• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? Teil V

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hier ist der nächste Teil für alle Menschen, die gerne abnehmen wollen und das nicht alleine machen wollen. :smile:

Ich antworte mal aus dem vorherigen Thread.
Sieht doch gut aus. Wie viel hast du noch vor dir ?
schuichi schuichi Ich stehe jetzt bei 75.5kg und möchte zurück auf 69/70kg.

Also knapp 5 Kilo hätte ich gerne noch runter. :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Hier ist der nächste Teil für alle Menschen, die gerne abnehmen wollen und das nicht alleine machen wollen. :smile:

Ich antworte mal aus dem vorherigen Thread.

schuichi schuichi Ich stehe jetzt bei 75.5kg und möchte zurück auf 69/70kg.

Also knapp 5 Kilo hätte ich gerne noch runter. :smile:
Sieht aber bisher auch jetzt schon sehr gut aus 👍

Ich habe heute das erste mal die 90 vorne stehen gehabt und bin nur noch ein kleines Stück von der 8 entfernt 😊
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #3
Hier ist der nächste Teil für alle Menschen, die gerne abnehmen wollen und das nicht alleine machen wollen. :smile:

Ich antworte mal aus dem vorherigen Thread.

schuichi schuichi Ich stehe jetzt bei 75.5kg und möchte zurück auf 69/70kg.

Also knapp 5 Kilo hätte ich gerne noch runter. :smile:
Also ich bin ganz ehrlich: Wenn du dich dann wohler fühlst mach weiter aber ich finde es zumindest jetzt völlig in ordnung und sehr Sexy. Die letzen Kilos sind halt mega schwer. Bei mir purzelt es derzeit auch nur so. Aber bei einem Einstiegsgewicht von 150 Kilo und noch ist das auch kein Wunder.
Und bei komischen Sympthomen meines Körpers nach dem ich das wirklich realisiert habe wie viel das ist. Irgendwie schaffe ich derzeit kaum noch ne Mahlzeit. Gestern habe ich nem Malzbiergelüst nachgegeben um sofort zum Übergeben aufs Klo zu rennen. Schient wohl so ne Art Psychosomatischer Schutz zu sein.
Die Reste der teuren Dose Happy Foy habe ich heute einfach dem Hund eines THW kollegen gegeben der steht total auf alles mit Leber und darf das Essen. Bei mir wär das zeug umgekippt, weil ich einfach nichts mehr so packe und mein Körper bzw meine Phsyche scheinbar irgend einen Schutz eingehen dass ich wirklich Kilos purzelen lasse.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Sieht aber bisher auch jetzt schon sehr gut aus 👍

Ich habe heute das erste mal die 90 vorne stehen gehabt und bin nur noch ein kleines Stück von der 8 entfernt 😊
Glückwunsch und ehrlich das hier bringt zumindest mir mehr als jede Selbsthilfegruppe diese ich bisher besucht habe. Wie gehts euch damit ?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Hier, fiamma fiamma ist der neue Thread.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Ich sehe jetzt unfreiwillig die 74.5kg. Immerhin gehts mir Magen-Darm technisch schon wieder besser, ich konnte gestern schon wieder Porridge essen und es blieb drin. Probleme hatte ich nur die ersten 24h.

Ich bleibe heute und morgen aber noch bei Schonkost um sicher zu gehen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich sehe jetzt unfreiwillig die 74.5kg. Immerhin gehts mir Magen-Darm technisch schon wieder besser, ich konnte gestern schon wieder Porridge essen und es blieb drin. Probleme hatte ich nur die ersten 24h.

Ich bleibe heute und morgen aber noch bei Schonkost um sicher zu gehen.
Pass auf den Jojoeffekt nach Erkankungen auf.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #8
Pass auf den Jojoeffekt nach Erkankungen auf.
Ich werde gesund. Das ist das wichtigste. :smile:

Nicht böse gemeint, aber ich hab ja erzählt, dass ich eventuell an einer Essstörung leide (oder wie auch immer man das nennt), da finde ich solche Sätze nicht hilfreich. Auch für Andere.

Es ist aber auch meine Schuld, dass ich es hier erwähnt habe. Da hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht.

Wahrscheinlich bin ich noch immer so abhängig von der Waage obwohl ich kognitiv weiß, dass es Quatsch ist.

Ich werde es in Zukunft nicht noch mal machen.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hab mich endlich getraut auf die waage zu gehen. Da meine Klamotten wieder ein wenig besser passen und war zumindest froh das ich noch unter 60kg bin. Ich hoffe das ich das halten kann. Und wenn ich hoffendlich mein sportprogramm wieder nach oben fahren kann ggf noch was senken kann. 3kg wären schön wenn sie noch runter wären
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #10
Heute ist der zweite Monatstag meiner Ernährungsumstellung. Auf der Waage war ich immer noch nicht, einerseits spüre ich die verlorenen Kilos und meine sich deutlich erholende Fettleber. Wenn ich aber meinen Oberkörper mustere sehe ich auch, dass da noch ein weiter Weg vor mir liegt mit viel Geduld.
Bei mir ist es so, am Anfang ist das Kaloriendefizit sehr hoch durch das Weglassen von Zucker und Weißmehl, das reguliert sich aber mit der Zeit da ja auch der Grundumsatz weniger wird. Leider war die letzte Woche psychisch sehr belastend, aber aktuell geht es wieder aufwärts
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Auf der Waage war ich immer noch nicht, einerseits spüre ich die verlorenen Kilos und meine sich deutlich erholende Fettleber.
Durch was oder wie macht sich eine erholende Fettleber bemerkbar?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #12
Meine Laienmeinung: Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit. Seit ich mich gesünder ernähre bin ich tatkräftiger, fitter etc.
Ich werde aber auf jeden Fall einen Check machen lassen mit Blutbild etc. bei meinem Hausarzt in der nächsten Zeit. Ich unterstütze meien Leber allerdings aktuell mit Mariendistel und Artischocke damit sie es ein bisschen leichter hat (so hoffe ich)
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
Durch was oder wie macht sich eine erholende Fettleber bemerkbar?
Die Hauptaufgaben der Leber sind Fremdstoffe zu entgiften, Makronährstoffe zu verstoffwechseln, Galle produzieren, Speicherung von Glykogen und Fettsäuren und verschiedene Blutbestandteile zu produzieren.
Wenn die Leber überfettet ist und zu viele Giftstoffe durch Alkohol, schlechte Ernährung oder Medikamente verarbeiten muss, ist sie überlastet und kann nicht genügend Energie für die Grundfunktionen aufbringen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #14
Die Hauptaufgaben der Leber sind Fremdstoffe zu entgiften, Makronährstoffe zu verstoffwechseln, Galle produzieren, Speicherung von Glykogen und Fettsäuren und verschiedene Blutbestandteile zu produzieren.
Wenn die Leber überfettet ist und zu viele Giftstoffe durch Alkohol, schlechte Ernährung oder Medikamente verarbeiten muss, ist sie überlastet und kann nicht genügend Energie für die Grundfunktionen aufbringen.
Kurz dir geht es erstmal besser und wenn die Fettleber weg ist lässt sich auch besser abnehmen und das Imunsystem ist mehr auf Zack.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #15
Moin. :smile:
Dann mach ich hier auch mal mit. Hab mich heut morgen mal wieder auf die Waage getraut und die 80kg gesprengt. Ist jetzt auch nicht unbedingt weltbewegend wenn man über 1,80 groß ist. Aber irgendwie ist das so meine "Mopsgrenze". 😁
Leider hab ichs in den letzten Wochen aus unterschiedlichen Gründen nicht so zum Sport geschafft. Ich bin sonst immer regelmäßig 2-3 mal die Woche joggen gewesen. Das hab ich etwas schleifen lassen. Da blieben irgendwie nur das Handballtraining und die Spiele. Leider macht meine Schulter jetzt Probleme (sodass irgendwie nichtmal an joggen zu denken war). Aber es wird so langsam besser. Da muss ich nächste Woche mal sehen, was ich da so machen kann. Zumindest Fahrradfahren klappt wieder. :smile:
Eigentlich will ich langfristig wieder die 75 sehen. Oder zumindest die 77-78 wie vor Weihnachten. 😁
Aber ich mach mir da jetzt auch keinen großartigen Stress. Hab nicht so die Lust mich jeden Tag auf die Waage zu stellen. Wieder mehr Sport, weniger Nervennahrung und dann wird das hoffentlich in ein paar Wochen wieder. ☺️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #58
schuichi schuichi
Ich bin auch gerade dabei eine größere Menge abzunehmen (aktuell vermute ich 20-25kg als Zwischenstand), ich mache begleitend leichtes Krafttraining und Radfahren und spüre die bessere straffere Körperhaltung.
Ich nehme zum einen Algenpresslinge für die Entgiftung als auch Mariendistel/Artischockenpräperate für die Leber die sich ja auch wieder entfetten musste und eben auch mitentgiftet. Dazu dann noch Leinöl und Omega 3 Kapseln
Ich bin bekennender Carnivore, allerdings habe ich verarbeitetes Fleisch (Wurst, Schinken, Leberkäse) vom Speiseplan gestrichen und esse eben nur Fleisch und Fisch mit immer mehr Bioanteil
Ja, grundsätzlich lagern sich Giftstoffe im überflüssigen Körperfett ein die dann auch freigesetzt werden und auch belasten, aber durch viel Trinken für die Niere (u.a. auch viel Tees) und die oben beschriebenen Maßnahmen ist es gut handhabbar für mich
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Hier sind wieder 600 Gramm weg 🥹.
Ich hab endlich mal das Gefühl, die Kurve zu kriegen.
Screenshot_20240413-124243~2.png

Hilfreich für mich ist, dass der Mann mitzieht 🥹. In der Schwangerschaft war ich so oft alleine mir meiner Ernährung (wegen Gestationsdiabetes).
Jetzt ist es anders, er isst alles mit, lobt meine Gerichte, gibt mir das Gefühl, dass es ihm auch schmeckt.
Im Restaurant am Freitag hat er von sich aus auch einen Salat bestellt und wirkte zufrieden (und nicht etwa grummelig, weil er nicht seine Pommes essen "konnte" oder so) und gestern hat er mir beim Einkaufen von sich aus etwas Besonderes mitgebracht, das in mein Ernährungskonzept passt.
Es ist definitiv leichter, wenn man Unterstützung hat.

Das war unser Mittagessen, Bulgursalat mit Frittata. Ich fand's lecker 😌.
PXL_20240414_122258463~2.jpg
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #91
Urwampe finde ich auch bei mir passend. Bei mir hängt ja das Bindegewebe. :grin:

Eigentlich hätte ich dann auch Urwampentitten. :grin:
Oder Urtitten.

(Ich mag Titte als Wort, sorry)
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #93
Off-Topic:


Bei dir hängt doch gar nichts. Du bist von Kopf bis Fuss extrem durchtrainiert
Off-Topic:
Das ist alles eine Frage der Positionierung. Bei Schwerkraft hängt es schon. Vor allem die Brüste.

Ich hab seit meiner Kindheit ein schlechtes Bindegewebe. Meine Selbstwahrnehmung ist dahingehend akkurat. Es gibt schlimmeres. :smile:
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #113
In was für einem Zeitraum hast du das geschafft?
In einem Zeitraum von ungefähr 2,5 - 3 Jahre.

Und wie war es und was hast du alles dafür gemacht?
Am Anfang war es natürlich nicht leicht, im Gegenteil aber der Wille es zu schaffen war halt groß . War da auch recht streng mit mir. Habe Ernährungstagebuch geführt, mache ich btw seit Januar auch wieder. Das hat mir damals schon sehr geholfen und hilft mir auch aktuell zuverlässig. Ansonsten hab ich Abends komplett die Kohlenhydrate gestrichen, dafür viel Gemüse und auch mal Fleisch / Fisch dazu. Im allgemeinen natürlich die Portionen von der Menge reduziert. Und viel Sport gemacht, ganz am Anfang viel Fahrrad gefahren (was anderes ging da auch nicht) und dann mit Bauch-Beine-Po Übungen gestartet (später dann mit Gewichten), den Crosstrainer mit einbezogen. Süßkram komplett gestrichen und wenn dann gab es nur ab und an mal ein Stück Zartbitter Schokolade ( 70% und höher). Ich glaube das war es schon, ist ja auch alles schon bisschen her. :ninja:
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #116
Und manchmal denke ich mir: "Schlank werde ich eh nie aussehen". Und das entmutigt mich schon ganz schön.
Aber gut, ich nehme ja nicht nur für die Optik ab.
Ich finde man sieht sich selbst sowieso immer etwas kritischer an, als das vielleicht Außenstehende Personen machen. Zumindest ist es bei mir so. :smile: Mir ist ehrlich im Spiegel nicht so bewusst aufgefallen, dass da jetzt 6 kg weniger sind, klar an den Klamotten schon. Meinem Umfeld ist das allerdings schon aufgefallen.

Was ich damit sagen will, manchmal fällte es einem selbst gar nicht so auf, dass sich der Körper verändert hat, aber anderen schon. Vor allen Dingen denen, die man mal längere Zeit nicht gesehen hat. :zwinker:

Lass dich nicht entmutigen. :knuddel:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #119
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #123
Ich war heute auf dem Spielplatz und meine Hose ist mir beim Bücken über den Hintern gerutscht.
Geil. Hatte das seit Jahren nicht mehr.
😎
Ich will keine falschen Vorstellungen wecken, da ist immer noch ein Berg vor mir (sprichwörtlich und tatsächlich :grin:). Aber es tut sich was.
Habe durchgehalten und nicht den (leider sehr leckeren 🥲) Kram vom Kindergeburtstag gegessen (den ich auch noch selber zubereitet hab... das nenne ich mal echt Folter 😭💀.)
Ich kann momentan nicht "ein bisschen genießen", wenn es um Süßspeisen (oder generell auch fettreiche Speisen) geht. Schaffe ich psychisch gerade nicht, ich bin da vollkommen ungehemmt zügellos. Deshalb verzichte ich ganz. Ist okay. Fällt mir sehr viel leichter.

Jetzt gibt es einen Teller Nudeln (ein bisschen), Bohnen (eine gute Portion) und Gemüse (viel). Mit viel Knoblauch. Bin ganz ehrlich vollkommen zufrieden damit.

Off-Topic:
Ich habe mir vorhin kurz eingebildet, dass man im Gesicht schon etwas von der Abnahme sieht. Tut man wahrscheinlich nicht 😅. Aber empfand es so. Meine Haare sind gerade ein bisschen länger als sonst, ich fand, dass mir das ganz gut steht. Ich war ganz passabel geschminkt....ich fand mich für einen Moment tatsächlich ein bisschen hübsch :ashamed:. Meine Taille fand ich heute auch ganz schön, trotz Speck drum :ashamed:. Ich finde es wirklich krass, wie alles aneinander gekoppelt ist - gelöste Beziehungsprobleme, Depression aktuell nicht akut, Libido wieder vorhanden, endlich wieder fähig, abzunehmen, seit langem wieder positive Grundhaltung, die Schlafstörungen sind weg...
Es ist so ein irres Geflecht. Ich wundere mich nicht mehr, dass ich jahrelang nicht abnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #126
Abnehmen und PMS ist auch zum Kotzen, ich möchte gerade eigentlich konstant jemanden töten.
Hab gerade meine Periode bekommen, Grüße gehen raus.

Ich stand jetzt auch ewig nicht drauf, während ich krank bin vermeide ich das auf Teufel komm raus, um nicht in alte Muster zu rutschen.

Scheine aber nicht zugenommen zu haben.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #142
Guter Film über die Verdauung:
„Hack your health“ bei Netflix.

Ein Film über unser Mikrobiom und wie dieser auch unsere Ab-und Zunahme beeinflusst. Vor allem die wichtigen Bakterien im Darm.

Sehr informativ, wenn man immer noch denkt, Abnahme ist einfach weniger zu sich nehmen als man verbraucht.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #143
Ich las kürzlich, dass Süßstoffe die Darmflora so verändern können, dass dadurch Insulinresistenzen entstehen könnten. Ist wohl noch nicht zu Ende erforscht, aber es gibt deutliche Hinweise.
Fand ich spannend und auch besorgniserregend.
Also auch hier: Die Darmflora scheint eine viel größere Rolle zu spielen als lange bekannt war.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #144
Ich frage mich, ob Männer wirklich auch so einen krassen Druck spüren, ob Bodyshaming da auch so verbreitet ist?
Mir ist häufig aufgefallen, also in den sozialen Medien, dass vor allem Frauen im Fokus von Bodyshaming stehen. Durch andere Frauen UND durch Männer.
Ich weiß nicht, ob Männer den gleichen Druck verspüren, ich kenne aber Männer, die sich schämen, mit ihrer Figur schwimmen zu gehen.
Aber bei Bodyshaming sehe ich schon Unterschiede.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #145
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #146
Mir ist häufig aufgefallen, also in den sozialen Medien, dass vor allem Frauen im Fokus von Bodyshaming stehen. Durch andere Frauen UND durch Männer.
Ich würde weiter gehen - dass vor allem Frauenkörper ständig kommentiert und bewertet werden, egal ob positiv oder negativ, als wäre es das wichtigste an der Person. Ganz normale Bilder wo ne Frau z.B. mit nem Hund drauf abgebildet ist auf dem auch der Fokus liegt, aber selbstverständlich muss ihre Optik kommentiert werden. Als ob das irgendwelchen random Leuten überhaupt zustände wenn nicht danach gefragt ist.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #147
Ich weiß nicht, ob Männer den gleichen Druck verspüren, ich kenne aber Männer, die sich schämen, mit ihrer Figur schwimmen zu gehen
Ich denke auch das Frauen durch die Thematik mehr leiden.
Bei Männern habe ich die Erfahrung gemacht daß es meist eher unsichere Typen sind die mit ihrem Körper Probleme haben. Ansonsten ist es daher selten Thema. Ich habe trotz viel Sport und guter Ernährung eigentlich immer ne kleine bis mittlere, bis große Wampe und das wird meiner Wahrnehmung zu urteilen nie negativ thematisiert.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #148
Also auch hier: Die Darmflora scheint eine viel größere Rolle zu spielen als lange bekannt war.
Es ist erschreckend, wie wichtig. Ich muss mich da auch noch mehr fortbilden.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #149
Also mit starkem Übergewicht weiß ich das selbst am besten dass es im Schwimmbad und am Strand nicht so angenehm in der Badehose ist. Wobei so aus dem eigenen Blickwinkel war mir das gar nicht so bewusst, als ich dann aber Fotos von mir gesehen habe oder ich am Spiegel vorbei bin kam doch der Schock/Ernüchterung.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass manche Frau überkritisch mit sich selbst ist und auf die Komplimente des Mannes nicht immer hören will

Ich glaube, wir haben den Darm noch zu wenig im Fokus und auch was die Verbindung Gehirn zum Darm und umgekehrt betrifft sind wir erst am Anfang. Es ist halt auf der anderen Seite so ne Sache wenn man von Geburt an, eine "schlechte" Besiedlung des Darmmilieus hat. Ich hoffe aber, dass sich das mit beharrlicher guter Ernährung doch noch verbessern lässt
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #150
Sehr informativ, wenn man immer noch denkt, Abnahme ist einfach weniger zu sich nehmen als man verbraucht.
bei ca. 90% der Fälle reicht das halt auch.
So richtiges Ernährungs-Mikromanagement brauchen wenige Übergewichtige, um erstmal auf gesünderes Gewicht abzunehmen.
Ein grosses Problem sind auch einfach die Portionsgrössen, die man als normal ansieht, in dem Trend sämtlicher Take-Away Läden, alles in XXL anzubieten oder in "nehmen Sie 3 und zahlen nur 2" Deals. Mit einem "normalen" Menü bei einem Fastfoodladen hab ich schon meinen Tagesbedarf für das Abnehmziel erreicht, da darf ich den Rest des Tages nichts essen. Und um Gewicht zu halten, hab ich den restlichen Tag noch 500 kcal offen... Ich hab als Studentin z.B. gerne bei Subway gegessen (immerhin gesünder als Mäcces war meine Rechtfertigung und trotzdem billig). Aber dann ein grosses Sub mit dem drei Cookies für 1.99€ Deal. Yo, da sind 1500 kcal voll. Das war aber eine Mahlzeit von drei für mich...
Oder ich hab ne 200 g Packung Cashewkerne weggesnackt....
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #151
Ich las kürzlich, dass Süßstoffe die Darmflora so verändern können, dass dadurch Insulinresistenzen entstehen könnten. Ist wohl noch nicht zu Ende erforscht, aber es gibt deutliche Hinweise.
Fand ich spannend und auch besorgniserregend.
Also auch hier: Die Darmflora scheint eine viel größere Rolle zu spielen als lange bekannt war.
Auch Mikroplastik steht im Verdacht solcher Veränderungen. Mikroplastik, dem man ja nicht mehr entgehen kann.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #152
Off-Topic:

Der Darm ist grundsätzlich hochinteressant, nicht nur in Bezug auf das Körpergewicht. Mit Mäusen gibts da Versuchsreihen, wie sich dessen Besiedlung auf den psychischen Zustand auswirkt, man könnte es bei Fehlbesiedlung schon fast als Depression bezeichnen - kein Lebensmut, kein Durchhaltevermögen, solche Dinge. Für Menschen die gerne lesen kann ich da echt das "Darm mit Charme" von Giulia Enders empfehlen, informativ, unterhaltsam und man braucht keine Vorkenntnisse.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #153
Off-Topic:

Der Darm ist grundsätzlich hochinteressant, nicht nur in Bezug auf das Körpergewicht. Mit Mäusen gibts da Versuchsreihen, wie sich dessen Besiedlung auf den psychischen Zustand auswirkt, man könnte es bei Fehlbesiedlung schon fast als Depression bezeichnen - kein Lebensmut, kein Durchhaltevermögen, solche Dinge.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Doku: "Unser Bauch - Die wunderbare Welt des Mikrobioms" auf Arte gesehen und da wurden auch verschiedenste Aspekte des Einflusses des Mikrobioms auf die körperliche und (ich glaube auch) psychische Gesundheit durch verschiedene Wissenschaftler, Ärzte und Ernährungsexperten dargelegt.
Es wurde auch auf einen Zusammenhang zwischen Mikrobiom und Übergewicht in dieser Doku eingegangen.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, aufgrund der Empfehlung aus der Doku, man solle ca. 25 verschiedene pflanzliche Nahrungsmittel pro Woche konsumieren, um ein möglichst "gutes" Mikrobiom heranzuzüchten:
Ernährung - Wieviele verschiedene Obst/Gemüsesorten esst ihr pro Woche?
(Die Doku ist leider aktuell nicht in der Arte-Mediathek vorhanden - evtl. findet man sie aber woanders im Netz.)
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #154
Ja, grundsätzlich ist das Grundprinzip ausreichend Kalorien zu essen oder bei Gewichtsreduktion eben weniger als der Bedarf. Jetzt nehmen wir mal Sonderfälle wie Schilddrüsenprobleme raus gibt es da verschiedene Themenblöcke:

Das mentale/psychische Thema in Sachen Frustbewältigung und Selbstbelohnung

Der glykämische Index, wenn der Blutzuckerspiegel nicht Achterbahn fährt kommt auch kaum Heißhunger auf (deswegen Zucker und einfache Kohlenhydrate reduzieren) Deswegen sind Kalorien eben auch nicht gleich Kalorien (z.B. Nüsse vs Zucker)

Verarbeitete Lebensmittel aus Bequemlichkeit die eben zuviel Zucker Salz und ungesunde Fette enthalten

Dazu kommt, eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung ist keine Raktenwissenschaft und die meisten wissen es auch in der Theorie, aber (auch was mich betrifft) ist der erste Punkt halt ein starker ausdauernder Gegner für normales Gewicht und dauerhaft "normale" Ernährung
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #155
wie sich dessen Besiedlung auf den psychischen Zustand auswirkt, man könnte es bei Fehlbesiedlung schon fast als Depression bezeichnen
Auch das wird in dem Film angesprochen. Das es auch Depressionen mildern kann, wenn man auf eine ausgewogene Darmflora antstrebt. Bzw auf eine ausgewogene Bakterienvielfalt.
So richtiges Ernährungs-Mikromanagement brauchen wenige Übergewichtige, um erstmal auf gesünderes Gewicht abzunehmen.
Es geht doch logischerweise um die Leute, die trotz tracken stecken bleiben. Das kann man doch einfach mal so stehen lassen.

Um es noch zusätzlich zu erwähnen: auch Stress und wenig guter Schlaf können dafür sorgen, dass man nicht abnimmt. Und das finde ich gerade für Mütter schon einen wichtigen Hinweis.

Und wenn du dich ausgiebig mit deinem Mikrobiom auseinandersetzt, dann tust du das auch automatisch mit gesunder Ernährung. Das ist ein win win.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #156
auch Stress und wenig guter Schlaf können dafür sorgen, dass man nicht abnimmt.
Jupp.

Ich esse derzeit wirklich sparsam (~1800 Kalorien pro Tag), aber mein Gewicht steht wirklich still.

Aber: viel Stress, schlechter Schlaf, meist ~6 Stunden, wenig Tiefschlaf, häufiges Aufwachen, bin morgens meistens geschlaucht -> Körper bremst den Stoffwechsel (zumindest habe ich das so verstanden).
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #157
Ich war heute extrem hungrig einkaufen und habe neben der Einkaufsliste nur 2 Kiwis gekauft. Wo kann ich meinen Preis abholen? :cool:
Der Mann hat wieder mit HIIT angefangen und ich Depp habe gesagt, ich mache mit. Das hatten wir mal im ersten Lockdown und ich hatte verdrängt, wie sehr man dabei jede einzelne Minute sein ganzes Leben hasst. :argh:
Soll angeblich einen ganzen Tag nachbrennen. Jaja, davon hat mein Körper nur leider noch nie was gehört, sobald ich mich nicht mehr bewege, wird in den Schildkrötenmodus gefahren. Ich hab sogar sofort nach der HIIT Session auf dem Trampolin springend gefroren, weil das weniger anstrengend war und mein Körper alles runtergefahren hat.
Essen funktioniert noch nicht, Eiweiß krieg ich nicht wirklich runter, wenn ich kaum Sport mache, daher muss ich das jetzt zuerst angehen.
Mal sehen, was ich bis zum Urlaub runter kriege, die Motivation ist irgendwie nur mäßig.
 
Es gibt 117 weitere Beiträge im Thema "Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? Teil V", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren