Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Bente
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    nicht angegeben
    18 Februar 2006
    #1

    Zyklusdauer?

    Hätte da mal ne Frage:

    Wie genau setzt sich die Zyklusdauer einer Frau zusammen, die mit der Pille verhütet?

    Menstruation + Pilleneinnahmezeit? Oder nur letzteres? ..oder ganz anders?? :ratlos:
     
  • *lupus*
    *lupus* (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.816
    123
    5
    nicht angegeben
    18 Februar 2006
    #2
    Definition Zyklusdauer:
    Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Regelblutung und dauert bis zum nächsten ersten Tag der nächsten Regelblutung. Unter der Pille dauert er dann also immer ungefähr 28 Tage.

    Aber unter der Pille kann man eigentlich nicht so richtig von Zyklus sprechen, da ja kein Eisprung erfolgt und die Blutung eine Hormonentzugsblutnung ist.

    Warum willst Du das denn wissen?
    Verstehe die Intention Deiner Frage nicht so ganz und so ist es schwierig Dir Deine Frage etwas genauer zu beantworten.
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    18 Februar 2006
    #3
    und wenn man die pille nimmt, dann gilt als erster "zyklustag" die einnahme der ersten pille.

    allerdings sind "natürlicher zyklus" und "pillenzyklus" eben verschiedenes - beim pillenzyklus gibts keinen eisprung, da dieser durch die pille unterdrückt wird, und zudem ist die blutung keine "normale regelblutung", sondern eine "entzugsblutung" - weil die sonst zugeführten hormone fehlen. [edit: wie lupus ja schon schrieb, ähem, wie konnt ich das übersehen? :zwinker:]

    ich kopier mal, was ich dazu letzes jahr mal schrieb:

    hier: schutz pillenpause
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste