• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Phimose bei Kindern, wann operieren?

M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #1
Bei einer Phimose unseres Sohnes im Kindesalter (Vorhaut lässt sich nicht zurückschieben) haben unsere Kinderärzte sehr schnell (mit 3 Jahren) zu einer Operation geraten. Bereits als er eineinhalb Jahre alt war, war eine Ärztin sehr irritiert, dass das bei ihm noch nicht ging. Ist das wirklich so ungewöhnlich??

Im Internet habe ich auf diversen medizinischen Seiten gelesen, dass so eine Phimose sich durchaus bis in die Pubertät von alleine lösen kann. Auch gibt es die Möglichkeit, zunächst eine Creme auszuprobieren - wovon unsere aktuelle Ärztin nichts hält. Sie sagt, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert oder nach der Behandlung wieder verklebt, wäre zu hoch.

Ich bin nun sehr verunsichert. Mein Sohn hat sowieso Angst vor Ärzten und ich möchte ihn ungern diesem Stress und den Heilungsschmerzen aussetzen und "einfach so" an ihm herumschneiden lassen. Ich muss dazu sagen, dass er absolut keine Probleme beim Pinkeln oder mit der Hygiene oder irgendwas hat.

Meine Tendenz geht dahin, die OP bis ins frühe Tenniealter zu vertagen und zu hoffen, dass es sich bis dahin von selbst löst und/oder dass seine Angst vor Ärzten bis dahin nachlässt und er die Notwendigkeit eines Eingriffs eher versteht. Denn wie soll ich ihm jetzt erklären, dass ihm ein Stück haut abgeschnitten wird, was ihm aber gar keine Probleme bereitet?

Andererseits ist die Argumentation für eine frühe Beschneidung die, dass wohl kein Teenager gerne fremde Menschen (Arzt) an seinen Penis lasse und das Schamgefühl dann größer sein.

Mich würde eure Meinung oder vielleicht auch Erfahrung zu diesem Thema interessieren. Ich bin wirklich sehr, sehr unsicher und möchte die richtige Entscheidung für meinen Sohn treffen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Der Sohn einer Freundin hat das mit der Creme sehr gut hinbekommen.
Warum den zweiten Schritt vor dem ersten machen ..
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Mit 3 Jahren macht man da garnichts, wenns keine akuten Probleme bereitet. In ein paar Jahren kann man über Creme nachdenken, wenn sich das bis dahin nicht erledigt hat.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #4
Unsere Zwillinge hatten im Kleinkindalter auch Probleme mit einer verengten Vorhaut. Wir haben das erst mit Salbe und VORSICHTIGEM Zurückschieben prbiert, was bei einem Zwilling gut geklappt hat. Der andere Zwilling wurde mit 9 Jahren dann operiert, weil er häufig Schmerzen beim Wasserlassen hatte. Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Urologen, der viel mit Kindern arbeitet, gucken und mir dort eine zweite Meinung einholen. Unsere Kinderärztin hatte uns seinerzeit zu einer Urologin geschickt, die unseren einen Sohndann auch beschnitten hat. Sie hat nur das absolut Notwendigste weggeschnitten, es war ein ambulanter und unkomplizierter Eingriff. Es ist natürlich gut, wenn das Kind dabei ein Alter hat, in welchem man ihm schon genau erklären kann, was warum gemacht werden muss…..deshalb haben wir das damals auch möglichst lange herausgezögert.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
In meinem Umfeld wurde bis zum Teenageralter gewartet, solange es keine akuten Probleme gab. Mein Mann hatte zum Beispiel eine Salbe und hat nach ärztlicher Anleitung selbst gedehnt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Ich würde das in so jungem Alter nicht operieren lassen. Es ist ja auch individuell, wann die Vorhaut sich überhaupt von der Eichel löst (bei meinem Sohn mit 2,5 bisher nur teilweise, ist auch okay so!).
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Hallo, also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Gefühlt von Geburt an hatte ich Probleme mit meiner Vorhaut und wir waren ständig beim Arzt. Hatte da irgendwann auch schon richtig Angst vor. Ich kann mich auch noch daran erinnern wie meine Eltern Salben aufgetragen haben, ich Sitzbäder machen musste und meine Eltern Dehnübungen mit mir gemacht haben.
Eine Zeit lang ging‘s dann auch gut. Also zumindest so, dass ich Pinkeln konnte. Mit so ca. 4 konnte ich zwar ganz gut Pipi machen, aber mein Penis tat trotzdem die ganze Zeit weh. Dann wurde ich beschnitten.
Naja, so richtig angefreundet habe ich mich mit meinem beschnittenen Penis nie, aber wenigstens waren die Schmerzen weg.

Ich würde dir also auch raten, es erstmal mit Salben etc. zu versuchen. Vielleicht hat dein Sohn ja mehr Glück und seine Vorhaut kann erhalten bleiben.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Wir haben das erst mit Salbe und VORSICHTIGEM Zurückschieben prbiert
In welchem Alter habt ihr das gemacht?

Danke schon mal für die Antworten bisher! Das deckt sich mit meinem Gefühl, dass die Ärztin da vielleicht etwas voreilig ist.

Jan18 Ganz lieben Dank auch für deinen persönlichen Bericht! Mein Sohn hat zum Glück keinerlei Schmerzen oder Probleme; ansonsten wäre die Entscheidung für mich leichter. Ohne die Kommentare der beiden Ärztinnen wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, irgendetwas unternehmen zu müssen.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ganz lieben Dank auch für deinen persönlichen Bericht! Mein Sohn hat zum Glück keinerlei Schmerzen oder Probleme; ansonsten wäre die Entscheidung für mich leichter. Ohne die Kommentare der beiden Ärztinnen wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, irgendetwas unternehmen zu müssen.
Sehr gerne. Wenn du noch Fragen hast, schreib gerne 😊
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Es gibt doch im Internet reichlich Seiten, wo Fachärzte schreiben, dass sich die ganz natürliche Vorhautverklebung spätestens in der Pubertät von alleine löst (meist mit Beginn der SB). Es muss nichts gemacht werden, außer wenn es Probleme wie ständige Entzündungen gibt.
Wenn Ärzte bei kleinen Jungen zur Beschneidung raten, wird es wohl darum gehen, dass sich daran gut verdienen lässt.
 
M
Benutzer192117  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Bei meinem Sohn war das in dem Alter genauso. Das Problem hat sich schon lange vor der Pubertät von alleine erledigt. Solange er keine Schmerzen hat und keine Entzündungen vorliegen, würde ich daher erstmal warten.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Es gibt doch im Internet reichlich Seiten, wo Fachärzte schreiben, dass sich die ganz natürliche Vorhautverklebung spätestens in der Pubertät von alleine löst
Ich habe nur (ebenfalls auf diversen Seiten von Fachärzten) gelesen, dass WENN es sich löst, das bis spätestens dahin passiert, nicht dass das definitiv passiert. Hast du da andere Quellen?

Wenn Ärzte bei kleinen Jungen zur Beschneidung raten, wird es wohl darum gehen, dass sich daran gut verdienen lässt.
Ich vermute auch oft Geldmacherei, aberdas kann ich hier quasi ausschließen . Keine der beiden von mir genannten Kinderärztinnen würde auch nur einen Cent an der OP verdienen. Die schreiben höchstens die Überweisung an den Urologen.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #15
In welchem Alter habt ihr das gemacht?
Das fing mit etwa 3 oder 4 Jahren an, unsere Kinderärztin war zum Glück sehr gegen zu schnelle OPs etc. eingestellt und meinte, dass in gut der Hälfte der Fälle die Vorhaut mitwächst und weiter wird. Und bei dem einen Zwilling ist ist das genauso gewesen, der andere hatte etwa im Alter von 9 Jahren mehrere Entzündungen und öfter Schmerzen, da mussten wir dann handeln. Wenn der Kleine keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten durch die Verengung hat, gibt es ja auch kein Risiko - unsere Ärztin meinte immer, operieren kann man immer, es gibt da keinen Zeitpunkt, an welchem es zu spät wäre (wenn das Kind keine Schmerzen und / oder Entzündungen hat).
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Auch ich hatte eine starke Vorhautverengung. In meiner Familie war man aber der Meinung es zu erst es mit vorsichtigen Lösen zu versuchen. Immer nach dem Baden hat man versucht meine Vorhaut ein wenig zurückzuschieben. Danach kam die Salbe auf einen Finger und wurde auf die Eichel aufgetragen. Gleichzeitig wurde versucht, ein wenig dem Finger zwischen Eichel und Vorhaut zu schieben. Da wurde bei mir bis zum Alter von ca. 8 Jahren gemacht und es führte zum Erfolg. Ich bin um die OP drum rum gekommen.
Mein Rat daher, erst versuchen selbst zu lösen und mindestens zwei ärztliche Meinungen einholen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #29
Ich hatte eine solche Operation
Kannst du dich noch daran erinnern; wie war das danach für dich?

In der Pubertät so mit 14-15 hat sich die Sache dann von alleine erledigt
Genau auf solche Rückmeldungen hatte ich insgeheim gehofft.

Je mehr von euren Beiträgen ich lese, desto mehr merke ich, dass mein Gefühl mir das schon die ganze Zeit auch so gesagt hat. In mir sträubt sich (offenbar zu Recht) einfach alles, an einem absolut gesunden Kind herumschnippeln zu lassen. Mich wundert nur wirklich die Vehemenz unserer Ärztin bei dem Thema. Aber sie hat es wohl noch anders gelernt, so wie es der von P ProxySurfer verlinkte Artikel schreibt.

Meiner zieht an seinem Penis, da hat man Angst er könnte abreißen. :grin:
Also der macht das auch automatisch richtig.
Ja, das kenne ich. Ich denke mir, wenn es ihm wehtun würde, würde er es schon lassen :grin:
 
L
Benutzer20945  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Kannst du dich noch daran erinnern; wie war das danach für dich?
Ja kann ich.

Ich hatte für ein paar wenige Wochen, vielleicht 2 oder 3, so eine Kappe auf meiner Eichel sitzen. Vermutlich, oder sehr sicher, damit die Wunde nicht verschmutzt, ungestört abheilt und auch ich als junge nicht dran rum spiele oder mich kratze wenn es während Heilungsprozess mal kribbelt (man kennt das ja von Schnittwunden).

Diese Kappe ist dann nach disesen paar Wochen von ganz alleine abgefallen, was auch so sein sollte.
Danach war das erledigt, ich hatte keine Schmerzen oder kann mich zumindest nicht daran erinnern.
 
M
Benutzer201451  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Ich dachte eigentlich, dass Ärzte heutzutage nicht mehr so schnell zu einer OP raten…

In dem Alter habt ihr auf jeden Fall noch satt Zeit. Bevor zum Messer gegriffen wird, solltet ihr erstmal dehnen bzw im nächsten Schritte Cremes verwenden.

Wobei ihr damit wahrscheinlich aktuell noch gar nicht starten braucht, wenn keine Probleme bestehen. Die Chance, dass es von alleine raus wächst könnten groß sein.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #32
Ich bin echt allen sehr, sehr dankbar für die ganzen Rückmeldungen! :smile:

Ich habe unterdessen noch eine Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Urologie gefunden, die sich auf ihr Europäisches Pendant beziehen (klingt für mich sehr seriös).
Da steht drin, dass man eine Beschneidung nur durchführen sollte bei Sekundärer Phimose (die entsteht zB durch Vernarbungen nach Verletzungen der Vorhaut), bei einer bestimmten Hautkrankheit - aber bei primärer Phimose nur bei Problemen.

Vielleicht ist das ja für noch jemanden hilfreich, deshalb verlinke ich die Broschüre mal hier, wenn ich darf:
Phimose & Hodenhochstand - Deutsche Gesellschaft für Urologie
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #33
ch hatte für ein paar wenige Wochen, vielleicht 2 oder 3, so eine Kappe auf meiner Eichel sitzen.

Diese Kappe ist dann nach disesen paar Wochen von ganz alleine abgefallen,

Das nennt sich Plastibell Methode und soll unblutiger sein, ist sie aber nur bei "lockerer" Vorhaut. Es gibt ja auch Beschneidung aus religösen Gründen und da kann man das dann besser finden als die anderen Methoden.

Fällt übrigens nach so 4-7 Tagen ab, als Kind hat man ne andere Zeitwahrnehmung.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #34
Gerade in dem oben erwähnten Artikel gesehen ...

WARNUNG: Ziehen Sie NIEMALS die Vorhaut ihres Sohnes gewaltsam zurück und lassen Sie auch nicht zu, dass eine andere Person seine Vorhaut zurückzieht. Gewaltsame Vorhautretraktionen sind schmerzhaft und können zu Infektionen, erworbenen pathologischen Phimosen und schlimmstenfalls zu Verwachsungen führen.

Link dazu:
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #36
Danke auch euch für die Links P Philippus & Pittiplatsch Pittiplatsch ! Da wird mir wirklich schlecht, wenn ich das lese und darüber nachdenke, dass die Kinderärztin uns zu so einer (momentan) unnötigen OP überreden wollte.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Ich frage mich, wieso die Kinderärztin zur OP geraten hat. Das müsste sie doch wissen, dass bei Kleinkindern nicht unnötig daran herummanipuliert werden darf und dass sich die Verklebung in fast allen Fällen irgendwann von alleine löst. Aber solche Fälle habe ich schon öfter gelesen, dass manche Kinderärzte offenbar davon keine Ahnung haben.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #39
Ich frage mich, wieso die Kinderärztin zur OP geraten hat. Das müsste sie doch wissen,
In dem von dir verlinkten Artikel (für den ich dir gar nicht genug danken kann!!!) stand, dass es diese erste Studie von 1949 (die seitdem mind. 10x widerlegt wurde) in die Lehrbücher geschafft hat und dort teils bis heute steht und entsprechend so die falschen Altersangaben (bis 3 bzw 5 Jahre müsse es sich gelöst haben) gelehrt werden.

Dass man nichts "mit Gewalt" zurückziehen soll, weiß die Ärztin aber wenigstens und hat es weder versucht noch uns dazu geraten.

Ich finde wirklich spannend, dass man heute von einem Durchschnittsalter von 10 Jahren ausgeht, mit dem sich die Vorhaut von alleine löst. Durchschnitt heißt ja, dass die Hälfte der Jungen sogar älter ist! Völlig unnötiger Stress also, den meine Ärztin da verbreitet hat.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Man muss halt auch bedenken, dass a) Kinder noch keinen "wie bei einem erwachsenen Mann funktionsfähigen" Penis benötigen und b) diese Verklebung auch ein Schutz ist, dass sich da eben nichts sammeln und zu Problemen führen kann. Man könnte sagen, da hat sich die Natur durchaus was bei gedacht, und wenn sich die Verklebung dann so zu Beginn der Pubertät gelöst hat ist der Nutzen maximal.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #41
Aber diese Verklebung haben auch nicht alle Kinder oder? Ich bin mir relativ sicher, dass mein Neffe diese nicht hat, seine Vorhaut ist beweglich wie die eines gesunden Mannes.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #42
Das ist ganz individuell, wie ich nun gelernt habe. Die verschiedenen Studien sprechen z.B. von 0-5,5 % der Jungen, bei denen die Vorhaut bereits im ersten Lebens vollständig zurückgezogen werden konnte. Mit steigendem Alter steigen auch die Zahlen. Kann also durchaus sein, dass das bei deinem Neffen so ist.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #43
Aber diese Verklebung haben auch nicht alle Kinder oder? Ich bin mir relativ sicher, dass mein Neffe diese nicht hat, seine Vorhaut ist beweglich wie die eines gesunden Mannes.
Ich glaub manche Buben reißen sich die Vorhaut einfach selber lose. Und da kann man halt gar nix dagegen machen.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Phimose bei Kindern, wann operieren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren