• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Über (Ex)freundin hinweg kommen

tontec1
Benutzer141062  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine (Ex)freundin und ich hatten uns vor 3 Jahren im Internet kennengelernt. (es war auch meine erste Freundin) Es war eine Florenbeziehung und ich bin jedes Wochenende ca 200 km zu ihr gefahren. Alles war schön wir haben viel zusammen unternommen und wir wahren beide glücklich. Bis sie vor 2 Jahren aus Heiterem Himmel Schluss gemacht hat, klar es hatte sich viel Geändert sie ist in eine andere Stadt gezogen weil sie dort mit dem Studium angefangen hat. Sie hat von einen auf den anderen Tag über Whatsapp Schluss gemacht und hat gesagt das sie kaum noch zeit hat und auch z.B. Küssen und Kuscheln keinen Spaß mehr gemacht habe. Das hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich gehe Arbeiten auch gerne und auch gerne lange. Aber danach habe ich keine kraft noch irgendwas zu machen sprich ich komme von der Arbeit esse dann was und gehe dann ins Bett. Auch auf meine Hobbys habe ich kein Lust und keine kraft mehr. Und am Wochenende liege ich im Bett und bin einfach nur erschöpft und müde. Manchmal habe ich das Gefühl das alles über mich zusammenbricht. Selbst einfache Tätlichkeiten wie Aufräumen oder Spülen sind einfach nur anstrengend und Kraftraubend. Ich habe immer gehofft das es irgendwann mal aufhört, habt ihr vielleicht Tipps o.ä. die mir weiterhelfen können ?



Danke !
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Auch auf meine Hobbys habe ich kein Lust und keine kraft mehr. Und am Wochenende liege ich im Bett und bin einfach nur erschöpft und müde. Manchmal habe ich das Gefühl das alles über mich zusammenbricht. Selbst einfache Tätlichkeiten wie Aufräumen oder Spülen sind einfach nur anstrengend und Kraftraubend.
Ab zum Arzt. Am Besten zum Hausarzt, kann aber auch jeder andere Arzt sein, dem Du vertraust. Schildere dem, was Du uns hier erzählt hast.
Ich will Dir keine Angst machen und außerdem werde ich einen Teufel tun, und hier als Laie und aus der Ferne eine Diagnose aufstellen. Aber es könnte (Betonung auf Konjunktiv!) eventuell eine beginnende Depression sein. Muss überhaupt nicht, aber ich würde es an Deiner Stelle von Fachleuten abklären lassen.
Sollte es so sein, ist es jetzt mit Sicherheit recht leicht, Dir zu helfen. Wenn Du aber weiter in dieser Spirale bleibst, wird es irgendwann schlimmer. Da, wo Du anscheinend hinein gerutscht bist, ist ein Teufelskreis.

Klar ist natürlich auch: je mehr man sich hängen lässt, desto schwerer wird es, wieder aktiv zu werden, desto mehr Kraft kostet es, sich aufzuraffen und etwas gegen diese Müdigkeit zu tun. Ist leicht gesagt, eben, weil man sich ja so müde und kraftlos fühlt, aber es ist Deine einzige Chance. Sonst wird der notwendige Kraftaufwand immer größer und damit Dein Wille, den inneren Schweinehund zu bekämpfen, immer geringer --> Teufelskreis.
Daher mein Rat: wenn Du es im Moment alleine nicht schaffst, dann hole Dir Hilfe. Du bist damit nicht bescheuert oder dämlich, Du benötigst einfach nur ärztliche Hilfe. Und da es für Kassenpatienten aussichtslos ist, direkt in eine Therapie zu kommen und Du auch noch gar nicht weisst, ob Dir das überhaupt hilft und wenn, dann welche Therapieform, würde ich erst einmal zum Hausarzt gehen. Der kennst sich auch aus mit psychischen Problemen und weiß, wie er Dir weiter helfen kann.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #3
Es war eine Florenbeziehung
Auch auf die Gefahr hin dass die Frage vielleicht dämlich ist:
Was ist ein Florenbeziehung? Höre ich ehrlich gesagt gerade zum ersten mal.

Ich gehe Arbeiten auch gerne und auch gerne lange. Aber danach habe ich keine kraft noch irgendwas zu machen
[...]
Ich habe immer gehofft das es irgendwann mal aufhört, habt ihr vielleicht Tipps o.ä. die mir weiterhelfen können ?
Tipps habe ich leider keine, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen - mir geht es recht ähnlich seit meine Frau vor ca. 2 Jahren verstorben ist.
Wünsche dir dass Du da bald einen Weg findest dass es dir besser geht :smile:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Muss wohl Fernbeziehung heissen... Aurokorrektur lässt grüßen.
Oder vielleicht Forenbeziehung... Der meiste Austausch über ein Forum und ab und an in echt?
 
tontec1
Benutzer141062  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja da sollte eigentlich Fernbeziehung stehen, ist mir nicht aufgefallen
 
Y
Benutzer19846  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich kann mich noch sehr gut an meine letzte Trennung erinnern. Mitten in der Nacht kam die Nachricht, dass sie mich nicht mehr heiraten will (es waren schon alle eingeladen) und damit war dann auch die Beziehung schliesslich am Ende.
Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen. Die ganze Geschichte ist noch viel länger und hässlicher, aber das spielt jetzt keine Rolle.
In den ersten 2 Wochen konnte ich nicht einmal schlafen oder essen und habe 10 kg abgenommen. Es wurde Etappenweise besser (mit ein paar Rückfällen) und nach ca 8 Monaten habe ich mich wieder wie ein Mensch Gefühlt, nach 1 Jahre ging es mir besser als vor der Beziehung, aber ich habe sehr aktiv und hart daran gearbeitet, teilweise auch mit psychologischer Hilfe.
Zeit heilt alle Wunden, aber wie viel Zeit wir brauchen hängt auch davon ab, wie wir mit der Situation umgehen. Es gab ein paar wenige Konzepte, die es mir ermöglicht haben die Trennung langfristig sogar positiv zu nutzen.

Falle nicht immer wider in den gleichen Denkzyklus. Wenn du etwas oft genug durchdacht und durchlitten hast, dann lerne zu erkennen wenn du wieder damit anfängst und stoppe dich. Das braucht Übung, aber du wirst immer besser werden. Das hat mir nach ca einem Monat Übung sehr viel Last genommen.

Nutze die Trennung und dein Leid positiv. Dir geht es sowieso nicht sonderlich gut, also kannst du auch gleich mit ein paar Dingen brechen, die dich an dir selbst stören. Ich habe aufgehört Energie Drinks zu trinken, meinen Zuckerkonsum gemindert, wieder mehr Sport gemacht und gelernt einfacher Kontakt zu knüpfen.
Da es mir sowieso nicht gut ging vielen mir die teilweise ungewohnten Änderungen auch nicht weiter schwer und ich mochte mich Stück für Stück selbst immer mehr durch die Veränderungen.

Verstehe, dass eine Beziehung so besonders ist, weil du eine ganz ungewöhnlich tolle Person gefunden hattest, die du so nicht mehr finden wirst, sonder weil jeder kleine Moment zusammen die Beziehung prägt und einen weiter vernetzt.
Das passiert allerdings in jeder Beziehung wieder und dadurch wird auch die nächste Beziehung wieder einzigartig und etwas ganz besonderes.

Scheue dich nicht davor Hilfe zu suchen, wenn du selbst länger in einer Phase hängst und lass dich wirklich auf die Hilfe ein. Setzte dein eigenes Wohl als höchste Priorität und auch die damit verbundenen Strategien.

Ich wünsche dir, dass du gut durch diese Zeit kommst, ich weiß wie hoffnungslos und schwach man sich fühlen kann, aber du schaffst das!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren