• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Yoga in "Eigenregie"?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,
ich wollte mal gerne die Sport- und Yogaerfahrenen hier fragen, für wie realistisch ihr es haltet, quasi sich selbst Yoga "beizubringen" anhand von Videos und ohne einen Kurs zu machen?
Konkret geht es mir darum, beweglich zu bleiben und runter zu kommen, und allgemein um die viel geloben Vorteile von Yogapraktiken.
Ist das realistisch, bringt das was oder sollte man zumindest zu Anfang einen Kurs mit richtiger Anleitung machen?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich finde, wenn man grundsätzlich Körpergefühl hat und von anderer Bewegung/Sport weiß, welche Bewegungen ein Problem werden können, geht das auch so.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich hab’s auch nicht anders gemacht, hab mir Down Dog runtergeladen und einfach angefangen.
Zwei Jahre später war ich das erste Mal in einem Yogakurs und es wurde echt nicht viel korrigiert, ich konnte Alles gut mitmachen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #4
Je nach dem welche Yoga Richtung du einschlagen möchtest, würde ich schon vorschlagen es in einem Kurs zu lernen. Da bekommst du theoretische Hintergründe zur Atmung und der Entstehung erklärt und deine Praxis wird beobachtet und verbessert. Es verhindert auch eher das du dir Praktiken selbst falsch beibringst.
Rein für das runter kommen bringe ich mich in verschiedene Positionen, Kopfhörer auf und verschiedene hinduistische Mantras abgespielt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Wenn Du noch ungeübt bist würde ich Dir empfehlen Dich entweder von jemanden anleiten zu lassen, der das kann oder einen Kurs oder ähnliches zu besuchen.
Man kann (sag ich aus Erfahrungen) einiges verkehrt machen und haben sich Fehler erst eingeschliffen, sind sie schwer auszutreiben.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #6
Ich mache seit vielen Jahren Pilates & Yoga. Gerade für Einsteiger finde ich es enorm wichtig, dass die Körperhaltung korrekt ist, damit die Übungen dann auch das bewirken, was sie sollen. Viele Menschen neigen dazu, unbewusst ins Hohlkreuz zu gehen, in den Schultern zu hängen etc. Ein großer Spiegel ist da hilfreich, um die Haltung im Blick zu behalten. Selbst in unserem Advanced Yoga Kurs muss unsere Trainerin uns immer mal wieder korrigieren.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #7
Ich mache das über YouTube. Ich finde, das geht gut, hatte noch nie das Gefühl, dass ich da einen Kurs machen müsste.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde sagen es kommt darauf an wie erfahren du allgemein bei Sport bist und wie gut du deinen Körper kennst.
Ich gehe seit 15 Jahren in Kurse ins Gym und traue mir daher immer zu Zuhause in Eigenregie zu trainieren.
Ich sehe aber sehr oft in Kursen das Leute nicht rückenschonend arbeiten etc. Daher halte ich es für komplette Neulinge schon sinnvoll mit einem "echten" Kurs zu starten und dann auf Videos umzusteigen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe früher mal Yoga gemacht und fand es im Kurs besser. Mir hat die Führung/Anleitung über die Stimme gut getan und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein YT-Video das geben könnte. Außerdem achtet dann Jemand aktiv auf Deine Haltung und kann Dich sanft korrigieren. Das finde ich schon sehr hilfreich und wichtig.

Es gibt sicher Dinge, die man gut über YT allein zu Hause machen kann, aber Yoga würde ich aus Anfängersicht eher nicht dazu zählen.
Du könntest Dir aber natürlich etwas anschauen und mitmachen, und so hinterher besser beurteilen, ob es Dir liegt, bevor Du "einfach so" einen Kurs buchst.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe eine Zeit lang Pilates mit Anleitung gemacht, behaupte also schon, dass ich einschätzen kann, wenn ich eine Übung falsch mache.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich habe mit den Videos von Mady Morrison angefangen, da gibt es auch für absolute Anfänger Videos, wo immer genau gesagt wird, worauf man achten soll (Atmung, Haltung etc.), da werden natürlich hauch die typischen Fehler angesprochen. Ich finde schon, dass man das selbst gut zuhause lernen kann.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Im Prinzip würde ich ja auch lieber einen Kurs machen, jedoch hat sich das bisher nicht vernünftig ergeben bzw. der, mit dem ich mal eingestiegen bin, war so unsagbar lahm, dass ich das schließlich gelassen habe (zu viel "wir legen uns jetzt hin und entspannen" und viel zu wenige Übungen, die mich gefordert haben).
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #13
Noch eine Stimme für Mady Morrison über youtube!!
Ich mache schon seit vielen Jahren Yoga mit ihr. Die Videos sind abwechslungsreich und vielseitig.
Für jedes Level und die verfügbare Zeit ist was dabei.
Mady erklärt die Posen sehr verständlich auch auf was man dabei achten sollte.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich mag zwar auch Kurse lieber, aber mit Yoga habe ich erst während Corona angefangen und da war nix mit Kursen und mir fiel es mit Videos sehr leicht. Jetzt habe ich mir Fotgeschrittenen-Kurse angeschaut und da wurde nicht mehr oder weniger korrigiert als bei anderen Teilnehmern. Auch nur bei mir neuen Übungen, die in den Videos so nicht gemacht wurden und die ich dadurch auch erstmal verstehen musste. Ich würde sagen, wenn du mit Kursen schon andere Sachen gemacht hast und von den Rückmeldungen dort weißt, dass du Übungen gut ausführen kannst die du vorgemacht bekommst, würde ich es auf jeden Fall mal testen, wenn das mit den Kursen nicht zusammen kommt.

Bei Kursen finde ich muss auch der Trainer gut sein und das ist vorher schwer einzuschätzen. Dort wurde in meinen Augen auch häufig zu wenig korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Also wenn es über Videos laufen soll, dann würde ich entweder Mady Morrison oder Adriene auf Youtube empfehlen.

Das schwerste am Yoga sind nicht die Posen, sondern die entsprechende Atmung dabei. Und ich sehe sehr viele (auch geübte) Yogamenschen, die immer noch Probleme bei der Atmung haben. Mir geht es teilweise auch noch so und ich bin Yoga-und Pilatestrainerin.

Ich würde ansonsten zu den Videos Bücher empfehlen, da steht noch mal exakt drin, auf was man achten sollte. Ein für mich sehr gutes Buch ist:

Das nutze ich in meiner Praxis sehr häufig ohne das ich Videos dazu gucke. Ich finde es wirklich sehr gut beschrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Also wenn es über Videos laufen soll, dann würde ich entweder Mady Morrison oder Adriene auf Youtube empfehlen.

Das schwerste am Yoga sind nicht die Posen, sondern die entsprechende Atmung dabei. Und ich sehe sehr viele (auch geübte) Yogamenschen, die immer noch Probleme bei der Atmung haben. Mir geht es teilweise auch noch so und ich bin Yoga-und Pilatestrainerin.

Ich würde ansonsten zu den Videos Bücher empfehlen, da steht noch mal exakt drin, auf was man achten sollte. Ein für mich sehr gutes Buch ist:

Das nutze ich in meiner Praxis sehr häufig ohne das ich Videos dazu gucke. Ich finde es wirklich sehr gut beschrieben.
Wieso hast du keinen youtube kanal? Oder bietest Kurse für die PL community an? :zwinker:
Du siehst auch nicht so streamlined aus wie die ganzen Instahühner.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Tatsächlich mit mindestens 200 Stunden Yoga Teacher Training?
Steht noch an, für dieses Jahr habe ich meine Fortbildungstage verbraucht. Ist halt auch teuer. Mein Zertifikat umfasst 48h. :ninja:
Ich mache Yoga in Eigenregie (früher war ich auch in Kursen) seit ich Kampfsport mache, also ich hab mit 10 angefangen.

Es gibt ein schönes Programm mit 200h in 16 Tagen (livestream, video on demand oder Präsenz) für beschäftigte Menschen wie mich. :grin:
Falls es jemanden interessiert:

Wieso hast du keinen youtube kanal?
Weil ich keine Zeit habe. Außerdem habe ich keine gute Location, Licht und Geld. :grin:

Und meine richtige Ausbildung steht noch an.
 
Somebody to love
Benutzer184390  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Mache seit Jahren regelmäßig Yoga von einem Lehrer oder Lehrerin geführt. Man wird vom Profi auch jetzt nach der langen Zeit immer noch ausgerichtet, damit die Haltung perfekt passt. In der Corona Zeit haben ich per Youtube Kurse belegt. Finde aber das es in der Gruppe viel effektiver ist und auch wesentlich mehr Spaß macht. Zuhause online musste ich mich fast jedesmal überwinden der Matte auszurollen. Mein Tipp wäre einen Yoga Kurs zu machen, viel Spaß dabei😊
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
So sind die Leute halt verschieden - ich finde es viel, viel einfacher, zu Hause die Matte auszurollen und ganz in Ruhe das zu machen, was ich grade brauche, anstatt zu einem Kurs zu gehen.
Für Viele ist die Hemmschwelle auch einfach sehr hoch, das direkt vor anderen Leuten zu machen.
Ich hab 2020 so richtig angefangen, da gab es schlicht keine Kurse. Erst 2022 habe ich mal in einem Studio Kurse gemacht und muss feststellen: ist für mich in der Regel zu restriktiv von den Zeiten her, auch wenn es ab und zu Spaß macht und ich was dazulerne.

Und: es gibt keine "perfekte Haltung". Asanas sind nicht "korrekt" oder "falsch". Jeder Körper ist anders und eine Asana sieht bei Person A anders aus als bei Person B. Das ist normal. Man sollte sich nicht verrückt machen damit.

Ich empfehle noch mal die App "Down Dog", da kann man einstellen das man alles ausführlich und langsam erklärt bekommt und verschiedene Stile ausprobieren. Ich liebe es.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
An diejenigen, die Mady Morison und Adriane auf Youtube empfohlen haben: Habt ihr da eine Anleitung, mit welchen Videos man am besten anfangen soll? Ich finde diese Kanäle so unübersichtlich und unter hunderten Videos was bestimmtes zu finden.
Ich suche eine Anleitung für die Grundübungen plus erste leichte Abläufe.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #22
Zwei Gedanken dazu:
* Gehörst du zu den Menschen, die das fix durchziehen, oder wirst du zu Hause Gründe erfinden, warum du es verschieben musst?
* Sind die empfohlenen Kurse wirklich so gut, dass du dich selbst korrigieren kannst? Ich mache es als Anfängerin im Kurs, und habe die Trainerin vor mir, und sehe mich im Spiegel. Da ich aber von Natur aus recht gedehnt bin, frage ich öfter nach, ob ich es richtig mache, weil ich kaum was spüre, und siehe da, richtig ausgeführt mit direkter Korrektur, spüre es richtig reinziehen…
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #23
Mady Morrison hat viele Videos, die sich explizit an Anfänger richten. Keine Ahnung, ob da die Übungen gut erklärt werden. Bei ihr habe ich mich da nie strikt dran gehalten, sondern einfach die Workouts gemacht, die mir getaugt haben und bei denen ich mir relativ sicher war, die Übungen richtig auszuführen. 🤪 Nichts stresst mich mehr als so ein Workout und dann kann ich die Übungen nicht nachmachen. 🙈
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
R
Benutzer194509  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Ich habe mal Yoga-Kurse gemacht, aber ich wurde nie korrigiert. Es waren Gruppenkurse.
Welche YT Channels koennt ihr ggf empfehlen.
Von Down Dog habe ich auch gehoert, aber wieviel kann man dort kostenlos machen?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich habe mal Yoga-Kurse gemacht, aber ich wurde nie korrigiert. Es waren Gruppenkurse.
Welche YT Channels koennt ihr ggf empfehlen.
Von Down Dog habe ich auch gehoert, aber wieviel kann man dort kostenlos machen?
Ich werde in meinem Gym viel korrigiert. Ich bin erstens Anfängerin, und zweitens brauch ich extra starke Dehnung bei den meisten Positionen, sonst spüre ich nichts. Ich würde mich an deiner Stelle nach besseren Studios umschauen…
 
N
Benutzer205771  (26) Ist noch neu hier
  • #28
Also ich finde der beste Rat ist, einfach mal starten. Es gibt echt tolle Videos auf YouTube. Mich hat damals eine Freundin mit genommen zu einem Kurs, das ist natürlich der beste Weg zum starten. Einfach weil es gleich viel mehr Spaß macht und man auch gute Tipps bekommt.
 
R
Benutzer194509  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Ich werde in meinem Gym viel korrigiert. Ich bin erstens Anfängerin, und zweitens brauch ich extra starke Dehnung bei den meisten Positionen, sonst spüre ich nichts. Ich würde mich an deiner Stelle nach besseren Studios umschauen…
Tut mir leid, dafuer habe ich aktuell nicht das Geld.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren