• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

2. Zyklushälfte - Brustspannen

I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #1
Pünktlich zu Beginn der 2. Zyklushälfte fangen seit einiger Zeit meine Brüste an zu spannen.
Mit BH (trage sloggi ohne Bügel) ist es erträglich, aber wenn ich ihn abends ausziehe, dann schmerzt das schon ordentlich.
Sehr unangenehm ist auch das umdrehen im Bett und das aufstehen morgens.

Ich hab wirklich keine riesen Brüste, trage 75B. Hormone nehme ich keine und möchte das auch nicht.

Meine Frauenärztin hat mir eine Creme namens Mastodynon vorgeschlagen. Kennt die jemand? Hilft die? Oder gibt es sonst noch Tipps?
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich hatte diese Creme auch schon. Die hat zwar etwas geholfen, aber mir war die super suspekt wegen der Hormone (Männer müssen auch aufpassen, wenn sie das anfassen usw.)

Bei mir hat kühlen bisher immer am Besten geholfen. Meine Gyn hat mir so ein Venen-Kühlgel verschrieben, sonst halt mit kaltem Waschlappen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Bei mir hängt das Brustspannen oft mit Wassereinlagerungen zusammen. Ich achte daher darauf, dass ich ordentlich trinke. Und im Zweifelsfall habe ich auch nachts ein Bustier an, falls Freilauf unangenehm ist. 🙂

Salben oder Cremes habe ich nie benutzt, aber manchmal etwas gekühlt und eben Anfassen vermieden.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Bei Wassereinlagerung hilft mir oft Brennnesseltee. So krass ist das bei mir allerdings nicht. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #5
Oh ich wollte auch schon das Thema aufmachen, weil es grade fast unerträglich ist. Selbst das Arme nach oben strecken tut höllisch weh. Mein Mann hat mich gestern umarmt und ich musste ihn von meinem Oberkörper wegdrücken,weil es zu schmerzhaft war. Ich hab noch keine Lösung gefunden dafür.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mastodynon hat meine Mutti auch verwendet, die hatte teils dolle Beschwerden durch Zysten und OP-Narben.
Das Spannungsgefühl vor den Tagen kenne ich auch und ich hab auch nicht viel Oberweite. Am unangenehmsten ist es immer morgens beim Aufstehen. Mit zunehmendem Alter ist es etwas besser geworden.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #7
Ich hatte das auch immer sehr doll. Habe aus anderen Gründen dann vor ein paar Monaten angefangen Indol-3-Carbinol zu nehmen und seitdem ist es fast weg.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich hatte das auch immer in der 2. Zyklushälfte, bei mir hat eigentlich nichts wirklich Besserung gebracht. Mönchspfeffer (ist Mastodynon doch?) ändert nichts. Es gibt Hormoncremes mit Progesteron, die Linderung verschaffen können. Aber sind eben Hormone.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Meine Frauenärztin hat mir eine Creme namens Mastodynon vorgeschlagen. Kennt die jemand? Hilft die? Oder gibt es sonst noch Tipps?
Ich kenne Mastodynon nur als Tabletten oder Tropfen zum Einnehmen, nicht als Creme zur äußerlichen Anwendung. :confused:
Wesentlicher Bestandteil ist Mönchspfeffer. Kann helfen. Muss aber nicht. Mir hat es zeitweise geholfen (also die Tabletten).

Ich hatte diese Creme auch schon. Die hat zwar etwas geholfen, aber mir war die super suspekt wegen der Hormone (Männer müssen auch aufpassen, wenn sie das anfassen usw.)
Sicher, dass es um Mastodynon geht? In Mastodynon sind keine Hormone und ich kenne das auch nicht als Creme.
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Ich hatte diese Creme auch schon. Die hat zwar etwas geholfen, aber mir war die super suspekt wegen der Hormone (Männer müssen auch aufpassen, wenn sie das anfassen usw.)

Bei mir hat kühlen bisher immer am Besten geholfen. Meine Gyn hat mir so ein Venen-Kühlgel verschrieben, sonst halt mit kaltem Waschlappen.
Oh, dass da Hormone drin sind, war mir gar nicht klar. Ich hab sie auch noch nicht gekauft, aber dann lasse ich das
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Mastodynon hat meine Mutti auch verwendet, die hatte teils dolle Beschwerden durch Zysten und OP-Narben.
Das Spannungsgefühl vor den Tagen kenne ich auch und ich hab auch nicht viel Oberweite. Am unangenehmsten ist es immer morgens beim Aufstehen. Mit zunehmendem Alter ist es etwas besser geworden.

wie gesagt, das ist erst seit einiger Zeit so, früher kannte ich das auch nicht. Vll wird es ja wieder besser, aber bis dahin würd ich mir gern helfen können
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
Meine Frauenärztin hat mir eine Creme namens Mastodynon vorgeschlagen. Kennt die jemand?
Sicher das es nicht Progesteron Gel ist was sie dir vorgeschlagen hat? Mastodynon kenne auch ich nur als Tablette und das ist rein in pflanzlich.

Ich denke für beides gilt, kann helfen muss aber nicht. Gerade bei pflanzlichen Sachen muss man diese auch über einen gewissen Zeitraum nehmen bevor sie überhaupt eine Wirkung zeigen.

Ich würde es vermutlich einfach mal ausprobieren. Wenn’s hilft ist es doch super und wenn nicht setzt man es einfach wieder ab. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren