• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dümmster anzunehmender User - DAU-Alarm!

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Die entsprechende Webseite mit schönen Geschichten und Fotos von dem, was unbedarfte Computer- und Smartphonenutzer so alles anstellen, gibt es ja leider nicht mehr. Dieser Beitrag inspirierte mich, einen passenden Faden zu eröffnen - sammeln wir also hier Eure und anderer Missgeschicke und -verständnisse... :jaa:

Ich fang gleich mal mit unserer Regierungssimulation an:


Wie manche mitbekommen haben, fährt Elon Murks Twitter gerade mit Anlauf gegen die Wand. Jetzt sollen nur noch angemeldete Nutzer lesen können, sprich: Als allgemein zugängliche Bekanntmachungsplattform ist der Dreck nicht mehr zu gebrauchen.

Was machen unser Bundesgrunzler bzw. sein Sprecher? Bildschirmfotos von Zwitscher-Verlautbarungen, die dann auf die Regierungs-Internetseite gestellt werden! :kopfwand: :kopfwand: Wenn die Leute sowieso auf die Regierungsseite müssen, könnte man ja dort einfach den Text veröffentlichen... :whistle: Demnächst kommen die noch auf die Idee, ihr Geschwafel mit der Hand zu schreiben und Fotos des Gekrakels ins Netz zu stellen - deren Inhalt finden Suchmaschinen genauso schlecht... Wie sagte schon Madame M.? "Neuland..."

Was von 'nem Bekannten: Um die Jahrtausendwende fanden es Hinz und Kunz schick, eine eigene Internetseite zu haben. Ein technisch unbeleckter Bekannter schilderte mir, wie er das anstellen wollte: Er hatte es geschafft, sich bei GMX 'ne E-Mail-Adresse einzurichten. Mit Word bastelte er sich seine "Webseite" und schickte das Dokument an seine E-Mail-Adresse - dann war er ganz frustriert, dass daraus nicht sein Internetauftritt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #2
Er hatte es geschafft, sich bei GMX 'ne E-Mail-Adresse einzurichten. Mit Word bastelte er sich
Irgendwie mag ich da nicht drüber lachen.
Immerhin hat er es versucht und erzählt, die ersten Schritte gehen oft halt schief und scheinen im Nachhinein unbedarft.
Ich kenne mich sehr gut aus in diesem (weiteren) Gebiet, kam aber auch nicht mit diesem Wissen zur Welt, und in anderen Fachgebieten würden meine ersten Schritte wohl auch so ausschauen.

Zudem ist es eher bezeichnend für die Technologie Branche, dass die Technologie noch immer nicht wirklich einfach und sicher nutzbar ist
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:

Irgendwie mag ich da nicht drüber lachen.
Humor ist, wenn trotzdem lacht... :whistle:
Zudem ist es eher bezeichnend für die Technologie Branche, dass die Technologie noch immer nicht wirklich einfach und sicher nutzbar ist
Das ist über 20 Jahre her... Seitdem hat sich ein bisschen was getan...

Außerdem hätte man sich auch damals schon per Suchmaschine darüber informieren können, wie man das anstellt - RTFM!

Wenn Du das vertiefen willst, eröffne bitte einen eigenen Faden - um das Thema geht's hier nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
In den frühen 1990ern hatte die Nachbarabteilung neue PC bekommen - mit - Hui! - Windows 3.1 und Word 2.0. Als ich am Sekretariat der Nachbarabteilung vorbeilief, saß die Sekretärin mit dem Taschenrechner vor dem Computer. Ich fragte sie, was sie denn mache. "Rechnungen schreiben."

Ich hab ihr dann erklärt, wie man das direkt in Word erledigt... :whistle:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Der USB-C-Hub funktioniert nicht. Was kann das nur sein?
3F3B12CD-FE03-4FB9-969C-FBF5A77AA7AA.jpeg

Anmerkung: Das Bild habe ich nicht aus dem Netz, sondern beim Kunden so vorgefunden. Das Problem mit dem USB-C-Hub war dann auch schnell behoben… :ninja:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Das USB-C-Dock funktioniert nicht.
Autsch!

Bei Bekannten saß an der Stereoanlage auf der Antennenbuchse des Radios ein Cinchkabel. Der PC derselben Leute überhitzte und schaltete sich ab - der Lufteinlass am Gehäuse war komplett mit Staub zugesetzt.

Ach ja: Die hatten ISDN - leisteten sich aber fürs heimische Büro noch 'nen analogen Telefonanschluss... :whistle: (Nein - es mussten nicht mehr als zwei Leute gleichzeitig telefonieren...)
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
Vor ca. 5 Jahren gab es bei meinem damaligen Arbeitgeber eine Art Nachhaltigkeitstag, intern für Mitarbeiter. Da war dann auch ein typischer Arbeitsplatz ausgestellt und man sollte mal so schätzen, was man wie an Energie einsparen kann bzw. welche Geräte denn was so an Energie benötigen. Der Kollege, der diesen "Platz" betreut hat, erzählte dann, dass 2 Kolleginnen gemeinsam bei ihm waren und sich dabei herausstellte, dass sie dachten, dass auch der PC aus ist, wenn man den On-/Off-Knopf am Bildschirm drückt :what: Die haben also eigentlich seit Jahren ihren PC nie ausgestellt, der lief immer durchgehend (also 24/7).
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #8
Schon einige Jahre her. Am Telefon eine Person aus dem gleichen Unternehmen, aber an einem anderen Standort und nicht wirklich aus dem kaufmännischen Bereich. Während des Telefonats sendete ich ihr eine Mail mit Informationen, über die wir dann gleich sprechen wollten. Die Mail kam aber vermeintlich erst nicht an. Es stellte sich dann nach ungefähr 10 Minuten heraus, dass sie an der falschen Stelle geguckt hat. Das allein, geschenkt. Hängen blieb der Vorfall bei mir eher deswegen, weil sie während des Wartens meinte "Naja, wir sind ja auch weit von einander entfernt. Wenn man die Mail quer durch Deutschland schickt (von Nord nach Süd), dann ist es ja normal, wenn es etwas dauert". Zusätzlich wollte sie während des Wartens nochmals die Mailadresse abgleichen und nach Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Die haben also eigentlich seit Jahren ihren PC nie ausgestellt, der lief immer durchgehend (also 24/7).
Ganz so schlimm habe ich es nicht erlebt - aber hatte auch Kollegen, die das Teil während der Mittagspause nicht ausschalteten. Zu der Zeit gab es schon den Ruhezustand, man musste also nicht erst die Teile umständlich runter- und nach der Pause wieder hochfahren und alle Programme neu starten...
Wenn man die Mail quer durch Deutschland schickt (von Nord nach Süd), dann ist es ja normal, wenn es etwas dauert". Zusätzlich wollte sie während des Wartens nochmals die Mailadresse abgleichen und nach Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden.
Zu dem Thema passt das hier: LOLROF.gif

Ich: „Hör' mal, wenn du schonmal Mails aufgerufen hast, dann hast du doch dazu dein Mailprogramm starten müssen oder wie konntest du sonst an die Mails gelangen?"
Er: „Nee, das geht bei mir immer alles automatisch!"
Ich: „???"
Er: „Wenn eine Mail eintrifft, dann erscheint auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung. Da klicke ich dann drauf und dann kann ich die Mail lesen."
Ich: „Und wenn du eine Mail schreiben willst?"
Er: „Das mache ich nur ganz, ganz selten. Dann muss ich immer abwarten, bis eine Mail gekommen ist. Wenn ich die gelesen habe, dann kann ich auch eine schreiben bzw. darauf antworten."
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich habe bei einem früheren Arbeitgeber gefühlt Jahre gebraucht, um einigen Kolleginnen begreiflich zu machen, dass nicht der Monitor der PC ist, sondern der Kasten, der unten daneben steht, der Rechner ist.
Ja, es waren wilde Zeiten damals. :zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Wie geschrieben: dau-alarm.de gibt's nicht mehr - aber ein bisschen was findet sich noch im Netz...



Als Telefax noch was Neues war, installierte ein Techniker bei 'nem Handwerker so 'ne Kiste und schnappte sich irgendein Schriftstück um zu kontrollieren, dass das Teil funktioniert.

Handwerker: "Nein - nicht wegschicken! Das Dokument brauchen wir noch!"

Off-Topic:

dass nicht der Monitor der PC ist, sondern der Kasten, der unten daneben steht, der Rechner ist.
Und dann kamen die Kisten, wo alles integriert war - iMac und so... :whistle:
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #13
Das war immer mein Favorit damals.
Wird leider auch nicht mehr aktualisiert.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Als Mensch mit eher künstlerischen Talenten habe ich mit der modernen Technik immer wieder mal große Probleme. Was ich gar nicht leiden kann, sind dann Äußerungen wie "Daas kriegst du nicht hin? Ist doch kinderleicht, das kann sogar meine Oma!" Lustig finde ich dann, wenn ich ihn bitte mir zu helfen, weil es ja sooo kinderleicht ist, und er das dann auch nur mit Mühe oder gar nicht hinkriegt....:what:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Off-Topic:

- iMac und so... :whistle:
Ich bin nur als ITler Kind aufgewachsen, bin aber selbst weder PC Freak noch irgendwie technisch sonderlich begeistert - heißt, ich hab keine Angst davon und einige Grundregeln verinnerlicht aber bin kein sehr kreativer Kopf...

UND ICH BIN KEIN APPLE KIND
Ich hab vor drei Jahren das erste Mal einen 27 Zoll IMac in der Hand gehabt und im Karton nach dem PC gesucht *seufz
Eine Kollegin hat mich sanft drauf hingewiesen, das IST der PC....

Da ich jedoch mit einer Berufsgruppe arbeite, die wirklich spürbar "untechnologisch" unterwegs ist, bin ich da aber echt der Einäugige unter Blinden.
Eine Kundin sollte mir ein großes Dokument schicken, ich war der Meinung ihr wetransfer gut erklärt zu haben.
Ruft mich an und sagt, sie braucht noch meine Adresse. Ich etwas verwirrt, weil sie mir bereits mehrfach Mails gesendet hatte, gebe ihr die Adresse.
Sie verwirrt: "Ja aber das ist ja eine Mailadresse."
"In der Tat..." "Aber ich brauch ja Ihre richtige Adresse. Für die Post."
"Wozu genau brauchen Sie denn meine Postadresse??"
"Damit ich Ihnen den USB Stick mit den Dateien schicken kann!"

Ähm... ja, nein. Also nein. Nochmal auf Null...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #17
Meine damalige Sekretärin rief mich an, dass ihr PC spinnen würde.
Ich meinte zu ihr, dass sie ihn neustarten möge.
Sie hätte es bereits getan, keine Besserung.

Also lief ich in ihr Büro und sah mit einem Blick, dass das laufende Windows einfach kaputt ist aufgrund von "passiert halt" und dies auch nicht ungewöhnlich ist wenn man lange damit arbeitet. Ich meinte sie möge es neu starten "habe ich schon" und wurde etwas zickig.
Ich meinte, dass sie nicht diskutieren möge und ich mir ein besseres Bild machen kann wenn ich sehe wie der PC startet.

Also startete sie Wind... aeh, nein. Sie drückte 2x auf den An/Aus Knopf des Bildschirms und meinte "siehst du, geht immer noch nicht"
Sie meinte es ernst. Kein Witz.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #18
ich habe noch einen...
Ich habe meine Mitarbeitenden gebeten mir eine Auflistung der PC nebst Rechnernummer zu senden. Die Nummer klebt oben auf dem Tower. Ich erhielt alle bis auf einen. Dieser hätte schon immer keinen Aufkleber gehabt.
Also nahm ich mir dessen an um die Nummer auszulesen:

pc-tower.jpg
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
Bekannte bekam Mitte der 2000er zum Geburtstag eine Digitalkamera geschenkt. Sie packt sie aus und fragt: "Kann ich gleich losfotografieren? Ist da ein Film drin?"
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
"Wozu genau brauchen Sie denn meine Postadresse??"
"Damit ich Ihnen den USB Stick mit den Dateien schicken kann!"
Wie? Sie wollte keine CD brennen?

Apropos: Um die Jahrtausendwende, als CDs brennen Volkssport war, war ich bei Bekannten zu Besuch. Die hatten gerade von 'nem Freund angeblich 'ne Audio-CD gebrannt bekommen. Der CD-Spieler lief auch brav an - außer Gezirpe war aber nix zu hören. Wenn sie die Scheibe in ihren Windows-PC legten, schien sie leer.

Ich hab mir die Scheibe dann mitgenommen und angeschaut - hatte damals auch Windows, aber darauf auch ein Programm, mit dem man für den Mac formatierte Datenträger lesen konnte.

Der Freund hatte am Mac statt 'ner Audio-CD 'ne Daten-CD im Mac-Format erstellt - mit den Liedern für die CD. Die konnte ich problemlos von der Scheibe kopieren und das Ganze dann als Audio-CD auf 'nen neuen Rohling brennen...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Gibt es Leute, die den ausschalten?
Ich. Mein privater Laptop ist im Durchschnitt täglich ca. 21 Stunden ausgeschaltet (runtergefahren) und nur 3 Stunden (abends) eingeschaltet. Ich habe noch ein echtes richtiges Leben, für das ich kein Internet brauche. Auch mein Smartphone nutze ich nur auf Reisen, zu Hause und im Job überhaupt nicht. Und im Job nutze ich den PC nur für dienstliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Off-Topic:
Wir haben ALLE ein echtes richtiges Leben. Es sei denn irgendein User ist ein Bot.
Off-Topic:
Naja, wer seinen PC/Laptop nie runterfährt, wird wohl kaum Zeit für Natur, Radfahren, Kneipe usw. haben.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #24
Off-Topic:
Naja, wer seinen PC/Laptop nie runterfährt, wird wohl kaum Zeit für Natur, Radfahren, Kneipe usw. haben.
Off-Topic:
Ich habe mehrere SBC's, die diverse Aufgaben im Netzwerk und Haus übernehmen, die laufen 24/7, sonst kommt hier niemand ins Netz etc. Deshalb kann ich trotzdem was anderes unternehmen. Gibt sicherlich genug Leute, bei denen das ähnlich ist oder der PC halt andere Dinge erledigt. Muss also nix 'Weltfremdes' sein 😏
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #25
Off-Topic:
Naja, wer seinen PC/Laptop nie runterfährt, wird wohl kaum Zeit für Natur, Radfahren, Kneipe usw. haben.
Off-Topic:
Selbst wenn es so WÄRE(!), dann wäre es dennoch ein echtes richtiges Leben.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Off-Topic:
Ich habe mehrere SBC's, die diverse Aufgaben im Netzwerk und Haus übernehmen, die laufen 24/7, sonst kommt hier niemand ins Netz etc. Deshalb kann ich trotzdem was anderes unternehmen. Gibt sicherlich genug Leute, bei denen das ähnlich ist oder der PC halt andere Dinge erledigt. Muss also nix 'Weltfremdes' sein 😏
Off-Topic:
Ok, das wusste ich nicht. Ich fahre meinen Laptop immer runter, weil ich Strom sparen will (soviel mir bekannt ist soll man den deshalb runterfahren).
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #27
Off-Topic:
Ok, das wusste ich nicht. Ich fahre meinen Laptop immer runter, weil ich Strom sparen will (soviel mir bekannt ist soll man den deshalb runterfahren).
Off-Topic:
Die SBCs laufen mit 5V und 2A, die brauchen im Jahr weniger Strom als dein Laptop in der Woche 😎
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Off-Topic:
Selbst wenn es so WÄRE(!), dann wäre es dennoch ein echtes richtiges Leben.
Off-Topic:
Für mich ist ein Leben vor dem Monitor kein richtiges Leben, sondern nur eine notwendige Tätigkeit. Das richtige Leben findet bei mir im Freundeskreis, bei Reisen, in der Natur, bei Feiern und Festen usw. statt.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Off-Topic:
Für mich ist ein Leben vor dem Monitor kein richtiges Leben, sondern nur eine notwendige Tätigkeit. Das richtige Leben findet bei mir im Freundeskreis, bei Reisen, in der Natur, bei Feiern und Festen usw. statt.
Off-Topic:
Weicht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab.


Zum Thema: Ich habe einem Kunden zwei Screenshots als Anhänge von der neuen Webseite per Mail zukommen lassen. Als Antwort kam ein Danke mit der Bitte ob ich zwischen den Screenshots mehr Abstand einfügen kann... :smile: ... Fand ich süß.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Ein früherer Kollege hatte den Hinweis aus der Textverarbeitungsschulung, nämlich seine Arbeit während des Schreibens regelmäßig zu sichern, etwas zu sehr verinnerlicht. Irgendwie hatte er es geschafft, den Inhalt seines gerade fertiggestellten Dokuments zu löschen. Was tut er in seiner Panik? Speichern...

Tja - war die Datei halt ziemlich leer...
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #31
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Dümmster anzunehmender User - DAU-Alarm!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren