• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Ehemals beste Freundin

just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo miteinander,
ich bin aktuell in so einem Zwiespalt.
Meine eigentlich beste Freundin ist mit dem Beginn der Corona-Pandemie in eine sehr "alternative" Ecke gerutscht.
Sie war schon immer von Homöopathie etc. angesprochen aber bis zu dieser Zeit ging es noch und ich konnte damit leben. Und das obwohl sie Ärztin ist, also wissen sollte wie Studien zu lesen sind etc.
Mit Corona zusammen ist sie aber immer weiter abgedriftet. Als sie einen Panzertransport der Nato gesehen hat, hat sie sofort vom 3ten Weltkrieg gesprochen, dass jetzt der Great Reset kommt. Das das Internet wird bald gesperrt werden, ...
Ich hab das lange Zeit ignoriert, aber die Nachrichten die ich von ihr bekommen haben drehten sich irgendwann nur noch um diese Themen. Und ich muss leider sagen. Sie hat wirklich nix ausgelassen. Jüdische Weltverschwörung, "Follow the money", Bill Gates und Impfen, .... Nennt mir einen Verschwörungsmythos und sie hat daran geklaubt. Anfänglich habe ich, da sie wirklich einen tiefen Platz in meinen Herzen einnimmt, mit Faktenchecks versucht ihr zu zeigen das an den Themen nix dran ist. Aber jeder der schon mal mit einem Hardcore-Gläubigen gesprochen hat weiß das man gar nicht genug widerlegen kann als was man hingeworfen bekommt. Nach einem letzten Versuch auf unsere seit 40 Jahren bestehende Freundschaft zu verweisen, bei dem ich versucht habe diese Themen komplett aus unserer Kommunikation raus zu nehmen, musste ich dann, um auch mir selbst etwas Ruhe zu verschaffen, sie blocken. Das hat mir damals das Herz gebrochen. Zu Weihnachten und ihrem Geburtstag hab ich ihr dann doch noch kurz geschrieben. Es kam ein Danke und "euch auch" zurück.

Nun habe ich doch, nachdem sich ja gezeigt hat, dass wir trotz Impfung noch weiter leben und wir nicht von einer feindliche Macht übernommen worden sind, mit ihr wieder kurz Kontakt aufgenommen, sie gefragt wie es ihr geht. Ich will und kann sie irgendwie nicht aufgeben.
Ihre erste Reaktion war auch ganz normal, sie hat mir, wie früher schon, von ihrer Beziehung und damit verbundenen Problemen erzählt, ebenso von ihrer Tochter. Immer noch mit esoterischem Einschlag, aber damit kann ich leben. Aber jetzt fängt sie wieder an von: Chemtrails, Umsturz, Eliten etc. zu erzählen.
Sie hat schon mit 15 angefangen sich um sich selbst kümmern zu müssen, die Eltern waren ihr keine Hilfe. Von daher kämpft sie schon mehr als ihr halbes leben um eine stabile Beziehung/Familie. Natürlich helfen ihr dabei die einfachen Erklärungen: Das musss xyz sein; das hat die Elite so entschieden. Damit kann sie einfache Erklärungen für komplexe Themen finden.

Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich hab mich so gefreut das der Kontakt wieder aufgelebt ist und hatte anfänglich auch gehofft das ihre Einstellung sich etwas geändert hat. Aber jetzt sehe ich nur, dass es genauso weiter geht. Was soll ich nun machen?
Wieder versuchen das zu ignorieren? Wieder versuchen zu widerlegen? Sie wieder blockieren?
Wie geht ihr damit im engen Freundeskreis um?
 
Woodi3
Benutzer198183  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Also aus meiner Erfahrung, ist es fast nicht möglich die Personen durch Fakten von Gegenteil zu überzeugen, da diese Fakten ja aus ihrer Sicht eben Fake sind.

Ich persönlich habe in meinem näheren Umfeld zum Glück niemand der so ist.
Aber kenne Personen die ebenfalls sich auf diese Theorie eingelassen haben.
Diese meide ich so weit es mit möglich ist.
Und ich denke, dass dies bei Dir leider auch der einzige Weg sein wird.

Ausser ihr vereinbart, dass nur über private Dinge wie Familie und Arbeit gesprochen wird und diese Themen von euch beiden Tabu sind.
Das wird aber schwierig einzuhalten.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #3
Ich finde es in der Praxis schwierig, Themen komplett auszuklammern, gerade wenn es für eine Seite so große Bedeutung hat.
Ein unverkrampftes Miteinander ist eigentlich gar nicht möglich, zumal man sich ja auch nicht ständig verleugnen möchte.
Es ist natürlich scheiße, wenn eine so lange Freundschaft den Bach runter geht, aber ein solcher Umgang wird vermutlich früher oder später wieder aus dem Ruder laufen. Von daher würde ich keinen größeren Kontakt mehr haben wollen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Aber jeder der schon mal mit einem Hardcore-Gläubigen gesprochen hat weiß das man gar nicht genug widerlegen kann als was man hingeworfen bekommt.
Blödsinn erfinden dauert eine Minute. Es fundiert zu widerlegen dauert eine halbe Stunde. Das Spiel kann man gar nicht gewinnen.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich den Kontakt sein lassen. Aber wenn du ihn aufrecht erhalten willst würde ich ihr eine klare Ansage machen nach dem Motto:

Wir wissen dass wir da unterschiedliche Ansichten haben, und auch nicht auf einen Nenner kommen werden. Ich würde trotzdem gerne mit dir befreundet sein, also dass uns bitte all diese Themen ausblenden. Bitte sprich das nicht an, schicke mir nichts dazu und versuche mich nicht zu überzeugen.

Ob sie sich darauf einlässt, und auf Dauer auch daran hält, liegt dann bei ihr. Mehr als vorschlagen kannst du nicht.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Blödsinn erfinden dauert eine Minute. Es fundiert zu widerlegen dauert eine halbe Stunde. Das Spiel kann man gar nicht gewinnen.
Off-Topic:
Vince Ebert sagte mal:
Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Blödsinn behaupten als ein Wissenschaftlicher ein Leben lang widerlegen könnte.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #6
Eine Arbeitskollegen in meiner Abteilung (heißt wir haben Sehr engen Kontakt und können uns nicht aus dem Weg gehen) ist auch voll auf den Coronazug aufgesprungen. Nicht ganz so krass wie deine Freundin. Aber sie wurde nie müde über impfen, Maßnahmen, ect. Blödsinn zu schimpfen. Und mit einer sachlichen Diskussion erreicht man diese Menschen nicht.
Meine Mittel der Wahl waren und sind:
*ignorieren
*das Thema wechseln
und wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe
*die Abteilung verlassen.

Du wirst für dich entscheiden müssen, ob du mit ihrem Denken zurecht kommst. Und vor allem ob es dir auf Dauer gut tun wird.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Eine Freundschaft aufzugeben ist genauso schmerzhaft, wie eine Trennung aus einer romantischen Beziehung, wenn man den Menschen eigentlich noch liebt. Die Gefühle sind mmn die gleichen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
Wir wissen dass wir da unterschiedliche Ansichten haben, und auch nicht auf einen Nenner kommen werden. Ich würde trotzdem gerne mit dir befreundet sein, also dass uns bitte all diese Themen ausblenden. Bitte sprich das nicht an, schicke mir nichts
Das Problem ist, wenn sie auch nur annähernd so ist, wie die Menschen aus dem Dunstkreis, mit denen ich mich abquäle, dann ist das gar nicht möglich, weil von die Erde ist flach, bis der Mensch stammt von wahlweise Adam/Eva oder Ausserirdischen ab, einfach alles, alles, jeder üblicherweise noch so eindeutige Fakt geleugnet wird. Es ist gar nicht möglich etwas wegzulassen, damit es keine Berührungspunkte gibt, einfach, weil alles berührt.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
entweder man schafft es "politische" Themen wegzulassen oder muss sich eingestehen, dass man sich zu unterschiedlich entwickelt hat und es nun eben nicht mehr passt.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich sehe es ähnlich wie Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice . Wenn ihr a b seit der genannten Themen noch eine gemeinsame Grundlage habt, kann es evtl. funktionieren das Politisch-gesellschaftliche auszuklammern. Da ihr wahrscheinlich beide den Standpunkt des anderen kennt, wäre es möglich diesen außen vor zu lassen.

Es wird auf alle Fälle sehr schwierig und ob Du Dir das antun willst musst Du selbst entscheiden. Eure Freundschaft stammt anscheinend ja schon aus Kindertagen
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Frag sie doch einfach mal, wie sie es sieht das du eine andere Meinung hast und wie das eure Freundschaft beeinflusst (von ihrer Seite aus)

Hat sie das Bedürfnis dich von ihrer Meinung überzeugen zu wollen?

Ich habe eine Freundin die seit corona auch anders geworden ist. Tut unserer Freundschaft keinen Abbruch weil wir beide den anderen sein lassen.

Sie weiß das ich eine andere Einstellung hab und umgekehrt auch. Wir versuchen den anderen auch nicht "aufzuklären" bei dem Thema.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Das Problem ist, wenn sie auch nur annähernd so ist, wie die Menschen aus dem Dunstkreis, mit denen ich mich abquäle, dann ist das gar nicht möglich, weil von die Erde ist flach, bis der Mensch stammt von wahlweise Adam/Eva oder Ausserirdischen ab, einfach alles, alles, jeder üblicherweise noch so eindeutige Fakt geleugnet wird. Es ist gar nicht möglich etwas wegzulassen, damit es keine Berührungspunkte gibt, einfach, weil alles berührt.
Ja, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. (Ich selbst bin bei solchen Themen hartherziger, und fahre den Kontakt früh zurück. Habe es also noch nie so intensiv probiert.)

Wäre halt noch der eine Versuch, dem eine Chance zu geben. Ich sehe die Chancen da aber auch eher gering.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #13
Ja, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. (Ich selbst bin bei solchen Themen hartherziger, und fahre den Kontakt früh zurück. Habe es also noch nie so intensiv probiert.)
Kommt natürlich auch immer auf den eigenen Langmut an und in diesem Zusammenhang auch, WELCHE Themen sind es. Es gibt ja Themen, bei denen man sich denkt, der andere ist ein Idiot, mir aber wurst oder aber es ist etwas, das für einen selbst große Bedeutung hat und da wird es eng.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ausser ihr vereinbart, dass nur über private Dinge wie Familie und Arbeit gesprochen wird und diese Themen von euch beiden Tabu sind.
Das wird aber schwierig einzuhalten.

Ich an deiner Stelle würde vermutlich den Kontakt sein lassen. Aber wenn du ihn aufrecht erhalten willst würde ich ihr eine klare Ansage machen nach dem Motto:

Wir wissen dass wir da unterschiedliche Ansichten haben, und auch nicht auf einen Nenner kommen werden. Ich würde trotzdem gerne mit dir befreundet sein, also dass uns bitte all diese Themen ausblenden. Bitte sprich das nicht an, schicke mir nichts dazu und versuche mich nicht zu überzeugen.
Das habe ich ja schon versucht gehabt wie sie damit angefangen hat. Also ich dann aber weiter hin Videos, Texte, Links, ... geschickt bekommen habe. War eben meine Reaktion: Du kannst es nicht trennen, dann muss ich das von meiner Seite aus blockieren.
Aktuell schickt sie mir nur Sprachnachrichten in denen sie den Schwachsinn erwähnt. Also ist es noch nicht so schlimm wie früher. Aber wenn ich von ihr höre, dass ihre Energieflüsse wegen der Chemtrails vom Flughafen nicht mehr gut sind uns sie deswegen ihre Sachen nicht auf die Reihe bekommt denk ich mir eben meinen Teil.


Frag sie doch einfach mal, wie sie es sieht das du eine andere Meinung hast und wie das eure Freundschaft beeinflusst (von ihrer Seite aus)

Hat sie das Bedürfnis dich von ihrer Meinung überzeugen zu wollen?

Sie hat mir mal gesagt, dass sie sich Sorgen macht um mich und meine Familie. Das wir uns mit der Impfung eigentlich einer tötlichen Gefahr ausgesetzt haben. Ich glaube schon das sie es gut meint, dass sie helfen will. Zu überzeugen hat sie eben versucht in dem sie mir Artikel von Schwurbelärzten, Webseiten und Dokumente geschickt hat die man mit 2 min Googlen als Fake oder Falsch erkennen kann.

Was aber nicht in meinen Kopf will ist, dass sie als Medizinerin so unwissenschaftlich sein kann. Sie weiß das meine Frau eine angeborene Glutenunverträglichkeit hat, aber sie meint sie könnte es mit "Schwurbelxyz" ausleiten.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Was aber nicht in meinen Kopf will ist, dass sie als Medizinerin so unwissenschaftlich sein kann.
Mediziner sind keine Wissenschaftler. An medizinische Studien werden sehr häufig andere Kriterien angelegt als an Studien in jedem anderen Bereich. Von einigen Dingen im medizinischen Bereich ist noch nicht einmal abschließend geklärt, wie sie wirken, nur dass sie eben (meistens) wirken. Dank erfolgreicher Lobbyarbeit sind Vorlesungen in Homöopathie im Medizinstudium verpflichtend, so dass da bei einigen der Eindruck entsteht, das wäre tatsächlich gleichberechtigt oder auch nur irgendwie wissenschaftlich.

Wahrscheinlich hat die gute Frau tatsächlich keine Ahnung von wirklicher Wissenschaft. Wahrscheinlich hat sie tatsächlich keine Ahnung, wie man Studien liest. Weil das tatsächlich im Medizinstudium nicht so wirklich relevant ist, um den Abschluss zu schaffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #16
Das habe ich ja schon versucht gehabt wie sie damit angefangen hat. Also ich dann aber weiter hin Videos, Texte, Links, ... geschickt bekommen habe. War eben meine Reaktion: Du kannst es nicht trennen, dann muss ich das von meiner Seite aus blockieren.
Aktuell schickt sie mir nur Sprachnachrichten in denen sie den Schwachsinn erwähnt. Also ist es noch nicht so schlimm wie früher. Aber wenn ich von ihr höre, dass ihre Energieflüsse wegen der Chemtrails vom Flughafen nicht mehr gut sind uns sie deswegen ihre Sachen nicht auf die Reihe bekommt denk ich mir eben meinen Teil.
Joa. Kann mir vorstellen dass das schwierig ist da einfach gute Miene zu zu machen.

So wie ich sehe hast du drei Optionen:
a) du sagst ihr dass du sowas nicht hören willst (ich bezweifle dass das funktionieren würde, aber du würdest ihr die Chance geben)
b) du ignorierst solche Geschichten und gehst nur auf die Dinge ein, mit denen du was anfangen kannst
c) du brichst den Kontakt ab
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
also ich würde wohl zu Kontaktabbruch tendieren, ganz einfach weil ich da keine gemeinsame Basis mehr sehe.
Man kann zwar versuchen ein Thema zu vermeiden, aber in der Praxis funktioniert das doch kaum.
Ich würde keine Freundschaft wollen, wo ich bei jedem Satz aufpassen muss und erst überlegen muss... das wäre mir einfach zu anstrengend.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Wenn jetzt Deine Freundin auch versuchen/sich bemühen würde das Thema auszuklammern wäre evtl. eine Basis da. Da dies aber, wie Du schreibst, nicht der Fall ist, wäre dann eher ein Abbruch für beide Seiten die sinnvollere Option.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren