• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebe RaucherInnen - frage an euch

Wie entsorgst du deine Kippen?

  • Ich entsorge sie immer im Abfall

    Stimmen: 5 71,4%
  • Ich schnippe sie (meistens) einfach weg

    Stimmen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Etwas, was mich immer wieder rasend wütend macht, wo ich ausrasten könnte ist; wenn RaucherInnen ihre Zigistummel einfach auf den Boden oder ins Gras werfen. Am schlimmsten, wenn sie DIREKT neben einem Mülleimer stehen.

Manch einer, der das hier liest und raucher ist, hat das sicher auch schon gemacht. Ich will nicht verurteilen sondern einfach nur wissen WARUM?! Denken RaucherInnen einfach nicht drüber nach, merken die es teils gar nicht mehr oder ist es ihnen scheissegal was sie da tun?
Jüngste Situation, die ich letzte Woche erlebt habe:
Ich laufe einen kleinen Weg Richtung Strassenbahn. Der Weg ist gesäumt von paar Bäumen und einem schmalen Rasen, angelehnt an eine Strasse. Ein Mann kommt entgegen, vor ihm seine zwei kleinen Kinder (ca. 2 Jahre alt), er raucht, spricht mit den kleinen und schnippst kurzerhand seinen Zigistummel ins Gras neben sich. Die Zigarette brannte noch, da sie nicht zu Ende geraucht wurde. Ich wurde dermassen wütend und fragte mich, ob es dem Vater so egal war was er da tat und dass er definitiv kein gutes Vorbild für die Kleinen war. Da die drei beim nächsten Gartentor reingingen, ging ich davon aus, dass sie dort wohnten. Super. Sollten die Kids mal auf dem Gehweg spielen wäre es gut möglich, dass sie sich versehentlich so einen Stummel in den Mund stecken würden. Oder wenn dort jemand gassi geht und ein Hund daran schnuppert.

Ich versuche es immer damit zu vergleichen, wenn ich zB ein Bonbon oder sonst eine Süssigkeit unterwegs esse. Das Einwickelpapier werfe ich schliesslich auch nicht einfach auf den Boden. Klar, eine Zigarette kann man nicht mal eben in die Jackentasche stecken, aber es gibt genug Optionen für Raucher (Mini-Aschenbecher zum Mitnehmen um dann zu Hause zu entsorgen).

WARUM also müssen Raucher ihre scheiss Kippen überall hinwerfen? Ich verstehe das einfach nicht.. reicht doch, wenn die Luft verpestet wird und ich als Nichtraucher entweder passiv mitrauchen muss oder noch nerviger, meine Kleidung nach einem Rauchschwall grässlich stinken.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
Mehrfachstimmen sind erlaubt, macht hier nicht so viel Sinn.


Es ist hoffentlich in Ordnung, dass ich für meinen Partner antworte? Ich selbst bin Nichtraucherin.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn ein Mülleimer in Sichtweise ist, trete ich sie aus - bücke mich/heb sie auf - entsorge sie.

Wenn nix in der Nähe ist, dann werfe ich sie entweder in einen Gulli, an den Bürgersteig/Straße knick oder sonst wo hin.

Allerdings breche ich den filter vorher ab und stecke ihn ein, da hab ich immer einen kleinen ZIP Beutel dabei.

Ich hab da tatsächlich auch keinerlei schlechtes Gewissen meine kippen (ohne filter) auf die Straße zu werfen.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Mehrfachstimmen sind erlaubt, macht hier nicht so viel Sinn.


Es ist hoffentlich in Ordnung, dass ich für meinen Partner antworte? Ich selbst bin Nichtraucherin.

Ka wie ich das ändere. Macht ja wirklich keinen Sinn

Und klar kannst auch du antworten:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Wenn ein Mülleimer in Sichtweise ist, trete ich sie aus - bücke mich/heb sie auf - entsorge sie.

Wenn nix in der Nähe ist, dann werfe ich sie entweder in einen Gulli, an den Bürgersteig/Straße knick oder sonst wo hin.

Allerdings breche ich den filter vorher ab und stecke ihn ein, da hab ich immer einen kleinen ZIP Beutel dabei.

Ich hab da tatsächlich auch keinerlei schlechtes Gewissen meine kippen (ohne filter) auf die Straße zu werfen.

Machst du das mit anderem Müll auch, dass du diesen wegwirfst? Wo liegt der Unterschied?

Danke für deine ehrliche Antwort
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Machst du das mit anderem Müll auch, dass du diesen wegwirfst? Wo liegt der Unterschied?

Vor langer Zeit hab ich einige Monate auf einem Segelschiff gelebt. Ich war Filter Raucherin und da wurde mir gesagt, das ich bitte keine kippen mit Filter ins meer werfen soll, da der Filter das schlimme ist. Der Tabak und das Papier kann ich bedenkenlos ins Meer werfen. Aber auf keinen Fall den filter!

Und so sehe ich das bei der Straße nun ähnlich. Der Tabakrest und das Papier Drumherum, ist ehrlich gesagt Natur :smile:

Der böse Filter dagegen gehört nicht auf die Straße.

Gegenfrage an dich

Wenn du auf der Straße to go eine breze oder Semmel isst, dann Bröselst du dabei auch kleine Teilchen auf die Straße. Hebst du diese auf?

Nein, das macht niemand. In meiner Sichtweise macht es keinen Unterschied.
 
Phil298
Benutzer164828  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ja...entweder aus und in den Müll oder immer en Behältnis/Papier oder ähnliches dabei
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hab den ''Fehler'' gefunden.

Und klar kannst auch du antworten

Vor langer Zeit hab ich einige Monate auf einem Segelschiff gelebt. Ich war Filter Raucherin und da wurde mir gesagt, das ich bitte keine kippen mit Filter ins meer werfen soll, da der Filter das schlimme ist. Der Tabak und das Papier kann ich bedenkenlos ins Meer werfen. Aber auf keinen Fall den filter!

Und so sehe ich das bei der Straße nun ähnlich. Der Tabakrest und das Papier Drumherum, ist ehrlich gesagt Natur :smile:

Der böse Filter dagegen gehört nicht auf die Straße.

Gegenfrage an dich

Wenn du auf der Straße to go eine breze oder Semmel isst, dann Bröselst du dabei auch kleine Teilchen auf die Straße. Hebst du diese auf?

Nein, das macht niemand. In meiner Sichtweise macht es keinen Unterschied.
Und so habe ich wieder etwas gelernt. Dann ist also der Teil, den man sch zwischen die Lippen steckt das Giftige für die Umwelt, der Teil der weggeraucht wird hingegen das Giftige für den Mensch - verstehe ich das so richtig?

Der Vergleich mit der Brezel...weiss nicht, ob ich das auch so sehen kann, dazu müsste (und werde) ich mir mal mehr Gedanken machen. Die Brösel picken im schlimmsten Fall noch die Vögel auf, was für diese ja keine Gefahr darstellt, soviel ich weiss. Ein Kind oder Tier das ein Stummel in die Finger kriegt, ist das schon gefährdeter.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich verstehe allerdings deinen Ärger sehr gut.

Meine neuen Nachbarn rauchen zwar nicht im Haus aber dafür vor der Tür. Seid die eingezogen sind, sieht die Straße aus wie ein Aschenbecher.

Finde ich auch nicht gut :smile:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Und so habe ich wieder etwas gelernt. Dann ist also der Teil, den man sch zwischen die Lippen steckt das Giftige für die Umwelt, der Teil der weggeraucht wird hingegen das Giftige für den Mensch - verstehe ich das so richtig?

Die genaue Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht. Aber das Tabak und Papier einfach nur "Baum" sind, ist klar. Mir ist auch bewusst das die Tabak Reste nicht ungefährlich sind. Ist der Fliegenpilz und Tollkirsche auch nicht.

Der Filter dagegen hat Plastik und eben konzentriert die schadstoffe. ..


Der Vergleich mit der Brezel...weiss nicht, ob ich das auch so sehen kann, dazu müsste (und werde) ich mir mal mehr Gedanken machen. Die Brösel picken im schlimmsten Fall noch die Vögel auf, was für diese ja keine Gefahr darstellt, soviel ich weiss. Ein Kind oder Tier das ein Stummel in die Finger kriegt, ist das schon gefährdeter.
Wenn es regnet ist mein abgebrochener Rest im nu weg. Papier löst sich auf übrig bleibt der Mini Rest Tabak.

Der Vergleich mit der Breze war eher gedacht im Sinne von, Müll auf die Straße als solches.
 
?
Benutzer209080  (21) Ist noch neu hier
  • #11
Ich verstehs auch nicht, aber ich zeuge dir hiermit mein Verständnis

Ich versuche es immer damit zu vergleichen, wenn ich zB ein Bonbon oder sonst eine Süssigkeit unterwegs [...]
Oder zB. ein Kondom, wer kennt es nicht
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #12
Auch mein Thema. Je nach dem wo man liest, bis zu 1000 Liter Frischwasser, oder 200 Liter Grundwasser verseucht eine einzige Stummel. Es besorgt mich, wie diese Unmengen an Gift, täglich in unseren Parks und Gullys landen, und somit Pflanzen, Tiere, (von Vögeln bis Fischen) vergiften, und unser Grundwasser kontaminieren.
Ich fände es wichtig, mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Es bräuchte eine Kampagne um darüber aufzuklären und zu sensibilisieren.
Noch was: Das Gift ist im Stummel samt künftiger Mikroplastik zwar am meisten konzentriert, aber Tabak ist trotzdem immer noch problematisch.
Von der Optik und Einstellung her, finde ich es auch sehr asozial. Zu Hause trägt man seinen Müll auch in die Tonne, und mistet nicht unter sich ein. Wieso kann man diese Standards nicht im öffentlichen Raum erfüllen, was quasi unser gemeinsames Wohnzimmer ist?….


 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #13
Da ich selbst nicht rauche, antworte ich auch mal in Bezug auf meinen Mann, der sich selbst zwar nur als Gelegenheitsraucher sieht, aber Gelegenheit ist für mich eine Frage der Definition.

Ich habe ihn hin und wieder beim gedankenlosen Wegschnippen ertappt und ihn deshalb angeraunzt, weil ich das unmöglich finde.
Mittlerweile trägt er an seinem Schlüssel einen kleinen Taschenaschenbecher, den er auch benutzt, obwohl er ja nur "gelegentlich" raucht.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich mache als jemand, der die Dinger immer aufräumen muss, die Erfahrung, dass es nicht nur bei Zigarettenstummel so ist. Sogar um den Kindergarten herum werden die Teile liegen gelassen und wir haben überall Schilder, die um Mitnahme bitten. Aber es liegen auch genug Bonbonpapiere und andere 'Verpackungen' rum und in der Hecke, ich kann jede Woche einen Eimer Müll aus der Hecke fischen. Zeigt fur mich einfach nur Respektlosigkeit gegenüber anderen und der Natur.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #15
Sogar um den Kindergarten herum werden die Teile liegen gelassen und wir haben überall Schilder, die um Mitnahme bitten.
Schlimm fand ich es auch direkt am Spielplatz, in und um den Sandkasten. Und dann nehmen es die Kleinkinder wie alles andere in die Hände und in den Mund
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
verKATert
Benutzer209487  (28) dauerhaft gesperrt
  • #20
Ich schäme mich tatsächlich, zigarettenstummel auf den Boden zu werfen und mache das einfach nicht.

Ich brösel die glut ab, die landet auf den Boden, wird ausgetreten wenn wald und wiese und stecke den stummel dann ein bis zum nächsten Mülleimer, von denen es in der stadt alle paar meter einen gibt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Eine Sucht, die man aber mit verhältnismäßigen Mitteln angehen und auch besiegen kann. Hier sind im Schwerpunkt Gewohnheiten und über Jahre eingeübtes Verhalten das Problem.

Und da andere durch die Sucht aktiv geschädigt werden, ist auch die Frage als Denkanstoß mehr als legitim.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #27
Eine Sucht, die man aber mit verhältnismäßigen Mitteln angehen und auch besiegen kann.
Off-Topic:
Der eine eben besser, der andere schlechter. Z.B. Menschen, die zu Depressionen neigen, bzw. sie haben, haben nicht nur eine höhere Suchtneigung, sondern auch eine signifikant höhere Rückfallquote. Ebenso Menschen mit ADHS usw.

Und da andere durch die Sucht aktiv geschädigt werden, ist auch die Frage als Denkanstoß mehr als legitim.
Off-Topic:
Die Frage geht davon aus, dass der Raucher schlicht intellektuell nicht in der Lage ist, zu überblicken, dass Rauchen nicht vorteilhaft ist. Das halte ich für einen, hm, Denkfehler. Die Frage ist selbstverständlich legitim, sie ist nur weder die Beste, noch gut. Ich kenne einfach keine Raucher, die dasitzen und denken: ja, Rauchen ist einfach so toll und hat so viele Vorteile! Hingegen kenne ich viele Menschen, die über Jahre und Jahrzehnte scheitern am Aufhören.
Im vorauseilenden Gehorsam: ich bin Nichtraucherin.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #28
Ich rauche seit ich 11 Jahre alt bin.

Klar ist mir bewusst das Rauchen schädlich ist und keine Vorteile hat.

Rauchen ist aber meine Bewältigungs Strategie im leben.

Müssen andere nicht verstehen. Es ist meine Gesundheit und mein Geld.

Wenn jemand nicht rauchen will, wunderbar.

Ich bin allerdings von meinen Zigaretten abhängig. Psychisch, nicht körperlich.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #30
...... OT
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Off-Topic:
mich wundert es, dass es keine wiederverwendbaren Filter gibt, die man zB auswaschen kann. Das würde doch die Zigarettenproduktion günstiger machen und schont gleichzeitig die Umwelt.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #32
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #33
in der Hauptstadt sind die Kippen allerdings das kleinste Problem.
Sehe ich entschieden anders! Grundwasser wird auch in der Stadt verseucht, und Tiere gibt es auch dort.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #34
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Nur weil es ein "kleines" Problem ist, ist es trotzdem ein Problem!

Finde ich auch. Habe schon mehrmals überelegt, was wohl die meiste Umweltverschmutzung macht. Plastikmüll oder Zigaretten. Auch, wenn sich das Papier zersetzen sollte, wenn es das auch bei Süssigkeiten machen würde, würde ich es dennoch nicht einfach auf den Boden werfen. Geht für mich einfach nicht. Zigaretten sind einfach überall. Auf der Strasse, Park, Wiese, Wasser, zwischen Zugschienen, in Gullis, ...einfach überall wo sie nicht hingehören.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Ich rauche seit ich 11 Jahre alt bin.

Klar ist mir bewusst das Rauchen schädlich ist und keine Vorteile hat.
So dürfte es ja vielen Raucherinnen gehen. Und man muss sich finde ich auch nicht anmachen lassen, weil man sich unvernünftig verhält. Egal ob es um Rauchen, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, fehlenden Umwelt- und Klimaschutz etc. etc. geht.
Sowas tun Menschen ja nun mal andauernd, wir sind und waren noch nie besonders vernünftig.

Ich sehe halt trotzdem nicht, warum das ein Grund sein sollte, seinen Müll (egal welchen Müll) einfach irgendwo in die Landschaft, auf die Straße oder in den Gulli zu schmeißen. Ist doch total unnötig und easy vermeidbar. Wenn ich an meine Schachtel Zigaretten denke, kann ich doch auch an meinen 3 Gramm schweren Taschenascher denken? Ich kann die austreten und aufheben und dann halt mitnehmen bis zum nächsten Mülleimer? Bricht man sich ja nichts ab. Für mich ist dabei auch völlig unerheblich woher genau der Müll stammt, man schmeißt seinen Müll einfach nicht in die Landschaft, auf die Straße oder so.

Dass Papier und Tabak unschädlich wären, stimmt ja leider nicht.
Wobei man sich ebenfalls auch nichts abbricht, jemanden freundlich anzusprechen oder drauf hinzuweisen, man muss die Leute auch nicht wie den letzten Trottel von oben herab belehren. Manchmal führt Freundlichkeit auch tatsächlich zu ner Einsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
So dürfte es ja vielen Raucherinnen gehen. Und man muss sich finde ich auch nicht anmachen lassen, weil man sich unvernünftig verhält. Egal ob es um Rauchen, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, fehlenden Umwelt- und Klimaschutz etc. etc. geht.
Sowas tun Menschen ja nun mal andauernd, wir sind und waren noch nie besonders vernünftig.

Ich sehe halt trotzdem nicht, warum das ein Grund sein sollte, seinen Müll (egal welchen Müll) einfach irgendwo in die Landschaft, auf die Straße oder in den Gulli zu schmeißen. Ist doch total unnötig und easy vermeidbar. Wenn ich an meine Schachtel Zigaretten denke, kann ich doch auch an meinen 3 Gramm schweren Taschenascher denken? Ich kann die austreten und aufheben und dann halt mitnehmen bis zum nächsten Mülleimer? Bricht man sich ja nichts ab. Für mich ist dabei auch völlig unerheblich woher genau der Müll stammt, man schmeißt seinen Müll einfach nicht in die Landschaft, auf die Straße oder so.

Dass Papier und Tabak unschädlich wären, stimmt ja leider nicht.
Wobei man sich ebenfalls auch nichts abbricht, jemanden freundlich anzusprechen oder drauf hinzuweisen, man muss die Leute auch nicht wie den letzten Trottel von oben herab belehren. Manchmal führt Freundlichkeit auch tatsächlich zu ner Einsicht.

Ich würde mal sagen; perfekt auf den Punkt gebracht! :thumbsup:
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #38
Menschen sind halt asoziale Arschgeigen, zumindest zu einem Prozentsatz x.
Sie hinterlassen das Abteilungsklo in ekelerregendem Zustand.
Sie werfen ihre Kartons unzerkleinert in die Gemeinschaftstonne.
Sie fahren mit dem Porsche-SUV sie ganzen 800m zur KiTa.
Sie stellen ihr Geschirr einfach oben hin, wenn die Geschirrspülmaschine voll ist.
Sie parken wie sie wollen.
Sie lügen, betrügen, zocken ab.
🤷‍♂️
 
C
Benutzer162614  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich rauche auch gerne, wenn auch nicht viel.
Für das Wegschnippen der Kippenreste habe ich aber kein Verständnis. Ich entsorge meine Reste immer ordentllich, wenn ich unterwegs bin immer in einen Mülleimer.
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Liebe RaucherInnen - frage an euch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren