• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich eurer Meinung nach tun

Lumichan
Benutzer178834  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgender Sache,
hab eine gute freundin die wegen ihrer mentalen gesundheit daheim ist und nicht arbeiten geht und dafür geld bekommt viel geld und sie geht nur zur therapie alle zwei wochen und nimmt halt medikamente, ihr tag besteht darin aufstehen zocken, essen, schlafen sonst tut sie nichts. Ich fühl mich einfach nicht gut wegen ihr weil immer wenn ich morgens aufstehe hasse ich es zur schule/Arbeit zu gehen und zu wissen das sie daheim ist geld bekommt, ausschlafen kann und spielen kann weißt du? ich fühl mich so schrecklich wenn ich daran denke es ist wie ein druck der mich schlecht fühlen lässt traurig und aufgewühlt. Ich kann ihr wärend ich nicht daheim bin und nicht am PC nicht schreiben weil ich mich dann wie beschrieben fühle es ist auch so das ich mich so fühle wenn ich nur an sie denke schon. Ich komme heim mache den Pc an und sehe sie online das triggert mich irgendwie ich kann icht genau beschreiben was ich fühle aber es tut weh, ich mag sie sehr aber es tut einfach weh was ich da fühle wenn ich nicht am PC bin, Sie fragt mich nach meinem Tag und ich sag ihr wie mein Tag war und ich kann sie nicht fragen wie ihr tag war oder was sie getan hat weil sie ja nur am PC sitzt und zockt und wenn sie mal was erzählt von ihren Problemen sind es "luxusprobleme" wie heute ist es warm heute wollte ich mein zimmer aufräumen es ist zu antrengend wo ich mir denke wtf ich war arbeiten das ist anstrengender...
Sie redet auch meine Probleme klein z.b sagte ich ihr dieses Problem und sie sagte nur ja da kann man nicht viel machen außer es zu ignoieren oder halt mir schreiben (sich der angst stellen) oder ich sagte ich will nicht rausgehen oder zur arbeit gehen und dann sagt sie so sachen wo ich ihr nur ein spiegel an das gesicht halten kann weil es ratschläge sind die man ihr zurückgeben kann sie tut auch gar nichts führ ihre Gesndheit außer halt therapie mal und mediakamente und bei der Therapie sagt sie schon boahr ist das anstrengend gewesen heute, was so triggert. wenn ich an ihre stelle wäre würde ich wenigstens ein guten alltag machen wie Ernährung oder etwas kochen immer ein wenig stück für stück an meiner besserung arbeiten und sie tut ja gar nichts (ihre eltern kochen auch für sie also sie muss wirklich gar nichts machen, sie wird sogar angerufen wenn es essen gibt)ich mache mir so ein drucke und fühl mich mega schlecht wenn ich nicht daheim am pc bin und sie war seit heute morgen wach und fühl mich schlecht weil ich nicht morgen schon vor ihr wach war und am pc war, habe heute viel meinen Eltern geholfen und sagte ihr ich bin kurz weg weil ich dachte es ist nur kurz hat dann aber 2 stunden gedauert und konnte ihr auch nicht bescheid geben das es länger dauert weil ich helfen musste als ich zurück kam war sie enttäuscht weil ich ihr nicht bescheid gegeben habe sagte ihr das ich keine möglichkeit hatte dir bescheid zu geben und dann sagte sie ja aber hätte ich das gewusst wär ich in ein andern call gegangen weil ich einfach unterhalten werden möchte uns sie sagte dann noch warum ich so still bin und sie mir kein schlechtes gewissen machen wollte. Ich mag sie sehr aber ich mach mir so ein Druck und fühl mich schlecht sobald ich sie online sehe, ich habe aktuell Ferien und versuche jeden Morgen um 5 aufzustehen damit ich vor ihr online bin weil ich mich dann etwas besser fühle wenn ich sie noch nicht online sehe wenn ich am Pc bin, ich habe es ihr auch schon erzählt das es mich verletzt und wenn ich arbeiten bin es bei mir ab 12 Uhr sehr die Laune zerstört weil ich dann weiß das sie wach ist und seit zwei Woche sehe ich sie sogar schon um 6 Uhr online was bedeutet das ich mir schon um 6 Uhr morgens keine Lust habe zu arbeiten weil sie schon online ist, ich finde es macht kein Sinn zu arbeiten weil sie tut ja gar nichts und bekommt ein Haufen Geld. Sie hat gefragt was sie tun kann ich sagte sie könnte sich offline stellen damit wenn ich heim komme nicht sobald ich etwas spiele oder mein pc starte sie online sehe, darauf hin sagte sie das kann ich nicht tun das wär den anderen unfair gegenüber ich möchte ja mit denen schreiben. Dazu kommt das sie keine Depressionen und anderes sehr klein redet ich sage ihr z.b das ich oft keine Kraft habe zu arbeiten oder sonstiges und sie sagt nur oh und du arme oder so was wie aber du musst oder ich hab Angst wenn es klingelt manchmal die Tür aufzumachen da sagt sie nur das ist doch eine gute Übung um dich deinen Ängsten zu stellen aber selbst kann sie es nicht, sie hat Angst raus zu gehen und sie erzählt viel von ihren sozusagen luxusproblemen, wie puh heute ist es so warm heute räume ich mein Zimmer nicht auf ich schwitzte oder mein Vater hat das und das Böses zu mir gesagt Jetzt ist meine Laune noch schlechter als deine was mich getriggert hat weil ich glaube arbeiten und sich jeden Tag diesen Stress zu machen ist schlimmer als das was ihr Vater zu ihr gesagt hat und das was ihr Vater gesagt hat war die Wahrheit nämlich das sie Hilfe brauch oder so in der Art und 10 Minuten später sagt sie das es ihr besser geht und sie nicht meine Probleme klein reden wollte. Ich weiß nicht ob jemand genau so fühlt wie ich wenn jemand so eine Freundin hat wie ich, mich würde auch interessieren wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr an meiner Stelle wert und wie ihr dann über das arbeiten denkt. falls es fragen gibt bitte sagt mir Bescheid.

Danke fürs lesen oder sogar antworten ihr seit toll :smile:
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #2
eine Frage vorab: wie alt bist du?

Ich denke, du solltest den Fokus mehr auf dich lenken und was dir gut tut. Es ist lieb, dass du für deine Freundin da sein willst. Das geht umso besser, je besser es dir geht.

Wie verbringst du deine Freizeit fernab vom Zocken? Was macht dir Freude?
 
Lumichan
Benutzer178834  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Bin. 20, sie 26

ja aber das hilft nicht wirklich weil es schwer ist für mich

Mache gerne Sport aber sonst nicht wirklich was
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #4
Wir alle fühlen uns von Zeit zu Zeit niedergeschlagen. Das ist menschlich und manchmal vergessen wir dabei die Dinge, für die wir dankbar sein sollten. Viele tolle Dinge passieren Tag ein, Tag aus – manchmal übersieht man sie 😊.

Wie wäre es, wenn du ein Dankbarkeitsgefühlstagebuch beginnen würdest? Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, dich daran zu erinnern, was in deinem Leben gut läuft und wofür du dankbar sein kannst. Jeden Tag kannst du ein paar Minuten nehmen, um aufzuschreiben, wofür du dankbar bist – sei es die Unterstützung von Freunden, kleine Erfolge, Momente der Freude oder einfach die kleinen Alltagsfreuden.

Dazu kannst du einfach ein Blatt Papier oder auch die Notizenapp deines Handys benutzen.

Indem du diese Dankbarkeitsliste führen, kannst du deine Perspektive positiv beeinflussen und Stress reduzieren. Es hilft dir, dich auf das Gute zu fokussieren, selbst wenn Herausforderungen auftauchen. Probiere es aus und entdecke, wie sich dein Wohlbefinden und deine Sichtweise auf das Leben verbessern können.
 
Lumichan
Benutzer178834  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wir alle fühlen uns von Zeit zu Zeit niedergeschlagen. Das ist menschlich und manchmal vergessen wir dabei die Dinge, für die wir dankbar sein sollten. Viele tolle Dinge passieren Tag ein, Tag aus – manchmal übersieht man sie 😊.

Wie wäre es, wenn du ein Dankbarkeitsgefühlstagebuch beginnen würdest? Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, dich daran zu erinnern, was in deinem Leben gut läuft und wofür du dankbar sein kannst. Jeden Tag kannst du ein paar Minuten nehmen, um aufzuschreiben, wofür du dankbar bist – sei es die Unterstützung von Freunden, kleine Erfolge, Momente der Freude oder einfach die kleinen Alltagsfreuden.

Dazu kannst du einfach ein Blatt Papier oder auch die Notizenapp deines Handys benutzen.

Indem du diese Dankbarkeitsliste führen, kannst du deine Perspektive positiv beeinflussen und Stress reduzieren. Es hilft dir, dich auf das Gute zu fokussieren, selbst wenn Herausforderungen auftauchen. Probiere es aus und entdecke, wie sich dein Wohlbefinden und deine Sichtweise auf das Leben verbessern können.
tue ich seit 3 Monaten ca schon es hilft aber nur bedingt da diese Gedanken trotzdem bleiben
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Ehrlich gesagt ist dein Text sehr unübersichtlch und wirr, sodass ich kaum verstanden habe worauf du hinaus willst oder was genau das Problem ist.
Ich versuch jetzt aber trotzdem mal einen Rat zu geben, nämlich dass du unbedingt deinen Fokus von dieser Freundin weg bekommen solltest. Schau mehr auf dich selbst und nicht darauf was sie tut.

Warum fühlst du dich denn so schlecht, wenn du weißt sie "muss" nicht arbeiten, kann den ganzen Tag zocken und muss "nur" zur Therapie und Medikamente nehmen? Was triggert dich daran genau?
Sorry, aber es klingt als wärst du neidisch darauf. Dafür gibt es doch aber keinen Grund.
Denn auch wenn es nach außen (für dich) so aussieht als hätte sie ein gechilltes Leben, glaube ich sieht die Realität ganz anders aus. Und dass sie nichts dagegen tut, kannst du vermutlich gar nicht richtig beurteilen, denn du steckst nicht in ihrer Haut.

Offensichtlich ist sie in keiner guten psychischen Verfassung, wenn sie nichts anderes tun kann als Zuhause zu sein.
Das ist nichts worauf man neidisch sein sollte, man sollte besser froh sein, dass man selbst nicht in dieser Lage ist.
Sei froh, dass du zur Schule/arbeit gehen kannst, auch wenn du manchmal keine Lust darauf hast.
Und wenn dir deine Arbeit wirklich so schlecht bekommt, dann ändere DU etwas an DEINEM Leben, ohne darauf zu schauen was in ihrem Leben passiert.

Wenn dich das alles so aufwühlt, wäre es generell besser mehr Abstand zu ihr zu gewinnen. Sie scheint schon in guten Händen zu sein bei ihren Eltern, ihrer Therapie. Ich verstehe wirklich nicht so recht, was das alles mit dir zu tun hat?!
Du musst da echt was an deiner Einstellung zu ihr ändern, dich weniger nach ihr definieren und mehr bei dir selbst bleiben.
 
Lumichan
Benutzer178834  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ehrlich gesagt ist dein Text sehr unübersichtlch und wirr, sodass ich kaum verstanden habe worauf du hinaus willst oder was genau das Problem ist.
Ich versuch jetzt aber trotzdem mal einen Rat zu geben, nämlich dass du unbedingt deinen Fokus von dieser Freundin weg bekommen solltest. Schau mehr auf dich selbst und nicht darauf was sie tut.

Warum fühlst du dich denn so schlecht, wenn du weißt sie "muss" nicht arbeiten, kann den ganzen Tag zocken und muss "nur" zur Therapie und Medikamente nehmen? Was triggert dich daran genau?
Sorry, aber es klingt als wärst du neidisch darauf. Dafür gibt es doch aber keinen Grund.
Denn auch wenn es nach außen (für dich) so aussieht als hätte sie ein gechilltes Leben, glaube ich sieht die Realität ganz anders aus. Und dass sie nichts dagegen tut, kannst du vermutlich gar nicht richtig beurteilen, denn du steckst nicht in ihrer Haut.

Offensichtlich ist sie in keiner guten psychischen Verfassung, wenn sie nichts anderes tun kann als Zuhause zu sein.
Das ist nichts worauf man neidisch sein sollte, man sollte besser froh sein, dass man selbst nicht in dieser Lage ist.
Sei froh, dass du zur Schule/arbeit gehen kannst, auch wenn du manchmal keine Lust darauf hast.
Und wenn dir deine Arbeit wirklich so schlecht bekommt, dann ändere DU etwas an DEINEM Leben, ohne darauf zu schauen was in ihrem Leben passiert.

Wenn dich das alles so aufwühlt, wäre es generell besser mehr Abstand zu ihr zu gewinnen. Sie scheint schon in guten Händen zu sein bei ihren Eltern, ihrer Therapie. Ich verstehe wirklich nicht so recht, was das alles mit dir zu tun hat?!
Du musst da echt was an deiner Einstellung zu ihr ändern, dich weniger nach ihr definieren und mehr bei dir selbst bleiben.
Ehrlich gesagt ist dein Text sehr unübersichtlch und wirr, sodass ich kaum verstanden habe worauf du hinaus willst oder was genau das Problem ist.
Ich versuch jetzt aber trotzdem mal einen Rat zu geben, nämlich dass du unbedingt deinen Fokus von dieser Freundin weg bekommen solltest. Schau mehr auf dich selbst und nicht darauf was sie tut.

Warum fühlst du dich denn so schlecht, wenn du weißt sie "muss" nicht arbeiten, kann den ganzen Tag zocken und muss "nur" zur Therapie und Medikamente nehmen? Was triggert dich daran genau?
Sorry, aber es klingt als wärst du neidisch darauf. Dafür gibt es doch aber keinen Grund.
Denn auch wenn es nach außen (für dich) so aussieht als hätte sie ein gechilltes Leben, glaube ich sieht die Realität ganz anders aus. Und dass sie nichts dagegen tut, kannst du vermutlich gar nicht richtig beurteilen, denn du steckst nicht in ihrer Haut.

Offensichtlich ist sie in keiner guten psychischen Verfassung, wenn sie nichts anderes tun kann als Zuhause zu sein.
Das ist nichts worauf man neidisch sein sollte, man sollte besser froh sein, dass man selbst nicht in dieser Lage ist.
Sei froh, dass du zur Schule/arbeit gehen kannst, auch wenn du manchmal keine Lust darauf hast.
Und wenn dir deine Arbeit wirklich so schlecht bekommt, dann ändere DU etwas an DEINEM Leben, ohne darauf zu schauen was in ihrem Leben passiert.

Wenn dich das alles so aufwühlt, wäre es generell besser mehr Abstand zu ihr zu gewinnen. Sie scheint schon in guten Händen zu sein bei ihren Eltern, ihrer Therapie. Ich verstehe wirklich nicht so recht, was das alles mit dir zu tun hat?!
Du musst da echt was an deiner Einstellung zu ihr ändern, dich weniger nach ihr definieren und mehr bei dir selbst bleiben.
neidisch bin ich nicht naja nur der Fakt das ich jeden Tag arbeite und nicht mal so viel Geld verdiene aber das ist es nicht. Sie sagt selbst zu mir wenn du daheim bleiben würdest, würde es dir auch schwer fallen rauszugehen aber selbst tut sie es. sie gibt mir Ratschläge die ich ihr geben kann und für sie klingt alles was meine Probleme angeht sehr einfach zu lösen. Ich hab auch Depressionen so wie sie und eine soziale Phobie und gehe trotzdem arbeiten auch wenn es schwer ist aber ich tue es und sie lässt alles schleifen, ihre Therapie sagte sie weiß sie nicht was sie erzählen soll weil nichts passiert, manche Ärzte, die Krankenkasse z.b glauben das sie alles nur spielt. Sie bekommt alles was sie will und ich die arbeiten geht nicht das ist auch unfair und lässt mich schlecht fühlen. Sag bitte nicht das ich in ihrer Haut stecken möchte weil das möchte ich nicht, ich hab auch meine last zu tragen so wie sie. Ich weiß wie es ihr geht und ja spielen macht uns glücklich aber man brauch auch abwechslung und nicht hoffen das es besser wird, ich verstehe es ja wenn man daheim ist wenn man nicht in der Lage ist dazu aber man muss dann was tun dagegen, etwas selbst tun eine Routine bekommen usw
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #8
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Also geht es dir mental auch nicht gut?
Aber dann hilft es dir doch nicht, dich mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen. Bleib doch bei dir.

Es ist vielleicht ganz nett, wenn du dich mit ihr austauschen kannst, weil ihr sowas wie "Leidensgenossinen" seid. Aber ich bleibe dabei, dass du nach dir selbst schauen musst.

Depressionen sind bei keinem absolut identisch und man darf sich da nicht in Vergleiche stürzen.
Ob sie alles nur spielt, liegt auch nicht in deinem Ermessen bzw. ist es nicht deine Aufgabe sie zu "heilen" oder zu bekehren.

Du darfst das zu einem Gewissen Maß natürlich unfair finden, aber weiter bringt dich das nicht. Unfair ist vieles im Leben. Aber wenn man da immer nur auf die anderen schaut, zieht einen das doch nur noch mehr runter.
Wie gesagt, sei doch einfach froh, dass du noch vor die Tür gehen kannst, obwohl du da selbst deine Probleme hast und lass dir bei deinen Problemen professionell helfen.
Ratschläge von ihr musst du nicht annehmen.
Vor allem, wenn es dir schwer fällt diese anzunehmen, weil sie diese selbst nicht umsetzt, dann lass dir einfach keine mehr von ihr geben.

Bist du selbst denn in Behadlung?
 
Lumichan
Benutzer178834  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren