• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wasser in Heizung/ Therme nachfüllen

TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen.

Also da es wieder kälter wird, kommt natürlich auch die Zeit wo die Heizung wieder zu laufen beginnt.
Bei mir in der Wohnung gibt es noch eine Therme die halt die Temperatur regelt und diese muss halt mit Wasser befüllt sein, was sie dann verbrennt und dadurch die Heizungen warm werden lässt.

Nun ist bei mir der Fall, dass der Wasserstand quasi bald auf Null steht und ich diese gerne wieder befüllen möchte bevor noch irgendwas kaputt geht. Mir hatte ein Klempner das Mal erklärt aber irgendwie mache ich scheinbar was falsch.
Ja eigentlich sollte der Vermieter jemanden vorbeischicken, aber wenn ich danach Frage muss ich das selbst zahlen und von selbst passiert da scheinbar nichts vom Vermieter.

Nun ist halt die Frage wie ich da das Wasser auffülle. Ich habe einen Schlauch und weiß auch, dass der Anschluss in der Küche ist und alles. Also ein Schlauchende an den Wasserhahn und das Andere an den Anschluss an der Heizung in der Küche. Soweit klar. Wenn ich nun aber das Wasser aufdrehe passiert nichts, also der Wasserstand der Therme steigt nicht und ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich meine der Klempner hat halt auch nur angeschlossen und dann das Wasser aufgedreht aber irgendwie will das nicht wenn ich das selbst mache.
Die Therme ist eine Junkers Ceranorm, relativ alt.
An der Therme selbst muss nichts gemacht werden, das haben die Klempner in den letzten Jahren auch nie gemacht.
Also ja wie gesagt, hat jemand eine Idee was ich falsch mache? "^^
 

Anhänge

  • IMG_20210920_080743.jpg
    IMG_20210920_080743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
ist der hahn auch in der therme offen? weil sonst kommt da ja kein wasser rein..
hat dein füllschlauch noch ventile oder hast du den vorher wenigstens mit wasser gefüllt?
der druck in der therme steigt nicht innerhalb von sekunden.. das dauert schon einen moment

lass dir das lieber nochmal zeigen. kaputt machen kannst du nix aber einen wasserschaden hast du schnell fabriziert :ratlos:
und nach dem füllen alle heizkörper entlüften und dann nochmal füllen
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
aber wenn ich danach Frage muss ich das selbst zahlen
Meines Wissens ist Heizung Sache des Vermieters -> Anwalt oder Mieterschutzbund! Umgekehrt wird Dich Dein Vermieter mit Sicherheit zur Kasse bitten, solltest Du aus Unwissenheit einen Schaden verursachen...
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ob da was bei der Therme offen ist weiß ich nicht, aber wie gesagt die Klempner haben nie was an der Therme gemacht. Zumindest soweit ich sehen konnte.

Und Füllschlauch habe ich vorher nicht gefüllt. Der letzte Klempner meinte da kann nichts passieren weil die halbwegs modernen Thermen alle eine eigene Entlüftung haben. War auch meine Frage weil ich gelesen habe, dass Luft in der Therme nicht gut ist. Er meinte da passiert nichts und joa. Hat selbst auch nur den Schlauch angeschlossen und Wasser marsch "^^

Wie gesagt ich bin der Meinung nichts anders zu machen als der Klempner.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Technisch kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen: wir machen das auch selber. Haben wir mit dem Vermieter (hat die Heizung selbst eingebaut) so abgesprochen.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Technisch kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen: wir machen das auch selber. Haben wir mit dem Vermieter (hat die Heizung selbst eingebaut) so abgesprochen.
Ja also der Klempner meinte auch, das kann ich ganz einfach selber machen. Wenn es klappen würde wäre da auch kein Problem und ich würde es einfach machen aber irg die Stelle ich mich doof an glaube ich.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ob da was bei der Therme offen ist weiß ich nicht, aber wie gesagt die Klempner haben nie was an der Therme gemacht. Zumindest soweit ich sehen konnte.

Und Füllschlauch habe ich vorher nicht gefüllt. Der letzte Klempner meinte da kann nichts passieren weil die halbwegs modernen Thermen alle eine eigene Entlüftung haben. War auch meine Frage weil ich gelesen habe, dass Luft in der Therme nicht gut ist. Er meinte da passiert nichts und joa. Hat selbst auch nur den Schlauch angeschlossen und Wasser marsch "^^

Wie gesagt ich bin der Meinung nichts anders zu machen als der Klempner.
na irgendwas muss man an der therme aber aufdrehen weil wo wasser rein soll kann auch welches raus kommen. :ratlos:
also nur schlauch anschließen bringt es nicht.. da passiert gar nichts. luft in der therme oder im heizkreis schadet zwar der heizung nicht aber deine heizkörper werden dann nicht mehr warm. automatisch entlüftet da nix
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
na irgendwas muss man an der therme aber aufdrehen weil wo wasser rein soll kann auch welches raus kommen. :ratlos:
also nur schlauch anschließen bringt es nicht.. da passiert gar nichts. luft in der therme oder im heizkreis schadet zwar der heizung nicht aber deine heizkörper werden dann nicht mehr warm. automatisch entlüftet da nix
Achso ja die Heizungen selbst kann ich entlüften und da ist auch alles wie es soll.
Und ja macht Sinn, dass da irgendwas auf sein soll aber ich finde leider im Internet auch nirgends Infos darüber was da sein kann. Es gibt Hilfen wo dann steht, dass da eben ein Hebel ist der umgelegt werden muss aber diesen Hebel habe ich bei mir nicht "^^
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Deine Therme wird ja eine Typenbezeichnung haben.
Da gibt's bestimmt Anleitungen im Netz. Auch diverse Haustechnikforen können dir da helfen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
unmittelbar da wo du an der therme den schlauch anschließt muss auch aufdrehbar sein.. das ist der kfe-hahn wo das wasser rein kommt (kesselfüll- und entlehrungshahn)

ich schaue mal eben bei mir.. müsste auch noch irgendwo eine zwn 18-6 haben
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Deine Therme wird ja eine Typenbezeichnung haben.
Da gibt's bestimmt Anleitungen im Netz. Auch diverse Haustechnikforen können dir da helfen.
Ja danach habe ich schon mehrfach gesucht aber die Anleitungen die ich finden konnte sahen alle nach anderen Thermen aus und was da beschrieben wurde was man machen musste klappte alles nicht, weil die Thermen den Wasseranschluss alle am Körper selber haben aber nicht an einrm Heizkörper.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #12
na irgendwas muss man an der therme aber aufdrehen weil wo wasser rein soll kann auch welches raus kommen. :ratlos:
So wie ich das lese wird hier aber das Wasser nicht an der Therme aufgefüllt sondern am Heizkörper:
Also ein Schlauchende an den Wasserhahn und das Andere an den Anschluss an der Heizung in der Küche.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
unmittelbar da wo du an der therme den schlauch anschließt muss auch aufdrehbar sein.. das ist der kfe-hahn wo das wasser rein kommt (kesselfüll- und entlehrungshahn)

ich schaue mal eben bei mir.. müsste auch noch irgendwo eine zwn 18-6 haben
Ich schließe ja garnichts an der Therme an. Der Anschluss ist in einem anderen Raum an nem Heizkörper. An der Therme selbst wird nichts aufgefüllt.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
am heizkörper? ist das thermostat offen?
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
am heizkörper? ist das thermostat offen?
Nein, der Anschluss ist unten an der Heizung quasi schräg unten gegenüber vom Thermostat. Da ist halt ein Schraubverschluss den man aufdrehen muss und den Schlauch anschließt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #16
Ne Therme verbrennt kein Wasser. Das Wasser wird in der Therme erwärmt und läuft in die Heizkörper. Das Wasser wird via Hahn in einen der Heizkörper gegeben
image.jpg

man schließt den Schlauch via Wasserhahn und Heizkörper und dreht auf und muss bei der Therme den Wasserstand beachten.
Wichtig alle Heizkörper müssen voll aufgedreht sein!!!

Heizung ist ne Angelegenheit vom Vermieter, machst Du beim befüllen Fehler, kann der daraus resultierende Schaden dir angelastet werden. Weigert sich der Vermieter Anwalt einschalten und nix machen.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
man schließt den Schlauch via Wasserhahn und Heizkörper und dreht auf und muss bei der Therme den Wasserstand beachten.
Wichtig alle Heizkörper müssen voll aufgedreht sein!!!
Ja das hatte ich beim letzten Mal auch gemacht, aber am Wasserstand hat sich nichts geändert. Aber wenn es nur das ist Frage ich mich was ich falsch mache "^^
Also ich habe auch meinen Vermieter nun Mal gefragt wann die nächste jährliche Kontrolle der Klempner ansteht (wo auch Wasser aufgefüllt wird) und er hatte mir geantwortet, dass das bis spätestens November erfolgen soll. Haben wohl aktuell nen Mitarbeitermangel, deswegen zieht sich das so.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #18
TomTom im Chaos TomTom im Chaos

das klingt schon nicht gut mit dem Wasser.
 
H
Benutzer182524  (74) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Am Heizkörper muß ein Ventil sein. Sonst würde das Wasser ja wieder heraus laufen.
Normalerweise wird der Schlauch an diesem Ventil angeschlossen.
Gibt leider verschiedene Ventile. Mit Quergriff, mit Vierkant, auf den ein Schlüssel gehört.
Oder wie früher bei mir. Da hatte der Gewindeansatz, an den der Schlauch angeschlossen wird einen geriffelten Fortsatz den man drehen mußte.
Und bitte nicht vergessen die Ventile wieder zu schließen, bevor du den Schlauch abnimmst.
Und etwas unterstellen. Aus dem Schlauch kommt noch eine Menge Wasser.
Am besten läßt du dir das ganze noch mal genau zeigen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren