• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ohrreinigung

ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • #1
Ich habe bisher immer Wattestäbchen benutzt und habe damit auch nie Probleme gehabt. Ich habe jetzt nur damit aufgehört, weil immer davor gewarnt wird, die zu benutzen.
Seitdem sind meine Ohren ständig zu. Beim Duschen Wasser reinlaufen lassen und äußere Gehörgänge abwischen bringt einfach gar nichts.
Wie macht ihr das? Lohnt sich so Glyzerinzeug aus der Apotheke?
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2
Warst du schon mal beim HNO deshalb? Es gibt Menschen, die das am besten regelmäßig dort reinigen lassen sollten. Meine Mutter zb geht alle paar Monate hin. Manche haben viel Ohrenschmalz, da ist es besser, wenn eine Fachperson sich das ansieht.
 
ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #3
Warst du schon mal beim HNO deshalb? Es gibt Menschen, die das am besten regelmäßig dort reinigen lassen sollten. Meine Mutter zb geht alle paar Monate hin. Manche haben viel Ohrenschmalz, da ist es besser, wenn eine Fachperson sich das ansieht.
Nein, weil ich erst seit kurzem dieses Problem habe. Ich bin früher einfach alle 1-2 Tage kurz mit dem Wattestäbchen rein, das hat gereicht. Erst jetzt seit drei, vier Wochen ohne Wattestäbchen habe ich das Gefühl, dass die Ohren irgendwie zu sind. Ich habe auch schon warmes Wasser und Öl versucht, aber da kommt sonst nichts mit raus.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nein, weil ich erst seit kurzem dieses Problem habe. Ich bin früher einfach alle 1-2 Tage kurz mit dem Wattestäbchen rein, das hat gereicht. Erst jetzt seit drei, vier Wochen ohne Wattestäbchen habe ich das Gefühl, dass die Ohren irgendwie zu sind. Ich habe auch schon warmes Wasser und Öl versucht, aber da kommt sonst nichts mit raus.
Lass es vom HNO machen. Das ist nicht nur angenehmer sondern auch sicherer da nur mit Wasser oder einem Sauger (wenn sich bereits ein Propf gebildet hat) das Ohr gereinigt wird. Mit Wattestäbchen schiebt man sich das Zeug nur weiter in das Innenohr.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
Nein, weil ich erst seit kurzem dieses Problem habe. Ich bin früher einfach alle 1-2 Tage kurz mit dem Wattestäbchen rein, das hat gereicht. Erst jetzt seit drei, vier Wochen ohne Wattestäbchen habe ich das Gefühl, dass die Ohren irgendwie zu sind. Ich habe auch schon warmes Wasser und Öl versucht, aber da kommt sonst nichts mit raus.
Dann empfehle ich dir dringend einen Termin beim HNO. Am Ohr sollte man nicht unbedingt rumexperimentieren, wenn das mit dem Öl nicht klappt, dann lieber lassen und nicht weiter rummachen. Für HNO ÄrztInnen ist das völlig normal und alltäglich.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #6
Ich hatte vor ein paar Wochen auch zum ersten Mal das Vergnügen, beim HNO die Ohren reinigen zu lassen.

Das Gefühl, wenn innerhalb weniger Tage erst das Wasser nach dem Duschen nicht richtig heraus läuft und dann über Nacht alles dicht ist, brauch ich nicht nochmal.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #7
ich hab das Problem ja als Hörgeräteträger auch, mein HNO hat mir nach dem Baden/Duschen trockenfönen empfohlen, d.h. mit dem warmen Fön richtig lange auf die Ohren, dass die Feuchtigkeit verdunstet. Gegen das Ohrenschmalz hilft das aber latürnich nicht, wenn es daran liegt....
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich hatte vor ein paar Wochen auch zum ersten Mal das Vergnügen, beim HNO die Ohren reinigen zu lassen.

Das Gefühl, wenn innerhalb weniger Tage erst das Wasser nach dem Duschen nicht richtig heraus läuft und dann über Nacht alles dicht ist, brauch ich nicht nochmal.
dafür fühlt sich der Moment sehr angenehm an wenn beim HNO es wieder freigelegt wird. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
also ich benutze Wattestäbchen seit über 20 Jahren täglich und mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet :hmm:
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
also ich benutze Wattestäbchen seit über 20 Jahren täglich und mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet :hmm:
Ich hab als Kind ein Trauma erlitten :grin:

Aber es gibt glaub ich auch private Geräte für die ohrreinigung.
 
ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe mir jetzt doch wieder Ohrstäbchen geholt. Problem war direkt gelöst.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum da immer so ein Stress wegen gemacht wird, von wegen Verletzungsgefahr. Da müsste man schon sehr rabiat rumstochern, um da was zu verletzen, oder?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Ich nehme diese Silikonspiralen. Die funktionieren bei mir gut. Seitdem ich sie nach jedem Duschen nutze, muss ich nicht mehr zum HNO. Da saß ich früher alle par Wochen zur Ohrreinigung. Ab und an nehme ich zusätzlich Kochsalzlösung als Ohrenspray aus der Apotheke, hat mir mein HNO und die HNO meines Kindes empfohlen.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich gehe ebenfalls alle paar Monate zum HNO zum Ausreinigen. Dauert keine 2 Minuten. Wartezeit hält sich bei meiner Ärztin auch in Grenzen, sodass das für mich kein Stress ist.
 
ashnovoy
Benutzer205615  (21) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #14
Ich nehme diese Silikonspiralen. Die funktionieren bei mir gut. Seitdem ich sie nach jedem Duschen nutze, muss ich nicht mehr zum HNO. Da saß ich früher alle par Wochen zur Ohrreinigung. Ab und an nehme ich zusätzlich Kochsalzlösung als Ohrenspray aus der Apotheke, hat mir mein HNO und die HNO meines Kindes empfohlen.
Hast du einen Link? Sagt mir so gerade nichts tbh
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Einfach auf Amazon Mal schauen "Silikon Ohrreiniger Spirale"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #27
Off-Topic:
Manchmal wundere ich mich darüber, dass ich noch lebe, wenn man im Internet nachliest, was alles gefährlich ist :what:. Ich hab nicht mal einen Scheren-Führerschein :rolleyes:.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #28
Off-Topic:
Manchmal wundere ich mich darüber, dass ich noch lebe, wenn man im Internet nachliest, was alles gefährlich ist :what:. Ich hab nicht mal einen Scheren-Führerschein :rolleyes:.
Funktioniert halt vielleicht 5000 mal. Beim nächsten mal nicht mehr. Wie beim Autofahren, da hat man auch bei tausenden Fahrten keinen Unfall und legt trotzdem den Gurt an.
Nur, weil man was schon immer gemacht hat und nie was passiert ist, heißt das nicht, dass es per se ungefährlich ist.

Was man damit macht, bleibt dann jedem/r selbst überlassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Funktioniert halt vielleicht 5000 mal. Beim nächsten mal nicht mehr. Wie beim Autofahren, da hat man auch bei tausenden Fahrten keinen Unfall und legt trotzdem den Gurt an.
Nur, weil man was schon immer gemacht hat und nie was passiert ist, heißt das nicht, dass es per se ungefährlich ist.

Was man damit macht, bleibt dann jedem/r selbst überlassen.
Stimmt. Man kann auch beim Kacken vom Blitz getroffen werden. :ninja:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
man muss halt nicht jede information, dass dinge nicht zielführend sein oder gar zu problemen führen könnten, direkt als auslöser für panik sehen - und sie somit auch nicht als panikmache bezeichnen. sind ganz simple fakten, zur kenntnis nehmen, berücksichtigen oder eben nicht, das ist alles.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich nehme diese Silikonspiralen. Die funktionieren bei mir gut.
Ich habe neulich plötzlich auf dem linken Ohr kaum noch was gehört (hab ich vorher noch nie gehabt). Gegoogelt: Ganz klar Hörsturz! Dann dachte ich, dass es evtl. Ohrenschmalz sein könnte und kaufte mir bei Rossmann einen Silikon-Ohrreiniger (ca. 6 €), so einen kleinen Stab. Es änderte sich links nichts. Da habe ich dieses Ding am rechten Ohr (mit dem ich gut hörte) probiert - und dann Panik bekommen: Auf beiden Ohren fast nichts mehr gehört! Sofort bin ich in die Notfallambulanz. Der HNO-Arzt sah sofort was los ist, hat dann mit Druckluft und Wasser aus beiden Ohren den Schmalzpfropf geholt und ich hörte auf beiden Ohren wieder normal. Ich zeigte ihm den gekauften Ohrreiniger, und er sagte: Eine Fehlkonstruktion! Damit haben sie das Schmalz erst ins Ohr reingerieben und damit verklebt. Werfen sie das Ding weg. Hab ich dann auch.
Offenbar hilfts bei manchen, und bei anderen bewirkt es das ganze Gegenteil.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #32
Ich habe neulich plötzlich auf dem linken Ohr kaum noch was gehört (hab ich vorher noch nie gehabt). Gegoogelt: Ganz klar Hörsturz! Dann dachte ich, dass es evtl. Ohrenschmalz sein könnte und kaufte mir bei Rossmann einen Silikon-Ohrreiniger (ca. 6 €), so einen kleinen Stab. Es änderte sich links nichts. Da habe ich dieses Ding am rechten Ohr (mit dem ich gut hörte) probiert - und dann Panik bekommen: Auf beiden Ohren fast nichts mehr gehört! Sofort bin ich in die Notfallambulanz. Der HNO-Arzt sah sofort was los ist, hat dann mit Druckluft und Wasser aus beiden Ohren den Schmalzpfropf geholt und ich hörte auf beiden Ohren wieder normal. Ich zeigte ihm den gekauften Ohrreiniger, und er sagte: Eine Fehlkonstruktion! Damit haben sie das Schmalz erst ins Ohr reingerieben und damit verklebt. Werfen sie das Ding weg. Hab ich dann auch.
Offenbar hilfts bei manchen, und bei anderen bewirkt es das ganze Gegenteil.
Bei Rossmann habe ich bisher keine Spiralen gesehen, nur so "Propfen (schwarz)". Ich sprach mit Absicht von diesen Spiralen (blau). Was für einen meintest du?

Seitdem ich regelmäßig Ohrenspray und die Spirale nutze, muss ich nicht mehr ständig zum HNO und habe auch keine Entzündungen mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-30-21-37-34-634_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-30-21-37-34-634_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2023-10-30-21-39-20-784_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-30-21-39-20-784_com.android.chrome-edit.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 17
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Bei Rossmann habe ich bisher keine Spiralen gesehen, nur so "Propfen (schwarz)". Ich sprach mit Absicht von diesen Spiralen (blau). Was für einen meintest du?
Nein, das Ding dass ich kaufte sah ähnlich wie ein kleiner Tampon aus, aber aus Plastik (Silikon), Farbe grünlich. Habs in den Müll geworfen, daher weiß ich nicht mehr wie es genau hieß und wer Hersteller ist. Wattestäbchen hab ich mir auch gekauft, aber damit werde ich nun vorsichtig sein. Der Arzt sagte, man darf sich nicht das Schmalz ins Ohr reinschmieren, lieber gar nichts tun.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #34
Nein, das Ding dass ich kaufte sah ähnlich wie ein kleiner Tampon aus, aber aus Plastik (Silikon), Farbe grünlich. Habs in den Müll geworfen, daher weiß ich nicht mehr wie es genau hieß und wer Hersteller ist. Wattestäbchen hab ich mir auch gekauft, aber damit werde ich nun vorsichtig sein. Der Arzt sagte, man darf sich nicht das Schmalz ins Ohr reinschmieren, lieber gar nichts tun.
Ja, das ist logisch. Die Spiralen arbeiten ja ganz anders, da schiebt man dann ja nichts rein, durch die Schraubbewegung arbeitet man den Schmutz ja raus. Bei Wattestäbchen oder diesen Silikonpropfen schiebt man ja Dinge in den Gehörgang.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ja, das ist logisch. Die Spiralen arbeiten ja ganz anders, da schiebt man dann ja nichts rein, durch die Schraubbewegung arbeitet man den Schmutz ja raus. Bei Wattestäbchen oder diesen Silikonpropfen schiebt man ja Dinge in den Gehörgang.
Hier der Link zu diesem Ding was ich mir kaufte. Ich kann nur (wie mein Arzt) sagen: Finger weg davon!

 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #36
Das sieht wirklich gruselig aus, kann mir auch gar nicht erklären, wie das gedacht ist, wie soll denn da was rauskommen... komisches Teil. Bei den wattedingern kann man wenigstens noch erahnen, dass da bisschen was kleben bleibt. Aber an silikon..? Gute Entscheidung, das wegzuwerfen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Das sieht wirklich gruselig aus, kann mir auch gar nicht erklären, wie das gedacht ist, wie soll denn da was rauskommen... komisches Teil.
Stimmt, aber ich dachte dass es funktioniert. Man soll das Ding drehen, aber offenbar drückt es dadurch den Schmalz erst rein ins Ohr. Müsste sofort aus dem Angebot genommen werden.
 
M
Benutzer207398  (16) Klickt sich gerne rein
  • #38
Musst deshalb nicht zum HNO. Bei mir hat der Hausarzt nachgeschaut und gespült. Wattestäbchen sind kein Problem, nur nicht damit in den Gehörgang gehen. Seit dem hab ich Ruhe. Er guckt da ab und zu nochmal rein. Ist aber alles ok. Besser als Monate auf einen Termin warten. Wenn nötig, wird er dich überweisen.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Hatte heute einen HNO Termin weil das linke Ohr die letzten Tage belegt war und ich dachte, dass es sich entzündet hat.

Stellte sich heraus, dass sich nur ein Propf gebildet hat, den auch der Arzt nich soo leicht rausbekam. Nach 1h war das erledigt und ein Hörtest war auch noch drin.

Dh. ich würde - wenn man weniger hört - da nich selber dran rumdoktoren.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #40
Interessant wie viele das Problem haben. Ich habe mir noch nie im Leben die Ohren gereinigt und auch nicht reinigen lassen. War bei mir noch nie nötig. Oder sollte man das routinemäßig machen (lassen)?!
 
D
Benutzer186911  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Interessant wie viele das Problem haben. Ich habe mir noch nie im Leben die Ohren gereinigt und auch nicht reinigen lassen. War bei mir noch nie nötig. Oder sollte man das routinemäßig machen (lassen)?!
Naja, das ist halt ganz von der eigenen Ohranatomie abhängig. Wenn es keine Probleme diesbezüglich gibt, muss man auch nichts vorbeugend unternehmen. Neigt man allerdings zu erhöhter Ohrenschmalzproduktion und/oder hat einen ungünstigen Gehörgang-Verlauf, dann wird man da früher oder später tätig werden müssen...
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Ohrreinigung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren