatleben aufbauen und das kanns ja irgendwie nicht sein.

Allzu schnell und übereilt zu ihm ziehen würde ich an deiner Stelle aber trotzdem nicht. Da würde ich lieber erstmal die Beziehung über die 100km Entfernung aufbauen. So weit ist das ja nicht. Da kann man sich doch am WE immer sehen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Hi,

bist Du Dir eigentlich sicher, daß es eine gute Idee ist, jetzt schon mit ihm zusammenziehen zu wollen?
Vorab: Ich habe, so glaube ich zumindest, meinen absoluten Traumpartner kennengelernt. Definitiv kann ich sagen, dass ich noch nicht so glücklich in einer Beziehung war wie bisher. Er ist witzig, fürsorglich und sehr gebildet - einfach ein Typ zum Anlehnen, genau das hab ich mir immer gewünscht.
Das hier hast Du vor gerade mal 8 Monaten geschrieben:
Mein Freund und ich haben uns vor etwas mehr als zwei Jahren im Internet kennengelernt. Es war vom ersten Treffen an alles wunderbar. Ich glaube, das war von uns beiden aus Liebe auf den ersten Blick. Wir haben viele gemeinsame Interessen: Museen, klassische Musik, Fitness - alles können wir zusammen machen. Zum ersten Mal schien da jemand zu sein, der mich 100% versteht und der mir zuhört, und der all die Dinge mit mir macht, die ich bislang alleine machen musste...
Fällt Dir 'was auf? Es geht NICHT um den gleichen Typen. Du hast schonmal so gedacht, bist auch mit ihm zusammengezogen und dann war's ein UFO...
Jetzt willst Du gleich noch Deinen Job aufgeben, Deine Stadt und Dein soziales Umfeld verlassen. Wieder für einen Typen, den Du kaum kennst?
Sorry, 100km sind doch nun wirklich nicht die Welt. Gib Dir doch einfach mal etwas mehr Zeit, jemanden WIRKLICH kennenzulernen, da dürfte die Entfernung doch keine große Rolle spielen, da kann man sich auch 'mal in der Woche sehen.
Ich halte Deine Ängste für durchaus begründet, also denk bitte gut nach, bevor Du diesen Schritt gehst, es ist schließlich Dein Leben.

Mark11
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Huhu,

also wenn ihr noch recht frisch zusammen seid, würd ich es langsam angehen lassen und erstmal n paar monate/jahre ne fernbeziehung führen. das is über 100 km ja nicht wirklich ein problem. man kann in einer fernbeziehung sehr glücklich sein.
ihr könnt euch besser kennenlernen u als paar zusammen wachsen.. und schauen,wie sich eure beruflichen situationen entwickeln.

natürlich is das jedem seine eigene entscheidung, wann er mit jemandem zusammenzieht bzw. wann er einen größeren umzug in eine unbekannte stadt wagt mit jobwechsel... aber gerade wenn man eine gescheiterte beziehung hinter sich hat, will man es doch eigentlich erstmal langsam angehen lassen, oder?

lg, lena
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #7
Ihr scheint noch sehr frisch zusammen zu sein und daher ist es nciht unwahrscheinlich das du noch die rosarote Brille auf hast und solltest nach meiner Ansicht noch warten.
Natürlich liest man hier auf PL auch immer wieder Geschichten wo Paare nach 3-6 Wochen zusammen ziehen und es gut geht und eine Garantie gibt es sowieso nicht aber wieso wollt ihr so früh am status quo schon was aendern ?
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #8
Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Baut doch erstmal eure Beziehung richtig auf, lernt auch besser kennen v.a. wenn man die rosa Brille verliert. 100km sind doch nicht die Welt. Gerade mal ne Autostunde könnt ihr doch mal investieren und ein Wochenende zusammen verbringen. Oder der eine bleibt mal eine Woche beim anderen, soweit das job- bzw. urlaubsmäßig möglich ist. Da merkt ihr ja auch mal, ob das gut geht, wenn ihr 24 h zusammen seid.
Lasst es langsam angehen und genießt erstmal den Anfang eurer Beziehung.
 
T
Benutzer104005  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hallo, danke für Eure ganzen Antworten. Naja, dass wir zusammenziehen wollen, ist uns schon klar, jedoch natürlich noch nicht gleich - sondern in etwa einem halben Jahr. Dann wären wir ein Jahr insgesamt zusammen, und ich denke, das ist ok. Nur wollen wir das Ganze natürlich gründlich vorbereiten.

Danke auch an diejenigen, die meinen, dass ich noch zu sehr durch die rosarote Brille sehe oder mich an meinen Ufo-Ex erinnern. :smile: Es ist natürlich schon so, dass man gerade am Anfang sehr begeistert ist. Warum wir zusammen ziehen wollen? Ich weiß gar nicht, es erscheint uns beiden irgendwie selbstverständlich. Wir sehen uns jedes Wochenende und auch häufig unter der Woche, aber es reicht irgendwie nicht - und wir sind wohl beide so Typen, die etwas aufbauen wollen, eher konservativ... Ich weiß - older meine zu wissen - dass er das auch ählnich sieht.

Trotzdem danke.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #10
Warum wir zusammen ziehen wollen? Ich weiß gar nicht, es erscheint uns beiden irgendwie selbstverständlich.

Die Begründung erscheint mir zu vage.
Man zieht doch nicht zusammen, weil man es als selbstverständlich findet, sondern wenn man eine feste Zukunftsplanung im Fokus hat.

Ein Gedankengang wie Ihr ihn an den Tag legt, kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Baut erst mal eine feste Basis in Eurer Beziehung auf, 100km sind doch heutzutage doch keine grosse Sache.

Wie siehts denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?
 
L
Benutzer106609  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hallo Tanja,

ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe einen festen Job, seit fast 9 Jahren. Mein Freund ist selbstständig, möchte aber eigentlich gern wieder zurück in eine Festanstellung mit Sozialversicherung und allem drum und dran. Verständlich. Naja jetzt ist es so, dass ich ein fast schuldenfreies 160m² großes Haus habe. Hinzu kommen "soziale Verpflichtungen". Mein Hobby-und damit meine Freunde, meine Geschwister, aber vor allem das Grab meiner Eltern und das meines Mannes machen mir die Entscheidung zu ihm zu ziehen natürlich auch etwas schwerer. Im Grunde sagt er selber, dass es mehr Sinn macht, wenn er zu mir zieht. Er hätte defintiv weniger aufzugeben als ich. Selbst den Job, den er gerade hat könnte er von meinem Ort aus auch zu einem gewissen Grad weiter ausüben.
Ist eine wirklich schwere Situation gerade, aber da wir gerade mal 5 Monate zusammen sind, gebe ich uns da auch noch ein wenig Zeit. Die 70km, die es bei uns zu überbrücken gilt sind auch nicht wirklich eine große Distanz. Ich denke das hält man noch ein bisschen aus, auch wenn es schöner ist zusammen einzuschlafen und aufzuwachen.
Ihr solltet euch mit der Entscheidung auch genug Zeit lassen. Wenn man sich nicht wirklich zu voller Überzeugung sicher ist, dann sollte man so einen Schritt erstmal nicht machen.

Viele liebe Grüße
Lisa
 
T
Benutzer104005  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Die Begründung erscheint mir zu vage.
Man zieht doch nicht zusammen, weil man es als selbstverständlich findet, sondern wenn man eine feste Zukunftsplanung im Fokus hat.

Ein Gedankengang wie Ihr ihn an den Tag legt, kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Baut erst mal eine feste Basis in Eurer Beziehung auf, 100km sind doch heutzutage doch keine grosse Sache.

Wie siehts denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?

Siehe oben: Wir sehen uns regelmäßig, aber für uns will jetzt einfach der nächste Schritt geplant sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 -----------

Hallo Tanja,

ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe einen festen Job, seit fast 9 Jahren. Mein Freund ist selbstständig, möchte aber eigentlich gern wieder zurück in eine Festanstellung mit Sozialversicherung und allem drum und dran. Verständlich. Naja jetzt ist es so, dass ich ein fast schuldenfreies 160m² großes Haus habe. Hinzu kommen "soziale Verpflichtungen". Mein Hobby-und damit meine Freunde, meine Geschwister, aber vor allem das Grab meiner Eltern und das meines Mannes machen mir die Entscheidung zu ihm zu ziehen natürlich auch etwas schwerer. Im Grunde sagt er selber, dass es mehr Sinn macht, wenn er zu mir zieht. Er hätte defintiv weniger aufzugeben als ich. Selbst den Job, den er gerade hat könnte er von meinem Ort aus auch zu einem gewissen Grad weiter ausüben.
Ist eine wirklich schwere Situation gerade, aber da wir gerade mal 5 Monate zusammen sind, gebe ich uns da auch noch ein wenig Zeit. Die 70km, die es bei uns zu überbrücken gilt sind auch nicht wirklich eine große Distanz. Ich denke das hält man noch ein bisschen aus, auch wenn es schöner ist zusammen einzuschlafen und aufzuwachen.
Ihr solltet euch mit der Entscheidung auch genug Zeit lassen. Wenn man sich nicht wirklich zu voller Überzeugung sicher ist, dann sollte man so einen Schritt erstmal nicht machen.

Viele liebe Grüße
Lisa

Hallo Lisa, danke für die Antwort. Das ist es ja: Wir sind uns zu 100 % sicher, dass wir das wollen. Wir brauchen nur einen Plan, wie es genau zu bewerkstelligen ist. Aber Du denkst ja nach 5 Monaten auch schon über solche Dinge nach - ist also anscheinend ganz normal und auch gut so. :smile:

PS: Schön, dass Du Dich wieder verliebt hast. Klingt ja nach einer Tragödie... :frown:
 
J
Benutzer99306  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich bin auch der Meinung, dass man ab einem Gewissen Alter nicht ewig warten muss wenn man zusammenzieht. Ich bin auch nach 1 Jahr mit meinem Freund zusammengezogen. So sieht man doch direkt ob es klappt oder nicht. Warum unnötig in die Lännge ziehen und evtl. Zeit verschwenden. So sieht man doch am Besten ob es passt. Allerdingt wenn die Firma droht evtl. pleite zu gehen, dann würe ich doch lieber noch warten. Das wäre ja viel zu viel Stress wenn es dann wirklich passiert. Ich würde in dem Fall doch noch warten. 100 km ist ja eigentlich auch keine Entfernung.... Vorausgesetzt beide haben ein Auto.
 
L
Benutzer106609  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Hallo Tanja,

natürlich ist es normal darüber nachzudenken zusammen zu ziehen, wenn man sich liebt. Ich glaube da spielt es auch keine Rolle, wie lange man schon zusammen ist.

Das ihr zu 100% sicher seid zusammen zu ziehen sehe ich... aber du bist eben nicht 100% sicher, ob du zu ihm ziehen sollst... deshalb meine ich dann, dass du das auch noch nicht machen solltest.

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich zu meinem Freund ziehen sollte. Deswegen lasse ich es jetzt einfach auf mich zukommen und "sitze" das Ganze ehrlich gesagt gerade auch ein bisschen aus. Ich bin mir aber sicher, wenn uns die 70km irgendwann auf den Keks gehen würden, dass wir dann schon irgendeine Lösung finden werden. Im besten Fall natürlich, dass er zu mir zieht ;-) aber das sehen wir dann.. Im Moment halte ich es so noch ganz gut aus... :smile:

Ich drück euch die Daumen :smile:

Viele liebe Grüße, Lisa

P.S. Tragödie.. hmm naja... war alles nicht so einfach, aber ich bin gerade wieder dabei den Berg neu zu erklimmen ;-)
 
T
Benutzer104005  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren