• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann nicht mehr und will es ändern

M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo alle zusammen und Danke schonmal im Voraus für alle Antworten. Ich bin M/26 und habe gedacht, dass ich schon paar mal am Tiefpunkt angekommen bin aber jetzt bin ich (glaube ich) kurz vor einem burnout. Bin noch immer Jungfrau, hatte mit Frauen paar mal fast Sex aber habe keinen hochbekommen und das was mich am meisten fertig macht ist die Tatsache, dass ich nicht weiß ob ich schwul bin. Schaue mir öfters Gay Pornos an und finde es in den Videos auch richtig erotisch, aber immer wenn ich die Möglichkeit hatte es in echt zu probieren habe ich so ein komisches Bauchgefühl. Mir wird dann alleine bei dem Gedanken schon schlecht bzw. Komisch. Nur bei einer Person nicht. Er ist ebenfalls in meinem Alter und hat bereits eine glückliche Familie. Mein bester Freund. Wir sind nun seit mehr als 10 Jahre befreundet und hatten unsere Höhen und Tiefen. Ich liebe es wie er lacht, seinen Humor, sein Aussehen und einfach wirklich alles an ihm. Er weiß es bereits sehr lange dass ich Gefühle für ihn habe, aber er kann die nicht in der art erwidern. Er war aber trotzdem immer für mich da, hat mich aufgebaut, mich getröstet und immer wenn ich das Gefühl hatte ich wäre überhaupt kein guter Freund für ihn hat er mich einfach und so einer selbstverständlich beruhigt und nur gesagt, dass er keinen korrekten und ehrlicheren menschen kennt. Ich will ihn nicht als Freund verlieren, würde aber am liebsten mit ihm in einer kleinen, schönen und glücklichen Beziehung sein. Aber dazu wird es nie kommen und ich weiß das!

Ich glaube eher dass ich psychisch was liebe betrifft einfach kaputt bin, weil mein vater mir nie wirklich liebe gezeigt hat und meine Mutter umso mehr. Und er war der erste und einzige mann bis jetzt der wirklich für mich da war. Wie kann ich ihn endlich nur als meinen besten Freund sehen? Will ich Leute einfach wirklich nur glücklich machen und verwechsle es mit liebe? Habe schon von ihm paar mal gehört, dass er sieht wie ich es jedem recht machen will. Ich kann einfach nicht mehr. Ich denke jeden Tag an ihn. Stelle mir die Frage wie ich ihn für mich gewinnen kann (was falsch wäre). Wenn es so weiter geht dann breche ich zusammen und werde mich vielleicht wirklich selbst das Leben nehmen. Die Schmerzen und die leere in meinem kopf bringen mich noch um. Ich weine oft, sitze in meiner leeren Wohnung und frage mich nur was ich alles falsch gemacht habe.

Bitte helft mir!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Du solltest dir dringend therapeutische Hilfe suchen.
hast du das noch nie in Erwägung gezogen?
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich kann mir keinen Therapeuten leisten. Hab mich ein paar mal diesbezüglich informiert und bis jetzt nur teure gefunden und nicht kostenloses. Das war auch paar mal meine Überlegung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich kann mir keinen Therapeuten leisten. Hab mich ein paar mal diesbezüglich informiert und bis jetzt nur teure gefunden und nicht kostenloses. Das war auch paar mal meine Überlegung.
lebst du nicht in deutschland?
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Nein in Österreich
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Nein in Österreich
Aber mit entsprechender Diagnose werden die Therapiekosten meines Wissens auch in Österreich von der Kasse bezahlt bzw bezuschusst.

Aber da kenn ich mich nur bedingt aus.

Ein Internetforum wird dir bei deinen Problemen nur sehr bedingt helfen können.
ob du hetero, bi oder homosexuell bist, ist ja gar nicht dein Kernproblem.

pauschale Empfehlung bei aussichtsloser Liebe ist immer Kontaktabbruch!
nur wirst du das nicht hören und umsetzen wollen, weil dein Kumpel für dich dein einziger Strohhalm ist.
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Habe immer Angst davor und wollte paar mal schon zu meinem hausarzt diesbezüglich. Vielleicht kann er mich wo verschreiben. Will aber nicht dass meine Familie davon Wind bekommt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Habe immer Angst davor und wollte paar mal schon zu meinem hausarzt diesbezüglich. Vielleicht kann er mich wo verschreiben. Will aber nicht dass meine Familie davon Wind bekommt.
na ja du bist erwachsen. inwiefern sollte deine Familie erfahren, dass du zum Therapeuten gehst?
dass du todunglücklich im Leben bist, das weiß keiner? Warum?
Schauspielerst du so gut?


mach einen Termin bei deinem Hausarzt und schau dann weiter. Der Weg in die Therapie ist aufgrund von Wartezeiten meistens lang, aber je früher du anfängst desto besser.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Habe immer Angst davor und wollte paar mal schon zu meinem hausarzt diesbezüglich. Vielleicht kann er mich wo verschreiben. Will aber nicht dass meine Familie davon Wind bekommt.
Du bist erwachsen und dir geht es schlecht.

Geh zum Arzt!

Und wieso sollte deine Familie davon Wind bekommen? Lebst du noch daheim?
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Das ich todunglücklich bin weiß nur mein bester Freund und er hat mir ebenfalls immer wieder gesagt dass ich mir Therapeutische Hilfe suchen soll.

Habe einfach so ein Gefühl dass die das irgendwie noch mitbekommen, aber lebe nicht mehr daheim.

Wies ausschaut ist es leider wirklich zu dem Punkt gekommen und ich sollte mir Hilfe suchen. Danke nochmal für die Antworten.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Nein in Österreich
Geh zu deinem Hausarzt und sag ihm, dass du Selbstmordgedanken hast.

Es wäre verantwortungslos von ihm, dir keine Kur oder Therapie zu verschreiben.

Hast du diesen Weg schon versucht?
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Nein noch nicht da ich mich immer geschämt habe (warum auch immer). Ich weiß dass es von mir einfach nur dumm und falsch war bis zu diesem Moment zu warten und versuchen alles selber zu klären. Werde schauen dass ich gleich nächste woche hingehe.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Nein noch nicht da ich mich immer geschämt habe (warum auch immer).
Da geht es vielen ähnlich. Glaub mir, du wärst bestimmt nicht der erste, der deinem Arzt so etwas erzählt.
Denk dran, dass du damit etwas Entscheidendes für dich und deine Zukunft tust.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Nein noch nicht da ich mich immer geschämt habe (warum auch immer). Ich weiß dass es von mir einfach nur dumm und falsch war bis zu diesem Moment zu warten und versuchen alles selber zu klären. Werde schauen dass ich gleich nächste woche hingehe.

Deine Scham ist in dem Fall das Einzige was dir im Wege steht für Hilfe.

Vor dem Arzt brauchst dich nicht zu schämen.. Ich kenne diese Hemmungen selbst, aber unterm Strich ist es kontraproduktiv.

Was glaubst du wie ich mich geschämt habe, als ich meinem Frauendok. über Scheidenpilz berichten musste.. ? 🙈 Hatt Angst davor, was er über mich denkt..

Und was hat er dann dazu gesagt?

Nichts.. er hat mir ein Antibiotika verschrieben und gut wars.. Er hat mich nicht mal komisch angeschaut..

Es ist sein Job..
Ärzte haben jeden Tag mit allerlei "Peinlichkeiten" zu tun, die sie selber aber nicht als peinlich erachten.

Also gleich am Montag anrufen und vielleicht schon am Telefon erwähnen, dass du solche Gedanken hast, dann bekommst bestimmt schnell einen Termin..

Ich wünsch dir alles Gute. ❤️


Edit:
Am Telefon deine Selbstmordgedanken zu erwähnen könnte dir im 1. Schritt etwas einfacher fallen, als von Angesicht zu Angesicht..
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Nein noch nicht da ich mich immer geschämt habe (warum auch immer). Ich weiß dass es von mir einfach nur dumm und falsch war bis zu diesem Moment zu warten und versuchen alles selber zu klären. Werde schauen dass ich gleich nächste woche hingehe.
Nicht "nächste Woche". Gehe gleich morgen früh zu Beginn der Sprechstunde. Nimm es Dir fest vor und dann ziehe es durch. Es wird Dich erleichtern, wenn Du es hinter Dir hast.

Zum Thema Scham kann ich Dir auch eine Geschichte erzählen. Bei mir wars der Zahnarzt. Ich hatte schon Schweißausbrüche und Herzrasen, wenn ich nur dran dachte, einen Termin auszumachen. Also bin ich nicht mehr hin gegangen. Irgendwann kam Scham dazu, weil etliche Zähne schon ziemlich kaputt waren.

Als ich dann so große Zahnschmerzen hatte, dass außer einem Zahnarztbesuch nichts mehr übrig blieb, habe ich in einer Praxis angerufen und direkt am Telefon gesagt, was los ist "Ich bin Angstpatientin, war lange nicht mehr beim Zahnarzt und hätte jetzt was dringendes..." Ich brauchte gar nicht weiterreden, die nette Frau am anderen Ende der Leitung hat schon an meiner Stimme gehört, was los ist. Ich durfte gleich am nächsten Morgen hin.

Ich bin hin, habe mich mit der Zahnärztin unterhalten und dann kam der Moment, in dem ich mich in Grund und Boden geschämt habe - als ich den Mund aufmachen musste... Echt. Gestandene Frau, Familie, Kinder, fest im Beruf - und zu blöd, zum Zahnarzt zu gehen. 🙈 So fühlte es sich an.

Und was macht die Zahnärztin? Redet mit mir, nimmt den Zahnstatus auf, bespricht mit mir, was als erstes gemacht werden muss. Ohne peinliche Nachfragen, ohne Vorwürfe, ohne dämliche oder abfällige Bemerkungen - mit der freundlichen Bitte, nach der Schmerzbehandlung doch wiederzukommen, um in Ruhe und nach und nach alles andere behandeln zu können.

Das größte Problem war "nur" in meinem Kopf, so wie es in Deinem ist. Rational betrachtet wusste ich, dass ich zum Zahnarzt muss. Angst und Scham sind aber nicht rational und lassen den Menschen irrational handeln. Das wissen Ärzte auch. Nur muss man als Patient die Angst/Scham auch kommunizieren. Das ist die größte Hürde. Wenn Du das geschafft hast, schaffst Du auch alles weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Ihr habt recht. Glaube nur dass ich es nie einsehen wollte dass ich es alleine nicht schaffe. Bin nämlich generell ein Typ der vielen zustimmt und vielen helfen will und meist auch alleine. Glaube dass das ziemlich an der Erziehung von meinem Vater liegt und seine Umgangsart mit uns als Kinder.

Werde gleich morgen anrufen und schauen dass ich das sobald wie möglich kläre.

Vielen liebend herzlichen Dank nochmal an alle für die schnellen Antworten.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #19
Glaube nur dass ich es nie einsehen wollte dass ich es alleine nicht schaffe.

Völliges Gegenteil. Du schaffst es erst dann allein.

Sich professionelle Hilfe zu holen bedeutet nicht zu versagen sondern der größte Schritt zum alleine schaffen.

Als du laufen gelernt hast, brauchtest du auch erst eine helfende Hand zum Festhalten. Hättest du diese abgelehnt, würdest du heute noch unfähig zum laufen zu sein.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Hallo alle zusammen und Danke schonmal im Voraus für alle Antworten. Ich bin M/26 und habe gedacht, dass ich schon paar mal am Tiefpunkt angekommen bin aber jetzt bin ich (glaube ich) kurz vor einem burnout. Bin noch immer Jungfrau, hatte mit Frauen paar mal fast Sex aber habe keinen hochbekommen und das was mich am meisten fertig macht ist die Tatsache, dass ich nicht weiß ob ich schwul bin. Schaue mir öfters Gay Pornos an und finde es in den Videos auch richtig erotisch, aber immer wenn ich die Möglichkeit hatte es in echt zu probieren habe ich so ein komisches Bauchgefühl. Mir wird dann alleine bei dem Gedanken schon schlecht bzw. Komisch. Nur bei einer Person nicht. Er ist ebenfalls in meinem Alter und hat bereits eine glückliche Familie. Mein bester Freund. Wir sind nun seit mehr als 10 Jahre befreundet und hatten unsere Höhen und Tiefen. Ich liebe es wie er lacht, seinen Humor, sein Aussehen und einfach wirklich alles an ihm. Er weiß es bereits sehr lange dass ich Gefühle für ihn habe, aber er kann die nicht in der art erwidern. Er war aber trotzdem immer für mich da, hat mich aufgebaut, mich getröstet und immer wenn ich das Gefühl hatte ich wäre überhaupt kein guter Freund für ihn hat er mich einfach und so einer selbstverständlich beruhigt und nur gesagt, dass er keinen korrekten und ehrlicheren menschen kennt. Ich will ihn nicht als Freund verlieren, würde aber am liebsten mit ihm in einer kleinen, schönen und glücklichen Beziehung sein. Aber dazu wird es nie kommen und ich weiß das!

Ich glaube eher dass ich psychisch was liebe betrifft einfach kaputt bin, weil mein vater mir nie wirklich liebe gezeigt hat und meine Mutter umso mehr. Und er war der erste und einzige mann bis jetzt der wirklich für mich da war. Wie kann ich ihn endlich nur als meinen besten Freund sehen? Will ich Leute einfach wirklich nur glücklich machen und verwechsle es mit liebe? Habe schon von ihm paar mal gehört, dass er sieht wie ich es jedem recht machen will. Ich kann einfach nicht mehr. Ich denke jeden Tag an ihn. Stelle mir die Frage wie ich ihn für mich gewinnen kann (was falsch wäre). Wenn es so weiter geht dann breche ich zusammen und werde mich vielleicht wirklich selbst das Leben nehmen. Die Schmerzen und die leere in meinem kopf bringen mich noch um. Ich weine oft, sitze in meiner leeren Wohnung und frage mich nur was ich alles falsch gemacht habe.

Bitte helft mir!

Schönen guten Morgen nach Österreich.. ☀️

Wie gehts dir heute? Hast bei deinem Dok schon angerufen?
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Schönen guten Morgen zurück

Geht so. schlafe kaum noch wirklich.
Hab ich und heute am Abend hab ich einen Termin einmal bei meinem Hausarzt und dann schaut er was er für mich in die Wege leiten kann.

Danke der Nachfrage und hoffe es geht dir gut.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #22
Also mit ein paar Aspekten kann man Dir hier m.E. trotzdem weiterhelfen als Ergänzung zur systematischen Aufarbeitung unter professioneller Anleitung. Bin da vielleicht nicht am besten geeignet, möchte meinen Teil aber trotzdem beitragen.
...und das was mich am meisten fertig macht ist die Tatsache, dass ich nicht weiß ob ich schwul bin. Schaue mir öfters Gay Pornos an und finde es in den Videos auch richtig erotisch, aber immer wenn ich die Möglichkeit hatte es in echt zu probieren habe ich so ein komisches Bauchgefühl.
Das muss Dich nicht fertig machen. Das ist zwar eine recht fundamentale, aber keineswegs die einzige Sache in Bezug auf Liebe und Sexualität, bei der man nicht weiß, ob das was für einen ist. Also wenn diese Frage irgendwann beantwortet ist, folgen tausend andere.
Die Ü80- oder Ü60-Fraktion wird das wahrscheinlich belächeln..... für die ist man mit Mitte 40 bestimmt total ahnungslos.. :smile:
Egal... Also auch mit Mitte 40 merkt man schon, dass man im Leben um Vieles ein riesiges Geschiss gemacht hat, was rückblickend betrachtet keine große Sache war.
Vielleicht kannst Du versuchen, die Schwere aus der Sache etwas herauszunehmen und es lockerer anzugehen. Es ist alles nicht so groß und bedeutungsschwer, wie es erscheint.
Weder ist der eine Mensch der ganz besondere, der einzige, den man lieben kann auf der ganzen Welt, noch ist die eigene Liebe die mit Abstand allerstärkste im Universum, noch ist dieses oder jenes Problem eine gewaltige unlösbare Aufgabe oder jeder Herzschmerz ein Drama, das Du nie überwinden wirst.
Mir wird dann alleine bei dem Gedanken schon schlecht bzw. Komisch.
Und bei den Mädels? Ist es da anders?
Nur bei einer Person nicht. Er ist ebenfalls in meinem Alter und hat bereits eine glückliche Familie. Mein bester Freund. Wir sind nun seit mehr als 10 Jahre befreundet und hatten unsere Höhen und Tiefen. Ich liebe es wie er lacht, seinen Humor, sein Aussehen und einfach wirklich alles an ihm. Er weiß es bereits sehr lange dass ich Gefühle für ihn habe, aber er kann die nicht in der art erwidern. Er war aber trotzdem immer für mich da, hat mich aufgebaut, mich getröstet und immer wenn ich das Gefühl hatte ich wäre überhaupt kein guter Freund für ihn hat er mich einfach und so einer selbstverständlich beruhigt und nur gesagt, dass er keinen korrekten und ehrlicheren menschen kennt. Ich will ihn nicht als Freund verlieren, würde aber am liebsten mit ihm in einer kleinen, schönen und glücklichen Beziehung sein. Aber dazu wird es nie kommen und ich weiß das!
Na dieser beste Freund erfüllt viele Deiner Bedürfnisse. Bedürfnisse, die man auch klassischerweise bei einem Partner adressieren kann.
Und ganz ehrlich.... das hat m.E. nichts mit Homosexualität zu tun. Er ist einfach da für Dich und wir alle brauchen Menschen, die für uns da sind. Und das schafft auch tiefe Verbundenheit.
Frage: Hast Du die gleiche Erfahrung mal mit einer weiblichen Person gemacht? Einer beste Freundin?
Falls Nein, brauchst Du das nicht überzubewerten.
Ich glaube eher dass ich psychisch was liebe betrifft einfach kaputt bin, weil mein vater mir nie wirklich liebe gezeigt hat und meine Mutter umso mehr.
So etwas zu erkennen ist m.E. eigentlich das Schwierigste. Wenn Dir das bewusst ist, gibt dir das ganz andere Möglichkeiten, mit den Dingen, die Du spürst, umzugehen. Sehr gut.
Nach vorne gewandt wäre die "Aufgabe", es selbst mal besser zu machen irgendwann.
Und er war der erste und einzige mann bis jetzt der wirklich für mich da war. Wie kann ich ihn endlich nur als meinen besten Freund sehen? Will ich Leute einfach wirklich nur glücklich machen und verwechsle es mit liebe? Habe schon von ihm paar mal gehört, dass er sieht wie ich es jedem recht machen will. Ich kann einfach nicht mehr. Ich denke jeden Tag an ihn. Für mich gewinnen kann (was falsch wäre). Wenn es so weiter geht dann breche ich zusammen und werde mich vielleicht wirklich selbst das Leben nehmen. Die Schmerzen und die leere in meinem kopf bringen mich noch um. Ich weine oft, sitze in meiner leeren Wohnung und frage mich nur was ich alles falsch gemacht habe.
Leere Wohnung.....
Nein, die Frage lautet nicht, was Du falsch gemacht hast....
Alleine schon, weil das rückwärtsgerichtet ist. Das bringt dich sinnigerweise nicht vorwärts.
Dir geht es nicht gut und das soll sich ändern.
Was brauchst Du? Welche Deiner Bedürfnisse sind nicht erfüllt und was kannst Du selbst ändern, damit das besser wird?
Du lässt Dich von all den Gedanken und Gefühlen leiten, dabei ist die Formel für Glück nichts Metaphysisches.
Ja, es gibt psychische Erkrankungen, die man behandeln kann, ggf. muss, die Menschen unglücklich sein lassen, auch wenn es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt.
Deine Nachricht liest sich drastisch, aber ob es immer so drastisch ist, oder eine Momentaufnahme in einem besonders verzweifelten darstellt, weißt nur Du.
Wenn es ein Abend war, der einfach ganz besonders scheiße war, dann hast Du durchaus die Möglichkeit, selbst sehr viel für Dich und Deine Situation zu unternehmen.
Mit zu großen Defiziten bei den Bedürfnissen der unteren Hierarchieebenen (siehe Bedürfnispyramide) wird jeder unglücklich. Dazu braucht man keine Identitätskrise. Da ist Psychologie ausnahmsweise so herrlich einfach wie Mathematik.
Wenn Du Dir die Bedürfnisse anschaust und merkst, dass viele bei Dir nicht erfüllt sind, dann hast Du einen Grund für Dein Unglücklichsein. Einen echten, nachvollziehbaren Grund. Und damit bist nicht Du das Problem, Deine Sexualität oder das Schicksal, sondern Du reagierst auf Umstände, die Du auch ändern kannst.

Bin noch immer Jungfrau, hatte mit Frauen paar mal fast Sex aber habe keinen hochbekommen...
Das wirklich nicht das dringlichste Thema, aber trotzdem.....
Bevor Du das in Dir zu einem riesigen Monsterproblem reifen lässt.
Wirklich häufig ist das ein Kopfthema. Bei Dir wohl auch. Dein kleiner Kumpel scheint sonst ja zu funktionieren.
Man kriegt so ein Problemchen ja nicht mal aus dem Kopf, wenn man das im gesetzten Alter ein Mal erlebt und vorher tausend Mal Sex hatte. Ich kann es gut nachvollziehen, dass das unter diesen Umständen nicht funktioniert und ich denke, das wäre mit einem Mann auch nicht besser. Kein bisschen.
Hinweis: Auch beim Urologen wird man nicht abgekanzelt und gleich zum Therapeuten geschickt. Die verschreiben auch mal jungen Männern Viagra, weil das einfach die Sicherheit gibt, dass man eine vorbildliche Latte bekommt, wenn man sie braucht und dann erledigt sich das Kopfthema mitunter von alleine. Nur so als Hinweis.
Aber das wäre dann schon Problemlösung für nur eines der Defizite aus den Grundbedürfnissen und sicher nicht Prio A.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Schönen guten Morgen zurück

Geht so. schlafe kaum noch wirklich.
Hab ich und heute am Abend hab ich einen Termin einmal bei meinem Hausarzt und dann schaut er was er für mich in die Wege leiten kann.

Danke der Nachfrage und hoffe es geht dir gut.
Das mit dem Termin beim Hausarzt freut mich sehr. :smile:

Der gute Schlaf wird wieder kommen.. verkopf dich deshalb nicht.

Bin gut in die Woche gestartet.. Wenn das Wetter schön ist, ist auch der Montag erträglich. 😅
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Also mit ein paar Aspekten kann man Dir hier m.E. trotzdem weiterhelfen als Ergänzung zur systematischen Aufarbeitung unter professioneller Anleitung. Bin da vielleicht nicht am besten geeignet, möchte meinen Teil aber trotzdem beitragen.

Das muss Dich nicht fertig machen. Das ist zwar eine recht fundamentale, aber keineswegs die einzige Sache in Bezug auf Liebe und Sexualität, bei der man nicht weiß, ob das was für einen ist. Also wenn diese Frage irgendwann beantwortet ist, folgen tausend andere.
Die Ü80- oder Ü60-Fraktion wird das wahrscheinlich belächeln..... für die ist man mit Mitte 40 bestimmt total ahnungslos.. :smile:
Egal... Also auch mit Mitte 40 merkt man schon, dass man im Leben um Vieles ein riesiges Geschiss gemacht hat, was rückblickend betrachtet keine große Sache war.
Vielleicht kannst Du versuchen, die Schwere aus der Sache etwas herauszunehmen und es lockerer anzugehen. Es ist alles nicht so groß und bedeutungsschwer, wie es erscheint.
Weder ist der eine Mensch der ganz besondere, der einzige, den man lieben kann auf der ganzen Welt, noch ist die eigene Liebe die mit Abstand allerstärkste im Universum, noch ist dieses oder jenes Problem eine gewaltige unlösbare Aufgabe oder jeder Herzschmerz ein Drama, das Du nie überwinden wirst.

Und bei den Mädels? Ist es da anders?

Na dieser beste Freund erfüllt viele Deiner Bedürfnisse. Bedürfnisse, die man auch klassischerweise bei einem Partner adressieren kann.
Und ganz ehrlich.... das hat m.E. nichts mit Homosexualität zu tun. Er ist einfach da für Dich und wir alle brauchen Menschen, die für uns da sind. Und das schafft auch tiefe Verbundenheit.
Frage: Hast Du die gleiche Erfahrung mal mit einer weiblichen Person gemacht? Einer beste Freundin?
Falls Nein, brauchst Du das nicht überzubewerten.

So etwas zu erkennen ist m.E. eigentlich das Schwierigste. Wenn Dir das bewusst ist, gibt dir das ganz andere Möglichkeiten, mit den Dingen, die Du spürst, umzugehen. Sehr gut.
Nach vorne gewandt wäre die "Aufgabe", es selbst mal besser zu machen irgendwann.

Leere Wohnung.....
Nein, die Frage lautet nicht, was Du falsch gemacht hast....
Alleine schon, weil das rückwärtsgerichtet ist. Das bringt dich sinnigerweise nicht vorwärts.
Dir geht es nicht gut und das soll sich ändern.
Was brauchst Du? Welche Deiner Bedürfnisse sind nicht erfüllt und was kannst Du selbst ändern, damit das besser wird?
Du lässt Dich von all den Gedanken und Gefühlen leiten, dabei ist die Formel für Glück nichts Metaphysisches.
Ja, es gibt psychische Erkrankungen, die man behandeln kann, ggf. muss, die Menschen unglücklich sein lassen, auch wenn es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt.
Deine Nachricht liest sich drastisch, aber ob es immer so drastisch ist, oder eine Momentaufnahme in einem besonders verzweifelten darstellt, weißt nur Du.
Wenn es ein Abend war, der einfach ganz besonders scheiße war, dann hast Du durchaus die Möglichkeit, selbst sehr viel für Dich und Deine Situation zu unternehmen.
Mit zu großen Defiziten bei den Bedürfnissen der unteren Hierarchieebenen (siehe Bedürfnispyramide) wird jeder unglücklich. Dazu braucht man keine Identitätskrise. Da ist Psychologie ausnahmsweise so herrlich einfach wie Mathematik.
Wenn Du Dir die Bedürfnisse anschaust und merkst, dass viele bei Dir nicht erfüllt sind, dann hast Du einen Grund für Dein Unglücklichsein. Einen echten, nachvollziehbaren Grund. Und damit bist nicht Du das Problem, Deine Sexualität oder das Schicksal, sondern Du reagierst auf Umstände, die Du auch ändern kannst.


Das wirklich nicht das dringlichste Thema, aber trotzdem.....
Bevor Du das in Dir zu einem riesigen Monsterproblem reifen lässt.
Wirklich häufig ist das ein Kopfthema. Bei Dir wohl auch. Dein kleiner Kumpel scheint sonst ja zu funktionieren.
Man kriegt so ein Problemchen ja nicht mal aus dem Kopf, wenn man das im gesetzten Alter ein Mal erlebt und vorher tausend Mal Sex hatte. Ich kann es gut nachvollziehen, dass das unter diesen Umständen nicht funktioniert und ich denke, das wäre mit einem Mann auch nicht besser. Kein bisschen.
Hinweis: Auch beim Urologen wird man nicht abgekanzelt und gleich zum Therapeuten geschickt. Die verschreiben auch mal jungen Männern Viagra, weil das einfach die Sicherheit gibt, dass man eine vorbildliche Latte bekommt, wenn man sie braucht und dann erledigt sich das Kopfthema mitunter von alleine. Nur so als Hinweis.
Aber das wäre dann schon Problemlösung für nur eines der Defizite aus den Grundbedürfnissen und sicher nicht Prio A.
Also mit ein paar Aspekten kann man Dir hier m.E. trotzdem weiterhelfen als Ergänzung zur systematischen Aufarbeitung unter professioneller Anleitung. Bin da vielleicht nicht am besten geeignet, möchte meinen Teil aber trotzdem beitragen.

Das muss Dich nicht fertig machen. Das ist zwar eine recht fundamentale, aber keineswegs die einzige Sache in Bezug auf Liebe und Sexualität, bei der man nicht weiß, ob das was für einen ist. Also wenn diese Frage irgendwann beantwortet ist, folgen tausend andere.
Die Ü80- oder Ü60-Fraktion wird das wahrscheinlich belächeln..... für die ist man mit Mitte 40 bestimmt total ahnungslos.. :smile:
Egal... Also auch mit Mitte 40 merkt man schon, dass man im Leben um Vieles ein riesiges Geschiss gemacht hat, was rückblickend betrachtet keine große Sache war.
Vielleicht kannst Du versuchen, die Schwere aus der Sache etwas herauszunehmen und es lockerer anzugehen. Es ist alles nicht so groß und bedeutungsschwer, wie es erscheint.
Weder ist der eine Mensch der ganz besondere, der einzige, den man lieben kann auf der ganzen Welt, noch ist die eigene Liebe die mit Abstand allerstärkste im Universum, noch ist dieses oder jenes Problem eine gewaltige unlösbare Aufgabe oder jeder Herzschmerz ein Drama, das Du nie überwinden wirst.

Und bei den Mädels? Ist es da anders?

Na dieser beste Freund erfüllt viele Deiner Bedürfnisse. Bedürfnisse, die man auch klassischerweise bei einem Partner adressieren kann.
Und ganz ehrlich.... das hat m.E. nichts mit Homosexualität zu tun. Er ist einfach da für Dich und wir alle brauchen Menschen, die für uns da sind. Und das schafft auch tiefe Verbundenheit.
Frage: Hast Du die gleiche Erfahrung mal mit einer weiblichen Person gemacht? Einer beste Freundin?
Falls Nein, brauchst Du das nicht überzubewerten.

So etwas zu erkennen ist m.E. eigentlich das Schwierigste. Wenn Dir das bewusst ist, gibt dir das ganz andere Möglichkeiten, mit den Dingen, die Du spürst, umzugehen. Sehr gut.
Nach vorne gewandt wäre die "Aufgabe", es selbst mal besser zu machen irgendwann.

Leere Wohnung.....
Nein, die Frage lautet nicht, was Du falsch gemacht hast....
Alleine schon, weil das rückwärtsgerichtet ist. Das bringt dich sinnigerweise nicht vorwärts.
Dir geht es nicht gut und das soll sich ändern.
Was brauchst Du? Welche Deiner Bedürfnisse sind nicht erfüllt und was kannst Du selbst ändern, damit das besser wird?
Du lässt Dich von all den Gedanken und Gefühlen leiten, dabei ist die Formel für Glück nichts Metaphysisches.
Ja, es gibt psychische Erkrankungen, die man behandeln kann, ggf. muss, die Menschen unglücklich sein lassen, auch wenn es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt.
Deine Nachricht liest sich drastisch, aber ob es immer so drastisch ist, oder eine Momentaufnahme in einem besonders verzweifelten darstellt, weißt nur Du.
Wenn es ein Abend war, der einfach ganz besonders scheiße war, dann hast Du durchaus die Möglichkeit, selbst sehr viel für Dich und Deine Situation zu unternehmen.
Mit zu großen Defiziten bei den Bedürfnissen der unteren Hierarchieebenen (siehe Bedürfnispyramide) wird jeder unglücklich. Dazu braucht man keine Identitätskrise. Da ist Psychologie ausnahmsweise so herrlich einfach wie Mathematik.
Wenn Du Dir die Bedürfnisse anschaust und merkst, dass viele bei Dir nicht erfüllt sind, dann hast Du einen Grund für Dein Unglücklichsein. Einen echten, nachvollziehbaren Grund. Und damit bist nicht Du das Problem, Deine Sexualität oder das Schicksal, sondern Du reagierst auf Umstände, die Du auch ändern kannst.


Das wirklich nicht das dringlichste Thema, aber trotzdem.....
Bevor Du das in Dir zu einem riesigen Monsterproblem reifen lässt.
Wirklich häufig ist das ein Kopfthema. Bei Dir wohl auch. Dein kleiner Kumpel scheint sonst ja zu funktionieren.
Man kriegt so ein Problemchen ja nicht mal aus dem Kopf, wenn man das im gesetzten Alter ein Mal erlebt und vorher tausend Mal Sex hatte. Ich kann es gut nachvollziehen, dass das unter diesen Umständen nicht funktioniert und ich denke, das wäre mit einem Mann auch nicht besser. Kein bisschen.
Hinweis: Auch beim Urologen wird man nicht abgekanzelt und gleich zum Therapeuten geschickt. Die verschreiben auch mal jungen Männern Viagra, weil das einfach die Sicherheit gibt, dass man eine vorbildliche Latte bekommt, wenn man sie braucht und dann erledigt sich das Kopfthema mitunter von alleine. Nur so als Hinweis.
Aber das wäre dann schon Problemlösung für nur eines der Defizite aus den Grundbedürfnissen und sicher nicht Prio A.
Zuerst einmal Danke für ausführliche Antwort und die Zeit die darin investiert hast.

Ein paar deiner Fragen möchte ich hier nur kurz antworten.

Was das Thema Frauen und Sex betrifft, da fühle ich mich irgendwie ab und zu erregt und ab und zu nicht. Beim Gedanken mit einer Frau zu schlafen wird mir weder schlecht noch sonst in irgendeiner Art und Weise komisch. War noch nicht so oft mit einer frau im Bett und wenn dann habe ich sie anders beglückt als mit meinem schlafen freund. Es ging anders dann nicht.

Eine tiefe Verbundenheit habe ich mit keiner Person gehabt außer mit meinem besten Freund. Er ist wirklich der einzige der wirklich alles über mich erfährt und bei dem ich mich geborgen fühle.

Nach dem heutigen Termin beim Arzt hab ich mal eine Überweisung bekommen und muss mich jetzt weiter informieren. Er hat wirklich versucht mich aufzubauen und auch gesagt, dass das alles nur Kleinigkeiten (mehr oder weniger) sind und ich mich einfach grundlos immer mehr fertig mache.

Zu deiner Aussage/Frage ob das nur ein Moment derzeit ist. Leider nicht. Ich habe seit Jahren hier und da grundlos eine Panikattacke, rede mir alles auf einmal schlecht, bin depressiv drauf, würde nur heulen, usw…

Leider werden die Abstände dazwischen wo ich das Gefühl habe glücklich zu sein immer kleiner und die Downs immer Tiefer.

Und mit einem Therapeuten erhoffe ich mir endlich dass ich alles hinter mir lasse und endlich anfange zu leben. Nicht wie eine leere Hülle tag ein und Tag aus das gleiche machen und immer hoffe dass mein bester freund mich anruft bzw. Zeit für mich hat.
 
M97
Benutzer207184  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Das mit dem Termin beim Hausarzt freut mich sehr. :smile:

Der gute Schlaf wird wieder kommen.. verkopf dich deshalb nicht.

Bin gut in die Woche gestartet.. Wenn das Wetter schön ist, ist auch der Montag erträglich. 😅
Habe eine Überweisung zum Therapeuten bekommen. Muss nur noch einen Thermin ausmachen bzw. anrufen und nachfragen wann es möglich wäre und wie es bei denen abläuft.

Danke nochmal der Nachfrage und hoffentlich bleibt bei dir das wetter schön haha 😅
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Habe eine Überweisung zum Therapeuten bekommen. Muss nur noch einen Thermin ausmachen bzw. anrufen und nachfragen wann es möglich wäre und wie es bei denen abläuft.

Danke nochmal der Nachfrage und hoffentlich bleibt bei dir das wetter schön haha 😅
Super, super, super!!

Hahaha.. ja schönes Wetter, das wünsch ich mir für dich! ☀️❤️☀️
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren