• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Slow Food oder: Lebensmittel selbstgemacht - Der Austauschthread

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo in die Runde,

als ich heute Abend aus einem 1kg-Stück Rinderentrecote perspektivisich Bresaola (für in drei Monaten, falls alles klappt) gemacht habe, kam mir die Idee zu diesem Thread.

Lasst uns austauschen über selbstgemachtes Essen, Slow Food oder wie auch immer man es nennt. Natürlich auch über gekaufte Waren, wenn sie diesen Kriterien entsprechen. Einfach nur ein paar Beispiele:

- frische Nudeln
- Ravioli und Maultaschen
- Schinken
- Frisch- und vielleicht sogar Hartkäse selbstgemacht
- selbstgemachten Joghurt
- Räucherwaren
- selbstgemachte Wurst
- Dry Aged Fleisch
- Saucen
- Gewürzmischungen
- Veredelung von Früchten und Gemüse

Dazu über die Techniken:
- wie trockne ich Fleisch?
- wie räuchere ich?
- usw....

Übermorgen bekomme ich von einem lokalen Metzger, der auch einen Schlachtbetrieb hat, eine Schweinebacke. Diese z.B. wird zu Guanciale verarbeitet.

Als hoffentlich anregende Beispiele für engagierte Hobbyköche einfach mal ein paar Bilder aus der eigenen Küche:

IMG_20210910_130413.jpg

DSC_8207.jpg

IMG_1601.JPG

IMG_20201112_183202.jpg

IMG_20201204_204824.jpg

St_1 (2).jpg
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hört sich interessant an. Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Lebensmittel; wie zum Beispiel, Bio Produkten, Gerichte. Die man kochen und backen könnte.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
Ich tue jedes Jahr einiges aus dem Garten an Obst und Gemüse, Kräuter verarbeiten auf verschiedenste Art und Weise.
Was interessant wäre, verschiedene Lebensmittel zu veredeln, da habe ich mich bisher noch nicht so damit befasst.
Vielleicht finden sich hier ja so einige Inspirationen.
Inspektor Notauge Inspektor Notauge hat uns ja schon ein paar Einblicke gewährt 😁
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ich tue jedes Jahr einiges aus dem Garten an Obst und Gemüse, Kräuter verarbeiten auf verschiedenste Art und Weise.
Auch davon können wir hier alle profitieren. Die ganz simplen Dinge der Lebensmittelzubereitung. Weg von REWE, Dosen und Tütensuppen!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Geht’s nur um Essen oder bin ich mit meiner Hobbykelterei hier auch richtig?
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #7
Was ich regelmäßig mache ist Gemüse süß sauer einlegen (Essig, Wasser, Salz, Zucker): Rote Bete, Peperoni... manchmal kommt noch Zwiebel und etwas Gewürz dazu.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #8
Kann mich in ein paar Tagen beteiligen wenn ich pastrami mache
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #9
Nudeln mache ich seit Jahren ausschließlich selbst. Ich habe eine Nudelmaschine dafür.
Die Eier dazu liefern meine Hühner bzw. Wachteln.
Im Garten stehen div. Obststräucher und -bäume. Das Obst wird zu Marmelade oder Säften verarbeitet. Die Tafeltrauben trockne ich zum Teil auch, damit ich sie später zum Backen verwenden kann.
Was häufig im Gebrauch ist, ist das selbst zusammengestellte "Suppengrün". Also eine Würzmischung aus getrockneten Kräutern und Wurzeln, die gemahlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #10
Ich versuche auch, möglichst viel selbst herzustellen. Nudeln, Ravioli, Brot, Marmeladen und Pestos und auch Müslis. Mein Sohn ist ein leidenschaftlicher Hobbygärtner, da fallen dann immer jede Menge Gurken, Tomaten, Kürbisse, Zucchinis & Chilis an, die wir dann auch verarbeiten. Hühner haben wir seit diesem Frühjahr auch, daher habe ich dieses Jahr sehr häufig Nudeln gemacht, um die ganzen Eier zu verarbeiten.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #11
Nun ja, da ich ja mit einer Ernährungsberaterin und TCMlerin verheiratet bin, machen wir so viel wie möglich selbst.
Der Garten gibt natürlich einiges her (5 Beete für Gemüse, 13 Obstbäume).
Der Rest wird vorzugsweise regional und beim Erzeuger besorgt.
Verarbeitete Lebensmittel (sprich: Nahrungsmittel) kaufen wir nicht fertig, wir verarbeiten selber (z.B. Tomatensoße etc.).

Die jahtunderte alte landwirtschaftliche Prägung der Region gereicht uns da zum Vorteil, hier gibt es an jeder Ecke noch Kleinbauern.
Noch.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Morgen will ich noch Entenbrust für den Winter auf den Weg bringen. Beide Rezepte klingen sehr gut!


Ich glaube, ich probiere beide aus :thumbsup:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Der Anfang ist gemacht: eine 400g schwere Entenbrust liegt bis morgen Abend in Meersalz gebettet, bevor sie dann mit Rosmarin eingerieben und für ca. 4 Wochen luftgetrocknet wird.

Dazu gab es heute vom Metzger in der 35km entfernten „Nachbarmetropole“ eine 800g schwere Schweinebacke, die jetzt 14 Tage gepökelt und dann weitere drei Monate zu Guanciale veredelt wird. So ein Stück Fleisch zu bekommen ist fast unmöglich - dieser Metzger schlachtet jedoch auch selber, so dass man solche ausgefallenen Bestellungen mit etwas Vorlauf realisiert bekommt.

Kommende Woche bekomme ich von ihm noch eine geräucherte Schweinebacke (z.B. für Grünkohl o.ä.).

Den Abschluss - ich war und bin im winterlichen Fleischveredelfieber - bildet morgen ein Kilo Schweinenacken, den ich gerade auftaue. Dieser wird zu Coppa verarbeitet.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
IMG_3857.jpegIMG_3860.jpeg
Gestern habe ich mit Freunden Himbeereierlikör hergestellt ☺️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Himbeer Eierlikör

200g Himbeeren
20ml Wasser
pürieren und passieren

150ml Himbeergeist (wenn es guter ist, kann er gegen Hälfte der Garzeit zugegeben werden, wenn es ein „Hauptsache Himbeergeist“ ist, dann von vornherein mitkochen lassen)
170 g Zucker
30 g Vanille Zucker oder selbstgemachtes Vanilleextrakt
4 Eier
200 ml Sahne (gut schütteln, damit etwaiger Rahm keine Klümpchen bildet)
Prise Salz
Vermengen mit Himbeermark

9 Minuten bei 70°C (ich würde 72-74 anpeilen und vielleicht auf 10 Minuten gehen — im Sinne der Lebensmittelsicherheit) erhitzen.

Heiß in saubere Flaschen abfüllen.

Es war wirklich simpel, aber das Ergebnis ist gut. Eventuell könnte man den Alkoholanteil noch etwas erhöhen, wir haben das Rezept zum ersten Mal gemacht und von daher stehen in den Klammern Anmerkungen fürs nächste Mal 🤔
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Nach zwei Wochen Pökeln und sechs Wochen Lufttrocknung habe ich heute die Guanciale angeschnitten.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Da bei mir gerade mehr Kaffeesatz anfällt, werde ich mich heute an Kaffee-Kombucha versuchen. Habe im letzten Jahr einen leckeren getrunken und in einem Kochbuch auch noch eine Anleitung gefunden, von daher wird das mein sonntägliches Projekt.
Einziger Haken: Der Scoby wurde in Schwarztee herangezogen. Damit sollte er jedoch prinzipiell Koffein vertragen. Einen Regenerationszyklus möchte ich aber nicht machen. Das soll heute zubereitet werden und dann kann ich es nächste Woche trinken 🥰
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren