• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hab ich überhaupt das Recht sauer zu sein?

Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi, theoretisch hätte mein Anliegen auch in den Kummerkasten gehören können, aber da es weder Liebe, Sex noch Erotik betrifft, hab ich es mal hier rein gesetzt.

Folgendes: Ich, m, fast 44, mache seit etwas über einem Jahr eine neue Ausbildung in einem völlig anderen Berufsfeld als ich es vorher 20 Jahre lang gewohnt war. (Ich hab coronabedingt den Job verloren und nicht neues mehr in dem Bereich gefunden).
Auf die Idee hat mich eine (rein platonische) Freundin gebracht, die bereits lange in dem Bereich arbeitet. Ich war mir anfangs echt unsicher nochmal bei Null anzufangen, aber irgendwann hab ich halt den Schritt gewagt. Besagte Freundin hat vorher gesagt, wenn ich irgendwo Probleme habe, würde sie mir dabei helfen. Bei der Bewerbung und in den ersten Wochen der theoretischen Ausbildung war das auch so, aber später hieß es von ihr immer wieder nur „In meiner Ausbildung sind wir da ganz anders dran gegangen“, „Frag mal lieber jemand anderen“ oder auch „das weiß ich alles gar nicht mehr, wie das ging“.

Selbst bei den praktischen Teilen, wo ich wirklich dringend Hilfe brauche, vertröstet sie mich nun seit über einem halben Jahr. Jetzt steht nächste Woche Dienstag ne praktische Prüfung am, die ich zwar mit etwas Glück meistern werde, aber mit ein paar Tipps hätte Ich mich wesentlich sicherer gefühlt, bzw würde ich mich sicherer fühlen. Gestern hat sie mir für die letzten paar Tage endlich mal ihre Hilfe angeboten und ich sagte nur, dass ich mir jetzt meine Schritte selbst beigebracht hätte und nun nochmal alles umzuwerfen und anders anzugehen, würde mir nicht mehr genügend Routine bringen. Seitdem kommt von ihr keine Reaktion mehr.

Hinzu kommt, dass ich bei jeder (theoretischen) Prüfung bisher, bei der ich gut angeschnitten habe von den Lehrern zu hören bekomme, dass es mit so einem „Joker“ wie besagter Freundin ja kein Wunder wäre, dass ich so gute Noten hätte. Dabei erarbeite ich mir inzwischen alles selbst.

Einerseits bin ich sauer auf sie, weil sie mich hat hängen lassen. Andererseits ist sie natürlich nicht verpflichtet sich um mich zu kümmern. Und das macht mich wiederum sauer auf mich selbst. Ich bin so frustriert, dass ich schon gar keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, was in der Prüfungsphase natürlich umso kontraproduktiver ist.

wie seht ihr das? Hab ich ein Recht sauer (auf sie) zu sein?

(Ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben)
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Okay, vielleicht hat sie gemerkt dass es doch etwas zu weit geht dir da zu helfen (weil sie es zeitlich nicht mehr kann, weil es eben anders Inhalte sind, weil... ). Das ist völlig legitim (wenn auch natürlich schade).

Also solange es nicht so war, dass du ohne diese Zusage von ihr bestimmt nicht die Ausbildung begonnen hättest, kannst du von ihr enttäuscht sein. Aber sauer auf sie, fände ich nicht angemessen.

Und dass die Lehrer sowas (blödes) sagen, kann sie ja auch nix für.
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Also solange es nicht so war, dass du ohne diese Zusage von ihr bestimmt nicht die Ausbildung begonnen hättest, kannst du von ihr enttäuscht sein. Aber sauer auf sie, fände ich nicht angemessen.

Ja, vllt trifft es enttäuscht sogar eher… oder ne Mischung aus beidem. Bevor ich mich überhaupt beworben hatte, hatte ich sie halt gefragt, ob ich auf sie zählen kann, wenn ich nicht weiter weiß und sie sagte sowas wie „auf jeden Fall“. Ansonsten hätte ich zumindest noch länger überlegt diesen Weg einzuschlagen.

Und dass die Lehrer sowas (blödes) sagen, kann sie ja auch nix für.

da hast du völlig recht. Ich sehe schon gar nicht mehr das große Ganze. Es fühlt sich trotzdem blöd an, wenn jeder meiner Erfolge ihr zugeschrieben wird (auch wenn sie ja nix dafür kann)
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hej, erstmal :knuddel: Klingt wie eine schwere Zeit für dich, komplett neu im Feld und nach Jahrzehnten wieder die Schulbank drücken.

Ich glaub, ihr habt euch missverstanden hinsichtlich dessen, wie weit ihre Hilfe gehen sollte. Für mich klingt es, als hättest du dir eine starke Schulter durch diese aufregende Zeit des Neuanfangs gewünscht und sie merkte recht schnell, dass sie dir doch nicht so gut helfen kann wie gehofft. Sie nennt ja nachvollziehbare Gründe.

Blöd nur, dass du dich damit so allein gelassen fühlst. Wie gut seid ihr befreundet? Vielleicht kannst du ihr einfach sagen, dass du vor der Praktischen grad am Rad drehst und wirklich persönlichen Zuspruch brauchst?

Wenn du das bei ihr gerade verständlicherweise nicht möchtest, wer könnte dich mal eine Runde in den Arm nehmen und anfeuern? So wie es klingt hast du dich da ziemlich gemausert und dir viel drauf geschafft, darauf darfst du stolz sein! Und dieses Wissen hast du auch für die Praktische im Hintergrund. Zumal du ja sicher geübt hast. In Prüfungen wollen sie einem eigentlich nie was Böses, sondern einfach gucken ob du die Basics kannst.
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich glaub, ihr habt euch missverstanden hinsichtlich dessen, wie weit ihre Hilfe gehen sollte. Für mich klingt es, als hättest du dir eine starke Schulter durch diese aufregende Zeit des Neuanfangs gewünscht und sie merkte recht schnell, dass sie dir doch nicht so gut helfen kann wie gehofft. Sie nennt ja nachvollziehbare Gründe.

Eigentlich ist es weniger die starke Schulter, sondern eher die fachliche Bestätigung, ob ich das was ich da lerne auch richtig verstehe bzw. verstanden habe.

Blöd nur, dass du dich damit so allein gelassen fühlst. Wie gut seid ihr befreundet? Vielleicht kannst du ihr einfach sagen, dass du vor der Praktischen grad am Rad drehst und wirklich persönlichen Zuspruch brauchst?

wir sind schon ziemlich gut und seit vielen Jahren befreundet, naja zumindest waren wir das. Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass sie etwa 10 Jahre jünger ist als ich und wir uns dabei seit auch 10 Jahren kennen und damals angefreundet haben.
dass ich durchdrehe, weiß sie seit Wochen und es kam auch immer wieder sowas wie „ja da müssen wir mal gucken, wann wir uns zusammensetzen“ aber es kam halt bisher nie was dabei rum.

Wenn du das bei ihr gerade verständlicherweise nicht möchtest, wer könnte dich mal eine Runde in den Arm nehmen und anfeuern?

…niemand

So wie es klingt hast du dich da ziemlich gemausert und dir viel drauf geschafft, darauf darfst du stolz sein!

danke!

Und dieses Wissen hast du auch für die Praktische im Hintergrund. Zumal du ja sicher geübt hast. In Prüfungen wollen sie einem eigentlich nie was Böses, sondern einfach gucken ob du die Basics kannst.

Die Auswahlkriterien sind leider ziemlich hart. Ich werde in 4 Dingen abgeprüft. 3 davon dürfte ich hinbekommen. Die 4. steht auf seeeehr wackligen Beinen. Da würde ich nicht auf mich setzen. Von etwa 30 Übungsversuchen habe ich es nur 1 mal grade so hinbekommen.
Und wer nicht alle 4 Prüfungen schafft, ist raus.
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Zusatz: Und die praktischen Prüfungen sind sogar exakt die gleichen, die sie vor einigen Jahren gemacht hat. Zumindest dabei hätte sie mir also Tipps geben können (Finde ich)
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ansonsten hätte ich zumindest noch länger überlegt diesen Weg einzuschlagen.
Aber war es nicht im Nachhinein gesehen der richtige Schritt, dass du diesen Weg eingeschlagen hast? Du scheinst ja gut zurecht zu kommen und hast dann sicher bald deinen Abschluss in der Tasche. Das ist doch in der Konsequenz sehr gut für dich, oder?
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Aber war es nicht im Nachhinein gesehen der richtige Schritt, dass du diesen Weg eingeschlagen hast? Du scheinst ja gut zurecht zu kommen und hast dann sicher bald deinen Abschluss in der Tasche. Das ist doch in der Konsequenz sehr gut für dich, oder?

wie gesagt, wenn ich die praktische Prüfung nicht in allen 4 Bereichen schaffe, scheide ich aus.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #9
wie gesagt, wenn ich die praktische Prüfung nicht in allen 4 Bereichen schaffe, scheide ich aus.
Sie hat dir jetzt ja doch ihre Hilfe angeboten, warum nutzt du ihre Hilfe dann nicht für diese eine Sache, die du noch nicht gut kannst?
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Sie hat dir jetzt ja doch ihre Hilfe angeboten, warum nutzt du ihre Hilfe dann nicht für diese eine Sache, die du noch nicht gut kannst?

weil das m.E. jetzt nicht mehr viel bringt. Ich hab mir über Wochen und Monate die Bewegungsabläufe und Handgriffe versucht so gut es geht anzueignen um ne Routine zu entwickeln Wenn ich jetzt bei meinem letzten Versuchstag (morgen), der mir noch zur Verfügung steht, alles umwerfe, um es an ihren Tipps anzupassen, wird mich das nur noch weiter verunsichern und nen gegenteiligen Effekt haben.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
weil das m.E. jetzt nicht mehr viel bringt. Ich hab mir über Wochen und Monate die Bewegungsabläufe und Handgriffe versucht so gut es geht anzueignen um ne Routine zu entwickeln Wenn ich jetzt bei meinem letzten Versuchstag (morgen), der mir noch zur Verfügung steht, alles umwerfe, um es an ihren Tipps anzupassen, wird mich das nur noch weiter verunsichern und nen gegenteiligen Effekt haben.
Du könntest dir ihre Tipps auch einfach anhören. Womöglich kannst du dadurch eine kritische Fehlerstelle eliminieren, alternativ musst du es ja nicht anwenden.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Um mal auf den Threadtitel einzugehen , ja du hast natürlich das Recht sauer zu sein. Ich finde es immer bitter,wenn man Gefühle, die da sind so in Frage stellt oder sich verbietet,denn du bist nunmal sauer bzw enttäuscht und daher hat das auch eine Berechtigung. Wichtig finde ich nun zu gucken, wie du damit umgehen möchtest. Du wirst nichts daran ändern können weder daran,dass sie dich nicht so unterstützt hat, wie du dachtest, noch wie das in Zukunft aussieht. Wenn sie dir wichtig ist,sprich mit ihr. Sage was in dir vorgeht und höre mal ihre Sicht an. Oft ist so eine Situation nur aus Missverständnis entstanden und das sollte eure Freundschaft aushalten.
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • #13
Hört sich ein bisschen danach an, als wäre sie letztendlich doch überfordert mit der Verantwortung.
Immerhin hat sie dir die Türe geöffnet, hat auch ihren Ruf riskiert und vielleicht hat sich wirklich einiges in dem Bereich geändert.
Hört sich ein bisschen nach Handwerk an? Bzw. einem Beruf, bei dem es einen praktischen Teil gibt. Eventuell gibt es da auch keine Patentlösung und jeder hat eine eigene Herangehensweise. (Weiß jetzt natürlich zu wenig, was das für ein Beruf ist)

Ich kann die Enttäuschung im gewissen grad nachvollziehen, verstehe die andere Seite aber auch.
An deiner Stelle würde ich mich jedoch auf die Prüfungen konzentrieren, versuchen es bestmöglich zu meistern und mir das als Ziel setzen.
Alles Zwischenmenschliche bzw. die Enttäuschung würde ich jetzt vor den Prüfungen erstmal ausklammern.
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Kurzes Update:

Prüfung bestanden! Auch ohne ihre weitere Hilfe!!

Ich habe danach auch nochmal den Kontakt gesucht um mit ihr zu reden und das zu klären, bis jetzt bin ich aber nur vertröstet worden, bis auf einen „Termin“ wo sie Zeit hätte, 4 Tage später, aber da hatte ich dann wiederum schon was vor.
ich warte jetzt einfach mal ab, ob von ihr noch was kommt. Ich mag ihr nicht mehr hinterher rennen, nur um mal mit ihr zu sprechen. Und wenn da nix mehr kommen sollte, ist das eben so.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #15
Kurzes Update:

Prüfung bestanden! Auch ohne ihre weitere Hilfe!!

Ich habe danach auch nochmal den Kontakt gesucht um mit ihr zu reden und das zu klären, bis jetzt bin ich aber nur vertröstet worden, bis auf einen „Termin“ wo sie Zeit hätte, 4 Tage später, aber da hatte ich dann wiederum schon was vor.
ich warte jetzt einfach mal ab, ob von ihr noch was kommt. Ich mag ihr nicht mehr hinterher rennen, nur um mal mit ihr zu sprechen. Und wenn da nix mehr kommen sollte, ist das eben so.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Prüfung bestanden! Auch ohne ihre weitere Hilfe!!
Richtig gut! 🦾 Gratulation zum offiziellen Beginn deiner neuen Berufslaufbahn! Jetzt sind ja die wichtigsten Dinge dafür geschafft. Ich bin neugierig, hast du schon was jobtechnisch in Aussicht oder wie läuft das jetzt? :smile:

Zu eurer Aussprache – ich kann deine Genervtheit voll verstehen, aber wenn du da verhindert bist, schlage ihr halt nochmal 2 weitere Termine vor. Würde man ja in anderen Situationen auch so handhaben. Konnte sie nicht wissen und prinzipiell scheint sie ja auch bereit zur Aussprache zu sein, wenn auch nicht so flexibel.
Wäre doch schade, wenn ihr gar nicht drüber redet und eure Freundschaft dann den Bach runtergeht.
Eine Freundin von mir musste auch erst hören, wie kritisch ich manches sehe, um da ihren Hintern hochzubekommen. Und Freundschaften haben manchmal auch ihre Konflikte.
 
Gizmo123
Benutzer180302  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Richtig gut! 🦾 Gratulation zum offiziellen Beginn deiner neuen Berufslaufbahn! Jetzt sind ja die wichtigsten Dinge dafür geschafft. Ich bin neugierig, hast du schon was jobtechnisch in Aussicht oder wie läuft das jetzt? :smile:

die Ausbildung läuft jetzt noch n knappes Jahr weiter, aber im laufe des Jahres entscheidet sich dann, für welchen Fachbereich ich eingeplant werde. Und je besser meine Qualifikation (dafür war u.a. auch sie Prüfung), desto mehr Optionen hab ich nachher was die offenen stellen angeht.

…Mal schauen, vllt schlag ich ihr für morgen nochmal was vor. Aber wie gesagt, ich hab auch keine große Lust mehr hinterher zu rennen. Hab ich ja schon vor der prüf zur Genüge getan.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren