• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Veränderte Gefühle durch die Pille?

N
Benutzer102111  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,
ich nehme die Pille jetzt schon zwei Jahre (bin 17).
Seit ca. einem Monat habe ich eine feste Freundin. Und es lief auch alles super etc. Gestern habe ich die Pille für eine Woche abgesetzt. Und irgendwie sind meine Gefühle seitdem total anders, nicht mehr so intensiv für sie, obwohl nichts weiter war.
Kann es sein, dass dies mit der Pille zusammenhängt, also den Hormonen die durch das absetzen frei, bzw nicht mehr frei gesetzt werden?
Kennt das einer von euch?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Du nimmst die Pille seit 2 Jahren, also da machst du doch jetzt nicht zum ersten Mal Pillenpause. :ratlos:

Darf ich fragen, warum du die Pille überhaupt nimmst? Haut, Regelschmerzen oder was genau ist der Grund? Verhütung dürfte ja ausscheiden oder hattest du auch schon Beziehung oder Sex mit Jungs?

Dass der Hormonspiegel in der Pillenpause absinkt, ist richtig. Dass du deswegen aber plötzlich an deiner frischen Beziehung zweifelst, das halte ich für ausgeschlossen.
 
N
Benutzer102111  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Nein, es ist natürlich nicht die erste Pause, aber die erste Pause seit der Beziehung mit ihr.
Ich nehme die Pille wegen starker Regelschmerzen die geringer geworden sind durch die Pille.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wenn du also schon seit 2 Jahren Pillenpausen erlebst, dann müsstest du doch wissen, ob sich da generell deine Stimmung verändert. Wenn das jetzt zum ersten Mal so ist, dann würde ich die Ursache woanders suchen. Vielleicht hattest du grade den ersten Streit mit deiner neuen Freundin oder es ist sonst irgendwas vorgefallen, was deine Stimmung getrübt hat.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Nein, ich glaube das nicht, dass das der Grund ist.
Bist du dir sicher, dass du lesbisch/bisexuell bist? Kann es daran liegen, dass dich eine Frau eventuell doch nicht auf diese Art interessiert?
Viele Mädchen verlieben sich ab und an in Frauen, aber sind dann nicht in der Lage eine Beziehung mit dieser Person zu führen, weil sie eventuell doch mehr zu Männern tendieren. Ist ja gar nicht schlimm. Nur solltest du ehrlich zu deiner Freundin sein.
 
N
Benutzer102111  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also ich habe schon bei vorherigen Pillenpausen erlebt, dass ich mich gefühlsmäßig anders fühle, nur nun ist es meine erste Beziehung seit der Pille und ich bin gerade recht verunsichert. Ich bin mir sehr sicher auf Frauen zu stehen, ich habs mit Jungs probiert und bin sehr überzeugt nicht auf Jungs zu stehen. Sie ist auch nicht die erste in die ich verliebt bin, bzw was mit ihr habe, aber sie ist die erste, mit der ich eine "richtige" Beziehung führe. Und ich will ja auch ehrlich zu ihr sein, immer. Aber hals über Kopf die Beziehung zu beenden und dann nach einer Woche zu merken, dass ich doch anders fühle, wäre finde ich nicht fair. Und sie jetzt zu verunsichern in dem ich sage, dass ich mir momentan unsicher bin, finde ich für auch zu verletzend..
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Wart doch mal ab wie es sich verändert, wenn du die Pille wieder nimmst, dann wirst du ja merken ob es daran lag oder nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Allgemein: Wenn du solche Schwankungen hast, solltest du evtl überlegen mit der Pille in den Langzeitzyklus zu nehmen. Kannst du ja mal mit deinem FA absprechen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also ich habe schon bei vorherigen Pillenpausen erlebt, dass ich mich gefühlsmäßig anders fühle, nur nun ist es meine erste Beziehung seit der Pille und ich bin gerade recht verunsichert.

Na wenn du das schon von früheren Pausen kennst, dann gibt es doch jetzt eigentlich keinen Grund, gleich die Pferde scheu zu machen. :zwinker: Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, sondern in Ruhe die eine Woche abwarten, dann wieder mit dem neuen Blister anfangen und sehen, was passiert - vermutlich löst sich dann alles in Wohlgefallen auf und du fühlst dich wieder ganz normal. Und würdest dir gewaltig in den Hintern beißen, wenn du unnötigerweise zu deiner Freundin irgendwas von schwindenden Gefühlen gesagt hättest, also verkneif dir das lieber erst mal.
 
C
Benutzer121260  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hallo Noname16,
ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass durch die Pille tatsächlich die Gefühle beeinflusst werden. Es gibt die Theorie, dass die Kriterien nach denen Frauen die die Pille nehmen, anders sind, als wenn sie keine Hormone zu sich nehmen. Das war eine Studie aus den Staaten, leider weiß ich den Artikel nicht mehr, sonst würde ich ihn dir gern schicken. Sonst stimme ich meiner Vorrednerin zu, dass du vielleicht abwartest, was sich nach der Pillenpause ergibt, vielleicht sind danach die Gefühle wieder stark.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #11
Wegen ein paar Tagen Gefühlsschwankungen würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Vor einer Woche war doch noch alles in Ordnung mit deinen Gefühlen für sie, oder? Grübel nicht so viel nach, das geht bestimmt vorbei.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Dass der Hormonspiegel in der Pillenpause absinkt, ist richtig. Dass du deswegen aber plötzlich an deiner frischen Beziehung zweifelst, das halte ich für ausgeschlossen.

Also die Pille ändert unser Geruchsempfinden, und unsere Nase ist wesentlich daran beteiligt ob wir jemanden Attraktiv finden oder nicht (ich kann dich nicht riechen, ist nicht nur ein Spruch) Es gibt genug Paare die lange mit der Pille verhütet haben und dann einen Kinderwunsch entwickelten und kaum war die Pille aus dem Spiel waren auch die Gefühle weg. Drum sollte man schaun, dass man eine Beziehung ohne Hormone eingeht, denn dann kann man sich relativ sicher sein das es für einen passt.

Natürlich ist das alles nur Hörensagen für mich (gehört von ner Frau gesagt von mir :grin:) den ausprobiert hab ichs ja nicht :zwinker: also kann ich mich wohl irren auch.
 
Calico
Benutzer96881  (43) Benutzer gesperrt
  • #13
Hm, also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich mit Pille ganz anders ticke als ohne. Was ich ziemlich unheimlich finde, deshalb hab ich die hormonelle Verhütung auch aufgegeben.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Es gibt genug Paare die lange mit der Pille verhütet haben und dann einen Kinderwunsch entwickelten und kaum war die Pille aus dem Spiel waren auch die Gefühle weg. Drum sollte man schaun, dass man eine Beziehung ohne Hormone eingeht, denn dann kann man sich relativ sicher sein das es für einen passt.

In dem Fall kann sich ja jede Frau, die auf Pille war, als sie ihren Partner kennengelernt hat, gleich trennen, denn dann kann's ja eh nicht der Passende sein. :tongue:

Ich würde solche Theorien immer mit einer guten Portion Vorsicht genießen. Die Pille kann unsere Stimmung beeinflussen, nicht umsonst sind z. B. Depressionen in den Packungsbeilagen als Nebenwirkung aufgeführt; aber ich wage zu bezweifeln, dass Frauen durch die Gegend laufen und sich reihenweise "auf Befehl" der Pillenhormone in Männer verlieben, die sie eigentlich gar nicht wollen. Und ich wage zu bezweifeln, dass bei all diesen Paaren mit Kinderwunsch, die du anführst, für den Gefühlsschwund ausgerechnet die Pille verantwortlich war - da sind andere Gründe in den meisten Fällen doch etwas wahrscheinlicher.

Die Pille hat ihre Auswirkungen, aber sie ist nicht an allem schuld und macht uns Frauen auch nicht zu willenlosen Opfern unseres Hormonhaushalts. :zwinker:
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das mit der Studie aus den Staaten hatte ich auch gelesen. Und ich habe mir das vorher auch schon gedacht. Hormone sind ja ziemliche kleine Biester die uns da kontrollieren^^

Aber ich schätze nicht das es in der Pillenpause zu so einer Reaktion kommt, dieser Effekt tritt wohl eher auf wenn man die Pille langfristig absetzt und nicht nur für die Menstruation.

Aber wenn du ja schon vorher immer etwas anders getickt hast in deiner Pillenpause, würde ich jetzt auch nicht panisch werden. Sind meiner Meinung nach ganz normale Gefühle. Meinen Freund hat echte problem nett zu mir zu sein wenn ich meine Regel habe, und das obwohl wir momentan nicht mit Hormonenverhüten. Es war bei mir auch schon immer so wenn ich meine Regel hatte durfte mich keiner Anfassen, jeder war irgendwie plötzlich anders etc.

Ist mittlerweile aber auch nicht mehr so schlimm.

Also durchatmen und gut ist.
Wird sich wieder geben^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
In dem Fall kann sich ja jede Frau, die auf Pille war, als sie ihren Partner kennengelernt hat, gleich trennen, denn dann kann's ja eh nicht der Passende sein. :tongue:

Ich würde solche Theorien immer mit einer guten Portion Vorsicht genießen. Die Pille kann unsere Stimmung beeinflussen, nicht umsonst sind z. B. Depressionen in den Packungsbeilagen als Nebenwirkung aufgeführt; aber ich wage zu bezweifeln, dass Frauen durch die Gegend laufen und sich reihenweise "auf Befehl" der Pillenhormone in Männer verlieben, die sie eigentlich gar nicht wollen. Und ich wage zu bezweifeln, dass bei all diesen Paaren mit Kinderwunsch, die du anführst, für den Gefühlsschwund ausgerechnet die Pille verantwortlich war - da sind andere Gründe in den meisten Fällen doch etwas wahrscheinlicher.

Die Pille hat ihre Auswirkungen, aber sie ist nicht an allem schuld und macht uns Frauen auch nicht zu willenlosen Opfern unseres Hormonhaushalts. :zwinker:


Naja auch Frauen die nicht die Pille nehmen sind von ihren natürlichen Hormonen beeinflusst. Ist man in der Fruchtbaren zeit, zieht man meist was reizvolleres an.
Schwangere Frauen die leider Solo sind suchen sich neue Patner unbewusst ganz anders aus wie Frauen die nicht schwanger sind.

Unsere Freunde die Hormone beeinflussen uns mehr als wir denken, klar bei dem einen wird es mehr Auswirkungen haben wie bei jemand anderen. Und sie verlieben sich ja nicht in Patner die sie nicht wollen sondern in passende PAtner.
Die Pille täuscht immerhin einen Zustand vor in dem wir gar nicht sind.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Off-Topic:
Unsere Freunde die Hormone beeinflussen uns mehr als wir denken,

Naja, ich persönlich stehe halt diesem Trend, alles und jedes auf der biologischen Schiene erklären zu wollen, mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ständig Studien mit diversen Erkenntnissen produziert werden, die man dann ein paar Jahre später schon wieder revidiert, weil sich nun herausgestellt hat, dass alles doch ganz anders ist.

Also womöglich beeinflussen unsere Freunde, die Hormone, uns auch weniger, als man uns aktuell glauben machen will. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Die Pille täuscht immerhin einen Zustand vor in dem wir gar nicht sind.
Sicherlich, aber der Hormonabfall in der Pillenpause ist jetzt nicht so enorm groß, dass man derart ins Wanken gerät.
Und es geht hier ja auch nicht darum, dass eine Pillenanwenderin in der Pillenpause vielleicht ein bisschen launischer ist, sondern es geht darum, dass man eine frische Beziehung plötzlich in Frage stellt.
Und das ist meines Erachtens nicht nur mit dem Hormonspiegelabfall zu erklären.

ABer liebe TS, deine Beziehung müsstest du dann ja sehr bald wieder toll finden, weil die Pillenpause ja nur 1 Woche dauert :zwinker:
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Sicherlich, aber der Hormonabfall in der Pillenpause ist jetzt nicht so enorm groß, dass man derart ins Wanken gerät.
Und es geht hier ja auch nicht darum, dass eine Pillenanwenderin in der Pillenpause vielleicht ein bisschen launischer ist, sondern es geht darum, dass man eine frische Beziehung plötzlich in Frage stellt.

Ja das habe ich ja auch geschrieben^^ das ich denke das dieser Effekt wie in dieser Studie beschrieben eher dann auftritt wenn man die Pille komplett absetzt und nicht nur für die Pillenpause:zwinker:

Ich kann mir schon gut vorstellen das es allgemein an der Menstruation liegt, es gibt Menschen die schon fast depressiv sind wenn Sie ihre Menstruation haben, und unter anderem kann man da dann auch urplötzlich warum auch immer ohne erkenntlichen Grund an einer neuen Beziehung zweifeln.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren