• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Kontaktabbruch da verliebt gewesen

A
Benutzer207464  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich brauche ein neutrale Meinung.

Ich hab eine wahnsinnig gute Freundin. Wir kennen uns ca. 1,5 Jahre und sind seit ca. einen gut befreundet.

Zum Anfang hin war sie noch in einer Beziehung.
So 3 Monate nachdem man von einer guten Freundschaft sprechen konnte (ca. 2 nach ihrer Trennung), hatte sie die Vermutung, das ich mehr Interesse habe. Was auch seit ein paar Wochen der Fall war.

Wir haben kurz darüber gesprochen, ich meinte das ich auch nicht davon ausgehe, das sie ähnlich empfindet. Und sie meinte das sie im Moment keine Beziehung will, egal ob mit mir, oder wen auch sonst. (Grundsätzlich für mich klar, dass das auch als allgemeines Nein mir gegenüber galt.
Weil mir die Freundschaft wahnsinnig wichtig ist, und wir das besprochen haben, hatten wir uns beide entschieden, so weiter zu machen. Und das lief auch erstmal gut.

Dann habe ich mit der Zeit aber doch gemerkt, das vor allem nachdem man sich allein, oder auch in einer Gruppe getroffen hat, das ich danach negative Gedanken hatte, insofern das es schön war, ich mir aber mehr gewünscht hätte.

Vor jetzt etwas über 4 Monaten, hatte sie einen 2 wöchigen Urlaub. Kurz davor habe ich mich von meiner Seite aus mit ihr ausgesprochen, weil ich gemerkt habe, das es mich immer stärker belastet.
Hierbei hat sie „noch einmal“, bzw. eben diesmal ganz deutlich (und eben kein aktuell nicht du, und kein anderer) ausgesprochen, das sie in der Art nichts für mich fühlt.
Wie habe. Auf meinen Wunsch weiter Kontakt gehalten, auch schon während des Urlaubs, über WhatsApp. Und danach normal weiter.

Und mir ging es wirklich deutlich besser. Einfach nochmal diese ganz klare Ansage gehabt zu haben, hat wirklich gut getan/war wirklich hilfreich, das aus dem Kopf zu bekommen.
Das ist wie gesagt 4 oder gute 4 Monate her. Alles war gut die Freundschaft wie zuvor. Und natürlich war nach dieser Aussprache nicht jeder Gedanke Instant weg. Aber ich habe mich danach nicht einmal wirklich schlecht gefühlt. Und sehr zügig kam für mich das Thema tatsächlich garnicht mehr.

Leider ging es mir jetzt vorn 7 oder 8, so um den Dreh, jedenfalls 1-2 Wochen lang wirklich nicht gut. Arbeit und auch privat alles nervig, stressig, viel Stillstand. In der Zeit hatte ich kurz an sie gedacht, also nochmal im mehr wäre schön Sinn. Eigentlich nichtmal die ganze Zeit, vielleicht an 1-3 Tagen davon.

Also wir uns nach der Zeit wieder getroffen haben (hatten wir während dessen, wie immer auch), habe ich das insgesamt 1-2 Wochen und mit gehts wegen den anderen Themen mies abgesprochen. Aber auch den Gedanken an sie.

Tja.. und jetzt haben wir seit 5 Wochen keinen Kontakt mehr. Sie meint für sie ist es ok, aber sie will mir Zeit geben, um los zu kommen.

Ich verstehe, das sie es lieb meint, und das die Situation auch für sie scheiße ist/war.

Aber ich will keine Monate und so ist ihre Andeutung gewesen, darauf zu warten das sie sich meldet.
Und seit dem bzw, eben seit dem Urlaub, vor gut 4 Monaten, habe ich bis auf diese 1-3 Tage in denen es mir allgemein mies ging, nicht (in dieser Weise) an sie gedacht, mir mehr gewünscht, oder mich schlecht gefühlt.

Ich bin und war einfach glücklich ich so gut mit ihr zu verstehen, soviel zu machen und sich alles erzählen zu können. (Ich habe keinen all zu großen Freudendeskreis, und niemand mit dem ich in beide Richtung so toll und offen reden konnte.)

Ich will nicht die Weihnachtszeit, den Jahreswechsel und überhaupt Monate, ohne den Austausch mit ihr verbringen. Es ist mir wichtig zu wissen wie’s ihr geht und was bei ihr läuft. Ich kann wiederum alles mit ihr teilen. Und egal ob allein, oder in Gruppen habe wir viel Spaß.

Ich glaube aber ich kann sagen, was ich will. Ich kann das vergessen. Und sollte sie sich dann in einem halben Jahr, oder so melden. Muss ich wirklich sagen.. es tut mir weh eben nicht miteinander reden zu können und solang keinen Austausch zu haben. Ich glaube nach so einer Zeit würde ich den Kontakt dann lieber sein lassen..

Was denkt ihr?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich denke, dass sie recht hat!

Sie hat kein romantisches Interesse an dir und du kommst ohne Abstand nicht von ihr los.

Klar fühlst du dich jetzt einsam und verlassen, dich hat es offensichtlich ziemlich erwischt.
Da sie so nicht fühlt, könnt ihr nur dann Freunde sein, wenn du dich wieder eingekriegt hast.
Dafür ist der Abstand unabdingbar.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Im Grunde genommen ist es ganz einfach:
es gibt keine Freundschaft, wenn einer verliebt ist und der andere nicht. Das kannst du dir ewig einreden und meinen, dass du klar kommst, aber das ist nicht der Fall.
Und Gefühle kann man nicht einfach so abstellen, erst recht nicht bei so engem Kontakt.
Also deine Freundin hat das einzig richtige getan!
 
A
Benutzer207464  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Hi ihr beide,
erstmal danke für eure Meinung dazu.

Das es mit Verliebtheit von einer Seite aus, nicht mit der Freundschaft klappen kann, da wiederspreche ich nicht.
Hab ich aber auch nicht anders geschrieben. Bzw. maximal indirekt insofern, das wir es erstmal ignoriert haben.
Aber ganz klar, wenn sich das nicht ändert, kann’s auf Dauer nicht klappen.

Aber darum war mir ja bei der größeren Aussprache mit ihr, als ich gemerkt hab das geht so nicht, das klare nein so wichtig.
Wie gesagt beim ersten ansprechen, welches von ihr ausging, war die Antwort in etwa „aktuell kein Interesse an einer Beziehung mit dir, oder wem auch immer“.
Ihre war ja auch erst frisch vorbei, von meiner Seite aus hätte ich das zu der Zeit garnicht angesprochen, aber ihr war’s eben aufgefallen. (Auch wenn wie ich meinte mir eigentlich klar war, das es sich auch um ein generelles Nein gehandelt hat).

Jedenfalls vor dem Urlaub in dem Gespräch. Mal abgesehen davon, das wir insgesamt nochmal gut darüber gesprochen haben. Kam eben das (was am besten gleich beim ersten Mal hätte kommen müssen) klare „nein auf die Art habe ich definitiv kein Interesse an dir“.

Das ist wie gesagt gute 4 Monate her. Durch den Urlaub hatte wir zumindest auch mal 2 Wochen räumlich die Trennung.
Klar die 2 Wochen sind nickt wirklich lang.
Aber ich kann für mich nur sagen. Das klare Nein, hat mir sehr gut getan. Und wie schon geschrieben. Seit dem habe ich keine „schlechten“/hoffenden Gedanken, oder Gefühle mehr zu dem Thema für sie gehabt.

Hätte ich diesen ein kleinen blöden Moment in diesen kleinen 1, 2 Wochen down das ich hatte nicht ausgesprochen, wäre wohl alles wie die 3 Monate davor top.

Aber da ich mit ihr über alles reden kann und mir wichtig ist offen zu sein, hab ich’s eben mit ausgesprochen.

Was mich auch irgendwo ärgert. Ich konnte immer gut einschätzen, was sie denkt, wie sie etwas sieht, sich fühlt, etc. (Und andersrum auch)
Nur das ansprechen dieses kleinen Moments. Das habe ich leider absolut falsch gesehen. Ich dachte das ist absolut ok und sie kann es nachvollziehen, und genauso wie ich als, „ok in einem blöden Moment, nach einiger Zeit, kurz aufgeflammter Gedanke“

Aber eben leider nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren