• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Renovierungen (Wohnung)

Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #1
Wie häufig renoviert ihr bei euch und was genau macht ihr dann jeweils? Gemeint sind vor allem die üblichen Schönheitsreparaturen, welche eigentlich auch so zwischendurch gemacht werden sollen (bei Mietwohnungen), zum Teil in erschreckend kurzen Abständen, je nach Raum sogar alle zwei* Jahre.




Edit nach dem Nachlesen: drei Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2
Beim Auszug. :grin:
Ich habe allerdings auch noch nie 10 Jahre oder mehr irgendwo gewohnt.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Renovierungen oder diese Schönheitsreparaturen in Mietverträgen sind gar nicht zulässig und von meinen Mietern verlange ich das auch gar nicht. Ich will auch gar nicht, dass die da in DIY was rumpfuschen.

Alle 10 Jahre kann man eine Wohnung aber mal durchmalern.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #4
Also bei uns ist es anlassbezogen. z. B. Bessere ich kaputte Dinge bei nächster Gelegenheit aus, schmutzige Stellen an der Wand werden alle paar Monate mal gründlich gereinigt und ggf. übermalt.

Die Wohnung war aber auch vor 11 Jahren ein Neubau mit Erstbezug, da fiel noch nicht viel an.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich habe jeweils nur beim Einzug bzw. Auszug gestrichen oder so. In den Wohnungen habe ich 5 bzw. 6 Jahre gewohnt. Jetzt im Haus haben wir auch noch nichts gemacht (Einzug ist 7,5 Jahre her).
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Beim letzten Mietverhälntnis, daß ich hatte war der Deal so: wir übernehmen die Wohnung unrenoviert vom Vormieter und gestalten die dann so, wie wir es wollen.
Nur die Böden hat die Vermieterin jedesmal neu machen lassen.

Andere Reparaturen etc. je nach Absprache.
Ich war zum Schluß halb Kumpel, Hausmeister und Mieter.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich wohne jetzt 5,5 Jahre hier, habe die Wohnung frisch gestrichen bekommen und langsam wäre es hier und da mal nötig. Durch die großen Räume mit den hohen Decken sind wir aber noch etwas abgeschreckt.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
In meiner letzten Wohnung hab ich beim Einzug renoviert (Löcher zugespachtelt, Wand verputzt, gestrichen, Fugen neu gemacht) und dann schriftlich zugesichert bekommen, dass ich bei Auszug nix tun muss.
War dann auch so, hab dort ~5 Jahre gewohnt und nix mehr gemacht.

von meinen Mietern verlange ich das auch gar nicht
Das ist löblich.
Renovierungen oder diese Schönheitsreparaturen in Mietverträgen sind gar nicht zulässig
Das ist nicht ganz korrekt. Nur die Klauseln mit den fixen Zeiträumen. Generell sind kleine Reparaturen bis zu einem gewissen Geldbetrag und Renovierung (=/= Sanierung) Sachen der Mieter. Aber kann jeder Vermieter natürlich auch aus Kulanz selbst übernehmen. :thumbsup:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #9
Renovierungen oder diese Schönheitsreparaturen in Mietverträgen sind gar nicht zulässig und von meinen Mietern verlange ich das auch gar nicht. Ich will auch gar nicht, dass die da in DIY was rumpfuschen.

Alle 10 Jahre kann man eine Wohnung aber mal durchmalern.

Aber es geht doch nicht nur um vertragliche Pflichten (oder Nicht-Pflichten). Wenn man länger irgendwo wohnt, will man es sich doch auch selbst zwischendurch mal (wieder) schön machen. Entweder, weil sich der Geschmack ändert oder weil es eben doch mal not tut.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Die letzten beiden Wohnungen habe ich nur 3 bzw. 4 Jahre bewohnt. Bei der einen (4 Jahre, Eigentum und dann Verkauf) habe ich nichts mehr gemacht, war aber auch nicht nötig. Bei der letzten (3 Jahre, Mietverhältnis) haben wir halt die entstandenen Löcher zugemacht und ich bin mit dem Schmutzradierer noch über einige Stellen gegangen, was super viel gebracht hat. Wand war nicht tapeziert, sondern gespachtelt/gestrichen und man brauchte nur leicht dagegen kommen, schon hat man einen Ratscher in der Wand gesehen. Hätte ich vorher gewusst, wie super diese Radierer sind, hätte ich sie schon zwischendurch mal benutzt. Hatte befürchtet, vor Auszug vll noch was streichen zu müssen, war so aber nicht nötig. Farbe war nach wie vor weiß, wohnte da ja nicht lange und war eine Nichtraucherwohnung.

Ansonsten denke ich schon, dass man so alle 5 Jahre mal was machen kann hier und da. Besonders neue Farbe macht natürlich echt was aus. Hängt aber natürlich vom Einzelfall ab. In meiner Eigentumswohnung hätte man oberhalb des Herds bzw. der Abdeckhaube schon mal streichen können nach nur 2 Jahren. Da habe ich aber auch mehr gekocht als in der letzten.

Gemacht werden SOLLEN ist relativ, im Mietvertrag dürfen hierfür keine starren Fristen mehr genannt werden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Immer dann, wenn es nötig war... Mit Kindern gibt es da ggfs öfters Gründe. Der Flur wurde zB häufiger gestrichen oder auch das Kinderzimmer.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich denke auch, immer wenn es halt nach dem eigenen Empfinden notwendig ist. Ob das dann wegen Dreck, ev. nicht mehr geliebter Farbe oder anderen Gründen ist, ist ja schlicht egal. Hängt ja teilweise auch vom eigenen finanziellen Rahmen ab, den man so hat.
Der Vermieter kann dir keine Fristen mehr vorschreiben, also liegt es primär an deinem eigenen Empfinden, ob und wie wohl du dich in der 'verwohnten' Wohnung halt fühlst.
Wir haben gefühlt in unserem Haus die letzten 30 Jahre mit 4 Kids ständig irgendwelche Zimmer umgebaut und gestrichen, je nach gewünschter Wohnkonstellation der Kids und nach 'Abnutzung' durch die Benutzung.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13

Das erklärt meines Erachtens das Urteil, nach dem noch gerichtet wird ganz gut. Natürlich sind starre Fristen, die direkt im Mietvertrag stehen nicht mehr zulässig, aber eine Orientierung, also eine zeitliche Orientierung gibt es schon. Allerdings hatte ich im Kopf beim Schreiben des EP zwei Jahre im Kopf, tatsächlich sind es drei Jahre. Empfinde ich dennoch irritierend kurz.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Nächste Woche ist es wieder soweit.

Neue Wandfarbe, neue Couch und neue Deko

Ich Brauch öfter was neues. Vor allem was die Wandfarbe und Aufteilung angeht.

Daher alle 2 Jahre wird spätestens neu gestrichen
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Als ich vor 10 Jahren eingezogen bin, haben wir alles gestrichen, da hat mein Mann auch schon 10 Jahre in der Wohnung gelebt. Bald ziehen wir aus und ich überlege, ob wir da einen Deal mit dem Vermieter machen können, denn der renoviert nun jede Wohnung im Haus, sobald sie frei wird. (Die Miete ist auch aktuell unverschämt günstig, da wird er an einer größeren Renovierung interessiert sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Als ich vor knapp 10 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war sie frisch gestrichen. Bisher habe ich nur ein paar Stellen ausgebessert. Da der Rest noch gut aussieht, sehe ich keine Notwendigkeit, frisch zu streichen.
Vermutlich werde ich erst neu streichen, wenn ich ausziehe.

Bei anderen Kleinigkeiten interessiert es mich nicht, was jetzt genau rechtlich Aufgabe des Mieters oder Vermieters ist. Vieles, was man so als halbwegs versierter Heimwerker selbst machen kann, erledigen mein Vermieter und ich gemeinsam und manches mache ich auch selbst, nachdem ich es kurz mit ihm besprochen habe.
Da ich eine unverschämt günstige Miete zahle und mich gut mit meinem Vermieter verstehe, sind mir diese rechtlichen Spitzfindigkeiten einfach egal. Und ann bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich z.B. selbst einen neuen Wasserhahn für die Küche kaufe und montiere, obwohl es eigentlich Aufgabe meines Vermieters wäre.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich habe in über 15 Jahren einmal den Flur gestrichen und das Bad wurde aufgrund eines Wasserschadens vom Maler gemacht. Der Rest wurde nicht gestrichen und es wurde auch sonst nichts renoviert.

Theoretisch wäre es langsam mal nötig, dazu könnte man die Böden austauschen, aber ich sehe den Nutzen nicht so recht, zumal bald ein Welpe einzieht.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #19
Ich denke wenn man die Wohnräume pflegt, nicht in den Zimmern raucht und täglich lüftet dann ist es reine persönliche Geschmackssache wann man einen "Tapetenwechsel" möchte.

Edit, in der Küche wird nicht fritiert und bei jedem kochen durchgflüftet
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren