• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Dockingstation gesucht

F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,

Da ich in meiner neuen Firma hauptsächlich über HomeOffice arbeite suche ich eine bestimmte Dockingstation. Da ich in meiner Freizeit gerne zocke, besitze ich einen Gaming PC mit zwei Monitoren. Nun hätte ich gerne eine Dockingstation, an die ich zwei Rechner anschließen kann, einmal meinen privaten PC und einmal den Firmenlaptop. Da ich nicht ständig irgendwas umstecken will wäre es super, wenn ich zwischen Privatpc und Arbeitspc per Knopfdruck switchen könnte.

Nun bin ich leider nicht sonderlich Technikbegabt, bisher hatte sich immer mein Expartner um das alles gekümmert. Daher bin ich jetzt etwas überfordert, was für ein Gerät ich hier kaufen muss sodass dies relativ einfach anschließbar ist und zuverlässig funktioniert.

Wichtig ist, dass auch zwei Bildschirme (Hdmi) angeschlossen werden können.

Kann mir hierzu vielleicht jemand helfen, der sich auskennt?

Am liebsten würde ich bei Amazon bestellen, da ich das Teil am besten schon nächste Woche benötige.

Vielen Dank im Voraus!
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #2
Wenn ich es recht verstehe: Du brauchst einen KVM Switch für 2 PCs mit 2 Monitoren.

Suche nach "kvm switch 2 pc 2 monitore", davon gibt es viele, Kosten 50 - 120 Euro
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Nun hätte ich gerne eine Dockingstation, an die ich zwei Rechner anschließen kann, einmal meinen privaten PC und einmal den Firmenlaptop.
Sowas habe ich auch zuhause, drei Rechner.
Das was Du suchst nennt sich KVM Umschalter.
Kosten zwischen 200-300 Euro wenn sie was taugen sollen.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke für Eure Hilfe. Dann schau ich mir das auch mal an. Hoffentlich komme ich als Technikidiot damit zurecht 😂
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #5
Anmerkung: Ne moderne Dockingstation erfordert exakt ein Kabel. Du legst eins vom PC vor die Docking Station und eins vom Laptop und steckst das eine ein oder das andere rein....
"Umstecken" ist also ein Handgriff.

Und da wirst ja wohl nicht während der Arbeitszeit den Gaming-PC benötigen, nicht wahr?


Wenn Du 4k 120Hz haben willst, dann achte drauf, dass das auch supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Da ich in meiner Freizeit gerne zocke, besitze ich einen Gaming PC mit zwei Monitoren. Nun hätte ich gerne eine Dockingstation, an die ich zwei Rechner anschließen kann, einmal meinen privaten PC und einmal den Firmenlaptop. Da ich nicht ständig irgendwas umstecken will wäre es super, wenn ich zwischen Privatpc und Arbeitspc per Knopfdruck switchen könnte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du keine Docking Station, sondern einen Umschalter - neudeutsch KVM Switch genannt...


Keine Ahnung, was das Zeug taugt - war der erste Suchmaschinentreffer...
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ja genau, sowas werde ich mir jetzt mal zulegen. Ich wusste den Begriff dafür auch nicht, bzw. in der Arbeit selbst läuft alles über Dockingstationen, aber da brauche ich ja keinen Switch, da es dort keinen privaten PC gibt 😊 daher habe ich das Wort Dockingstation einfach mal übernommen 😀
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ist abgeklärt, dass du private Hardware mit Firmehardware verbinden darfst?
Manche Firmen machen da klare Vorgaben und wenn irgendwas passiert, bist du der Larry.
Ich hab zu Hause auch meine privaten Curved Monitore an die Arbeitsdockingstation angeschlossen, musste das aber freigeben lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren