• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Medizinische Außendienstuntauglichkeit fürs THW

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusamme, gestern war die PIMA Untersuchung bei uns im THW (G25) stand an und ich bekam direkt gesagt, dass ich mit meienr Epilepsie usw nicht merh für den Regulären Außendienst tauglisch bin .

Mir wurde nun auferlegt 4 Fachuasbildungen innerhalb des THW nachzureichen , entweder meine angestrebte OV Koch und Feldkoch Ausland , die Funker/Fernmelderausbildung , FÜKOM Taktische Einsatzleitung oder den Verwaltungshelfer im OV .Ach ja Nummer 5 gibt es noch nur da bin ich mir als Autist unsicher ob ich da atequart hinbekomme: Jugendbetreuer. Alles ehr fernab des Geschens im Hintergrund, ich bin völlig Platt deswegen, weil ich bisher immer durch die Untersuchung gekommen bin.

Ich weiß zwar, dass die 4 Fachbereiche einerseits wichtig sind, aber jeder der so eine Ehrenamt auch macht weiß, dass man auch geil darauf ist in den Einsatz mit zu kommen, direkt zu helfen, zu Interagieren .

Ich war jetzt auch schon ein paar mal draußen und unser OV braucht auch dringend Aktive Helfer die mit raus auf den direkten Einsatz mit kommen . Nun ja ich bin nun depremiert, dass ich durch meine erkrankungen Berufswünsche und Chancen verbaut bekomme, meine traum vom Sporttauchen und nun auch noch beihnah alles im THW . Gerrade bin ich fast wieder am heulen . Kann auch am Wetter und am beginnenden Herbst liegen, dass ich so leicht wieder aus der Fassung zu bringen bin.

Was würdet ihr den an meiner Stelle tun ? Weitermachen und mir eine der Fachausbildungen rauspicken uum weiter aktiv zu sein oder alles hinschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Puh, erst mal tut es mir sehr leid für dich, dass du nicht mehr mit raus fahren kannst. :knuddel:

Macht es für dich Sinn, eine der Ausbildungen auszuprobieren?
Vielleicht gefällt es dir besser, als du jetzt denkst? Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch alles hinschmeißen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ja durchaus als funker wäre ich zumindest doch noch mal mit draußen entweder auf dem Auto oder seperrat mit dem Trupp unterwegs .

Koch wollte ich eh Seperrat machen aber alleine mich um die Verpflegung kümmern, da hätte ich auch Direkt zum DRK in die Feldküche gehen könne. Zumal ich den Posten ehe schon ohen Fachausbildung inoffiziel inne habe. FÜKOm wäre ein anderer OV und es ist mir zu viel Verantwortung in einem Taktischen Kriesenstab zu sein . Bekomme zwar immer wieder gesagt, dass ich dafür recht gut geeignet wäre, nur ich bin innerlich zu unruuihig in solchen Situationen und mache Fehler wennn ich mich zu viel selbst unter Stress stelle. Und Vertwaltungshelfer, waäre zwar das was ich Beruflich gelernt habe aber wir haben schon genug.

Mir bleibt also nur der Koch oder der Funker, aber bei beiden geht mir sehr viel flöten .
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer155497  Benutzer gesperrt
  • #4
ähm jetzt mal ne ernstgemeinte frage, dachtest du wirklich man kann mit der erkrankung in nen einsatz?
ob dein ortsverband dringend leute braucht oder nicht spielt ja keine rolle du bist schlicht nicht geeignet

also entweder du machst deine funkerausbildung, wobei ich da auch bezweifle das dich ein vernüftiger mensch mit nem trupp mit schicken würde.

oder du suchst dir ein anderes soziales hobbie wo deine erkrankung keine rolle spiel
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Ging ja bisher auch , bin ja nur Secundenweise abwesend bei meienr Form der Epilepsie.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Was machst du denn bisher beim THW? Versteh' mich nicht falsch, aber Alles was du hier von dir erzählt hast - du bist übergewichtig, hast Epilepsie, kannst schlecht mit Stress umgehen, brauchst viele Pausen - prädestiniert dich jetzt nicht grade für den Katastrophenschutz. :what:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich war bisher Machinist für ein Notstromagregat mit Lichtmast !

Und beim Stress kommt es bei mir echt auf desen Qualität an Stress ist nich gleich Stress.

Wir haben Helfer die kommen auch Dicke durch die untersuchung obwohl sie bald einenen eigen türrahmen brauchen weil sie sinst da nicht merh durch passen. Also am Übergewicht kanns auch weniger liegen.
 
S
Benutzer155497  Benutzer gesperrt
  • #8
Ging ja bisher auch , bin ja nur Secundenweise abwesend bei meienr Form der Epilepsie.

was ja im einsatz auch richtig clever ist.

du kommst mir grade vor wie meine klassenkameradinnen die in jedem fach ne 3 haben aber medizin studieren wollen
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Wir sind Fachgruppe Beleuchtung, das heißt Leuchtmittel aufbauen und auf die Agregate aufpassen und in der Ersten Bergung halt etwas merh . Aber ich bin ja auch genknickt, dass ich nun auch nicht mehr auf mein Agregat aufpassen darf, was mir andauernd unterstellt war.

Finde das ist nicht das Selbe, ich wusste von Jeher, dass ich nicht viel amchen kann und bis daher auch bewust zum THW gegangen . Das ich nun aber auch innerhlab der Fachgruppe eingeschränkt werde, ist mir schleierhaft. Ich habe ja keine heftigen Kranpfanfälle, da ist es gefährlicher eine Diabetiker mit zu nehmen, der einem unterzuckern kann.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #10
Darum geht es doch gar nicht. Jemand, der quasi jederzeit ohne Vorwarnung umkippen kann, hat auf einem Einsatz einfach nichts verloren.
Ein Diabetiker hat dagegen sein Insulin dabei und wird wissen, wann er spritzen muss. Man unterzuckert ja in der Regel nicht ohne Vorwarnung.

Natürlich ist es doof und schade, wenn man nicht alles machen kann, was man möchte. Aber das geht jedem von uns so.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Darum geht es doch gar nicht. Jemand, der quasi jederzeit ohne Vorwarnung umkippen kann, hat auf einem Einsatz einfach nichts verloren.
Ein Diabetiker hat dagegen sein Insulin dabei und wird wissen, wann er spritzen muss. Man unterzuckert ja in der Regel nicht ohne Vorwarnung.

Natürlich ist es doof und schade, wenn man nicht alles machen kann, was man möchte. Aber das geht jedem von uns so.
Ich kippe ja nicht um , ich bin nur kurz abwesend und dann gehts weiter. Schau mal was Abcancen sind nach.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich kippe ja nicht um , ich bin nur kurz abwesend und dann gehts weiter. Schau mal was Abcancen sind nach.

Ok, kurz abwesend. Dann stell dir mal folgendes vor:
Ihr seid auf nem Einsatz. Dann sollst du den Notstromaggregat an machen, reagierst aber nicht, weil epileptischer Anfall (Absence).
Für dich mag es nicht weiter schlimm sein, du weißt ja, dass sowas schnell vorbei ist.
Aber was ist mit den anderen Helfern, die nicht abschätzen können, ob du gleich wieder "da bist" oder eventuell sogar ins Krankenhaus musst?
Mal davon abgesehen, dass das den gesamten Einsatz verzögert, wenn man sich erstmal um dich kümmern muss.

Das geht einfach nicht.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn er wirklich nur kurze Absencen hat, frag ich mich schon wieso das nicht gehen soll. Es ist ja nicht so, dass man die Kollegen nicht drauf hinweisen kann und es ist auch nicht so, dass sie sich zwingend um jemanden kümmern müssen, der mal zwei Sekunden nicht ganz da ist. Aber Shuichi, schau mal ob dir der Funkerjob nicht doch mehr Spaß macht als gedacht, wenn das für dich schon okay klingt, oder eben der des Feldkochs. Da bist du ja irgendwo doch mit beim Einsatz. Zwar nicht ganz, ganz vorn, aber jeder, der deine warme Mahlzeit zu essen bekommt, wird dich dafür lieben. :smile: Es sei denn er ist zu verwöhnt um in einer Katastrophe mit Gulasch und Brot oder vergleichbar schnellen Gerichten klarkommen zu können.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Wenn er wirklich nur kurze Absencen hat, frag ich mich schon wieso das nicht gehen soll. Es ist ja nicht so, dass man die Kollegen nicht drauf hinweisen kann und es ist auch nicht so, dass sie sich zwingend um jemanden kümmern müssen, der mal zwei Sekunden nicht ganz da ist. Aber Shuichi, schau mal ob dir der Funkerjob nicht doch mehr Spaß macht als gedacht, wenn das für dich schon okay klingt, oder eben der des Feldkochs. Da bist du ja irgendwo doch mit beim Einsatz. Zwar nicht ganz, ganz vorn, aber jeder, der deine warme Mahlzeit zu essen bekommt, wird dich dafür lieben. :smile: Es sei denn er ist zu verwöhnt um in einer Katastrophe mit Gulasch und Brot oder vergleichbar schnellen Gerichten klarkommen zu können.
Nun ja wen ich Koche , das habe ich ja letztens mal geschrieben, bekommen die leute an meienr feldküsche wirklich Hohe Küche. Halt alles was ich machen kann. So ein Saftiges Roastbeef mit Bratkartoffeln und eienr Protion Salat . Ich mache mir da auch Mühe. Gut ich wollte halt imemr am geschen sien, Sanitäter z.B darf ich nicht machen weil ich autist bin und ab und an recht Falpsig bin im Umgang und sehr direkt. Das habe ich schon eh und Je eingesehn. Ich werd mal schauen, wie mir das mit dem Koch so liegt und dem Funken, klar mache ich das auch gern.


Mal schauen , es ist nun mal ehr so, dass es mich wieder runterzeiht, weil ich dadurch wieder gezeigt bekomme: " Du bist zu recht wenig zu gebrauchen ."
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
schuichi schuichi ohje da muss ich ja gleich nochmal :knuddel:

Das ist nicht wahr dass du zu recht wenig zu gebrauchen bist. Rede dir das nicht ein, du bist genau so ein wertvoller Mensch wie wir alle hier, völlig egal was du leistest.

Deine Einstellung, dass du gerne ehrenamtlich anderen Menschen helfen möchtest, finde ich großartig!
Das allein ist schon mehr als viele andere Menschen von sich behaupten können.

Und was das Kochen angeht: hattest du nicht mal angekündigt, ein PL Treffen bei dir zu machen und alle zu bekochen? :zwinker::tongue::whoot:
Hört sich jedenfalls lecker an!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
schuichi schuichi ohje da muss ich ja gleich nochmal :knuddel:

Das ist nicht wahr dass du zu recht wenig zu gebrauchen bist. Rede dir das nicht ein, du bist genau so ein wertvoller Mensch wie wir alle hier, völlig egal was du leistest.

Deine Einstellung, dass du gerne ehrenamtlich anderen Menschen helfen möchtest, finde ich großartig!
Das allein ist schon mehr als viele andere Menschen von sich behaupten können.

Und was das Kochen angeht: hattest du nicht mal angekündigt, ein PL Treffen bei dir zu machen und alle zu bekochen? :zwinker::tongue::whoot:
Hört sich jedenfalls lecker an!
Hey leg mir nix in den Mund was mir naher auf die Füße fallen könnte. Was denskt du wie mich das in Misskredite Stürzt wenn plötzlich mindestesn 10 user auftauchen und von mir bekocht werden wollen. wenn ich sowas mache, muss jeder dann entweder was mitbringen zum Kochen oder 6€ Pro Person zahlen.

Aber danke für die Aufmunternden Worte. Es ist halt schwer, für mich eine Traum nach dem anderen einstürzen zu sehen !
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #17
Hey leg mir nix in den Mund was mir naher auf die Füße fallen könnte. Was denskt du wie mich das in Misskredite Stürzt wenn plötzlich mindestesn 10 user auftauchen und von mir bekocht werden wollen. wenn ich sowas mache, muss jeder dann entweder was mitbringen zum Kochen oder 6€ Pro Person zahlen.
Also wenns bloß an ner finanziellen Beteiligung scheitert, das kriegen wir auf die Reihe. :zwinker:
Nein, war nur als Scherz gemeint, sorry.

Es ist halt schwer, für mich eine Traum nach dem anderen einstürzen zu sehen !
Das glaub ich sofort. Hast die Info ja gerade auch gekriegt, bei schlechten Nachrichten bin ich auch erst mal ein Weilchen deprimiert.
Aber wer weiß, es heißt ja für jede Tür die sich schließt, geht woanders eine auf?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #18
ähm jetzt mal ne ernstgemeinte frage, dachtest du wirklich man kann mit der erkrankung in nen einsatz?
ob dein ortsverband dringend leute braucht oder nicht spielt ja keine rolle du bist schlicht nicht geeignet

Herzchen, so recht du vielleicht haben magst, überdenk mal deinen Ton. Chronische Krankheiten sind nicht wie selbstverschuldete Faulheit, die schlechte noten in der Schule bedingen, wie du in deinem nächsten Post andeutest.


schuichi schuichi , mein keppra-Bruder :zwinker:
Es tut mir wahnsinnig leid, dass deine Epi deine Pläne durchkreuzt.
Hast du Auren, sodass du dich vor deinen Anfällen kurz "abmelden" kannst?
Wenn ja, versuch doch nochmal mit den Leuten zu sprechen. Immerhin sollte medizinisch geschultes Personal ja wissen, dass epileptische Anfälle in konzentrationssituationen so gut wie nie vorkommen und du den Einsatz daher nicht beeinträchtigen solltest.

Andere Ansätze mit Medikamenten sind nicht denkbar ? Kombitherapien oder so? Ich weiß, das ist ein anderes thema und wir haben unter großen Bieeinfluss auch schon einmal darüber gesprochen...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Nun ja ich bin eigentlich Anfallsfrei . Meine Medikamentation wird auch zurückgefahren, da ich derzeit das Medikament gut abbaue .

Da Frage ich mich ehrlich was das alles soll. Mit dem Tauchsport , das habe ich ja noch irgendwann mal eingesehen , aber das ist doch Schikane .

Und ja ich habe Auren , das ist eine halbe Stunde vorher Migräne . Da Keppra aber auch ein Migräne Medikament ist fällt die leider aus. Oder Gott sei dank, weil die Auren die ich habe , das schlimmste sind.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Hat ein anderer Arzt die Untersuchung gemacht?
Hast du mal nachgefragt was sich geändert hat?
Ist denn klar das du nur für deine jetzige Tätigkeit tauglich geschrieben wirst? Oder ist das allgemein, das du von deinem Dienstherren zumindest theoretisch überall eingesetzt werden dürftest, dann ist nämlich klar das sie dich nicht tauglich schreibt? Dann kann aber vielleicht eine speziell auf deinen Aufgabenbereich zugeschnittene Tauglichkeit erteilt werden.

Wie ist das Licht denn verlastet?

Beim Funk stelle ich es mir sehr kritisch vor, wenn du nicht immer sofort reagierst... Oder hat das THW keine Mayday Meldungen? Was machst du da denn genau?

Problematisch stelle ich mir auch vor das deine Kameraden vielleicht wissen was los ist und ihr Ding weiter machen. THW kooperiert aber öfter mit anderen, z.B. Feuerwehr, die wissen nucht was mit dir ist und es kann erstmal das Einsatzgeschehen stillegen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Das war eine Untersuchung des Arbeitsmedizinichen Dienstes. PIMA .

Unsere Geräte sind in Rollcontainern auf der Ladefläche verlastet . Mein LIMA Anhänger , wie der Name schon sagt ist ein Anhänger mit Hydraulischem Lichtmast .
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Arbeitsmedizinichen Dienstes
Ich bin nicht im THW und auch nicht motiviert mir jeden Aspekt zu ergoogeln :zwinker:
Ich gehe mql davon aus das die Untersuchung von einem Arzt dieses Dienstes durchgeführt wurde? Oder macht das medizinisch geschultes Personal?
Kann diese Untersuchung wiederholt werden?

Off-Topic:
wie der Name schon sagt
Wie schon gesagt: Nicht jeder hier ist im THW. Passiert aus Gewohnheit zwar schnell, aber wenn du mit Abkürzungen um dich wirfst die nur wenige kennen, können dir auch nur wenige helfen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren