• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nur nehmen?

T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • #1
Was macht ihr wenn ihr die Person seit, die nur gibt? Und eure "Freundin" nichts macht außer nehmen? Auf die Konfronration hin, ist sie immer nur "krank"?
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #2
Ich würde mich zurückziehen. Das ist für mich auf Dauer keine Freundschaft, wenn das Verhältnis zwischen geben und nehmen so unausgeglichen ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
solche Freunde hab ich schon lange nicht mehr.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich führe keine Freundschaften mehr, in denen zwar gerne und oft auch dankbar genommen wird, aber nie etwas zurückkommt. Das kostet mich zu viel Energie und gibt mir nicht genug und ist für mich auch nicht das, was eine Freundschaft ausmacht.

Zu deinem letzten Satz: Was meinst du damit?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Menschen mit beispielsweise Depressionen manchmal schwer fällt, zu geben.
Leider tut es mir trotz meines Verständnisses dafür nicht gut, langfristig immer nur auf der Geben-Seite zu sein.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5
Natürlich kann es immer mal sein, das während einer Freundschaft der eine mehr und der andere weniger gibt, das ist ja normal bis zu einem gewissen Grad.
Wenn aber das Verhältnis nicht auf dauer ausgewogen ist, macht es keinen Sinn die Freundschaft als Einbahnstraße zu nutzen und man selbst bekommt nicht genügend zurück.

Ich hatte mal eine sehr langjährige Freundin. Das ging wohl gut über mehr als 10 Jahre, aber irgendwann musste ich da auch die Reißleine ziehen, weil nur noch gefordert wurde und man war nicht bereit oder konnte nicht wirklich was zurückgeben.
Dann kamen auch noch Lügen zum Vorschein, das wars dann. :winkwink:
 
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Meine gute Freundin, für die ich viel getan habe, hat mich sehr verärgert. Wir waren im Cafe und als wir rausgegangen sind habe ich "Landsleute getroffen". Ich habe nur schnell tschhüss gesagt. Aber als wir ca 100 m weiter gegangen sind, habe ich nach hinten geschaut und wollte mich noch kurz unterhalten. Meine Freundin wollte nicht mit. Dann hab ich gesagt icb gehe alleine. Was folgte war eine Riesendiskussion. Ich habe teilweise stunden für die gekocht und bin enttäuscht , weil sie sonst auch nichts macht. Bin ich zurecht sauer?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ich versteh nicht warum deine freundin mit zu deinen Freunden muss, wenn du dich mit denen unterhalten willst.
bzw warum du dafür ihre Erlaubnis brauchst.

und was das mit kochen zu tun hat versteh ich auch nicht.
 
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich versteh nicht warum deine freundin mit zu deinen Freunden muss, wenn du dich mit denen unterhalten willst.
bzw warum du dafür ihre Erlaubnis brauchst.

und was das mit kochen zu tun hat versteh ich auch nicht.
das mit Kochen hat damit zutun, dass ich auch manchmal keine Lust habe, ihr zuliebe viel mache, was ein Fehler ist merke ich.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Also ihr habt zufällig Leute getroffen, mit denen du dich unterhalten wolltest. Sie wollte nicht.
Und warum streitet man da 😅?
Warst du böse auf sie, weil sie nicht mitkommen wollte, oder war sie böse auf dich, weil du dich noch unterhalten hast?
Beides aber für mich nicht nachvollziehbar 🙈
 
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
das mit Kochen hat damit zutun, dass ich auch manchmal keine Lust habe, ihr zuliebe viel mache, was ein Fehler ist merke ich.
Und diese 100 m plus kurzes Gespräch wären meiner Meinung nach schon drin. Das sie das für mich tut, weil sie auch sonst nichts für mich macht, macht mich sauer
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
das mit Kochen hat damit zutun, dass ich auch manchmal keine Lust habe, ihr zuliebe viel mache, was ein Fehler ist merke ich.
ok das ist das eine.

Aber wegen so einer Kleinigkeit wie das mit den Leuten auf der Straße einen Riesenstreit vom zaun zu brechen ist das andere.


Aber kurz und knapp: wenn du eure Freundschaft für dich nicht befriedigend findest, dann beende sie.
 
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
ok das ist das eine.

Aber wegen so einer Kleinigkeit wie das mit den Leuten auf der Straße einen Riesenstreit vom zaun zu brechen ist das andere.


Aber kurz und knapp: wenn du eure Freundschaft für dich nicht befriedigend findest, dann beende sie.
Es war ja nicht nur das. Es war weil sie nie was für mich tut.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ich würdd gern wissen ob ich übereagiert habe
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer201558  (33) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
ja vermutlich.
Aber dazu gehören immer zwei und bei euch scheint einiges nicht zu stimmen. Es geht ja nicht nur um diese eine Situation.
Ja das stimmt. Ich habe mal nein gesagt, und darauf ihre Antwort : "wie nein?"
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #17
Was macht ihr wenn ihr die Person seit, die nur gibt?
Das ist mir zu unpräzise?
Was heißt denn "nur geben" - kommt gar nichts zurück?

Und eure "Freundin" nichts macht außer nehmen?
Was wird denn "genommen" und was erwartest Du im Gegenzug?

Auf die Konfronration hin, ist sie immer nur "krank"?
Was heißt "krank"?
Weicht sie dir aus oder hat sie spontan Migräne?

Tut mir leid, aber mit den drei Sätzen kann ich mir da wirklich keine Meinung bilden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Das kommt auf die Situation und auf die Person an. Ich habe z.B. einen Freund, den ich sehr oft anrufe, auch mal was schenke, aber er denkt nie an sowas. Trotzdem ziehe ich mich nicht zurück, er ist halt sehr träge und phlegmatisch. Damit muss man leben.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Worin besteht denn dann die Freundschaft?
Also du tust und machst. Und sie? Also ..Wo ist die Freundschaft?
Wieso nennst du es so?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #21
Wenn man tatsächlich immer nur gibt und nie etwas bekommt, sollte man sich schon Gedanken machen, ob diese Freundschaft Bestand haben kann. Man muss aber auch schauen, ob man dazu neigt, generell immer über alle sonst üblichen Maße hinaus zu geben. Ist dies so und erwartet genau das Gleiche vom Gegenüber, reagiert man vll über. Bekochst Du sie also 5 Abende die Woche mit einem 3-Gänge-Menü und schlägst ihr dies auch selbst vor (machst es also aus eigener Initiative), kannst Du das nicht im gleichen Maße erwarten, finde ich.

Davon ab klingt es für mich komisch, wie Du die Situationen vermischst. Sie hätte vll mit Dir zu Deinen Freunden kurz zurückgehen können, aber nicht aus dem Grund, weil Du sie öfter bekochst. Da sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang. Bedenke, es kann auch Gründe haben, warum sie nicht mit zurück wollte. Sie mag Deine Freunde nicht, sie hatte es eilig aus Grund x, ihr ging es nicht gut etc.! Du schriebst ja mal, dass Du psychische Probleme hast. Sofern sie die vll auch hat, könnte auch darin das Problem liegen. Was Dir als Kleinigkeit erscheint (zu den Freunden zurückgehen), ist für sie möglicherweise eine große Sache. Zudem schriebst Du, es wären Landsleute von Dir? Unterhältst Du Dich mit denen dann vll in Eurer gemeinsamen Sprache und Deine Freundin versteht nichts? Könnte auch eine Situation sein, der sie sich nicht aussetzen wollte.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Worin besteht denn dann die Freundschaft?
Der Freund war schon immer so, träge und phlegmatisch. Ich hab mich dran gewöhnt, denn eigentlich ist er ein lieber Kerl. Wenn ich mich von ihm deswegen abwenden würde, könnte er wieder rückfällig werden (Alkohol), weil er dann einsam ist. Irgendwie betrachte ich das auch als private Sozialarbeit.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #23
Der Freund war schon immer so, träge und phlegmatisch. Ich hab mich dran gewöhnt, denn eigentlich ist er ein lieber Kerl. Wenn ich mich von ihm deswegen abwenden würde, könnte er wieder rückfällig werden (Alkohol), weil er dann einsam ist. Irgendwie betrachte ich das auch als private Sozialarbeit.
Ich meinte eigentlich T Tulpenblatt
Aber auch in deinem Fall: das ist doch eigentlich keine Freundschaft, oder?
Eher ein Sozialprojekt, auf das du dich bewusst eingelassen hast.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Aber auch in deinem Fall: das ist doch eigentlich keine Freundschaft, oder?
Eher ein Sozialprojekt, auf das du dich bewusst eingelassen hast.
Das mag sein, aber dass man im Freundeskreis bei Problemen hilft, halte ich für unverzichtbar.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #25
Das mag sein, aber dass man im Freundeskreis bei Problemen hilft, halte ich für unverzichtbar.
Unbedingt. Aber nicht, dass eine Freundschaft darauf fußt oder nur noch deswegen beibehalten wird.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren