• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zwischen uns herrscht Gleichgültigkeit

H
Benutzer134038  (34) Benutzer gesperrt
  • #1
Liebes Forum,

ich hatte gerade einen Beitrag hier reingestellt zum Thema Heirat und Kinder, um jetzt ehrlicherweise festzustellen, dass wir davon Meilen entfernt sind. Es lief sehr gut zwischen uns, bis ich krank wurde. Ein harmloser Infekt, der sich aber Wochen hinzog und mir das Weiterstudieren nicht ermöglichte. Dann hatten wir einmal einen großen Streit, indem er mir Faulheit vorwarf. Ich musste weinen, weil er Recht hatte und ich mich gehen ließ, weil ich mir nutzlos vorkam, da ich beruflich nicht weiterkomme. Ich bot ihm Besserung und tat dies meiner Meinung nach auch. Jetzt war ich fast durch mit dem Infekt und dann kam Anfang letzter Woche der nächste und ich lag wieder richtig flach. Ich habe gestern bis Mittag durchgeschlafen und er hat uns Frühstück gemacht und fing dann an mich necken zu wollen, sagte ich spiele doch nur krank und wollte was auf Facebook mit meinem Profil posten. Das fand ich aber gar nicht lustig und da ich mich so schlapp wie ich war, nicht wehren konnte, musste ich weinen. Daraufhin wurde er wütend, weil er einfach nur scherzen wollte. Ich bin dann später zu ihm und sagte, dass ich ihn verstehe, dass er endlich mal wieder mit seiner Freundin Spaß haben möchte, ich aber nur bedingt was daran ändern könne. Er war von der Erkenntnis beeindruckt(seine Worte), aber da ich daran nichts ändere, ist er zu seinem Kumpel gefahren und meinte er komme erst nachts wieder. Heute morgen war er sehr kühl. Ich habe versucht mit ihm zu reden und ihn zu streicheln, Frühstück angeboten etc. Er hat geantwortet, wollte aber kein Frühstück und berührt werden. Als ich zum letzten Gespräch ansetzte meinte er, er wäre nicht böse mehr und will einfach nur einen ruhigen Sonntag. Als ich sagte, dass ich aber gerne diese Spannung zwischen uns lösen würde, meinte er, es gebe keine Spannung eher Desinteresse und Gleichgültigkeit. Das saß tief. Ich meinte nur von meiner Seite nicht und ging. Er ist dann wegfahren und fragte, ob er mir was mitbringen solle??? Ich meinte nein. Als er wiederkam, sagte ich, ich würde zu einer Freundin gehen. Er bot mir sein Auto an und meinte dann bis später. Ich verstehe ihn nicht. Ist meine Beziehung jetzt zu Ende? Wenn ich meinem Partner egal bin, verstehe ich das so. Was soll ich tun?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Wenn du ernsthaft krank bist, kannst du von deinem Partner auch Rücksicht und Verständnis erwarten.

Vielleicht solltet ihr erstmal eine kleine Bedenkzeit einlegen, wie wichtig euch beiden diese Beziehung ist. Wenn die Gefühle weg sind, spricht das eine deutliche Sprache.
 
K
Benutzer Gast
  • #3
Sehe das so wie Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice - du kannst natürlich nichts für deine Krankheit und da sollte der Partner schon ein gewisses Maß an Verständnis und Unterstützung zeigen. Wenn das nicht der Fall ist und er von Gleichgültigkeit (finde ich echt übel btw :what:) spricht, hört sich das so an als ob da nicht mehr so viele Gefühle im Spiel sind? Dann macht die Beziehung natürlich auch wenig Sinn... Da sollte wirklich eine Bedenkzeit her.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
Ist meine Beziehung jetzt zu Ende?
das kann ich schlecht beurteilen, glaube ich aber nicht.

wir männer sind manchmal nicht so sehr gefühlsbetont und denken derart viel über unsere beziehung nach wie frauen das meiner meinung nach tun.
folglich verhalten wir uns manchmal aus weiblicher sicht relativ tolpatschig in unseren äusserungen und gesten, was widerum dann bei frau eine gewisse reaktion auslöst, die unsereins dann nicht so ganz nachvollziehen kann.

auch hilft unsereins manchmal sehr wohl der besuch beim kumpel, wo man sich vielleicht sogar über das erlebte mit der partnerin austauscht (ist aber nicht immer unbedingt zwingend erforderlich) und anschließend geht es einem besser ... das problem ist dann für einen selbst erstmal geklärt und nicht mehr vorhanden.

du solltest nicht alles in richtung "beziehungsende", "beziehungskrise" oder "lieben wir uns noch?" interpretieren.
 
H
Benutzer134038  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank. Wie unterschiedlich die Antworten ausfallen. Aber so fühle ich mich auch. Machtlos und weiß nicht, ob es das Ende oder alles nur übertrieben ist.
[doublepost=1511724725,1511712916][/doublepost]Habt ihr noch einen Tip, wie ich mich verhalten soll? Er hat sich vorhin zu mir hingesetzt und mit mir über ein paar politische Geschehnisse geredet. Er hat dann gefragt, was ich jetzt vorhabe, aber auf meine Antwort: lesen, wenn du keinen besseren Vorschlag hast, meinte er er youtubt und ging weg. Dabei waren wir sehr freundlich zueinander, was ich eher als unangenehm fand. Sind das Versöhnungsangebote oder ein sanfter Ausstieg?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Das können wir leider nicht beantworten - ich fürchte, genau diese Frage musst du ihm persönlich stellen. Entweder er fällt aus allen Wolken, wie du auf eine Trennung kommst, oder es öffnet die Tür für ein klärendes Gespräch.
Stell die Frage konkret, aber ohne Vorwurf. Denk an die Ich-Botschaften!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Was unternehmt ihr denn sonst immer gerne zusammen? Vielleicht wäre es eine Option, daran anzuknüpfen und zu sehen ob immer noch was "da" ist?
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #8
Ein harmloser Infekt, der sich aber Wochen hinzog und mir das Weiterstudieren nicht ermöglichte.
Welcher "harmlose Infekt" verhindert denn das Weiterstudieren?
Ich musste weinen, weil er Recht hatte und ich mich gehen ließ, weil ich mir nutzlos vorkam, da ich beruflich nicht weiterkomme.
Was denn nun: Studium oder Beruf?
Jetzt war ich fast durch mit dem Infekt und dann kam Anfang letzter Woche der nächste und ich lag wieder richtig flach.
Für mich ist ein Infekt eine Erkältung.

Also entweder sind das harmlose Erkältungen, weswegen man sich zwar etwas schonen sollte, aber die bei weitem nicht das Studium verhindern oder einen so schwach werden lassen, das man wegen Kleinigkeiten weint oder es ist was ernsthaftes, dann ist es jedoch nicht mehr "harmlos".

Aber davon abgesehen verstehe ich das eigentliche Problem kaum und eure Konfliktbewältigung in der Beziehung und euer "miteinander" klingt irgendwie nach Teenagern.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #9
Off-Topic:
Es gibt auch "harmlose" Dinge, die jetzt nicht lebensbedrohlich sind, aber an der Kraft der erkrankten Person zehren. Ebstein-Barr-Virus zB kann so etwas sein - im Prinzip ziemlich harmlos, kann sich aber über Monate oder gar Jahre ziehen.
 
H
Benutzer134038  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ich studiere klassischen Gesang und bekomme die Entzündung und Husten am Kehlkopf nicht weg. Sämtliche Vorsingen und Möglichkeiten, sowie Unterricht musste ich seitdem Absagen, weil ich kein OK von meiner Phoniaterin bekomme. Das ist ansich harmlos, legt mich im Studium und damit beruflich zurzeit aber lahm. Außer ein paar schriftlichen Arbeiten und Klavier spielen geht nichts. Ich möchte ihn erstmal nicht drauf ansprechen, da er mir heute deutlich gemacht hat, dass er gerade nicht bereit ist darüber zu reden. Das unser Verhalten wie Teenager ist, muss ich so zustimmen. Und seitdem ich beruflich auf der Stelle stehe, habe ich ein paar Baustellen bezüglich Selbstbewusstsein, Freude, Optmismus etc. und bin nah am Wasser gebaut. Das stimmt leider. Aber ich versuche mich wirklich zu bessern und habe nie gesünder gelebt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Das mit der Infektion tut mir leid, und ich kann mir vorstellen dass das sehr belastend ist. Um so trauriger, dass dein Freund dir da nicht den Rücken stärkt.

Um noch mal auf meinen obigen Vorschlag (etwas zu unternehmen, das ihr immer beide schön fandet) zurück zu kommen: Mein Hintergedanke war, wenn darüber reden nicht so gut klappt, sich erstmal darauf zu besinnen was man aneinander schätzt, und einen schönen Moment gemeinsam zu verbringen. Manchmal schafft das nach meiner Erfahrung eine bessere Grundlage, um dann noch mal miteinander zu reden... Vielleicht ist dann die Atmosphäre etwas besser.
 
J.P
Benutzer44476  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Meine Freundin ist auch häufiger krank. Ich sage auch, weil du jetzt anscheinend zwei lange Perioden von Kranksein hast und stell das in diesem Fall mal gleich.
Da habe ich auch schon das Bedürfnis runter geschluckt darüber ein Wort zu verlieren, obwohl ich mir denke „Echt jetzt? Schon wieder?“. Da kämpfen dann in meinem Kopf, das Wissen das ich weiß das sie da nix für kann und … öh, ein empfinden das niemand so oft krank ist / sie sich anstellt. Das ist total kacke, aber ihr das kommunizieren bewirkt nur (glaube ich), das sie diese Gedanken dann auch zusätzlich hätte, wenn sie krank wird. Sie wäre also noch zusätzlich belastet.
Dann hast du auch noch zugegeben, das du dich dadurch hast gehen lassen / faul geworden bist. Das könnte dieses doofe Gefühl verstärken.

Also wenn er da ähnlich tickt, tut er so als wenn alles in Ordnung ist, weil er vorher zu weit gegangen ist und dich gleichzeitig nicht belasten möchte. Zusätzlich brauch er sicher auch etwas Zeit.


Grobe Vermutung meinerseits. Weshalb ich auf meiner vorherigen Schreiber hinweise das es hier nur einen Weg zu Erkenntnis gibt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich bin echt immer wieder entsetzt über die mangelnde Empathie mancher Menschen. Da ist ein Partner krank und desweiteren auch in Studium/Beruf eingeschränkt, was natürlich weitere Konsequenzen (auch mental) nach sich zieht, und da kann man keine Rücksicht nehmen, nicht stützen?

Ich würde so einen Partner gar nicht erst wollen.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #14
Das mit der Gleichgültigkeit hat dir einen ganz schönen Schlag versetzt. Das hättet ihr meiner Ansicht nach sofort klären müssen, denn jetzt ist es in deinem Kopf und jeder Umgang mit deinem Freund wird jetzt anders von dir bewertet. Stattdessen seit ihr euch beiden - und damit dem Konflikt - aber ausgewichen und davongelaufen. Damit habt ihr jetzt aus einem Problem (deiner gesundheitlichen Situation) - zwei Probleme gemacht, indem ihr es jetzt auf die Beziehungsebene verlegt habt.

Dabei denke ich nicht wirklich, dass ihr komisch miteinander umgeht oder eure Beziehung ein Problem hat. Von dem, was du erzählst, hört sich das nämlich alles recht normal an. Dein Freund ist jetzt nicht 100% an deinem Bett und hält deine sterbende Hand, was man aber realistischerweise auch nicht von einem Partner erwarten kann, sofern man jetzt nicht tatsächlich was sehr ernstes hat. Auf der anderen Seite ist dein Freund aber auch nicht unbedingt abweisend (zumindest hast du dergleichen nicht erwähnt), weicht dir nicht zwingend aus oder straft dich irgendwie emotional ab. Das er in so einer Situation nicht mit dir scherzen kann hat er hoffentlich gelernt, gehört aber eben auch zu den Dingen die man falsch oder richtig machen kann. Andere Leute hätte es aufgeheitert, dich hat es getroffen. Böse Intention vermute ich da aber auch nicht.

Im übrigen vermute ich nicht mal böse Intention hinter seinem Satz mit der Gleichgültigkeit. Gleichgültigkeit kann manchmal sehr nützlich sein, denn sie kann uns helfen, Situationen auszustehen, die sich nicht verändern lassen. Ein Läufer mit einem gebrochenen Bein hat die Wahl: während es heilt kann er sich entweder jeden Tag einreden, dass es das Ende seiner Karriere ist oder er akzeptiert den Fakt und versucht sich da nicht emotional zu involvieren. Wenn es wieder ganz ist, sieht man dann, ob es weitergehen kann oder nicht. Wenn die Freundin wegen irgendeiner Infektion für einen Monat lang für Sex nicht zur Verfügung steht, kann man da auch mies gelaunt sein, wahnsinnige Angst entwickeln oder einfach mit den Achseln zucken.

Da ihr beide einen Abgang inszeniert habt, wisst ihr überhaupt nicht, wie das alles gemeint ist? Vermutlich akzeptiert er einfach die Situation mit Gleichgültigkeit, was aber nicht bedeutet, dass er keinerlei Gefühle mehr für dich hat. Vielleicht hat er einfach nur keinen Bock mehr, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die sich (im Moment) nicht ändern lassen?

Mein Rat wäre also optimistisch zu bleiben und versuchen, den Gedanken wieder aus deinen Kopf zu bekommen. Solange das Verhalten von deinem Freund nicht eindeutig auf Gleichgültigkeit hindeutet (und das tut es meiner Ansicht nach nicht - das hört sich einfach nur nach Alltag an), würde ich mich auf die schönen Seiten der Beziehung konzentrieren. Wenn sich Unsicherheit in ein Verhältnis einschleicht, muss man sich manchmal wieder daran erinnern, warum man sich so eine Beziehung gleich noch einmal antut. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren