• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kontaktabbruch zur Schwiegermutter durchziehen ?

P
Benutzer177922  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen. Es ist eigentlich eine traurige Angelegenheit.
Seit Jahren gibt es massive Übergriffe von Seiten der Schwiegermutter. Sie konnte mich niemals akzeptieren weil ihr Sohn meinetwegen ihr Haus verlassen hat und mit mir woanders hingezogen ist. Seitdem hetzt sie extrem über mich und auch mein Schwager. Wir haben ein kleines Kind. Auch hier hat sie sich von Anfang an massiv Übergriffig verhalten ( schreien lassen, heimlich Zucker gegeben mit ein paar Monaten , sich gegen stillen ständig ausgesprochen, Kind einfach den Eltern entrissen und immer wieder betont wir würden ihn verwöhnen wegen Bedürfnissgerechter Erziehung ). Bei meinem Partner droht sie öfter mit Selbstmord weil sie wieder will dass wir zu ihr ziehen. Sie achtet keine Grenzen. Kennt keine Privatsphäre. Sohn muss den ganzen Tag nur für sie arbeiten im Garten und Haus. Für Freizeit hat sie kein Verständnis wie sie immer sagt. Urlaube gehen nicht für sie. Wenn dann nur mit ihr zusammen eine Woche in die Berge. Für uns ( Arbeit , sorgen , Themen ) interessiert sie sich null und fragt nie danach. Trotzdem habe ich jahrelang gute Miene zum bösen Spiel gemacht. War brav regelmäßig bei ihr. Mein Partner und mein Sohn einmal in der Woche ( wurden dort massiv bedrängt). Sogar in Tirol waren wir mit ihr ausnahmsweise. Jetzt bauen wir ein Haus in den Garten meines Vaters. Seitdem hasst sie mich richtig. Sie ruft meinen Partner an. Arbeitet gegen mich. Meint er würde mitnmit auf die Schnauze fliegen und ich würde ihn nicht gut tun. Habe ihn verändert ( ja er ist selbstständig und erwachsen geworden in den letzten Jahren ). Für mich wurde einfach eine rote Linie überschritten und ich will mir das nicht mehr antun. Sohnemann und Partner will ich ihr nicht vorenthalten. Mein Partner kann gerne jederzeit zu Besuch zu ihr und unseren Sohn ( ihren Enkel )mitnehmen. Morgen ist Weihnachten bei ihnen. Soll ich es wirklich durchziehen und auf Anstand gehen ? Ich bekommen derzeit Bauchschmerzen nur wenn ich an sie denke und könnte weinen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Bei meinem Partner droht sie öfter mit Selbstmord weil sie wieder will dass wir zu ihr ziehen
Ist vielleicht makaber, aber bei solch einer blöden Drohung würde ich vermutlich sagen das sie das machen soll wenn es sie ihrer Meinung nach erlöst...
Soll ich es wirklich durchziehen und auf Anstand gehen ?
Ja du solltest das unbedingt tun! Die Frau tyrannisiert Euch in allen Lebensbereichen, missbraucht dein Kind mit ihren Erziehungsmethoden.
Es geht um dein Leben und deine Familie die du in Ruhe und Frieden nach deinen Vorstellungen gestaltest.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde sagen, Du hast mehr als genug Gründe aufgeführt, dass ein totaler Kontaktabbruch absolut sinnvoll sein dürfte.

Ich selbst würde aufgrund der geschilderten Übergriffe bezüglich der Erziehung des Kindes noch darauf bestehen dass sie nicht alleine mit ihm sein darf.

Wer andere Menschen immer wieder mit angedrohtem Suizid erpresst und manipuliert sollte damit nicht durchkommen.


Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute!
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Oh weia, das liest sich ja wie ein Alptraum! Das kann ja keiner ertragen. Ich würde mir bereits dieses Weihnachten diese Qual ersparen.
Wie sieht denn Dein Mann die Sache? Wichtig ist ja, dass sie keinen Keil zwischen Euch treibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Brech den Kontakt ab und verbiete ihr das Haus zu betreten. Rede mit Deinem Mann über die Situation und wenn sie sich nicht dran hält , geht es halt nicht auf friedliche Art , dann muss ein Kontaktverbot her .
 
P
Benutzer177922  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Wie sieht denn Dein Mann die Sache?
Er leidet seit vielen Jahren unter ihr. Hat Ängste bei fast jedem Anruf der kommt , dass es wieder eskaliert und sie Rum schreit. Und er meinte er hätte klar gerne dass ich mitkomme, versteht aber keine Entscheidung weil es einfach zu viel ist und steht hinter mir.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #7
Er leidet seit vielen Jahren unter ihr. Hat Ängste bei fast jedem Anruf der kommt , dass es wieder eskaliert und sie Rum schreit. Und er meinte er hätte klar gerne dass ich mitkomme, versteht aber keine Entscheidung weil es einfach zu viel ist und steht hinter mir.
Muss er denn hinfahren? Weihnachten gehört der Familie, also in erster Linie sollten du und dein Kind seine oberste Priorität sein.
Gerade bei der Vorgeschichte wäre ein Abstand nicht ganz unwichtig, Suiziddrohungen hin oder her.
Wobei natürlich klar ist, dass es für ihn nicht einfach ist, weil die menschliche Psyche (Schuldgefühle, etc.) schon ein Arschloch sein kann.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #8
Bei solchen Konstellation steht eindeutig dein Mann in der Pflicht sich besser von seiner Mutter abzugrenzen und sich abzunabeln. Indem er eindeutig seine Mutter zurecht weißt, wenn sie übergriffig ist oder unangemessen handelt. Das ist nicht deine Aufgabe. Ansonsten ja den Kontaktabbruch durchziehen, aber eigentlich muss dein Mann mitziehen und auch den Kontakt abbrechen, wenn sie nach deutlichen Ansagen nicht folgt. Vielleicht treten ja entsprechende Konfliktgespräche an Weihnachten auf, wenn du nicht dort bist und dein Mann kann da Mal einiges klären.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich habe es damals durchgezogen und ein Jahr kompletten Kontaktabbruch mit meiner Schwiegermutter durchgezogen.

Und selbstverständlich und ganz besonders an Feiertagen und Geburtstagen.

Mann und Kinder sind weiterhin zu ihr.

Sie war nur zu mir eklig, übergriffig, hinterlistig. Zu den Enkeln war sie nett.

Ich habe das nie bereut- im Gegenteil.

Heute ist unser Verhältnis höflich distanziert.

Daher mein Votum: mach es unbedingt, zieh es durch. Lass dich zwischendurch nicht erpressen.

Vermeide jeglichen Kontakt, lass dich nicht drauf ein wenn dir über den Sohn was ausgerichtet wird.

Sie wird nämlich erst mal Angst bekommen und wild um sich schlagen. Das musst du dann aushalten. Dann wird sie wahrscheinlich nett werden und auf die Mitleidsschiene gehen. Auch das müsst ihr aushalten. Und sie wird ihren Sohn massiv bedrängen.

Lass dich aber auf nichts ein und zieh es durch.

Auch mein Mann hat dadurch viel gelernt und seine Mutter in einem anderen Licht betrachtet. Für Söhne mit übergriffigen Müttern ist es sehr schwer sich abzugrenzen und oft vermeiden sie jeden Konflikt weil sie so aufgewachsen sind.

Wenn du aber stark bist und mutig voran gehst kann das ihm auch helfen. War zumindest bei uns so.

Alles Gute für dich und deine Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Bei solchen Konstellation steht eindeutig dein Mann in der Pflicht sich besser von seiner Mutter abzugrenzen und sich abzunabeln. Indem er eindeutig seine Mutter zurecht weißt, wenn sie übergriffig ist oder unangemessen handelt. Das ist nicht deine Aufgabe
Im Grundgedanke sehe ich das auch so, würde es aber etwas differenzierter bewerten. Wir kennen den Mann nicht und können nicht einschätzen ob er die psychische Stabilität hat solch einen Schritt zu gehen.
 
P
Benutzer177922  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Wow. Danke schon Mal für den ganzen Zuspruch. Die Tendenz ist ja eindeutig. Und das stimmt. Wenn ich genug Selbstliebe und Stärke für unsere Familie aufbringen und den Schritt durchziehe , stärke ich ihn eigentlich auch damit. Dass er sieht wie er Grenzen ziehen kann und darf. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich bedanke mich aus ganzem Herzen 🌟💞
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Wow. Danke schon Mal für den ganzen Zuspruch. Die Tendenz ist ja eindeutig. Und das stimmt. Wenn ich genug Selbstliebe und Stärke für unsere Familie aufbringen und den Schritt durchziehe , stärke ich ihn eigentlich auch damit. Dass er sieht wie er Grenzen ziehen kann und darf. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich bedanke mich aus ganzem Herzen 🌟💞
Wünsche Dir schöne Feiertage 🤗🤗
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wenn der Mann auch darunter leidet, sollte er diesen Kontaktabbruch auch mitmachen und mein Kind würde ich auch nicht in so eine Umgebung mitgeben.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer177922  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Für die die wissen wollen was dann passiert ist. Die Schwiegermutter ist komplett durchgedreht und hat Rum geheult und geschrien und geleugnet dass sie nur einen Anteil an dem ganzen hat. Und mein Schwager bombardiert mit seit ein paar Stunden mit Hass Nachrichten , ich bin dumm , lauter so Zeug. Frohe Weihnachten....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #16
Die Schwiegermutter ist komplett durchgedreht und hat Rum geheult und geschrien und geleugnet dass sie nur einen Anteil an dem ganzen hat
die Reaktion beweist das du sie im Mark getroffen hast, denn nur betroffene Hunde bellen ... laut, lauter, am lautesten !
Genau sie hat an nichts auch nur im geringsten einen Anteil, sind wie immer die Anderen, bla bla bla
mein Schwager bombardiert mit seit ein paar Stunden mit Hass Nachrichten , ich bin dumm , lauter so Zeug
ich kann dir nur raten auf **NICHTS **zu reagieren und alle Nachrichten abzuspeichern für den Fall der Fälle! Eine ähnliche Situation hatte ich die letzten Monate mit einem Mieter dem ich kündigen musste aufgrund vieler, ich nenne es mal "sozial schwacher" Verhaltensweisen. Wochenlang rotzfreche Whats App Nachrichten und Briefe auf übelstem Niveau und na klar, der Herr hat sich selbst natürlich als unbescholtener Bürger betitelt :grin:

Bitte bleib stark und lass dich zu nichts provozieren, da wird im laufe der Zeit schon Gras drüber wachsen.

Wie hat dein Mann die Reaktionen von der Mutter und seinem Bruder aufgenommen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Zuallererst solltest du deinen Schwager mal blockieren.
Das ist ja der einfachste Schritt von allen.

Und der Rest versaut dir natürlich Weihnachten gewaltig, das ist klar. Aber er zeigt doch auch wie dringend du da deine Verbindung kappen musst und meiner Meinung nach auch wie dringend dein Partner diese kappen muss.
Wie muss man sich das denn vorstellen? Deine Schwiegermutter führt so einen Zirkus auf und was macht ihr Sohn?
Seid ihr dann gegangen oder wie ist das abgelaufen?
 
P
Benutzer177922  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Ich bin jetzt auch auf die Beschimpfungen nicht eingegangen und habe nicht geantwortet und werde nicht antworten. So hat mich noch nie ein Mensch angegangen und ich werde den Kontakt meiden wo es geht. Eigentlich müsste ich für diese Reaktionen dankbar sein denn sie haben mir gezeigt und bestätigt dass alles richtig war. Was ich gefühlt und wahrgenommen habe. Und auch die Konsequenz zu ziehen. Ich war ja nicht dabei . Mein Partner hat nur ausgerichtet dass ich nicht kommen werde heute weil viele unschöne Dinge über mich seit Jahren gesagt werden und mich das verletzt hat. Diese Aussage hat gereicht dass alle durchgedreht sind. Es war kein schönes Fest für meinen Partner. Er ist dann auch zeitnah heim gekommen und wir gehen jetzt beide auf Anstand bzw bei mir ist der Ofen aus. Danke für all euren Zuspruch. Das war heute hart für mich und ich stand am Grab meiner eigenen Mama als einige Hass Nachrichten eintrudelten. War echt harter Tobak
 
P
Benutzer177922  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Ach und das wichtigste. Mein Partner steht natürlich komplett hinter mir und seiner Familie und erwägt gerade auch eine Kontakt Minimierung
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #20
Ich finde Dich so toll und stark.
Gut, daß Du hart geblieben bist und wie toll, daß Dein Partner zu Dir steht.
Das sollte das schönste Weihnachtsgeschenk für Dich sein.
Ja erzähl es Deiner Mama. Sie wird Dich stärken

Und nun freu Dich auf einen schönen Jahreswechsel und ein entspanntes Weihnachtsfest in 2024.

Ich umarme Euch aus der Ferne.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich bin jetzt auch auf die Beschimpfungen nicht eingegangen und habe nicht geantwortet und werde nicht antworten. So hat mich noch nie ein Mensch angegangen und ich werde den Kontakt meiden wo es geht. Eigentlich müsste ich für diese Reaktionen dankbar sein denn sie haben mir gezeigt und bestätigt dass alles richtig war. Was ich gefühlt und wahrgenommen habe. Und auch die Konsequenz zu ziehen. Ich war ja nicht dabei . Mein Partner hat nur ausgerichtet dass ich nicht kommen werde heute weil viele unschöne Dinge über mich seit Jahren gesagt werden und mich das verletzt hat. Diese Aussage hat gereicht dass alle durchgedreht sind. Es war kein schönes Fest für meinen Partner. Er ist dann auch zeitnah heim gekommen und wir gehen jetzt beide auf Anstand bzw bei mir ist der Ofen aus. Danke für all euren Zuspruch. Das war heute hart für mich und ich stand am Grab meiner eigenen Mama als einige Hass Nachrichten eintrudelten. War echt harter Tobak
Ich sende dir ganz viel Kraft und Stärke für die nächsten Tage. Klasse wie du das durchziehst. Es kommen auch bessere Zeiten. Dieser Sturm am Anfang ist normal. Das wird sich legen. Es war eine gute Entscheidung. Toll, dass ihr zusammenhaltet. Alles Gute für euch!♥️
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren