• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Zeit mehr für mich

D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich habe seit ein paar Monaten einen Kumpel, der sich ständig treffen will.
Ich bin ein introvertierter Mensch, der auch sehr viel Zeit für sich braucht. Am Anfang unseres kennenlernens habe ich mich richtig verstellt, was ich teilweise immer noch tue. Mir ist dieses ständige treffen eig zu viel. Mittlerweile sind wir jedoch so verblieben, dass wir uns nur noch am Wochenende treffen. Dies stört mich zunehmend auch. Ich bin jemand, der sich über freie Tage auch gern einfach mal nur für sich ist, alleine in die Stadt geht oder auch manchmal einfach nur den ganzen Tag Zuhause bleibt, weil ich da meine Energiereserven auftanken kann. Mein Kumpel ist da ganz anders. Er bekommt Energie und gute Laune durch mein Beisein.
Fast jedes Wochenende halte ich jetzt für ihn frei und er tut auch das selbe..
Wenn wir uns treffen geht ein Treffen gut und gern 10-12 Stunden. So oft und lange
sehe ich nicht mal meine beste Freundin.
Mich belastet das langsam echt, dass ich so wenig Zeit für mich selbst habe.
Ich möchte aber den guten Kumpel nicht vorn Kopf stoßen. Was soll ich machen ? Wie soll ich es machen ?
Die einzigen Lösungen ein freies Wochenende zu bekommen wäre, " ich treffe mich mit anderen Freunden" oder " ich fahre übers Wochenende weg"
Lügen möchte ich aber eigentlich nicht.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #2
Lügen möchte ich aber eigentlich nicht.
Brauchst du auch nicht. Was spricht denn dagegen ihm ehrlich zu sagen, dass dir das zuviel ist? Vielleicht geht er davon aus,dass du das ebenso wie er braucht. Aber man kann auch ganz nett und empathisch sagen,dass du Zeit für dich brauchst. Sehe da kein großes Problem wenn er ein guter Freund ist,wird er es verstehen.
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Brauchst du auch nicht. Was spricht denn dagegen ihm ehrlich zu sagen, dass dir das zuviel ist? Vielleicht geht er davon aus,dass du das ebenso wie er braucht. Aber man kann auch ganz nett und empathisch sagen,dass du Zeit für dich brauchst. Sehe da kein großes Problem wenn er ein guter Freund ist,wird er es verstehen.
Die Person interpretiert das aber eben ganz schnell anders ein.
Sieht man sich eine Weile nicht, heißt das für ihn, ich bin nicht mehr an der Freundschaft interessiert
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #4
Die Person interpretiert das aber eben ganz schnell anders ein.
Sieht man sich eine Weile nicht, heißt das für ihn, ich bin nicht mehr an der Freundschaft interessiert
Aber das ist doch sein Problem und nicht deine. Du kannst doch nicht die Verantwortung dafür übernehmen, was er interpretiert. Wenn er zweifelt und nachfragt,erklärst du es ihm eben nochmal. Warum soll sein Wohl über deinem stehen?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #5
Was soll ich machen ? Wie soll ich es machen ?
Bin genauso wie du, habe auch gerne Zeit alleine und kann sehr gut mit mir selbst zurecht kommen.
Ich treffe mich meist nur mit terminlicher Absprache mit Freunden und Bekannten und das meist auch nur einige Stunden und dann gehe ich. Bei mir wissen die Leute es und akzeptieren es mehr oder weniger. Das solltest du auch lernen klar abzugrenzen und aus 10 Stunden vielleicht 3 machen wenn du dich dadurch besser fühlst. Seine Erwartungen sind hierbei zweitrangig und er muss auch lernen zurück zu stecken.
Allerdings gibt es natürlich auch Ausflüge oder so wo ich auch ganze Tage in Gesellschaft verbringe.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Was ist denn das für eine komische Freundschaft?
In der er dich erdrückt und du ihn nicht in die Schranken weisen kannst, weil er dann beleidigt ist?
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Was ist denn das für eine komische Freundschaft?
In der er dich erdrückt und du ihn nicht in die Schranken weisen kannst, weil er dann beleidigt ist?
Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, dass er zu viel Freizeit hat
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Die Freundschaft wird doch ohnehin kaputt gehen. Entweder weil er scheiße findet, dass du Zeit für dich brauchst. Oder weil du irgendwann so brastig bist, dass du Stress kriegst, wenn du nur seinen Namen hörst.
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Was ist denn das für eine komische Freundschaft?
In der er dich erdrückt und du ihn nicht in die Schranken weisen kannst, weil er dann beleidigt ist?
Ich bin sogar schon zwei Mal krank zu ihm gekommen. Normalerweise verlasse ich krank nie das Haus um Freunde zu treffen.
Nur weiß er das auch irgendwie nicht zu schätzen
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich bin sogar schon zwei Mal krank zu ihm gekommen. Normalerweise verlasse ich krank nie das Haus um Freunde zu treffen.
Nur weiß er das auch irgendwie nicht zu schätzen
Also was genau ist für dich positiv an dieser Verbindung?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #11
Ich hatte eine Zeitlang das selbe Problem mit meinem Vater, er wollte dass ich jeden Sonntag bei ihm bin, was mir aber zuviel war, ich traute mich aber lange Zeit nicht "Nein" zu sagen weil ich mich verpflichtet fühlte oder weil ich ihn nicht verärgern wollte. Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach ehrlich war, ich sagte ich habe keine Lust, ich brauche das Wochenende nur für mich und das klappt allermeisten ganz gut. Ich glaube du solltest das auch so machen, sag deinem Kumpel dass es dir zu viel ist und du in Zukunft mehr Zeit für Dich brauchst/möchtest. Wenn er kein absoluter Egoist und wirklich dein Freund ist wird er das verstehen und respektieren.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ich vermute mal, dass es auch daran liegt, dass er zu viel Freizeit hat
Ich vermute eher es liegt daran, dass du keine Grenzen setzen kannst.

hat in deiner Beziehung ja auch nie geklappt, schau mal in deine anderen threads.
du könntest auch hier weiter schreiben
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich vermute eher es liegt daran, dass du keine Grenzen setzen kannst.

hat in deiner Beziehung ja auch nie geklappt, schau mal in deine anderen threads.
du könntest auch hier weiter schreiben

Ja, das mit den Grenzen setzen ist mir immer schwer gefallen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ja, das mit den Grenzen setzen ist mir immer schwer gefallen.
daran musst du mal arbeiten oder soll das ewig so weiter gehen?

stell dir mal die frage warum du dir so viel gefallen lässt.
und warum du menschen in deinem leben behältst, die dir gar nicht gut tun. ich vermute das hat was damit zu tun, dass du angst vor Alleinsein hast. daran kann man aber arbeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Sieht man sich eine Weile nicht, heißt das für ihn, ich bin nicht mehr an der Freundschaft interessiert
Dann muss er dazulernen oder die Freundschaft funktioniert für euch nicht.
Ein guter Freund von mir ist ähnlich introvertiert wie du, vielleicht sogar mehr, ich bin eher extrovertiert. Natürlich sehe ich ihn auch gern, aber ich schätze an ihm andere Dinge als häufige Treffen. Er soll sich ja auch damit wohl fühlen.
Zumal mit einem Vollzeitjob gibt es nicht einen Menschen, mit dem ich an meinem kostbaren Wochenende regelmäßig 10-12 Stunden aktiv verbringen will. Selbst mit meinem Partner, mit dem ich echt gerne Zeit verbringe, nehme ich mir mal eine Auszeit in der ich lese, gammle, etc.

Grenz dich ab! Und Abgrenzen heißt auch, dass Andere das doof finden können. Aber sonst geht es dir schlecht.
Wenn du das allein nicht hinkriegst, könnte dir eine Therapie gut tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #36
Zählt das echt schon unter Manipulation?
Was sonst? Dadurch hast du doch extremes Mitleid mit ihm und Angst, dass er das wirklich durchzieht. Das wird er wissen und das triggern, damit du dich nicht von ihm entfehrnst. Wenn er sonst keine Freunde hat, haben sich wohl schon andere von ihm entfehrnt.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
wie kann dich eigentlich ein psychisch kranker Mann, der dich mit Suiziddrohungen gefühig macht geistig und kulturell fördern??
 
Stadtindianer
Benutzer187493  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Also so wie sich das darstellt, ist diese "Freundschaft" wirklich schwierig. Auf diese Art weiter zu machen ist eher schlecht.
Das Beste wäre Deinem Kumpel klar zu machen, dass er Hilfe braucht. Er sollte zu der Überzeugung kommen.
Die emotionale Erpressung geht gar nicht, aus der musst Du dich befreien.
Und da du dich so sehr emotional unter Zwang setzen lässt, solltest Du auch überlegen dir Beratung zu holen. Für die Zukunft, denn das ist wahrscheinlich tief sitzend und hat nicht (nur) mit diesem Kumpel zu tun.
So wie jetzt, leidest du mehr als dass es bereichert.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #39
wie kann dich eigentlich ein psychisch kranker Mann, der dich mit Suiziddrohungen gefühig macht geistig und kulturell fördern??
Guter Punkt D DieKirsche
Was macht ihr denn so 10 bis 12 Stunden lang? Jammert er immer über dein Leben und du hörtst zu? Was gibt dir diese Freundschaft? Wie habt ihr euch überhaupt kennengelernt, dass sich das so intensiviert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #40
Wenn Du introvertiert bist, brauchst Du Deine Zeit für Dich. Für mich wäre das die Hölle, wenn Jemand von mir soviel Zeit und Aufmerksamkeit erwarten und mich an sich binden würde. So lange und durchgehend halte ich nur meinen Partner aus (und das gern), andere Menschen: nö. Hinzu kommt bei Dir, dass die Art und Weise, die Dein Freund da an den Tag legt, ja noch zusätzlich belastend ist. Zum Einen bist Du also nervlich an der Grenze, weil Dir Zeit für Dich fehlt, und zum Anderen wiegt die Belastung durch diese gefühlte Verantwortung (Suizidgedanken seinerseits und "Du magst mich nicht wirklich, wenn Du nicht 23 Stunden am Tag mit mir verbringen willst") super schwer.

Ja, da musst Du Dich lösen, um Dich selbst zu schützen. Kann ja nicht sein, dass Du auf dem Zahnfleisch kriechst, damit er sich nicht was antut. Ich würde daher das Gespräch mit ihm suchen, und ihm genau erklären, wie es für Dich ist, wenn Du Zeit für Dich brauchst. Gerade wenn er psychische Probleme hat, sollte er zumindest für ein emotionales Gespräch offen sein, denke ich. Heißt natürlich nicht, dass er das super findet oder nachvollziehen kann, aber letztendlich muss er es akzeptieren. Die Alternative wäre ja auf Dauer, dass Du den Kontakt komplett abbrichst, weil es anders nicht auszuhalten ist, und das wird er selbst wohl kaum wollen.
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #41
Guter Punkt D DieKirsche
Was macht ihr denn so 10 bis 12 Stunden lang? Jammert er immer über dein Leben und du hörtst zu? Was gibt dir diese Freundschaft? Wie habt ihr euch überhaupt kennengelernt, dass sich das so intensiviert hat?
Wir fahren meist zusammen zu Sehenswürdigkeiten oder unternehmen anderweitig etwas wie Baden gehen etc
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #43
Also so wie sich das darstellt, ist diese "Freundschaft" wirklich schwierig. Auf diese Art weiter zu machen ist eher schlecht.
Das Beste wäre Deinem Kumpel klar zu machen, dass er Hilfe braucht. Er sollte zu der Überzeugung kommen.
Die emotionale Erpressung geht gar nicht, aus der musst Du dich befreien.
Und da du dich so sehr emotional unter Zwang setzen lässt, solltest Du auch überlegen dir Beratung zu holen. Für die Zukunft, denn das ist wahrscheinlich tief sitzend und hat nicht (nur) mit diesem Kumpel zu tun.
So wie jetzt, leidest du mehr als dass es bereichert.
Seine Begründung für die Erpressung war, er fühlte sich eben verletzt. Da musste er mich im Gegenzug auch verletzen
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Seine Begründung für die Erpressung war, er fühlte sich eben verletzt. Da musste er mich im Gegenzug auch verletzen
Ihr seid keine Freunde.

Entweder du willst was verändern oder nicht. Das gleiche gilt für ihn.

Du bist 23 und es wird höchste Zeit, dass du Verantwortung für dein Leben übernimmst!!
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #45
. Wenn er sonst keine Freunde hat, haben sich wohl schon andere von ihm entfehrnt.

Habe jetzt schon einige Male mitbekommen, wie Verabredung mit anderen "Freunden" abgesagt wurden sind von den besagten " Freunden"

Viele Menschen gehen ihm wahrscheinlich wirklich aus dem weg. Vermutlich aus den selben Gründen, die ich hier genannt habe.
 
D
Benutzer187750  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #46
Ihr seid keine Freunde.

Entweder du willst was verändern oder nicht. Das gleiche gilt für ihn.

Du bist 23 und es wird höchste Zeit, dass du Verantwortung für dein Leben übernimmst!!

Wir haben vereinbart, dass wir uns beide versuchen zu ändern
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #47
Wir haben vereinbart, dass wir uns beide versuchen zu ändern
Das müsst ihr nicht vereinbaren, sondern machen.

mit einem Versuch alleine werdet ihr aber nichts erreichen.
Der erste Schritt für dich wäre der Kontaktabbruch.
 
L
Benutzer188217  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Die Person interpretiert das aber eben ganz schnell anders ein.
Sieht man sich eine Weile nicht, heißt das für ihn, ich bin nicht mehr an der Freundschaft interessiert
Dann glaubt er das eben. Er hat ja deutlich mehr zu verlieren als du, er wird sich schon überlegen, ob er dich endgültig vergraulen will.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
Um mal deinen Nickname aufzugreifen: Er ist ne Tollkirsche, ziemlich toxisch 😬

Ist das eigentlich eine reine Freundschaft oder läuft da auch was?
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Keine Zeit mehr für mich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren