• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Jedesmal dasselbe: Zeug mit Cloudanbindung ist Murks!

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Gerade ist der E-Bike-Hersteller VanMoof in die Pleite gerutscht...


Kann passieren. Was aber richtig geil ist:

Nutzer sorgen sich derweil um die Funktion ihrer Fahrräder: Sollten die Server von VanMoof abgeschaltet werden, würde die zu den E-Bikes passende App nicht mehr funktionieren. Dadurch droht der Verlust wichtiger Features wie die Steuerung von Licht und Fahrgeschwindigkeit. Auch Komfort-Features wie das automatische Aufschließen, wenn man sich dem Rad nähert, können nur mit der App benutzt werden.

Dieses Zweirad ist ohne die App kaum bedien- und benutzbar. Das ist sowieso schon dämlich, weil man ja auch mal mit leeren Smartphone in der Pampa stehen kann (oder das Teil gerade aus der Jackentasche in den nächsten Bach geflutscht ist). Man weiß auch nie, über wieviele Jahre so eine App gepflegt wird. Aber wenn das Ganze nur über die Verbindung zu Servern des Herstellers funktioniert, ist einfach Feierabend!

Die Nummer ist der ich-weiß-nicht-wievielte Fall von: Hersteller hat keine Lust mehr auf den Geschäftsbereich/erhöht die Preise drastisch/geht pleite. Wer sowas dennoch kauft, will leiden!

Im konkreten Fall soll es noch einen Weg geben, die Räder ohne Herstellerserver zu bedienen. Trotzdem: Der Kauf solchen Zeugs ist der Ritt auf der Rasierklinge...

Nebenbei sollen die auch in der Mechanik viele Spezialteile verbaut haben, die es von keinem anderen Hersteller gibt. Der Drahtesel wurde nicht umsonst "das i-Phone unter den Elektrofahrrädern" genannt.

Jetzt weiß man, warum... :whistle:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #2
Ja Fluch und wenig Segen zu gleich.
Ich sehe da ein massives Problem auf uns zu rollen. Dabei geht es mir um die einfache Mechanik, die keiner Reparieren kann, weil sich damit niemand mehr auskennt. Vieles kann ja jeder 0815 Handwerker sich easy aneignen, aber wer nen Bürojob hat, tut sich damit schon schwer. Einzig Softwareentwickler mit Elektronikfachwissen können in diesen Fahrrädern vielleicht! Was machen. Ich kenne niemanden, der da richtig fit ist. Solche Leute gibt es nur sehr wenige.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #3
Darum fahr ich meine Räder ohne Motor..
Macht viel mehr Spass, kostet genauso viel und läuft
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Der Drahtesel wurde nicht umsonst "das i-Phone unter den Elektrofahrrädern" genannt.
Wobei Apple ja eigentlich inzwischen noch ein ganz passables Reparaturprogramm pflegt, zumindest für die Iphones (bei den Laptops ist es wirklich krüppelig, wenn da nach ein paar jahren was dran ist, ist das meist ein Totalschaden). Und bei der Software auch meist recht lange supported. Die Wegwerfhandys sind eher andere.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Off-Topic:
Ich kenne relativ viele sehr it-affine Fahrradmenschen… oder auch „fahrradbegeisterte IT-Leute“ :ninja: Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis einer von diesen ein Tutorial erstellt, mit dem das Fahrrad wieder bedienbar wird (und womöglich sogar “besser“ als zuvor, weil dann auch mit der Geschwindigkeit gespielt werden könnte)

Ich finde Cloud-Anwendungen in manchen Fällen unnötig, in anderen recht gut. Nicht für alles muss ich das Rechenmonster anwerfen (und nicht jeder Mensch hat einen leistungsstarken Rechner daheim), aber vieles ließe sich ja auch lokal hosten. Bei uns auf der Arbeit weigert man sich zum Beispiel gegen Office 365. Kann man schon machen, aber unsere Form der Kollaboration (per Mail und Ablage auf einem Tauschlaufwerk) ist halt schon „ineffizient“ und fehleranfällig.
Außerdem ist zum Beispiel die Synchronisation über die Apple-Cloud schon praktisch, wenn man ohnehin in diesem Universum „herumschwebt“ — interessanterweise würde ich sogar sagen, dass sich die cloud sogar schon lohnt, wenn man nur ein iPhone hat. Mit mehreren Geräten wird es eben sehr geschmeidig, teilweise schon nahtlos. Klar, könnte ich bestimmt auch mit entsprechend viel Aufwand auf anderen Geräten konfigurieren, habe ich aber so noch nie gemacht, weil es mir das nicht wert war… mittlerweile: doch, da würde ich mich dahinterklemmen.
Kann gegebenenfalls auch über eine kleine Einheit daheim laufen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Ich finde Cloud-Anwendungen in manchen Fällen unnötig, in anderen recht gut.
Wenn einem selbst oder dem Arbeitgeber die Cloud gehört, ist das sicher praktisch.
Bei uns auf der Arbeit weigert man sich zum Beispiel gegen Office 365.
Aus gutem Grund - Microsoft hat gerade mal wieder die Preise erhöht... Es versuchen ja gerade alle, Dir möglichst ein Abo zu verkaufen, weil dann regelmäßig Geld fließt.
mittlerweile: doch, da würde ich mich dahinterklemmen.
Eben...
Darum fahr ich meine Räder ohne Motor..
Der Motor ist nicht das Problem... :whistle:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wäre vielleicht ganz gut, den Aufhänger E-Bike in den Titel aufzunehmen, Leute, die da sehr affin sind, wie z.B. rowan rowan , würden dann eher den Weg in den Thread finden.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Dieses Zweirad ist ohne die App kaum bedien- und benutzbar.
Mit Verlaub, als ehemalige Mitarbeiterin dieser Firma, die diese Fahrräder tausend Mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut hat und die Elektronik und Elektrik auswendig kennt: das ist Schwachsinn. Ich benutze die App de facto nie. Das Einzige, was man nicht am Rad selbst einstellen kann sind der Klingelton (und damit kann man gut leben) und die Lichtautomatik. Werksseitig ist es auf "automatisch" eingestellt (d.h. das Licht geht an wenn es dunkel ist).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
das ist Schwachsinn
Bei aller gebotenen Skepsis gegenüber den Medien: VanMoof hat ja tüchtig Testexemplare unter deutschen Journalisten verteilt. Wenn dann mehrere schreiben, dass man ohne die App das Licht oder die Fahrstufe nicht ändern kann, erscheint mir das nicht ganz weit hergeholt...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:

Wäre vielleicht ganz gut, den Aufhänger E-Bike in den Titel aufzunehmen, Leute, die da sehr affin sind, wie z.B. rowan rowan , würden dann eher den Weg in den Thread finden.
Eher nicht, denn der Drahtesel ist nur Aufhänger für das allgemeine Thema.

Außerdem hat die Foristin schon hierhin gefunden...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
K Katjes , versuchst du grade mir, als Vanmoof-Mechanikerin, zu erklären wie das Fahrrad funktioniert? Die Journalisten wissen das besser, weil sie mal eins zum Test gefahren sind?

buzz-no-signs-of-intelligent-life.gif
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Mit Verlaub, als ehemalige Mitarbeiterin dieser Firma, die diese Fahrräder tausend Mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut hat und die Elektronik und Elektrik auswendig kennt
Die hier sind demnach ebenfalls komplett inkompetent?


Erstens ist es für Normalverbraucher und sogar für normale Werkstätten quasi unmöglich, ein defektes VanMoof S5 etwa zu reparieren, da E-System und so gut wie alle Anbauteile der Fahrräder aus eigener Produktion stammen und sich zumeist auch sehr vom Marktüblichen unterscheiden. Zweitens ist die Funktion der Bikes sehr eng an die eigene App von VanMoof gekoppelt.
(..)
Ja, du kannst etwa dein VanMoof X4 auch ohne dein Smartphone starten, indem du den vorher festgelegten Unlock Code über die Start- und Klingeltaste deines Bikes eingibst.
(..)
Aber der große Nachteil dabei ist, dass das E-Bike dann nur über die Funktion des Fahrens verfügt und sonst über keine der über die App gesteuerten Funktionen, wie etwa die manuelle Schaltung, manuelle Wahl der Unterstützungsstufen und vieles mehr.


Ich erwähnte bereits eingangs, dass es in diesem Fall noch Möglichkeiten gibt, die Probleme zu umgehen. ("Cowboy"-App o.ä.) Das ist, wenn Produkte auf die Verbindung zum Hersteller angewiesen sind, nicht immer möglich.

Man sollte sich also überlegen, ob man Derartiges kauft...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Anhang anzeigen trim.09F01B61-3A47-48C5-83EA-88CFB9A4234D.MOV

Nur für dich bin ich mal schnell in die Scheune gelaufen… Bitteschön, Unterstützungsstufe 0 bis 4 nach Wahl. Ohne App. Mit der Hand, die nicht das Handy hält, drücke ich den rechten Knopf am Lenker.

Wenn ich dir sage, das man das Fahrrad ohne App jederzeit fahren kann, dann stimmt das so. Aber was weiß ich schon besser als ein Journalist… 😂

Ganz ehrlich, K Katjes , das ist jetzt mal so ein Fall wo du es einfach nicht besser weißt und dein Gegenüber einen Wissensvorsprung hat, der auch nicht durch die Lektüre von Artikeln im Internet aufzuholen ist. Ich habe tausend Kritikpunkte an den Rädern und bin auch froh, schon vor der (niederländischen) Insolvenz rausgewesen zu sein, aber wenn es darum geht was ein Vanmoof technisch kann und nicht kann, weiß ich es besser als du. Punkt. Ich meinte das wortwörtlich, als ich sagte, das ich diese Räder bis auf den nackten Rahmen auseinandergenommen und zusammengebaut habe, ich habe die tagtäglich repariert, das war mein Job.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:

Eher nicht, denn der Drahtesel ist nur Aufhänger für das allgemeine Thema.
Schon klar, dennoch finde ich es gut, zu diesem Aufhänger eine Einschätzung von jemandem zu bekommen, der Ahnung hat, wenn man diese Gelegenheit schon hat.
Oder willst Du bewusst nur laienhaftes Genörgel?
Wenn hier jetzt einfach nur jeder, der was blöd findet, schreiben soll, dass er das blöd findet- bitte, hat für mich halt zu wenig Informationsgehalt.


Außerdem hat die Foristin schon hierhin gefunden...
Weil ich sie verlinkt habe vermutlich. Ganz viele, die zum Aufhänger etwas beitragen könnten, aber wahrscheinlich nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Nur für dich bin ich mal schnell in die Scheune gelaufen…
Danke.
Wenn ich dir sage, das man das Fahrrad ohne App jederzeit fahren kann, dann stimmt das so. Aber was weiß ich schon besser als ein Journalist… 😂
Kann es sein, dass das nicht an allen Modellen so möglich ist? Nochmal: Ich weiß, dass die Medien viel Unfug verzapfen. Aber die entsprechendenden Hinweise waren sehr eindeutig. "Nimms Rad" erwähnt explizit das S5.

Aber VanMoof ist mir relativ wurst - es geht um die allgemeine Unsitte, Zeug nur noch per App/Herstellerserver bedienbar zu machen. Als Option ist das völlig OK - wenn's aber nur damit geht, ist's sehr doof.



 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Wir zahlen dafür, aber das ist alles blockiert, weil der Vorstand „das nicht will“
Warum hat man dann nicht ein konventionelles Office-Paket angeschafft? LibreOffice kostet nix, Softmaker Office ist günstig, kommt aus Deutschland und hat angeblich sehr gute Kompatibilität zu MS-Office-Dokumenten...
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Warum hat man dann nicht ein konventionelles Office-Paket angeschafft? LibreOffice kostet nix, Softmaker Office ist günstig, kommt aus Deutschland und hat angeblich sehr gute Kompatibilität zu MS-Office-Dokumenten...
Kannst du bitte aufhören, darin Vernunft zu suchen? Es gibt keine. Man hat Teams - dennoch schickt man andauernd E-Mails. Man Hat Office 365 - dennoch schickt man sich x Versionen von Dokument XY hin- und her. Ja, smart ist das nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
Off-Topic:

Kannst du bitte aufhören, darin Vernunft zu suchen? Es gibt keine. Man hat Teams - dennoch schickt man andauernd E-Mails. Man Hat Office 365 - dennoch schickt man sich x Versionen von Dokument XY hin- und her. Ja, smart ist das nicht.
Ooohhhh - das erinnert mich an den Saftladen, bei dem ich vor langer Zeit angestellt war. Um die Jahrtausendwende wollte der für bestimmte Daten eine Datenbank anlegen. Das Geeiere darum war wirklich köstlich; Chef und der von ihm verdonnerte arme Kollege hatten keine Ahnung und waren beratungs-/erkenntnisresistent.

Schließlich entschied irgendwer, das ganze Gerümpel auf SAP aufzusetzen... :kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Noch ein paar Beispiele für den App-/Internetmurks:




 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
Ich muss doch nochmal auf das Thema VanMoof kommen - die vom Computerblättchen sind selbstverständlich auch ahnungslos... :whistle:

 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #29
Vermutlich ahnungsloser als jemand der bei der Firma gearbeitet hat. Ist vielleicht so wie mit der Bild und den Wärmepumpen...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Ja schon komisch, mein Mann ist vorhin einfach auf das S3 gestiegen und losgefahren, sein Handy lag zu Hause. Hat es am Markt abgeschlossen mit dem Kicklock und wieder aufgeschlossen, ganz normal. Was soll ich sagen 🤷🏼‍♀️
Das Video kann ich mir vermutlich sparen, den Abschnittsüberschriften zufolge wird da nix Neues erzählt und die gleiche unnötige Panik verbreitet wie vor ein paar Wochen schon.

Es kommen ernsthafte Probleme auf VM-Besitzer zu, aber nicht das, was da so an die große Glocke gehängt wird.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
K Katjes Was ist eigentlich dein Auftrag?

Du findest das Produkt schlecht, du findest alles mit Cloud-Anbindung schlecht - dann kauf doch einfach Alternativen und lass anderen ihre Freude mit den Produkten.

Ich hab mich mal ne Zeit lang über diesen „Held der Steine“-Typen aufgeregt, weil der wegen eines persönlichen Rechtsstreits jeeedes Lego-Produkt madig redet. Bzw. wenn ich drüber nachdenke, rege ich mich wieder auf 😂 Weil heutige Lego-Sets eben nicht mehr wie sein geliebtes Lego aus den Achtzigern sind. Und seine Fanboys kommentieren zustimmend mit. Ich frag mich bis heute, was er mit deinen Videos bezweckt, denn in seinem Laden verkauft er ja nach wie vor Lego. Das Produkt ist also doof, die Marge aber offensichtlich gut genug.

Für mich sind solche Leute typische Fenster-Opas, die irgendwann im Feinripp-Unterhemd grundlos Passanten anpöbeln.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Du findest das Produkt schlecht, du findest alles mit Cloud-Anbindung schlecht - dann kauf doch einfach Alternativen und lass anderen ihre Freude mit den Produkten.
Tu ich, lass ich...

Die Erfahrung zeigt allerdings, das vielen einfach nicht klar ist, worauf sie sich einlassen und was sie eigentlich kaufen - und dann Kulleräuglein machen, wenn das Zeug nicht mehr funktioniert. Die will ich warnen.

Wem die Einschränkungen wurst sind, der soll mit dem Kram gern glücklich werden...
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Tu ich, lass ich...

Die Erfahrung zeigt allerdings, das vielen einfach nicht klar ist, worauf sie sich einlassen und was sie eigentlich kaufen - und dann Kulleräuglein machen, wenn das Zeug nicht mehr funktioniert. Die will ich warnen.

Wem die Einschränkungen wurst sind, der soll mit dem Kram gern glücklich werden...
In diesem konkreten VM-Fall hat dir aber eine ehemalige Mitarbeiterin erzählt, dass die Räder funktionieren … wieso musst du es da immer noch besser wissen?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
In diesem konkreten VM-Fall hat dir aber eine ehemalige Mitarbeiterin erzählt, dass die Räder funktionieren … wieso musst du es da immer noch besser wissen?
Es scheint zwischen den verschiedenen Baureihen Unterschiede zu geben - Du hast den Beitrag gesehen?
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Das Thema interessiert mich nicht, deshalb hab ich mir den Beitrag nicht angesehen. Aber wenn rowan rowan als Ex-Mitarbeiterin sagt, die Räder funktionieren, dann glaub ich ihr eher als dem IT-Nerd, der das letzte Mal in GTA5 Fahrrad gefahren ist.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #36
Ja, es ist offensichtlich, man begibt sich in zusätzliche Abhängigkeiten.

Diese Mietmodelle (Office 365 etc) alleine haben aber auch Vorteile, gerade B2B für Spezialanwendungen etc.
Der Hersteller hat ein klareres Budget für die Weiterentwicklung des Produktes.
Man hat das beispielsweise bei Applikationsservern gesehen. BEA hat viel verkauft, und bekam dann Schwierigkeiten, weil der Umsatz nachgelassen hat.

Und jemand (vor allem Firmen), der so etwas kauft, hat auch Interesse daran, dass der Anbieter nicht pleite geht und man teuer migrieren muss.

Für B2C bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass Mietmodelle für den Kunden Sinn machen.
Für den Anbieter schon, weil der Einstiegspreis niedrig ist, man so mehr Kunden gewinnt und typischerweise langfristig Umsatz generiert.

Zu den Cloudanbindungen:
Langzeit Unterstützung ist eine schwierige Thematik.
Man will den Anbieter nicht zwingen,ewig Support anzubieten, weil das Geld lieber in Fortschritt investiert werden soll.
Aber für den Kunden ist es auch blöd, wenn das Produkt nicht mehr funktioniert, oder wenn der Anbieter pleite geht und dass Produkt nicht mehr brauchbar ist.
Man nimmt Risiko als Kunde, das man nicht haben sollte.
Und Konkurrenz funktioniert hier nicht, denn das ist alles lange nach dem Kauf.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:
K Katjes , ich halte dich ernsthaft für einen schlauen Menschen, aber bei vielen Dingen, wie auch hier, wirkst du wie ein empörter Zaungast. Du hast keinerlei persönlichen Bezug, keine eigene Erfahrung, keine Expertise, du liest und hörst die Meinungen von einigen Menschen, die sich aufregen und statt diese erst einmal auf ihre Richtigkeit zu prüfen oder Menschen zu glauben, deren Job das ist, empörst du dich mit. Ist das so weit weg von dem, was Coronaleugner und Querdenker machen? Kritik ist wichtig, keine Frage, aber man muss doch auch in seiner Kritik kritisierbar bleiben, oder?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Off-Topic:

aber man muss doch auch in seiner Kritik kritisierbar bleiben, oder?
Es ist halt mindestens ebenso wenig hilfreich, mich zu kritisieren, sich dann aber zu weigern, den verlinkten Beitrag überhaupt anzuschauen... :whistle:

Sicher unterlaufen auch den Leuten bei Heise/c't mal Fehler - aber wenn ich es richtig sehe, gibt's zumindest bei der ausfallenden Fahrradortung von VanMoof kein Vertun. Im Übrigen erklärt der Beitrag auch, welche Möglichkeiten Besitzer der Räder jetzt haben bzw. was sie tun müssen, um ihre Zweiräder in Zukunft noch so weit wie möglich bedienen und nutzen zu können.

Ich diskutiere jetzt aber auch nicht weiter darüber - letztlich ging es mir darum, ahnungsleute Leute für das Thema Cloud-/Herstellerabhängigkeit zu sensibilisieren. Wer's weiß und in Kauf nimmt, soll das gerne tun.

PS: Die hier sind natürlich auch inkompetent...

Die vernetzten E-Bikes von Vanmoof funktionieren auch ohne Cloud und Vanmoof-App. Jedoch gehen einige Funktionen verloren, sollte der Hersteller die Server abschalten. Zu diesen Funktionen gehören etwa die Ortungsfunktion, die Navigation sowie die Möglichkeit, die automatische Schaltung einzustellen.

Entspricht ziemlich dem, was Heise im Filmchen erzählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #39
Entspricht auch ungefähr dem, was hier gesagt wurde, aber man kann das Rad trotzdem noch problemlos nutzen und die Schaltung scheint man, korrigiere mich rowan rowan , einmal einzustellen und dann passt's?
Jo, das Navi geht nicht mehr, aber das Rad kann ich doch noch problemlos nutzen?!

In deinem Eingangspost schreibst du eben, die Räder seien ohne App kaum nutzbar, das:
Die vernetzten E-Bikes von Vanmoof funktionieren auch ohne Cloud und Vanmoof-App.
klingt für mich mittlerweile halt ganz anders.

Keine Ahnung, wieso lenny84 lenny84 auch ein sia bekommt für die Aussage, dass eine VM-Mitarbeiterin hier gesagt hat, dass die Räder noch funktionieren. Du siehst das also nicht so? Und sorry, doch, ich denke, dass ein Insider doch mehr Ahnung hat als egal welches Magazin.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Jedesmal dasselbe: Zeug mit Cloudanbindung ist Murks!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren