• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fantasy: Bücher für Erwachsene

thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #1
Guten Abend!

Wie der Titel schon sagt: Es geht um Fantasy Bücher für Erwachsene. "Für Erwachsene" bedeutet für mich vor allem, dass der Schreibstil ein gewisses Niveau hat. Und dass die Charaktere nicht im Teenageralter angesiedelt sind, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt.

Dieser Thread soll für Austausch über Lieblingsbücher, Schwelgen in besuchten Welten, Empfehlungen etc. da sein. Ich persönlich finde es sehr schwer, neue Bücher dieses Genres zu finden, die mir gefallen. Dabei hätte ich schon mal wieder Lust, etwas in der Richtung zu lesen.

Viel Spaß. :winkwink:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #2
Ich stelle auch gleich mal die erste Frage: Ich hadere immer noch damit, "Das Lied von Eis und Feuer" zu lesen. Einerseits habe ich Lust drauf und glaube, hier könnte mir wirklich was entgehen. Andererseits hat mir schon die übertriebene sexuelle Gewalt in der Serie gereicht (so dass ich nicht mehr weitergeschaut habe) und ich habe gehört, das soll in den Büchern noch viel mehr ausgeschlachtet werden? Wie seht ihr das? Hat jemand die Bücher auf Englisch gelesen oder kann sogar Deutsch und Englisch vergleichen?
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Für die humorvollen Bücher, die ganze bestimmt niemals was mit der echten Welt zu tun haben: Terry Pratchett :ninja:
A Song of Ice and Fire (es kommt bestimmt bald Winds of Winter - so lange kanns ja nicht mehr dauern :upsidedown:)
Urban Fantasy + Krimi + es existieren schon ne Menge Bücher, die immer besser werden: The Dresden Files
Was ich besonders hervorheben kann ist das Worldbuilding dieser Serie: Der Autor baut über mehrere Bücher Elemente aus verschiedensten Folkloren, Religionen und Fantasy-Tropes ein und schafft es das alles in einer kohärenten Welt zu vereinen, die sehr gut funktioniert.
Düsters Fantasy mit drei sehr unheroischen Protagonisten: The Blade itself
 
Zuletzt bearbeitet:
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich stelle auch gleich mal die erste Frage: Ich hadere immer noch damit, das "Das Lied von Eis und Feuer" zu lesen. Einerseits habe ich Lust drauf und glaube, hier könnte mir wirklich was entgehen. Andererseits hat mir schon die übertriebene sexuelle Gewalt in der Serie gereicht (so dass ich nicht mehr weitergeschaut habe) und ich habe gehört, das soll in den Büchern noch viel mehr ausgeschlachtet werden? Wie seht ihr das? Hat jemand die Bücher auf Englisch gelesen oder kann sogar Deutsch und Englisch vergleichen?
Ich hab die Serie mehrfach auf englisch gelesen. Ja, sexuelle Gewalt ist öfters Thema, insbesondere in den frühen Daenerys Kapiteln und oft wenn ein Krieg thematisiert wird.
Ausgeschlachtet ist das falsche Wort - es geht halt um einige schreckliche Dinge, die ein Mensch tut oder ihm angetan wird. Das wird aber mehr als "traurige Realität" dargestellt und nicht nur zum schockieren benutzt.
Ich glaub im Zweifelsfall würd ich einfach mit A Game of Thrones anfangen und abwägen, ob die entsprechenden Szenen dir zuviel sind.

Hier gibts ein Community-gefülltes Trigger-sheet, in dem Kapitelweise aufgedröselt wird, ob das jeweilige Thema besprochen wird oder gar vorkommt. Vielleicht hilft das ja.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Ausgeschlachtet ist das falsche Wort - es geht halt um einige schreckliche Dinge, die ein Mensch tut oder ihm angetan wird. Das wird aber mehr als "traurige Realität" dargestellt und nicht nur zum schockieren benutzt.
Also nicht absichtlich detailliert und ausführlich beschrieben? Ich habe mich neulich mit zwei Männern über die Serie und auch über dieses Thema im Speziellen unterhalten und da kam schon rüber, dass diese Serie ihrer Meinung nach auch deshalb so erfolgreich ist, weil die meisten das schlichtweg auch irgendwo "geil" finden. Und das ist, was ich mich frage: Ob die Bücher da noch mehr Anreiz für so ein Publikum liefern, ob es sich etwa die Waage hält oder nicht gar so häufig vorkommt?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
A Game of Thrones würde ich definitiv lesen, ebenso Tolkiens Werke.

Stephen Kings Dark Tower-Serie hat viele Fantasy-Elemente, muss man aber natürlich mögen. 😊

Und ich mag gern Patrick Rothfuss. 😊

Mein Mann hat die komplette Elven Blade, Keeper of the Swords und weitere Serien von Nick Perumov im Regal, da habe ich bisher nur den ersten Band gelesen. Die Bücher sind auf Schwedisch, ich weiß nicht, ob es deutsche Übersetzungen gibt. 🤔 Englisch gibt es natürlich, sind erstmals in den Neunzigern erschienen.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #8
Ich hadere immer noch damit, "Das Lied von Eis und Feuer" zu lesen. Einerseits habe ich Lust drauf und glaube, hier könnte mir wirklich was entgehen. Andererseits hat mir schon die übertriebene sexuelle Gewalt in der Serie gereicht
Ich habe nach 2 oder 3 Bänden aufgehört zu lesen. War mir einfach zu brutal. Immer und immer und immer wieder Gewalt. Und für mich in der Masse unnötig und übertrieben viel.
Ich muß aber auch sagen, das war vor über zwanzig Jahren. Wobei ich nicht glaube, daß sich das für mich jetzt geändert hätte. Und deswegen habe ich die Serie nie angeschaut.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Und ich mag gern Patrick Rothfuss. 😊
Ich würde den nicht lesen, da er die Bücher einfach NIE fertig schreiben wird 🙈 Und bisher fand ich den Hauptcharakter da auch etwas zu "glatt" und perfekt.

Scott Lynch finde ich noch ganz gut, gerade auch, weil es ganz weit weg von den üblichen Fantasyklischees ist.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich habe nach 2 oder 3 Bänden aufgehört zu lesen. War mir einfach zu brutal. Immer und immer und immer wieder Gewalt. Und für mich in der Masse unnötig und übertrieben viel.
Ich finde ja, Buch 1 bzw. auf deutsch 1 und 2 kann man ganz gut auch mal so lesen. War ja damals auch ziemlich revolutionär, wo die meiste andere Fantasy aus mehr oder weniger immer gleichen Wiederholungen von Tolkien bestanden hat.

Die späteren Bände sind im aktuellen Zustand auch einfach nur ein unaufgelöstes Chaos und wirklich Bock daran zu schreiben hat er ja anscheinend auch schon viele Jahre nicht mehr.

Was ich für "erwachsene Fantasy" ja absolut nicht empfehlen würde ist Brandon Sanderson. Die Bücher kann man gut weglesen, aber es ist imho doch sehr leichte Kost mit ziemlich flachen, immer ähnlichen gleichen Charakteren. Er ist super darin, sich interessante Welten auszudenken aber imho leider handwerklich kein guter Autor, manches liest sich wie Fanfiction :ninja:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Dem konnte ich so gar nichts abgewinnen, nach einem Drittel (spätestens) des ersten Bandes habe ich aufgehört. Es ist einfach NICHTS passiert und es wurde auch nicht mal langsam klar, worum es konkret gehen soll. Ist schon etwas her, aber ich meine, es ging dauernd nur um den recht langweiligen Alltag von Priesterinnen? :seenoevil:


Worin liegt für dich der Reiz dieser Bücher?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mir hat The Song of Ice and Fire irrsinnig gut gefallen - ich hab es allerdings größenteils auf deutsch gelesen, weil es nix Anderes in der Bibliothek gab. Mich stört Gewalt und Sex aber auch überhaupt nicht.

Rothfuss hab ich unglaublich furchtbar gefunden, mit Gaiman kann ich wenig anfangen (hab aber einiges von ihm gelesen), Sanderson und Eriksen hab ich mehrmals weggelegt, weil es mich einfach nicht gepackt hat.

Meine Favoriten sind wohl Tolkien, Pullman (His Dark Materials :love:), Terry Pratchett und ich mag auch die Magicians-Reihe von Grossman sehr. Ursula Le Guin ist natürlich auch verdienterweise eine Legende. Howl's Moving Castle ist wohl eher schon Kinderliteratur aber trotzdem ein großartiges Buch. The Buried Giant kratzt auch an der Genregrenze, ist aber so so gut.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich liebe Steven Eriksen ja, aber ich finde, die Bücher sind wirklich nicht so gut zugänglich. Schon Band 1 von Malazan braucht echt eeeewig, bis es mal Fahrt aufnimmt. Und er ist eben auch kein Charakterschreiber, sondern schreibt eher eine riesige Geschichte mit dutzenden Charakteren, Handlungssträngen, komplizierten Verwicklungen, erstmal scheinbar zusammenhangslosen Sachen. Auf Englisch fand ich das auch schwierig zu lesen (es gab Bände schlicht nicht auf deutsch), weil man da wirklich teils selbst mit brauchbaren Vokabular ein Wörterbuch braucht und die Bücher ja eh nicht so leicht "fluppen" beim Lesen.

Aber wenn man den Stil mag, finde ich die Reihe wirklich gut und auch zu einem sehr befriedigenden Ende geführt.
Marion Zimmer Bradley mit Avalon (standalone, Artus-Saga) und der Darkover-Serie.
Das ist so "halbhistorisches" Zeug, oder? Mit sowas kann ich ja leider gar nichts anfangen.

Dark Tower hat mich leider auch gar nicht mitgenommen, obwohl ich einiges anderes von King gar nicht so übel finde. Fand das furchtbar zäh und wenig interessant. Das ganze Setting hat mich aber auch einfach nicht interessiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #27
Off-Topic:

Man sollte nur die Verfilmung tunlichst nicht schauen, die ist wirklich schlimm :grin:
Schlimm würde ich jetzt nicht sagen, aber sicherlich nicht gut. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn es da mal eine gute Verfilmung geben würde - von allen Bänden. Ich glaube, ich lese die gleich noch mal, bin wieder angefixt. 😅
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Off-Topic:
Ich fühle mich ja aus einigem, was ich so über die Jahre gelesen habe und mal gut fand, auch ein wenig rausgewachsen. Allzu seichte und vorhersehbare Wohlfühlgeschichten kann ich wirklich kaum noch lesen.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #29
Markus Heitz

Schattenjäger und Schattenläufer

Cyberpunk mit Fantasy, unterschiedliche Charaktere, mehrere Storys und das alles im Shadowrun Universum.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #30
Die Klingenromane von Abercrombie sind wirklich eine absolute Empfehlung, wobei es sicherlich aufgrund der teilweise sehr unsympathischen Hauptdarstellern nicht jedem gefallen wird.

Aber auch die Hexerreihe von Sapkowsky fand ich super.
Die letztere Reihe fand ich durchaus anspruchsvoll, Themen wie Rassismus, Umweltschutz und Alkoholismus werden unaufdringlich thematisiert.
 
A
Benutzer190931  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Ich empfehle von Anthony Ryan "Das Lied des Blutes"
Handelt sich um eine Triologie mit Abschluß.
Inzwischen gibt es nochmal 2 neue Bänder zu der Reihe.
 
sleepyDragon
Benutzer56180  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Dem konnte ich so gar nichts abgewinnen, nach einem Drittel (spätestens) des ersten Bandes habe ich aufgehört. Es ist einfach NICHTS passiert und es wurde auch nicht mal langsam klar, worum es konkret gehen soll. Ist schon etwas her, aber ich meine, es ging dauernd nur um den recht langweiligen Alltag von Priesterinnen? :seenoevil:


Worin liegt für dich der Reiz dieser Bücher?
"Avalon" habe ich vor ca. 30 Jahren oder so gelesen. Damals fand ich es ein gutes Buch.
 
sleepyDragon
Benutzer56180  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Das ist so "halbhistorisches" Zeug, oder? Mit sowas kann ich ja leider gar nichts anfangen.
In Avalon gehts um die Artus-Saga aus Sicht von Morgana.
Darkover hat nix damit zu tun. Das ist SciFi-Fantasy auf einem anderen Planeten.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ha endlich ein Thread zu meinem Lieblingsgenre :grin:
Ich hänge vor allem an schönen Worten, also einem eloquenten Schreibstil und spannenden Welten/Magiesystemen. Und Sex und Gewalt sind völlig in Ordnung :grin:

Ich bin dabei aber eher unklassisch unterwegs, für Epen fehlt mir irgendwie immer der Geduldsatem.
Song of Ice and Fire (alle GRRM also) hör ich immer auf, wenn wer stirbt an dem mir lag. Man kann sich denken, es zieht sich schon ne Weile...
Tolkien hab ich nie fertig gelesen, war mit zu langatmig. Anne Bishops Schwarze Juwelen, die Erdsee Reihe (Ursula K Le Guin), Deborah Harkness Diana& Matthew Reihe, Trudi Canavans Sonea. Markus Heitz Zwerge, die Farseer Trilogie (Robin Hobb), die Waldsee Chroniken (Uschi Zietsch) ... das hab ich alles irgendwann aufgehört.
Coole Ideen, wirklich aber einfach ZU VIEL - zumindest für meinen Kopf zu der Zeit jeweils. Werds irgendwann noch mal probieren. Oder einfach dauerhaft lesen, wie Game of Thrones :grin:

Die Avalon Bücher hab ich so mit... 10 gelesen, da fand ich die auch wirklich toll. Marion Zimmer Bradley kann ich nicht mehr lesen. Harry Potter hab ich ziemlich passend immer in Harrys Alter "mitgelesen", find ich auch toll. Narnia kenn ich nur die Filme - so bis 15, 16 hab ich vornehmlich historische Romane gelesen, und nicht gezielt Fantasy. Die
Die Bartimäus Reihe (Jonathan Stroud) kam irgendwann, dann Pullman mit His Dark Materials und dann mehr und mehr - aber Terry Pratchett und Harry Potter waren der Einstieg so im Alter der sechsten Klasse.

Terry Pratchett ist sowieso ein All Time favourite, daneben sind Ilona Andrews (Kate Daniels, Innkeeper Chronicles, Hidden Legacy, Iron Covenant, the Edge) und Leigh Bardugo (Shadow and Bone, Six of Crows...) Kelley Armstrong (Women of Otherworld) und Jennifer Armentrout (Blood and Ash Reihe) und Anthony Ryan mit der Draconis Memoriam Trilogie sind so wirkliche Favoriten die mich gefangen haben, mit ihren Charakteren, Humor und Verstrickungen.

Dazu oute ich mich gerne, dass der kindle mein Verderben war :grin: ich hab bis so Ende 20 wenig Fantasy gelesen, so lange ich es nicht "kaufen und ins Regal stellen" wollte. Da stehen generell nur "Bücher die man liebt muss man besitzen", ich hab viel aus der Bibliothek gelesen lange Zeit.
Das Regal Problem hat sich mit dem Kindle erübrigt und auch englisch sind sie oft so viel günstiger, dass ich schwer an mich halten kann. Meine Kindle Bibliothek hat (neben ein paar anderen Genres, wie ein paar historischen Epen) inzwischen knapp 500 Fantasy Bücher, vieles in Reihen.

Da sind meine Favoriten (gibt keine Reihenfolge) - und sie sind es wegen der Schreibstile, Dialoge und der Welt-Ideen:

K.N. Banet (Jacky Leon Reihe, Everly Abbott)
Nalini Singh (Psy Changeling) - viel Sex :grin: und ewig lange Reihe, hab bei 12 irgendwann aufgehört, aber es ist schön zu wissen, sie wären noch da, wenn ich mehr wollte :zwinker:
Helen Harper (Charade of Magic)
Annabel Chase (Midnight Empire)
Lori Drake (Secondhand Magic)
Heather G. Harris (Glimmer)
Melissa F. Olson (Boundary Magic, Scarlett Bernard, Disrupted Magic)
C.J. Archer (Glass and Steele, Glass Library)

Gerade neu gefunden und gern gemocht - wenn ich auch das Gefühl hab ich hab nicht alles am Magie System kapiert:
Garth Nix - Left handed booksellers of London
ein bisschen Ben Aaronovitch Stil (Rivers of London) war mir ein bisschen verwirrend.

Spannend sind auch die Chronicles of St. Mary´s - Zeitreise, so ein Mix aus Fantasy und Science Fiction von Jodi Taylor

Wer Näheres möchte kann gerne Auszüge meiner Excel Tabelle anfordern :grin: Da sind alle Bücher, die ich besitze (digital oder real) nach Genre gelistet und es gibt ein kleines Bibliothekssystem um sie in insgesamt 2 Wohnungen, 5 Zimmern und 2 Kindle zu finden (meine Mama und ich teilen die Bücherliebe...)

Die Fantasy Schiene ist schon oft mit dem üblichen Strang: starke Heldin/Held muss es retten und irgendwo gibts ne komplizierte Liebesgeschichte. Muss man mögen, aber ich steh dazu.
Und grade die wirklich vielen verschiedenen Magiesysteme (ihre Erklärungen und Komplexität) machen es eigentlich sehr vielfältig.

-edit- nachformatiert zur Übersichtlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #35
Stephen Kings Dark Tower-Serie hat viele Fantasy-Elemente, muss man aber natürlich mögen. 😊

Und ich mag gern Patrick Rothfuss. 😊
Dark Tower Serie ist richtig gut.
Und wenn Rothfuss es endlich mal zustande bringen könnte, seine Die Königsmörder-Chronik abzuschließen, wäre ich schon recht dankbar. Muss dann nur die ersten Bände vorher nochmal lesen.
Gleiches gilt aber auch für Martin, wenn es mal weiter gehen sollte.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Also sehr zu empfehlen sind "Die Flüsse von London" von Ben Aaranovitch.
So ein wenig Harry Potter für Erwachsene.


Und wer Splatter und einen Haufen cooler Typen mag, dem lege ich "Das Buch ohne Namen" von Anonymus ans Herz.
(Insgesamt 4 Bücher). Tarantino in Buchform
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Da wird "Die Stadt der träumenden Bücher" wahrscheinlich mein Liebling bleiben. Wobei es schon lange her ist, dass ich die Bücher gelesen habe.
Off-Topic:
Daraus habe ich übrigens meinen Nick geklaut.
Und ja, was besseres ist von Walter Moers danach nicht mehr gekommen.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #38
Bringe auch noch die Nevernight Reihe von Jay Kristoff und den Weitseher -Zyklus von Robin Hobb ein.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Mit Tolkien kann ich überhaupt nichts anfangen. Herr der Ringe ist eines der wenigen Bücher, das ich nicht zuende gelesen habe. Auf den ersten ca. 100 Seiten hatte ich das Gefühl, ein Telefonbuch zu lesen (viele Namen, wenig Handlung) - und dafür war mir meine Zeit echt zu schade.

Dafür lese ich im Fantasy-Genre sehr gerne die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #40
Da bin ich bei U unbeleidigte Leberwurst … „Die Flüsse von London“ ... sehr schön.
D Duff … Robin Hobb 👍 … da kommt leider nix neues mehr.

Rotherweird - Andrew Caldecot und seine neue Reihe Momenticon…

The Wheel of Time - Robert Jordan

Naomi Novik - lese ich sehr gerne. Die Drachenreiter Serie als Einstieg sehr zu empfehlen.

Vorbestellt, das neue Buch von C.K.McDonnell aus der “The Stranger Times“ Serie.
Bisschen dark, aber sehr witziger, britischer Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #41
Erwachsene Magier-Geschichten ❤
Richtig gut finde ich Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch. (Randnotiz: das Hörbuch liest Dietmar Wunder, tolle Vorlesestimme!),
Aufgrund meines Berufs eine meiner Lieblingsreihen: Die Bibliothekare-Reihe von Genevieve Cogman.
Aktuell die Alex Verus-Reihe von Benedict Jacka.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Fantasy: Bücher für Erwachsene", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren