• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Knubbel im Ultraschall nicht sichtbar

Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Bei mir kommen meine Ängste wieder wegen dem knubbel in meiner Achsel hoch. Ich weis nicht warum ich hier schreibe aber vllt kennt jemand was ähnliches oder kann mir einen Rat geben.

Ich hab es zum ersten Mal richtig bewusst im Februar getastet. Da war ich eh im Krankenhaus wegen einer Operation und den Arzt gebeten den mal anzuschauen. Er hat einen Ultraschall gemacht aber konnte ihn nicht sehen und meinte gegebenfalls zur Mammographie. War dann beim Hausarzt. Er konnte ihn tasten meinte aber ich soll zum Frauenarzt er denkt aber es ist harmlos da er sehr gut beweglich ist.
Beim Frauenarzt wurde es mittlerweile 2 mal geschallt im März und im Juli nicht nur die Achsel sondern dann eben auch die Brust und war nie darstellbar bzw. sichtbar. Mein Arzt rät von einer Mammographie aufgrund meines Alters ab und ich ich sehr dichtes Brustgewebe habe und meinte da sieht man im Ultraschall viel mehr.
Jetzt war ich nochmal vor paar Tagen da er hat wieder getastet aber für ihn immernoch harmlos bzw. er bekommt ihn nicht so getastet wie ich.

Der knubbel ist verschiebbar und flutscht weg daher nicht immer gleich tastbar. Er ist härter und eckig und länglicher und fühlt sich bissl an als ob dahinter Sehnen hängen.
Ich spür ihn deutlicher aber hab nicht wirklich das Gefühl das er gewachsen ist seit Februar. Er ist schmerzlos und vllt so 1cm groß? Schwer zu sagen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Aktuell kommt aufgrund meiner Schwangerschaft eh keine Mammographie für mich in frage.

Liebe Grüße
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Handelt es sich um geschwollene Lymphknoten?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe eine ähnliche Erfahrung, war aber etwas anders (begann mit Schmerz, dann an anderer Lokalisationen eine harmlose Zyste gefunden - mit Ultraschall und Mammografie).
Ich würde nach der Geburt zu einem (weiteren?) Arzt gehen und noch mal die Mammografie thematisieren - dass dir das wichtig wäre und dann nach ärztlicher Abwägung vorgehen. Nach der Geburt tut sich ja hormonell auch was, vielleicht ist der Knubbel dann gar nicht mehr oder sonst was. Daher würde ich schauen wie das mit dem Stillen wird und danach weiter sehen.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich würde nach der Geburt zu einem (weiteren?) Arzt gehen und noch mal die Mammografie thematisieren
Das wäre fast nochmal ein halbes Jahr hab Angst das es doch was Böses ist. Blut war in Ordnung.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Dann sollten die mal ein CT durchführen oder zumindest röntgen. Ich habe auch seit Anfang des Jahres mit geschwollenen Lymphknoten um die Lungenwurzel zu kämpfen und bekam CT und 3 x Bronchoskopie, 1 mit Gewebeentnahme von 3 Lymphknoten. Die waren auch jeweils 1 1/2 bis 2 cm groß und mehr oder weniger schmerzfrei, allerdings nicht ertastbar bei mir.
Ich würde dir raten ein CT durchzuführen, da sollte mit Kontrastmittel schon deutlich was zu erkennen sein
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #7
Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 sie schreibt ja dass sie schwanger ist, da wird wohl kaum geröngt oder ein CT gemacht werden

Leseratte92 Leseratte92 dann bitte doch deinen Frauenarzt noch mal um einen Ultraschall.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
In der Schwangerschaft wird sicherlich kein CT durchgeführt, wenn es keine absolut zwingende Indikation wie zum Beispiel akuter Tumorverdacht mit schnellem Wachstum (der dann aber auch durch entsprechende Marker im Blut auffällt) gibt.

Ich würde abwarten, bis das Kind da ist, und dann zu einem anderen Arzt gehen. Ein Knoten, der innerhalb von fast einem Jahr scheinbar nicht gewachsen ist, würde mich persönlich (!) akut nicht beunruhigen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wie ist deine persönliche Familienvorgeschichte hinsichtlich Brustkrebs?

Vielleicht kannst du auch eine Biopsie machen lassen, das ginge auch in der Schwangerschaft.
 
K
Benutzer205262  (36) Ist noch neu hier
  • #11
Hier : Genau das selbe!

Habe total die Panik gehabt als ich ihn im März ertasten habe...aktuell kann ich ihn wieder gut tasten, bin aber auch wieder etwas erkältet.

Bei mir ist es in der Tat ein Lymphknoten. Er ist frei beweglich und ich kann ihm mit der anderen Hand durch den Winkel sehr gut ertasten...er liegt einfach in er Achsel anders und für mich ertatsbar und je nach Zyklus( verändert das Gewebe) und Gesundheitsstand ...ändert er die Größe bzw. Lage/ertatsbarkeit.

Wie gesagt ich war auch beim Hausarzt und beim Frauenarzt und dort auch Ultraschall.... und er hat es mir wie oben erklärt und hat sich wirklich Zeit genommen weil ich echt ängstlich war. Jetzt war ich wieder zur Kontrolle und er hat nochmal geschaut, aber es ist wohl wirklich nur ein Lymphknoten.

Aber ich kann verstehen, daß du dennoch beunruhigt ist. Ich würde auch einfach eine Zweitmeinung eines anderen Arztes nochmal einholen und ansonsten musst du dann wohl damit leben, weil mehr als die Aussage harmlos und keine Indikatoren kann man ja nicht tun. Ich versuche es auch.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Wie ist deine persönliche Familienvorgeschichte hinsichtlich Brustkrebs?

Vielleicht kannst du auch eine Biopsie machen lassen, das ginge auch in der Schwangerschaft.
Gibt in der Familie keinen bekannten Fälle und meine Brust war laut mehrere n Ultraschalls knotenfrei hab es nur in der Achsel.
Wie gesagt ich war auch beim Hausarzt und beim Frauenarzt und dort auch Ultraschall....
War er bei dir im Ultraschall gut darstellbar? Wie groß ist er in etwa? Das beruhigt etwas :smile:
 
K
Benutzer205262  (36) Ist noch neu hier
  • #13
Ja im Ultraschall sichtbar und knapp 0.7cm damals gewesen und so eierförmig ...jetzt zuletzt kleiner aber ich kann mich nicht erinnern, dass gesagt wurde wie gross ....
Aber ich finde es fühlt sich so viel größer an....
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Ich habe einen Knoten in der Brust,der aufgrund seiner geringen Größe nur im Ultraschall, nicht auf der Mammographie darstellbar war. Er ist auch klein, klar und rund darstellbar, also nicht mit umliegenden Gewebe verbunden und scheint nicht nennswert zu wachsen. Von meiner Gyn und der Radiologin bekam ich daher Diagnose "unbedenklich". Das ist gutartigen, hormonellbedingtes Gewebe, was kein Problem darstellt. Ich solle es jährlich im Ultraschall bei der Gyn nachschauen lassen. Wenn es nicht wächst, ist es nicht schlimm, so die Aussagen meiner Ärztinnen. Zum CT hat mich da niemand geschickt.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke für eure Worte :smile: ich werde wohl jetzt erstmal die Geburt im Mai abwarten und dann nochmal ne Meinung einholen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #16
Einen Knubbel in der Achsel hatte ich auch schon einige Male. Das eine Mal war ich eh bei der Hausärztin und hatte das dort dann auch angesprochen. Sie hat es abgetastet und meinte, das wären geschwollene Lymphknoten. Ursache kann eine Erkältung sein oder aber auch Deo oder eine Rasur. Bei mir verschwinden die dann irgendwann wieder und daher mache ich persönlich mir dann keine Sorgen. Was wieder verschwindet bzw. abschwillt, kann ja nicht sowas wie ein Tumor oder so sein. Ich verstehe aber, wenn man sich da erstmal Sorgen macht, weil man eben eine Veränderung am Körper wahrnimmt.

Wenn aufgrund der Schwangerschaft gerade eh keine Untersuchung gut möglich ist, würde ich versuchen, dass erstmal gedanklich nach hinten zu packen.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Was wieder verschwindet bzw. abschwillt, kann ja nicht sowas wie ein Tumor oder so sein.
Ich hab ihn seit einem Jahr. Verschwinden tut er nicht. Aber wächst auch nicht wirklich
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wie bist du gebaut? Lymphknoten sind bei dünneren Menschen ja oft besser tastbar, auch wenn keine Entzündung oder ähnliches vorliegt. Falls sich durch die Schwangerschaft dein Fettgewebe anders verteilt hat, kann ich mir vorstellen, dass das auch noch mal was dran verändert hat.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Was ist denn deine Erwartung wenn du sowas im Internet postest? Du warst bei mindestens drei Ärzten. Alle haben dir gesagt, dass es nichts schlimmes sein kann. Jetzt könnte man natürlich noch eine MRT machen - aber eine Konsequenz wird sich daraus nicht ergeben. Vielleicht lieber mal an deinen Ängsten arbeiten?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren