• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Durch Pille keine Lust mehr auf Sex

D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich nehme nun aus Gründen, die Pille im Langzeitzyklus. Also ohne Pillenpause. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich quasi komplett asexuell lebe, habe keine Lust mehr auf Sex.

Kann das durch die Pille kommen ?
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #2
Mir ging es ähnlich, allerdings durch eine Hormon - Spirale….einige Monate, nachdem ich sie mir habe ziehen lassen, kam dann auch die Lust auf Sex zurück. Unwahrscheinlich ist es nicht, gäbe es für dich denn andere Alternativen zur Verhütung?
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Mir ging es ähnlich, allerdings durch eine Hormon - Spirale….einige Monate, nachdem ich sie mir habe ziehen lassen, kam dann auch die Lust auf Sex zurück. Unwahrscheinlich ist es nicht, gäbe es für dich denn andere Alternativen zur Verhütung?
Mit Pillenpause ist es schon bisschen besser, wobei ich da die meiste Zeit auch keine richtige Lust habe.
Ich möchte die Pillen eigentlich nicht absetzen, da sie sehr sicher ist
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #4
Klar kann das sein. Sollte auch auf dem Beipackzettel stehen.
Blöd, ich nehme mal an, Du machst das aus gutem Gründen.
Aber man kann ja das Präparat wechseln.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hatte ich auch mal bei einer Pille. Libido komplett weg. Also komplett..Ich war dann bei meiner Ärztin und habe es geschildert und bin umgestiegen auf ne andere Verhütung und war trotzdem irgendwie stolz, dass ich für mich und meine Sexualität eingestanden bin. Wenn du verstehst wie ich meine.
Also nur Mut, besprich es mit deinem Arzt/Ärztin.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #7
Ja natürlich. Hatte ich in meiner Pillenzeit auch. Da nimmt man ein Produkt zur Verhütung und hat dann gar kein Sex mehr, weil die Libido komplett weg war. Schon kurios. Ich habe ca. 7 verschiedene Pillen probiert. Von Libidoverlust, Trocken wie die Wüste Gobi oder starke Stimmungsschwankungen haben mich von der hormonellen Verhütung weg gebracht. Ich drücke dir die Daumen, dass du ein Präperat findest, welches du gut verträgst und die Nebenwirkungen nicht größer sind als der Nutzen. Lg
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Hatte ich bei sämtlicher hormoneller Verhütung.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hatte ich auch damals mit der Pille… ich will nicht sagen das es keinen Sex gab, aber die Lust darauf war praktisch nicht vorhanden… mit der kupferspirale hatte ich das nicht (wenn auch andere Dinge die störend waren, aber für mich die bessere Alternative)
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #11
Kann leider auch nichts positives über die Pillenzeit berichten.
Hab mir dann mit Mitte 20 die Gynefix einsetzen lassen und was sooo zufrieden damit.
Lieber habe ich regelmäßig die Blutung, als mich wieder so fremdgesteuert zu fühlen wie mit Pille. Und durch die Menstassen ist das mittlerweile auch viel angenehmer als früher mit Tampons.
Hatte insg. 3x die Gynefix und bin mittlerweile sterilisiert.
Dass ich die Pulle abgesetzt habe, hab ich nie bereut
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich habe quasi seit 13 mehr oder weniger durchgängig die Pille genommen. Wurde damals vom FA so früh empfohlen wg Regelschmerzen. Dann ab ca 38 Kupferspirale. Seitdem massiver Anstieg der Libido. Könnte möglich sein es hängt damit zusammen. Kann man ja nicht beurteilen wenn man Sex nur mit Pille kennt.
Manchmal denke ich kurz diese dumme Pille hat mir einen Teil meines Sexlebens gestohlen. Aber den Gedanken verdränge ich schnell wieder weil so viel dran hängt...Sexuelle Gleichberechtigung und so.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #13
Eine Vasektomie ist m.E. immer noch die beste Verhütung, wenn auch keine, die nur bei Bedarf angewendet werden kann. Dafür ist sie frei von Nebenwirkungen.
Die hilft klarerweise nicht gegen Regelschmerzen oder andere Menstruationsbegleiterscheinungen.
Die Hormonbombe "Pille" wird leider viel zu oft als "Behandlung" eingesetzt.
M.E. mangelt es an gesellschaftlicher Akzeptanz und an entsprechenden Regularien, die diesem geschlechtsspezifischen Umstand Rechnung tragen und Diskriminierung einen Riegel vorschieben.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #14
Bei meiner Frau war es richtig extrem. Sie ist eine Frau die oft Lust hat und fast täglich Sex möchte auch noch nach 7 Jahren Beziehung.
Am Anfang als es in richtig Beziehung ging wollte sie nach längerer Zeit ohne Pille sie wieder nehmen da sie Sex ohne Kondom wie ich auch wollte.
Naja wir hatten dann keinen Sex mehre nachdem sie mit der Pille anfangen hat nur während der Pille Pause hatte sie etwas Lust aber auch eher wenig.
Auch war sie auf einmal abends immer müde und ist meist schon um 9 Uhr eingeschlafen. Auch ihre leichte Art war nicht mehr so da also sogar eine leichte Veränderung der Persönlichkeit.
Da sie während der Pause aber etwas Lust hatte hat sie die Pille abgesetzt und schon nach kurzer Zeit war alles beim alten.
Ihr Arzt meine bei so starken Nebenwirkungen braucht er kein andere Pille oder Ring verschreiben sie verträgt einfach keine hormone.
Und dann meine sie nicht nur die lust ist zurück auch der Sex fühlt sich wieder wie vor der Pille viel viel intensiver an und auch ihr schlafzeit war wieder normal.
Ach ja auch war sie unter der Pille richtig trocken und nach absetzen wieder richtig feucht das wir seither kein Gleitgel mehr gebrauchen.

Bei ihr war es wirklich extrem und hat nicht nur die Lust beeinflußt sondern auch ihren charakter und ihre Energie am Tag.
So leben wir lieber mir dem Risiko wieder schwanger zu werden da die gängigen Verhütungsmethode nicht zu uns passen und rausziehen da die beste Alternative für uns ist.
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Bei meiner Frau war es richtig extrem. Sie ist eine Frau die oft Lust hat und fast täglich Sex möchte auch noch nach 7 Jahren Beziehung.
Am Anfang als es in richtig Beziehung ging wollte sie nach längerer Zeit ohne Pille sie wieder nehmen da sie Sex ohne Kondom wie ich auch wollte.
Naja wir hatten dann keinen Sex mehre nachdem sie mit der Pille anfangen hat nur während der Pille Pause hatte sie etwas Lust aber auch eher wenig.
Auch war sie auf einmal abends immer müde und ist meist schon um 9 Uhr eingeschlafen. Auch ihre leichte Art war nicht mehr so da also sogar eine leichte Veränderung der Persönlichkeit.
Da sie während der Pause aber etwas Lust hatte hat sie die Pille abgesetzt und schon nach kurzer Zeit war alles beim alten.
Ihr Arzt meine bei so starken Nebenwirkungen braucht er kein andere Pille oder Ring verschreiben sie verträgt einfach keine hormone.
Und dann meine sie nicht nur die lust ist zurück auch der Sex fühlt sich wieder wie vor der Pille viel viel intensiver an und auch ihr schlafzeit war wieder normal.
Ach ja auch war sie unter der Pille richtig trocken und nach absetzen wieder richtig feucht das wir seither kein Gleitgel mehr gebrauchen.

Bei ihr war es wirklich extrem und hat nicht nur die Lust beeinflußt sondern auch ihren charakter und ihre Energie am Tag.
So leben wir lieber mir dem Risiko wieder schwanger zu werden da die gängigen Verhütungsmethode nicht zu uns passen und rausziehen da die beste Alternative für uns ist.
Das mit der Müdigkeit und Energielosigkeit kenne ich auch zu gut.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich möchte die Pillen eigentlich nicht absetzen, da sie sehr sicher ist
Klar, kein Sex zu haben ist die beste Verhütung überhaupt.

Grundsätzlich würde ich mit Deinem FA darüber reden, ob und welche Alternativen es gibt. Ein Rückgang der Libido ist nicht sooo ungewöhnlich und kommt immer mal wieder vor.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
bist du in einer festen Beziehung?
 
F
Benutzer191451  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Jede Antibabypille greift in den Hormonhaushalt ein.Es kam bei allen Freundinnen und mir bekannten Frauen zu Gesundheitlichen Problemen.
Schilddrüsenprobleme, Depressionen, Unlust etc.Frauenaerzte sind darauf gedrillt die Pille zu verschreiben.Fuer mich sind die meisten nur Handlanger der Pharmamafia.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ich würde - wenn die Pille grundsätzlich Mittel der Wahl bleiben soll - mal das Präparat wechseln. Ich hatte eine, da war die Libido weg und ich wollte auch nicht kuscheln oder küssen, bei den anderen Präparaten hatte ich das nicht. Ist einen Versuch wert.
 
Chikaletta
Benutzer203772  (17) Ist noch neu hier
  • #20
Ohje wenn ich hier so lese was passieren kann verunsichert mich das schon sehr
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #21
Ohje wenn ich hier so lese was passieren kann verunsichert mich das schon sehr
Du kannst doch auf dich achten. Das bekommst du ja alles mit. Und es steht auch in der Packungsbeilage, welche Nebenwirkungen möglich sind :zwinker:

Die Pille ist und bleibt eben ein Medikament und man muss sich gut überlegen, es zu nehmen.
 
B
Benutzer183835  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Ich habe auch jahrelang die Pille genommen und hatte wenig bis keine Lust auf Sex. War schon OK, aber war nicht unbedingt notwendig.
Seitdem Absetzen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im Nachhinein ärgere ich mich wahnsinnig, dass ich es nicht früher mal hinterfragt habe...
Sprich mit deinem FA, ob es ggf gute Alternativen gibt. Evtl ist auch ne Zweitmeinung sinnvoll.
 
Chikaletta
Benutzer203772  (17) Ist noch neu hier
  • #23
Du kannst doch auf dich achten. Das bekommst du ja alles mit. Und es steht auch in der Packungsbeilage, welche Nebenwirkungen möglich sind :zwinker:

Die Pille ist und bleibt eben ein Medikament und man muss sich gut überlegen, es zu nehmen.
Du kannst doch auf dich achten. Das bekommst du ja alles mit. Und es steht auch in der Packungsbeilage, welche Nebenwirkungen möglich sind :zwinker:

Die Pille ist und bleibt eben ein Medikament und man muss sich gut überlegen, es zu nehmen.
habe keine daher noch nie gelesen
 
F
Benutzer187035  (39) Öfter im Forum
  • #24
Ich hab mal was gelesen das bei einigen Frauen auch nach absetzen der Pille die Libido nicht wieder kommt, also für immer zerstört ist.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #25
War bei mir auch so, dass ich mit Pille nur sehr selten das Bedürfnis nach Sex hatte. Ich habe dann eine deutliche Veränderung gespürt nach dem Absetzen. Die Pille wurde mir im Alter von 14 für die Haut verschrieben (hier ein ironischer Daumen hoch), abgesetzt habe ich sie mit 27. Es war die Hölle, 3 Jahre übelste Akne. Das war schon alles ein ganz toller Plan, erst Ewigkeiten kein richtiges Sexleben wegen mangelndem Interesse und dann viel Lust auf Sex, aber die Akne, die mich davon ebenfalls abgehalten hat.

Als ich sie absetzen wollte hat meine Ärztin erstmal versucht mir zu versichern, dass ich die Pille problemlos weiter nehmen könnte und dass die Einnahme meine Fruchtbarkeit nicht beeinflussen würde. Sie dachte wohl meine einzige Sorge ist, dass ich irgendwann schlechter Kinder bekommen kann. Von ihrer Seite kam zu keinem Zeitpunkt eine Info darüber, wie die Pille die Sexualität und Psyche beeinflussen kann (sie wusste von meiner Depression, hat aber nie was dazu gesagt). Also auf die Aufklärung beim Arzt würde ich mich - wie so oft - nicht unbedingt verlassen, sondern immer selbst recherchieren.

Ich hatte drei verschiedene Präparate, das Ergebnis war immer das gleiche.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #26
Sie dachte wohl meine einzige Sorge ist, dass ich irgendwann schlechter Kinder bekommen kann.

Das scheint eine häufige Annahme von Frauenärztinnen zu sein, bei verschiedensten Problemen, dass es um diese Thematik gehen würde. Als ob Frauen keine anderen Sorgen und Nöte hätten 🤷‍♀️
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #27
Off-Topic:

Das scheint eine häufige Annahme von Frauenärztinnen zu sein, bei verschiedensten Problemen, dass es um diese Thematik gehen würde. Als ob Frauen keine anderen Sorgen und Nöte hätten 🤷‍♀️
Hab mir dann verkniffen zu sagen, dass ich Unfruchtbarkeit ganz super fände. 🙃
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #28
Off-Topic:


Hab mir dann verkniffen zu sagen, dass ich Unfruchtbarkeit ganz super fände. 🙃
Off-Topic:
Anderes Problem, aber genau das hätte ich auch beinahe einmal geantwortet.
Eigentlich hätte ich es tun sollen, aber ich war zu jung um mich so etwas zu trauen.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #29
Für mich als Mann ist die Sache hoch Interessen. Frauen nehmen hormone um Sex zu haben ohne schwanger zu werden und einige haben dann mehr oder weniger Probleme damit und oft auch weniger bis gar keinen Sex da keine Lust mehre. Sie nehmen doch die Pille um Sex zu haben den sie dann aber nicht mehr haben(nicht alle gibt auch viele die es vertragen oder andrer Nebenwirkung haben die nicht gleich erkennbar sind) und zähen sogar noch Geld dafür.
Niemals würde ich persönlich so ein Mittel zur Optimierung nutzen welches so viele Nebenwirkungen haben kann und auch von meiner Partnerin würde ich es nie Verlagen eher im Gegenteil.
Dadurch klaut man sich selber Jahre an Zweisamkeit und Intimität mit dem Partner.

Die Optimierung unseres Lebens ins schneller, hörte, weiter kennt keine Grenzen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #30
Niemals würde ich persönlich so ein Mittel zur Optimierung nutzen welches so viele Nebenwirkungen haben kann und auch von meiner Partnerin würde ich es nie Verlagen eher im Gegenteil.

Verständlich, du wirst ja auch selbst nicht schwanger. Wenn das eben das persönliche Horrorszenario ist, dann will man auf Nummer sicher gehen. (*Bitte nicht zitieren) Verstehe mich nicht falsch, ich habe die Pille schon als ich jung war abgesetzt (- und wurde dann mit Kondomen und ohne Verhütungspanne schwanger) und halte hormonelle Verhütungsmittel (betrifft ja eine hohe Vielzahl von Präparaten) für ein übles Zeug, aber nicht für jede Frau ist ein Kind eben lediglich eine Situation, die vielleicht im Moment unpassend erscheint, aber letztlich doch ok ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren