• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das schon Ghosting?

A
Benutzer182186  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Moin,

ich bräuchte mal einen Reality Check in Sachen Kommunikation im Online Dating Game.

Betreffende Person fragt, was ich suche, was ich mit "kA, was draus wird, aber mein Fokus ist sicher nicht auf fester Beziehung" beantwortet habe. Freunde habe sie genug und reines Socializing bräuchte sie auch nicht, hätte sie auch keine Zeit für. Soweit so gut. Erklärt mir dann, dass one night stands nicht so ihr Ding sei (geistig/körperlich). Fand es aber total hot, dass mich um der Erfahrung Willen prinzipiell reizt. Sie schlug dann direkt ein spontanes Treffen vor. Konnte ich nicht drauf eingehen, weil ich tatsächlich noch an dem Abend arbeiten musste. Hab das auch so 2x kommuniziert. Die Person meinte dann, sie sei nun erstmal für 4 Tage auf Dienstreise. Ich hab ihr eine schöne Zeit da gewünscht und musste dann in den Termin. Hatte da auch keine Zeit noch großartig, hin und her zu schreiben. Die Person bedankt sich und schickt mir innherhalb von 5 min. hinterher, warum denn nun kein Gegenvorschläg meinerseits käme, wäre ja schon verdächtig.

Mehr Konversationsinhalt gab es nicht. Mir waren dann die negativen Vibes vom Anfang plus das ungeduldige Nachhaken dann zu blöd. Ich hab's dann erstmal dabei belassen und bin nicht weiter drauf eingegangen. Hatte eh schon das Gefühl, mich nur rechtfertigen zu müssen.

Nach der Dienstreise kam dann nochmal die Nachfrage seitens der Person, ob ich denn einfach nur mein Ego hier pushen wolle. Hab dann nochmal freundlich erklärt, dass ich gerne Menschen kennen lernen würde, um zu schauen, ob beide Lust auf mehr haben etc., dass ich tatsächlich nen Termin hatte und wegmusste und ansonsten auch ehrlich gesagt nicht so ganz wusste, wie ich die Skepsis der Person (die ja schon die ganze Zeit mitschwang) hätte ausräumen sollen. Als Antwort kam nur "ghosting ist asi, man kann das Match ja auch einfach auflösen".

Ich bin etwas irritiert. Ist ja gut, abzuklären ob beide die gleichen Datingziele verfolgen (war gegeben). Wundere mich halt, dass jemand direkt so eskaliert. Ich denke, dass ich da eine komische Person nun gedoged habe. Trotzdem frage ich mich, ob das jetzt ghosting war - und mir war es einfach nicht bewusst?
Würd jetzt erstmal für mich mitnehmen, dass ich zukünftig allerspätestens beim 2. komischen Bauchgefühl nun kommuniziere, dass ich kein weiteres Interesse habe.

Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
Für mich hat das absolut gar nichts mit Ghosting zu tun.
 
G
Benutzer209049  (29) Ist noch neu hier
  • #3
Wo ist den das ghosting? Also wenn ich gerade keine Zeit habe und das so kommuniziere ist das doch vollkommen normal. Das gibt doch nur Stress wenn man mit einer Person Kontakt pflegt,in welcher Form auch immer, und dann permanent Gewehr bei Fuß stehen muss um das Gegenüber glücklich zu machen.
 
A
Benutzer182186  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich hätte das auch nicht als Ghosting verstanden.

Das gibt doch nur Stress wenn man mit einer Person Kontakt pflegt,in welcher Form auch immer, und dann permanent Gewehr bei Fuß stehen muss um das Gegenüber glücklich zu machen.
Gesund ist das auf Dauer auf gar keinen Fall. Hab ich auch keine Lust drauf.

Ist vor allem absurd, bevor man sich überhaupt konkret verabredet hat - jedoch zumindest mehr oder weniger dabei ist. Und bis dahin vllt 4-5 längere Nachrichten jeweils ausgetauscht wurden. Empfinde ich als seltsam, was da auf mich projiziert wird. Glaub auch nicht, dass man mit dem Ansatz frustärmer durch sein (Dating-)Leben geht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
was da auf mich projiziert wird
Vermutlich ist es aber genau das: Du weißt nicht, welche Erfahrungen sie vorher schon gemacht hat und warum sie sich so davon getriggert fühlt, wenn jemand mal nicht direkt antwortet. Das macht das nicht fairer dir gegenüber, aber es erklärt vielleicht, warum sie sich so verhält.
 
Sahnekaramel
Benutzer209729  (40) Klickt sich gerne rein
  • #6
Hört sich schwierig an und das bereits im ersten Stadium des Kennenlernens.
Ich wäre droh drum. Abhaken.
Manche Menschen sind einfach nur anstrengend. Und das ändert sich in einer Beziehung nicht, wird eher schlimmer.

Und zu Deiner Frage. Nein, kein Ghosting. Du hast gesagt, Du hast gerade keine Zeit und auch begründet.

Ich hatte beim Online Dating auch mal so jemanden.
Schrieb mir am frühen Abend eine erste Nachricht. Sehr nett, ich war auch interessiert und habe geantwortet.
Am nächsten Tag musste ich arbeiten und der Chef sieht es wirklich ungern wenn seine Leute am Handy spielen. Also konnte ich erst spät Nachmittags wieder in die App gucken.
Da fand ich eine lange, sehr wütende Nachricht von dem Mann, wie unverschämt das von mir wäre, einfach nicht mehr zu antworten. Was ich für eine Person wäre... er liess sich richtig aus.
Ich fiel aus allen Wolken und schrieb nur noch zurück, ob er sich denn gar nicht vorstellen könnte, dass es auch Menschen gibt die arbeiten müssen und nicht währenddessen ewig am Handy sein können. Und ja, danach habe ICH geghosted. War mir zu doof..
Blockiert. Fertig.
Es gibt eben so Menschen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Als Antwort kam nur "ghosting ist asi, man kann das Match ja auch einfach auflösen".
Kurze Zwischenfrage für mein Verständnis:
War der Wortlaut exakt so?
Da würde ich eher auf jemanden tippen, der geistig die 15 noch nicht überschritten hat.

Und nein, "ghosting" ist meiner Meinung nach was anderes als sich nur ein paar Tage lang nicht melden.
(wir haben ja früher noch "Abtauchen" dazu gesagt - wir hatten ja nichts anderes)
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Definitiv kein Ghosting. Kommen so früh solche Unterstellungen und Kommunikationsprobleme auf, muss man einfach die Reißleine ziehen, das würde ich mir nicht weiter antun.
Würd jetzt erstmal für mich mitnehmen, dass ich zukünftig allerspätestens beim 2. komischen Bauchgefühl nun kommuniziere, dass ich kein weiteres Interesse habe.
Damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht, man geht vielem einfach aus dem Weg...
 
A
Benutzer182186  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
War der Wortlaut exakt so?
Tatsächlich ja. Hab mich für den Hinweis bedankt, danach war die Person weg. Für mich kam es trotzdem aus dem Nichts, daher mein Fragezeichen auf der Stirn xD. Gut möglich, dass da jemand bei 15 Jahren stehen geblieben ist. Gleichzeitig jedoch findet, dass ehrliche/offene Kommunikation total wichtig sei. Krönchen richten und weiter ziehen, denke ich mir :zwinker:

Du weißt nicht, welche Erfahrungen sie vorher schon gemacht hat und warum sie sich so davon getriggert fühlt, wenn jemand mal nicht direkt antwortet.
Den Gedanken hatte ich auch. Sowas kann natürlich passieren, was mir im Zweifelsfall auch Leid für die Person tut. Zwischen den Zeilen klangen negative Erfahrungen durch. Trotzdem erwarte ich einen offenen, freundlichen Umgang miteinander oder ich spare mir das weitere Kennenlernen.

Nun ja, hab ich wohl wieder was gelernt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer182186  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Da fand ich eine lange, sehr wütende Nachricht von dem Mann, wie unverschämt das von mir wäre, einfach nicht mehr zu antworten. Was ich für eine Person wäre... er liess sich richtig aus.
Einfach nur wow...
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich fiel aus allen Wolken und schrieb nur noch zurück, ob er sich denn gar nicht vorstellen könnte, dass es auch Menschen gibt die arbeiten müssen und nicht währenddessen ewig am Handy sein können. Und ja, danach habe ICH geghosted. War mir zu doof..
Blockiert. Fertig.
Auch das ist übrigens kein Ghosting in meinen Augen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Nein, das ist kein Ghosting. Die Frau scheint eine Menge negativer Erfahrungen gemacht zu haben und projiziert das auf jeden neuen männlichen Kontakt. Ich würde das bei ihr belassen und auf nichts mehr eingehen von ihr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren