• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Geschäftsreise - Ja oder Nein?

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo allerseits,

mein Chef hat heute eine Veranstaltung in den USA entdeckt die er gerne besuchen möchte und hat mich gefragt ob ich mitkommen möchte.

Ich bin mir allerdings unschlüssig :hmm:

Pro
  • Könnte durchaus interessant sein und neue Impulse liefern
  • Es täte mir vmtl. nicht unbedingt schlecht hier mal wegzukommen, denn von alleine wird dies wohl eher nicht geschehen
Kontra

  • So wirklich Lust habe ich nicht
  • Das ganze ist nicht günstig, die Mittel ließen sich ggf. sinnvoller einsetzen
  • Ich habe in den letzten 2 Jahren ziemlich zugenommen und fand schon bisher das Platzangebot nicht gerade üppig (auch wenn das im A380/B747 bei LH IMHO echt okay ist), so könnte das "jetzt" (Oktober) bedeutend unangenehmer sein
  • Ich mag Donald Trump nicht, evtl. würde man mich eh ob negativer Äußerungen nicht mehr einreisen lassen? :grin:
Was meint ihr?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Mach das.

Du willst ja nicht reisen um den Präsidenten zu treffen, sondern für das Event.
So wirklich Lust hast du momentan auf gar nichts, das zählt nicht als Ausrede.

Hast du denn feste Pläne, wofür du das Geld ausgeben wollen würdest, wenn das Event nicht wäre?
Würde dir das mehr Freude bereiten?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Hast du denn feste Pläne, wofür du das Geld ausgeben wollen würdest, wenn das Event nicht wäre?
Würde dir das mehr Freude bereiten?
War vielleicht missverständich ausgedrückt ... es geht um Firmengelder, nicht um mein Geld.
Mich würde die Nummer nichts kosten.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Also ich würde es machen, denn wenn du ehrlich bist, lassen sich deine Kontras doch alle auf "So wirklich Lust habe ich nicht" reduzieren, oder :zwinker:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Dein 2 Pro-Punkte sind schlüssig und nachvollziehbar. Dein ganzen Kontra-Punkte sind vorgschobene Ausreden. Also, wenn dein Chef dich schon fragt, ob du Lust hast, würde ich mir um eventuell bessere Ver(sch)wendung des Geldes keine Gedanken machen...
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
War vielleicht missverständich ausgedrückt ... es geht um Firmengelder, nicht um mein Geld.
Mich würde die Nummer nichts kosten.
Na dann auf, du weißt doch selbst ganz genau, dass es für dich eigentlich nur potentielle positive Auswirkungen hat.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Also, wenn dein Chef dich schon fragt, ob du Lust hast, würde ich mir um eventuell bessere Ver(sch)wendung des Geldes keine Gedanken machen...
Naja, ganz so simpel ist das leider nicht, ich hätte das durchaus Ideen für die Verwendung.

(ab hier bitte nicht zitieren)

Ich weiß dass eine Kollegin schon seit einiger Zeit, durchaus berechtigter Weise, gerne eine Gehaltserhöhung hätte und ich habe bisher keinen guten Ansatz gefunden diesen Wunsch argumentativ stark genug untermauern zu können.

Hier sähe ich aber einen gewissen Hebel dies zu erreichen wenn ich da nicht mitfliege - ich brauche diesen Trip nicht zwingend, Sie hingegen könnte das Geld gut gebrauchen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Mach's einfach. Kommste mal raus, wird dir gut tun. Case closed.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #10
Das ehrt dich ungemein. Aber wenn sie diese Gehaltserhöhung berechtigt verdient hätte, sollte das nicht von deiner Teilnahme abhängen, ob sie diese bekommt oder nicht.

Und hier hast du endlich mal wieder was, wo du drauf hinarbeiten könntest. Ein kleines Highlight in deinem Leben. Ehrlich gesagt, bin ich mir gar nicht sooo sicher, dass sie die Gehalterhöhung dringender brauchst als du die Abwechslung, die in diesem Trip liegen könnte.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Einfache Frage - ebenso einfache Antwort - flieg!
Ich weiss ja nicht wie gross Deine Firma ist, aber normal hat die Kostenstelle einer solchen Reise ja nichts mit der von Gehältern zu tun...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Manche mögen fragen: "Wieso?"
Ich frage: "Wieso NICHT?"
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Poldi bleibt daheim. Geld wird anderweitig ausgegeben und ein anderer Kollege reist mit.
Letzeres würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten:
Die Kollegen sind nicht sonderlich reisefreudig (zumal wenn es übers Wochenende geht ... igitttigitt), Englisch ist für diejenigen die ggf. noch am meisten davon hätten nicht ganz einfach und zu guter letzt bin ich mir relativ sicher dass die Frage eher den Hintergrund eines Poldi-Bespaßungs-/Kollaps-Verhinderungs-Programms hat als dass es eine betriebliche Notwendigkeit darstellen würde :zwinker:
Wenn ich also nicht mitkommen sollte wird mein Chef wohl alleine fliegen.
(Habe vor ein paar Jahren schonmal bei einer anderen Geschichte abgelehnt weil ich die Veranstaltung nicht sooo spannend fand, da ist er dann auch alleine hin)
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Um Himmels willen, mach's.
Pfeif auf politische Ansichten.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
So sei es ... klingt irgendwie alles ganz schön dolle schon vorgefestigt und dolle verkompliziert.
Fahr oder fahr nicht. Ich glaube, dass Du Dir mit dem herumgrübeln, dem Abwägen, dem stetigen inneren Ablehnen und wieder Aufwärmen dieser Fragen und Einzelkomponenten Dir mehr Lebensqualität raubst, als der Flug oder der Aufenthalt es Dir rauben könnte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #16
Will Dein Kollege mehr Geld, dann soll er gut verhandeln. Das hat mit Dir außer übertriebener Nettigkeit nichts zu tun.

Mach die Reise auf jeden Fall.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Puuh, das einzige, was für mich ganz massiv gegen diese Geschäftsreise sprechen würde, wäre das Ziel: Die USA.
Ich reise nicht freiwillig in ein Land ein, das von mir vor der Einreise verlangt, dass ich doch bitte beweisen möge, kein Terrorist zu sein.

Aber da du ja eher zur "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion gehörst, dürfte dieses Argument für dich ja schon ziemlich irrelevant sein. :zwinker:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #18
Du solltest, diese Chance auf jeden Fall wahrnehmen, wenn Du mich fragst...
... und zu guter letzt bin ich mir relativ sicher dass die Frage eher den Hintergrund eines Poldi-Bespaßungs-/Kollaps-Verhinderungs-Programms hat als dass es eine betriebliche Notwendigkeit darstellen würde
Selbst, wenn dies ein Bespaßungsprogramm wäre, so zeigt es meines Erachtens noch immer eine besondere Wertschätzung an Deiner Arbeit und Dir als Person, deren Annahme Dir sicherlich nicht schaden würde und insbesondere, wenn Dein Chef bereits beim letzten Mal nur alleine gefolgen ist, gehe ich einmal stark davon aus, daß adorable's Beitrag:
Fraglich ist auch, ob das Geld tatsächlich bei ihr ankommen würde oder ob nicht das Fazit wäre: Poldi bleibt daheim. Geld wird anderweitig ausgegeben und ein anderer Kollege reist mit.
im Grundsatz den Nagel auf den Kopf getroffen hat :jaa:

Selbst, wenn Du mit Deiner Aussage:
Letzeres würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten...
Recht behieltest, wäre Deiner Kollegin durch Deinen Verzicht sicherlich in keinster Weise geholfen, oder wie es blackinmind blackinmind bereits schrieb:
Das ehrt dich ungemein. Aber wenn sie diese Gehaltserhöhung berechtigt verdient hätte, sollte das nicht von deiner Teilnahme abhängen, ob sie diese bekommt oder nicht.
Du darfst auch mal an Dich denken und Dir etwas gönnen und Du sagst ja selbst:
  • Könnte durchaus interessant sein und neue Impulse liefern
  • Es täte mir vmtl. nicht unbedingt schlecht hier mal wegzukommen, denn von alleine wird dies wohl eher nicht geschehen
Off-Topic:
Außerdem würdest Du dann auch mal wieder etwas außerhalb Deines Alltages erleben, womit Du in gewisser Weise auch ein Stück weit das tätest, worum Dich Deine Frau so sehr gebeten hat :thumbsup:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Was kostet so eine Reise? 3-5.000€?
Was würde die Gehaltserhöhung über 3-5 Jahre der Firma kosten? Ein Vielfaches.

Du hast mal wieder einen Grund gefunden etwas nicht zu tun.
Mensch, tu es einfach. Mache doch mal was verrücktes. Es wird dir jeder gönnen.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #20
Wenn Du nicht fliegst, hast Du beste Möglichkeiten, nicht nur den sicher interessanten Trip zu verpassen, sondern auch noch Deinen Chef zu verärgern. Chefs mögen es normalerweise nicht gerne, wenn sie denken, "ach, der Mr. Poldi sollte mal in die USA fliegen", und der Mr. Poldi verzichtet dann dankend. Ganz egal, ob da betriebliche Notwendigkeit besteht, oder ob Mr. Chef sich überlegt hat, dem Mr. Poldi mal eine Bespaßungsreise zu gönnen. Im Gegenteil, dann ist er mit einiger wahrscheinlich nicht nur dienstlich (Fauler Sack!) sondern auch noch persönlich (Undankbares Etwas!) angepisst, weil Du ja seine Großzügigkeit ausschlägst und Dich vor allen Dingen über seine unglaublich netten Gedanken zur Kollapsvorsorge und Bespaßung hinweg setzt. Rein vorsorglich: die Einordnungen in Klammern sind typische Chefgedanken und nicht meine Meinung über Dich. Aber wenn ich Dein Chef wäre, wer weiß?

Das Gehaltserhöhungsargument für Deine Kollegin zieht nicht. Argumentativ kannst Du das untermauern, indem Du ihre gute Leistung belegst. Nicht, wenn Du 3.000 € eingespart hast, indem Du auf eine Dienstreise verzichtet hast. Und dass sie "gern eine hätte" ist überhaupt kein Argument. Wenn das ziehen würde, würden wir denke ich alle noch heute eine signifikante Gehaltserhöhung bekommen. Ich zumindest hätte auch gern eine.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Denk nicht zu viel darüber nach, Mr. Poldi Mr. Poldi . Das ist eine ganz tolle Gelegenheit und so einen wirklich triftigen Grund hast du nicht, nein zu sagen. Sag zu und erLEBE etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Mach es unbedingt!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Das keine Lust Problem ist das einzige, dass irgendwie zählt, und das ist so sehr selbstgemacht, dass es eigentlich auch nicht zählt.

Wenn man so vehement an der eigenen Lustlosigkeit festhält, weil man denkt, es darf nicht anders sein, und so lächerliche Ausreden findet, sollte man mal grundsätzlich überdenken, ob das "ich will eh nichts vom Leben" nicht auch eine Ausrede ist.
Es gibt keinen Grund zu leiden, wenn man es nicht selbst so annimmt - ich habe schon länger den sich erhärtenden Eindruck, dass du deine Schuldgefühle und das was du dir immer als deine Pflicht gedacht hast, so kultivierst, dass du gar keine Wahl hast als generelle Lustlosigkeit.

Ja, es ist erlaubt, sich an etwas zu freuen, auch wenn man um einen Verlust trauert. Nichts ist schwarz weiß, man kann jemanden vermissen, ohne deswegen nur miserable Gefühle zuzulassen. Alle deine Beiträge hier lesen sich wie die ferne Hoffnung auf etwas, dass dir in den Arsch tritt, und sagt, reiß dich zusammen, und die gleichzeitige beteuernde Ablehnung, dass du auf sowas nie hoffen würdest, und eh gar nicht hoffen willst.

das wäre jetzt mal ein erster Schritt raus in die Welt, und ja, es kann unbequem werden, aber nur so fühlt man sich wieder lebendig. Was du eigentlich willst, ohne dass du dich wirklich traust, so zu wollen.

Flieg da auf jeden Fall mit.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
Während du weg bist verpasst du hier nicht viel oder?
Ich vermute einmal dass die Frage rhetorisch gemeint war, beantworte Sie aber dennoch:
Nein, viel zu verpassen gibt es hier nicht.

Ich war schon mehrfach mit auf Veranstaltungen und das war eigentlich ganz cool - wir sind u.a. an der Küste entlanggefahren (Highway 101, LA-SF), über die Golde Gate Bridge geradelt, waren auf Alcatraz und am Santa Monica Pier.

Dieses mal würde es nach Portland gehen, aber das reizt mich halt nicht so.
Ich würde ggf. lieber Ende Oktober zu einer Veranstaltung nach Berlin - die aber mal wieder an meinem Geburtstag stattfindet :hmpf:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #25
Ich würde ggf. lieber Ende Oktober zu einer Veranstaltung nach Berlin - die aber mal wieder an meinem Geburtstag stattfindet :hmpf:
Was spricht denn dagegen, daß Du diese Veranstaltung trotzdem besuchst, wenn sie Dich so sehr interessiert?

Gegebenenfalls besteht ja sogar die Möglichkeit, für diese Veranstaltung Bildungsurlaub zu bekommen - zumindest, wenn Du den Veranstaltungsinhalt auch beruflich gebrauchen kannst (wovon ich fast ausgehe).

Dann würdest Du etwas tun, das Dich interessiert und Dir vermutlich auch etwas Spaß machen könnte, Dir also im Zweifelsfall selbst eine Freude zum Geburtstag bereiten.

Oder hast Du vor, an Deinem Geburtstag ausgiebig zu feiern?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
Was spricht denn dagegen, daß Du diese Veranstaltung trotzdem besuchst, wenn sie Dich so sehr interessiert?
Nichts :smile: Ich war 2016 mit meiner Frau dort (bin für eine Kollegin eingesprungen die kurzfristig absagen musste) und fand das (obwohl es nicht direkt mein Fachgebiet ist) recht interessant.

Ich wäre auch letztes Jahr wieder hin, aber es wollte keiner mit (und als ich mich nach laaangem hin und her entschieden hatte eben alleine zu fahren gab es keine Tickets mehr :grin:).
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich wäre auch letztes Jahr wieder hin, aber es wollte keiner mit (und als ich mich nach laaangem hin und her entschieden hatte eben alleine zu fahren gab es keine Tickets mehr :grin:).
Dann besorg' Dir doch am besten gleich ein Ticket, bevor diese wieder weg sind :zwinker:

Mal aus reiner Neugier (wenn Du nicht magst, mußt Du ja nicht antworten), um was für eine Veranstaltung handelt es sich dabei?
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #28
Warst Du jetzt eigentlich Ende letzten Monats mit Deinem Chef in die USA geflogen und falls ja, wie war es und was hast Du erlebt, bzw. falls nein, warum bist Du nicht doch mitgeflogen und was hast Du hier stattdessen unternommen?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
Nein. Nachdem das endgültige Programm feststand hat sich mein Chef entschieden dass das doch nicht soo interessant ist und sich daher nicht lohnt (war ja bereits meine Einschätzung zuvor :zwinker:).

War mir insofern ganz recht, musste ich keine Entscheidung treffen und es war eh genug zu tun :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren