• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Anwalt Freude bereiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich wurde freigesprochen. Und würde gerne meinem Anwalt eine Freude bereiten . Vielleicht einen Kuchen backen? Wenn ja welchen? Käsekuchen, Zitronenkuchen oder Tiramisu?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich wurde freigesprochen. Und würde gerne meinem Anwalt eine Freude bereiten . Vielleicht einen Kuchen backen? Wenn ja welchen? Käsekuchen, Zitronenkuchen oder Tiramisu?
Puh.....

Du hast ihn bezahlt und fertig.

Alles andere ist in diesem Kontext echt nicht angemessen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
empfehl ihn weiter und fertig.
oder/und schreib eine Google Rezension, dass du zufrieden warst.
Das reicht.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Es ist als Jurist absolut unüblich, Geschenke von Mandanten zu bekommen. Hier kam das 1x in 4 Jahren vor und das war schon überraschend für die Kollegen. Schreib eine gute Bewertung /Rezension und empfehle ihn weiter, damit hilfst du ihm am meisten.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Für Dich ist der Freispruch toll, der Anwalt hat dabei allerdings nur seinen Job gemacht. Der verdient seinen Lebensunterhalt damit und schreibt Dir eine Rechnung dafür.
Daher ist ein Kuchen nicht notwendig und nicht üblich.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich wurde freigesprochen. Und würde gerne meinem Anwalt eine Freude bereiten . Vielleicht einen Kuchen backen? Wenn ja welchen? Käsekuchen, Zitronenkuchen oder Tiramisu?
Das ist sein Job liebes Tulpenblatt. Bezahl deinen Anwalt, dann ist er glücklich genug.
Dich und andere Mandanten zu verteidigen ist sein täglich Brot, das macht er nicht ausfreundschaft.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #8
Kleinigkeiten sind viel wert... Ich würde einen kleinen Kuchen machen, den du am besten findest..
Eine gute Google Empfehlung und falls jmd frägt ihn weiterempfehlen...
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Dei der Überschrift war mein erster Gedanke ,dass sie ihm einen bl..... möchte.

Aber Spass bei Seite.
Wenn du wirklich was machen möchtest, würde i ch eine schöne Schachtel Pralinen, oder so etwas in der Art, kaufen und eine nette Karte dazu geben. Kann er wunderbar im Gemeinschaftsraum aufstellen, wenner will,dann hat das Team dahinter auch was.

Und positive Rezensionen sind immer gut.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #10
Wenn du unbedingt was "schenken" willst: schreib ne Dankeskarte.
Und ansonsten eben die Bewertung/weiterempfehlung.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #11
Einem Anwalt würde ich nicht mit einem Kuchen kommen. Sowas schenke ich vllt. einem Paketboten.
Ein Anwalt hat so viel Geld kassiert, da muss ein Danke reichen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Vor allem ist ein Kuchen auch eine Sache der Hygiene.

Würde keinen Kuchen essen wollen
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #13
Im Dienstleistungsbereich oder auch in der Pflege/Arztpraxen kommt es öfter vor, dass gerade zu Feiertagen den Kräften mit kleineren Aufmerksamkeiten gedankt wird. Und wenn es nur Schokolade ist.
Von daher finde ich die Argumentation "nur den Job gemacht und dafür bezahlt worden" kein gutes Argument. Jeder freut sich über solche Kleinigkeiten, vor allem wenn sie selten und unerwartet sind. Das kann mehr motivieren die Arbeit weiterhin so gut zu machen, als Gehalt oder eine Rezension. Eben, weil es persönlich ist.
Also, wenn du meinst das tun zu müssen, tu es!
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #14
Ich würde bei deiner Idee mit dem Kuchen bleiben.
Es scheint dir eine Herzensangelegenheit zu sein, von daher mach es!
Es ist nichts übertriebenes und auch nichts zu persönliches. Kuchen gibt es sehr oft bei Geburtstagen in dem Firmen, es gibt Kuchenverkauf um Spenden zu sammeln und auch bei Vereinsveranstaltungen. Warum nicht auch einfach mal zum Danke sagen? Mich würde sowas freuen, ist persönlicher als nur Pralinen oder sonstige Süßigkeiten.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Finde ich auch die beste Lösung, wenn man unbedingt was schenken möchte.

Zum Kuchen möchte ich auch zu bedenken geben, dass er möglicherweise nicht gegessen wird. Kenne ich von mehreren Arbeitsstellen, dass selbst zubereitete Lebensmittel direkt in den Müll wandern. Leider, verstehe auch, dass der Schenker das traurig findet, aber ist eben oft Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Habe mich neulich mit einer befreundeten Sprechstundenhilfe unterhalten, da gibt es auch ständig Leute, die dem Team Kuchen schenken, was ja auch super nett gemeint ist.

Das wird allerdings trotzdem alles weggeschmissen... man weiß nie, unter welchen hygienischen Standards die Leute zu Hause Dinge herstellen.

Manche Leute ekeln sich einfach vor Dingen, die in fremden Küchen produziert wurden. Das muss man akzeptieren...

Könnte natürlich sein, dass der Anwalt sich freut. Könnte aber genauso gut sein, dass er den Kuchen einfach wegwirft.

Hier mal ein paar Beispiele, warum ich persönlich von fremden Leuten ungerne Geschenke aus der Küche nehme:

- Haustiere laufen durch die Küche
- Nachbarin macht Apfelmus aus Fallobst vom Boden (wenn man sich ihre Äpfel auf dem Boden mal ansieht, sind in jedem Wurmlöcher...)
- Kollegin erzählt stolz, dass sie trotz Corona geschafft hat, für die ganze Belegschaft Plätzchen zu backen, na lecker
- ich mache eine Bekannte darauf aufmerksam, dass ihr Kind schon zweimal in den Teig geniest hat. ihr Kommentar dazu: "das macht nichts, das wird ja noch erhitzt"
- Bekannte erzählt, dass sie in der Rührschüssel auch hin und wieder das Erbrochene ihrer Kinder auffängt, wenn diese krank sind, aber die Schüssel wird ja gespült...
- Kollege bringt regelmäßig Kuchen mit, ist aber dafür bekannt sich nach dem Klogang nicht die Hände zu waschen und ist zudem noch starker Raucher...
- ich habe gesehen, wie die Leute wohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #28
Was hat eine psychische Krankheit mit Kuchen backen zu tun? Dass du solche Vorurteike hast, tut mir sehr Leid für dich
Du nennst es Vorurteile und ich nenne es Wahrscheinlichkeit.

Wer solche psychischen Probleme hat, das er einen Betreuer braucht, dem traue ich einfach nicht zu, das er meinen persönlichen Hygiene Erwartungen entspricht.

Mag für Einzelfälle nicht zutreffend sein und diese Ungerechtigkeit nehme ich in Kauf.

Und ich brauche kein Mitleid von dir. Nimm die Energie lieber für dich selbst und nutze sie.

Zudem würde ich dich auch bitten ganze Sachen zu erwähnen sondern im gesamten Bezug zu nehmen.

Psychische Krankheiten und psychische Krankheiten die einen Betreuer benötigen sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #29
Wenn es dir ernst ist, schenk was verpacktes. Pralinen (vernünftige), gute Schokolade.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #30
Was hat eine psychische Krankheit mit Kuchen backen zu tun? Dass du solche Vorurteike hast, tut mir sehr Leid für dich
Oha T Tulpenblatt , wieder mal ein Gegenangriff anstatt sich mal inhaltlich mit dem gesagten auseinanderzusetzen und zu reflektieren…. nunja…alle deine Threads und Beiträge bestätigen für mich auch die Gedanken und Bedenken, die hier gesehen und genannt werden. Auch wenn du es nicht hören willst, das was du gerne als Vorurteile abtun möchtest…. Widerlegest du selbst immer als dann doch Realität oder als naheliegend, wahrscheinlich.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #31
Aus Gründen, die Lametta Lametta beispielhaft so gut zusammengefasst hat, würde ich ebenfalls nichts selbstgemachtes von Fremden essen. Es scheinen sich ja viele davor zu ekeln und mir als Schenkende wäre da auch das Risiko zu hoch, dass der/die Beschenkte etwas direkt in den Müll kippt. Um die Lebensmittel selbst fände ich es dann zusätzlich schade.

Generell fände ich ein Geschenk an einen Anwalt irgendwie merkwürdig. Sofern es nicht gerade um den Strafprozess des Jahrhunderts geht, würde ich auch eher sagen "ist halt sein Job". Man kann aber ja natürlich immer sich nochmal mündlich/ telefonisch bedanken, dass alles gut geklappt hat und ihm sagen, dass man ihn gut bewertet hat. Eine gute Google-Bewertung freut einen Anwalt sicher mehr als ein Stück Apfelkuchen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Also die Hygienediskussion ist ein wenig ausgeufert, das geht schon stark von der Ausgangsfrage weg. Offenbar ein sehr emotionales Thema. Also viele hier würden selbstgemachtes Essen anderer Leute z.B. einen Kuchen oder so nicht essen wollen, sondern lieber direkt wegschmeißen.
Das überrascht mich doch - die Gründe wirken dann doch eher emotional und auf Gefühlsebene zu liegen als rein rational.
Viele der oben als potentielle Gründe genannten Beispiele sind ja in Sachen Gesundheitsgefahr vollkommen harmlos und unbedenklich. Geht wohl mehr darum, wie man sich dabei fühlt und was man sich vorstellt.

Die Verknüpfung von psychischer Erkrankung mit mangelnder Küchenhygiene finde ich schwierig und auch einfach nicht nötig - vor allem wenn sie so pauschal rüberkommt. Das kann die TS ja kaum anders auffassen als "weil du krank bist, ist bei dir bestimmt alles dreckig und eklig" und die Botschaft ist jetzt nicht so nett..
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Das überrascht mich doch - die Gründe wirken dann doch eher emotional und auf Gefühlsebene zu liegen als rein rational.
Viele der oben als potentielle Gründe genannten Beispiele sind ja in Sachen Gesundheitsgefahr vollkommen harmlos und unbedenklich. Geht wohl mehr darum, wie man sich dabei fühlt und was man sich vorstellt.

Finde ich auch ... ich persönlich trinke bei McD auch die Cola vom Kollegen aus, bevor die nachher weggeworfen wird. Und ja ... aus dem Stohhalm, den er vorher benutzt hat.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Also viele hier würden selbstgemachtes Essen anderer Leute z.B. einen Kuchen oder so nicht essen wollen, sondern lieber direkt wegschmeißen.
Nein, nicht "anderer", sondern "fremder".
Bei Kollegen und Freunden habe ich keine Hemmungen, kann diese aber auch einschätzen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Psychische Krankheiten und psychische Krankheiten die einen Betreuer benötigen sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das sehe ich persönlich so pauschal nicht. Die Betreuung benötigen ja Menschen, nicht bestimmte Diagnosen. Wer zum Beispiel nicht (mehr) sinnvoll mit Geld umgehen kann, dem würde ich nicht automatisch miese Hygiene unterstellen wollen. Würde ich als Betroffener vermutlich auch als Vorurteil auffassen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #36
Ich sehe das pragmatisch: In Restaurants ist die Hygiene auch nicht immer 1A und wenn ich das weiß, dann meide ich den Laden — aber ich weiß es halt nicht immer und gehe trotzdem essen.
Was bei Kanzleien, Dienstleistungsunternehmen mit Beratung, etc. hinzukommt, ist, dass die Kundschaft nicht immer zufrieden ist und dass es eben Menschen gibt, die “Rache“ nehmen wollen. Vor dem Hintergrund wäre ich in einer Kanzlei wahrscheinlich vorsichtiger als z.B. im Kindergarten.
Generell würde auch ich eher zu verpackten Lebensmitteln oder irgendwas raten, das weniger sensibel ist. Zwanzig bis fünfzig Euro für die Kaffeekasse sind auch nett, das freut das Team und es wird mit Sicherheit genutzt.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
ich persönlich trinke bei McD auch die Cola vom Kollegen aus, bevor die nachher weggeworfen wird.
Die größere Gesundheitsgefahr ist ja wohl, wenn man überhaupt bei Mc D isst und Cola trinkt..
Naja, es scheint so, dass die meisten hier vom Gefühl her sich sicherer fühlen, wenn sie die Leute kennen. Ob das rational betrachtet gerechtfertigt ist oder nur ein Gefühl, wird man wohl nie erfahren. Ich wäre ja schon überrascht, wenn hier jemand überhaupt jemand persönlich kennt der / die schon einmal ein gesundheitliches Problem hatte, dass durch Speisen verursacht wurde, die Personen außerhalb des inner circle zubereitet haben.
Hatte aber z.B. selbst schon einmal ein paar wenig schöne Stunden wegen eines gekauften Desserts, das bei dem Gastrobetrieb gar nicht so günstig war.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #38
Naja, es scheint so, dass die meisten hier vom Gefühl her sich sicherer fühlen, wenn sie die Leute kennen.
Solange man nicht weiß, wie gut die Person die Küche führt und die persönliche Handhygiene einhält, ist das “Kennen“ und „Vertrauen“ wie beim Sex ohne Kondom: Sicherheit gibt es nur durch Wissen, das z.B. durch Tests gewonnen wird.
Letztlich überleben ziemlich viele Menschen ziemlich schlechte Hygiene (dazu: Wer wechselt wirklich alle drei Stunden den Lappen? Die meisten verwenden ihn doch länger. Dann wäre es hygienischer, die Krümel auf der Arbeitsfläche zu waschen, als sie mit dem dreckigen Lappen zu kontaminieren), allein schon, weil viele Menschen keine Ahnung haben, wie vernünftige Küchenhygiene funktioniert (und ja, Wischlappen, Schwämme und Kühlschränke sind selbst in „reinlichen“ Haushalten recht keimbehaftet, reinigt man mit einem solchen Lappen, ist die Fläche vielleicht sichtbar „sauber“, aber eigentlich dreckiger als vorher).
Wäre ich krank, immunsupprimiert, alt oder schwanger würde das anders aussehen, weil man dann nochmal ein anderes Risiko in Hinblick auf schwere Erkrankungen hat, aber so..
Bei soetwas wie Reis bin ich übrigens vorsichtiger als die meisten Menschen. Reis wird bei mir entweder eingefroren und dann nochmal erhitzt oder er steht keine 24 Stunden (gekühlt). Steht er länger und wird dann nicht nochmal über längere Zeit gebacken, dann wandert er in den Müll. Außerdem trenne ich strickt zwischen „zubereitet“ und „roh“.


Off-Topic:
Und was mich bei dem Thema interessiert bei den Menschen, die eher „vorsichtig“ bei Speisen von Fremden sind: Wie handhabt ihr das mit Sahne aus Sahneautomaten und Kaffee-Vollautomaten, insbesondere Zubereitungen mit Milch?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #39
T Tulpenblatt

Du solltest deine Krankheit endlich akzeptieren. Sie macht dich nicht aus aber sie gehört zu dir.

Sie hat Einfluss auf alle Bereiche deines Lebens.

Du hast eine unsichtbare Krankheit. Psychische Krankheiten sind weit verbreitet und gehören glücklicherweise fast schon zur "Norm".

In Kombination mit Betreuer ist es was anderes.

Auch das bedeutet nicht das du weniger wert bist. Sondern das es bei dir nicht der Norm entsprechend läuft und zwangsläufig anders wahrgenommen/eingeschätzt wird bzw auch muss.

Ein Betreuer wird eingesetzt wenn die Person in (Teil) Bereichen nicht in der Lage ist, sich selbst zu kümmern.

Bei dir scheint es deinen Beiträgen nach zu folgern, um mehrere Bereiche zu gehen.

Von Finanzen über Gesundheit und auch allgemeine Rechtstätigkeit.

Wer in all diesen Bereichen einen Betreuer benötigt, hat meiner Erfahrung nach in allen grundlegenden Dingen ein Defizit und begegne ich auch anders.

Nicht schlechter sondern das die von der Person getroffenen Entscheidungen überprüft werden müssen. Denn würde diese Person wie die Norm agieren, bräuchte es keinen Betreuer.

Ganz einfach
.


Off-Topic:
Und was mich bei dem Thema interessiert bei den Menschen, die eher „vorsichtig“ bei Speisen von Fremden sind: Wie handhabt ihr das mit Sahne aus Sahneautomaten und Kaffee-Vollautomaten, insbesondere Zubereitungen mit Milch?
Meine Jura Maschine ist genau aus solchen Gründen geflogen. Ich hab gesehen das die tägliche Maschinenreinigung bei Milch völlig nutzlos war.

Meine Milch mache ich seitdem seperat im milchaufschäumer, der täglich im Geschirrspüler landet.

Einen Sahne Automaten habe ich nicht 😜
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Anwalt Freude bereiten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren