• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kann ich machen damit ich nicht mehr überreagiere?

M
Benutzer204805  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hey zusammen.
Also vorweg, ich weiß, dass ich für mein Problem therapeutische Hilfe brauche und da kümmere ich mich auch schon drum, nur sind die Wartezeiten halt ein Problem.
Weil es gerade sehr akut ist, hoffe ich, dass jemand hier vielleicht selbst persönliche Erfahrung mit dem Thema hat und einen Weg gefunden hat, damit umzugehen, und mir vielleicht einen Rat geben kann, was ich konkret gerade machen könnte.
Mein Problem liegt darin, dass ich seit ein paar Monaten nicht mehr in der Lage bin, meine Gefühle zu kontrollieren und bei jeder Kleinigkeit überreagiere. Ich bin nicht in der Lage, einfach nur an das zu denken, was jetzt gerade im Moment passiert, sondern gehe direkt tausend mögliche negativen Szenarien durch und verfalle komplett in Panik. Später weiß ich dann immer, dass ich überreagiert habe, aber in dem Moment denke ich wirklich, dass gerade etwas Schlimmes passiert und dass wenn ich jetzt eine falsche Entscheidung treffe, mache ich alles noch tausendmal schlimmer.
Und das Schlimme ist, dass sich das inzwischen auf meine Mitmenschen auswirkt. Weil es dann oft nicht mehr um das Problem geht, sondern darum, dass ich wieder mal nicht klarkomme und einen halben Nervenzusammenbruch habe wegen etwas, das realistisch betrachtet keinen Weltuntergang bedeutet.
Was ich brauche, ist eine Möglichkeit, um mich in solchen Situationen rauszuholen. Also eine Möglichkeit, diese Panik und das Gedankenchaos zu stoppen und erstmal wieder runterzukommen, damit ich überhaupt erstmal wieder klar denken und die Situation realistisch betrachten kann.
Bisher habe ich nur die Idee, bis 100 zu zählen und dabei darauf zu achten, langsam und tief zu atmen. Aber ich glaube, dass ich mehr brauche.
Hat jemand Ideen?
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kälte soll in solchen akuten panikattacken sehr gut helfen um den Kopf abzulenken… also einfach etwas Eis aus dem Kühler holen und in den Mund stecken…

Das ist aber nur eine akutlösung, du hast aber ja schon selbst erkannt das deine Psyche da mehr Hilfe braucht… ich drück die Daumen das die Wartezeit nicht allzu lang ist…
 
M
Benutzer204805  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Kälte soll in solchen akuten panikattacken sehr gut helfen um den Kopf abzulenken… also einfach etwas Eis aus dem Kühler holen und in den Mund stecken…

Das ist aber nur eine akutlösung, du hast aber ja schon selbst erkannt das deine Psyche da mehr Hilfe braucht… ich drück die Daumen das die Wartezeit nicht allzu lang ist…
Danke! Werde ich mal ausprobieren.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #4
Ich drücke die Daumen, dass du schnell einen passenden Therapieplatz findest.

Hilft dir in einem solchen Moment Ablenkung? Es gibt Ringe, bei denen man Kugeln bewegen kann, gegen Unruhezustände. Ähnlich eines Fidget Spinners, zum Beispiel hier: https://amzn.eu/d/crLzyx1 ☺️
 
M
Benutzer204805  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich drücke die Daumen, dass du schnell einen passenden Therapieplatz findest.

Hilft dir in einem solchen Moment Ablenkung? Es gibt Ringe, bei denen man Kugeln bewegen kann, gegen Unruhezustände. Ähnlich eines Fidget Spinners, zum Beispiel hier: https://amzn.eu/d/crLzyx1 ☺️
Danke. Ist sicher besser als mein Nägelkauen...
 
M
Benutzer204805  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich frage mich in erster Linie, was ich tun kann, um mir in solchen Momenten klarzumachen, dass die Welt nicht untergeht und dass es entweder gar nicht so schlimm sein wird, wie ich im ersten Moment denke, und wenn nicht, es bestimmt Lösungen geben wird.
Damit ich eben nicht in Panik verfalle, sondern ruhig bleiben und über eine Lösung nachdenken kann.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #7
Kannst du uns mal ein Beispiel nennen??
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hey zusammen.
Also vorweg, ich weiß, dass ich für mein Problem therapeutische Hilfe brauche und da kümmere ich mich auch schon drum, nur sind die Wartezeiten halt ein Problem.
Weil es gerade sehr akut ist, hoffe ich, dass jemand hier vielleicht selbst persönliche Erfahrung mit dem Thema hat und einen Weg gefunden hat, damit umzugehen, und mir vielleicht einen Rat geben kann, was ich konkret gerade machen könnte.
Mein Problem liegt darin, dass ich seit ein paar Monaten nicht mehr in der Lage bin, meine Gefühle zu kontrollieren und bei jeder Kleinigkeit überreagiere. Ich bin nicht in der Lage, einfach nur an das zu denken, was jetzt gerade im Moment passiert, sondern gehe direkt tausend mögliche negativen Szenarien durch und verfalle komplett in Panik. Später weiß ich dann immer, dass ich überreagiert habe, aber in dem Moment denke ich wirklich, dass gerade etwas Schlimmes passiert und dass wenn ich jetzt eine falsche Entscheidung treffe, mache ich alles noch tausendmal schlimmer.
Und das Schlimme ist, dass sich das inzwischen auf meine Mitmenschen auswirkt. Weil es dann oft nicht mehr um das Problem geht, sondern darum, dass ich wieder mal nicht klarkomme und einen halben Nervenzusammenbruch habe wegen etwas, das realistisch betrachtet keinen Weltuntergang bedeutet.
Was ich brauche, ist eine Möglichkeit, um mich in solchen Situationen rauszuholen. Also eine Möglichkeit, diese Panik und das Gedankenchaos zu stoppen und erstmal wieder runterzukommen, damit ich überhaupt erstmal wieder klar denken und die Situation realistisch betrachten kann.
Bisher habe ich nur die Idee, bis 100 zu zählen und dabei darauf zu achten, langsam und tief zu atmen. Aber ich glaube, dass ich mehr brauche.
Hat jemand Ideen?

Eine schnelle und speziell auf Dich zugeschnittene Antwort kann ich Dir nicht geben. Ich bin kein Psychologe und kenne Deine Thematik auch nicht. Was ich aus meiner langjährigen Therapieerfahrung weiß, ist, daß Dir eine Anspannungsregulation sicher gut tun würde. Die Borderliner, die Dialektisch Behaviourale Therapie machen, sprechen von Skills. Diese werden z.B. in der Hochanspannung eingesetzt. Das was ich hier und im folgenden schreibe ist nur ein ganz kurzer Überflug: wenn Du in der Hochanspannung bist, kannst Du nicht mehr klar denken. Hier ist es wichtig den Bereich der Hochanspannung mit Hilfe der Skills zu verlassen. "Skills" sind funktionale Hilfsmittel wie z.B. kalt duschen, barfuß über spitze Kieselsteine gehen u.ä., um den Zustand der Hochanspannung hinunter zu regulieren. Ich kenne das von mir sehr gut. Wenn ich hoch aggressiv bin, bzw. früher, war, fließen, bzw. flossen nach dem Runterskillen stets die Tränen,. Es zeigte sich die Traurigkeit, die Auslöser der Wut war. Das kann natürlich bei jedem anders sein.


Prinzipiell würde ich Dir empfehlen, Dir mittelfrißtig proffessionelle Hilfe zu suchen (habe ich auch gemacht und es ist auch nichts Schmähliches). Kurzfristig empfehle ich Dir, deine Anspannung hinunter zu regulieren. Bei den Borderlinern gibt es Skillsammlungen. Das sind Listen mit Möglichkeiten, wie Du vom Hochanspannungsbereich in einen Bereich kommst, indem keine Scherben entstehen (z.B.: kalt oder warm-kalt Wechselduschen, Chilischote essen, barfuß über spitze Kieselsteine gehen, im Wald mit einem Ast auf einen Baumstamm einschlagen und/oder laut schreien [Du solltest alleine sein :smile: ], Liegestützen machen, bis die Muskulatur brennt. usw.

Dein dahinterstehendes Grundproblem zu erkennen und aufzulösen, ist ein Prozeß, der nur in Zusammenarbeit mit ein em Therapeuten oder einer Therapeutin stattfinden kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren