• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kurs für Aktfotografie für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
Schönen guten Abend,

Ich habe als Hobby Fotografieren. Eine gute Ausrüstung habe ich zwar, bin aber noch immer am Lernen. Nun ist mir die Idee gekommen Aktfotos von meiner Freundin zu machen.
Ich hätte dafür gerne einen Art Kurs zu Aktfotografie besucht. Allerdings richten sich solche Kurse immer an ausgebildete Fotografen und nicht an Hobbyfotografen.

Hat jemand eine Ahnung ob es solche Kurse auch für nicht-professionell Fotografen/ Amateure gibt?

Vielen Dank
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Also bei Joy in der Fotogruppen wird sowas immer mal angeboten, ich bin eher vor der Kamera, lese das aber immer mit einem Auge mit.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
ich kenne einige fotografen, die sowas auch für anfänger anbieten. ist aber nicht ganz günstig
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
braucht es den Kurs wirklich?
Wenn du eine gute Ausrüstung hast und ein Model, dann fotografiert doch einfach mal drauf los.

Bildbearbeitungsprogramm dürfte auch nicht das Problem sein, also woran scheitert es noch? :zwinker:

Ich kenn einige Hobbyfotografen, die auch Akt fotografieren und ich wüsste nicht, dass irgendeiner von denen mal Kurse besucht hat. Das war da auch einfach learning by doing :zwinker:
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich finde es nicht verkehrt sich weiterzubilden.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich finde es nicht verkehrt sich weiterzubilden.
Finde ich auch, ich habe einen Schulfreund der ähnliche Kurse (Portrait) gibt und kenne einige Hobbyfotografen, die seine Workshops besucht haben und das Vorher-Nachher kann sich sehen lassen, riesen Unterschied.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Man unterscheidet meistens zwischen Workshops, bei denen ein Fotografen sein Wissen an mehrere Hobbyfotografen weitergibt, und 1 zu 1 Coachings, bei denen der Fotograf einen einzelnen Hobbyfotografen coacht. Coachings sind ziemlich teuer - je nach Dauer kann das schon 400-500 Euro kosten. Die Kosten für das Model sind dabei noch nicht enthalten. Workshops gibt es schon ab 100 Euro. Ansonsten kommt man auch mit Youtube Tutorials schon relativ weit.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Man unterscheidet meistens zwischen Workshops, bei denen ein Fotografen sein Wissen an mehrere Hobbyfotografen weitergibt, und 1 zu 1 Coachings, bei denen der Fotograf einen einzelnen Hobbyfotografen coacht. Coachings sind ziemlich teuer - je nach Dauer kann das schon 400-500 Euro kosten. Die Kosten für das Model sind dabei noch nicht enthalten. Workshops gibt es schon ab 100 Euro. Ansonsten kommt man auch mit Youtube Tutorials schon relativ weit.
Danke für die ausführliche Antwort. Auf YT kann ich mich auch mal umsehen
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #9
Ich denke, es geht auch eine Kombination.
Wenn du die Fotos mit deiner Freundin machen willst, könnt ihr ja einfach Mal anfange und euch etwas ausprobieren. Das kann ja sogar Spaß machen.
So sammelst du dann erste Erfahrungen und weißt auch ganz konkret, wo du dich verbessern willst. Dann bringt dir der Kurs auch mehr, wenn du schon vorher ein bisschen selbst probiert hast.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich würde es dann pragmatisch sehen… Kurse für Anfänger gibt es ja vermutlich genug… also „den Normalen“ machen und das Gelernte dann anwenden (oder dann als nicht mehr Anfänger den Aktkurs besuchen).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Man unterscheidet meistens zwischen Workshops, bei denen ein Fotografen sein Wissen an mehrere Hobbyfotografen weitergibt, und 1 zu 1 Coachings, bei denen der Fotograf einen einzelnen Hobbyfotografen coacht.
Ich habe jetzt etwas in der Form gefunden, aber die haben mir empfohlen erst mal ein paar Kurse zu normalen Bildern an der VHS zu machen und dann zu üben. Danach würde sich vielleicht ein Kurs zu Aktfotografie lohnen
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #12
Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem reinen Portraitkurs anfangen. Was Du dort lernst, kannst Du bei den Aktaufnahmen auf jeden Fall gebrauchen.

Dann gibt es die große Frage, ob Du eher an Aktaufnahmen an wechselnden Orten mit dem jeweils vorhandenem Licht oder an Studioaufnahmen denkst. Der Umgang mit Reflektoren und/oder Blitzgeräten erfordert auch etwas Erfahrung, damit es gut aussieht. Auch dazu gibt es Kurse. Teilweise bieten größere Fotohändler Kurse in Kooperation mit Profifotografen an. Das hängt dann ein wenig davon ab, wo Du wohnst, und wie weit Du fahren möchtest.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #13
Je nach Wohnort sollte es doch nicht das Problem sein einen Kurs für Aktfotografie zu finden. Schließlich wollen die Profis ja Geld verdienen.
Anhand Youtube schadet es ja nicht, sich sowohl mit den Themen Lichtsetzung, Posing und der nachträglichen Bildbearbeitung zu beschäftigen, dann hast Du schon mal Übung bis zum Kurs
Nur mal eine Frage, hätte Deine Freundin ein Problem damit wenn auch anderen Damen bei Dir vor die Linse kämen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren