• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen 3 Zimmer Wohnung renovieren (70m²) - Finanzierung?

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Halloooooo,

so mein erster Thread im neuen Outfit :grin:

Ich ziehe ja nun mit einer Freundin zusammen. Wir haben uns eine 3 Zimmer Wohnung in wunderbarer Lage angesehen, die uns wirklich gut gefallen hat. Sie liegt außerdem gut in unserer Preisklasse. Das Problem ist allerdings, dass die Wohnung was Boden und Wände angeht nahezu komplett renovierungsbedürftig ist. Zur Zeit werden due Türen neu lackiert, Steckdosen repariert und ein Loch in der Badezimmerdecke ( :eek: ??) zugemacht. Außerdem bekommt ein Zimmer neue Fenster, die restlichen Fenster sind noch recht neu.

Da wir jedoch schon eine Küche und einige Möbel anschaffen müssten, könnten wir die renovierung kaum aus eigenen Kräften finanzieren. Ich habe morgen einen termin mit dem Vermieter und wollte ihm Vorschlagen, dass wir die Wohnung nehmen und selber Wohntauglich machen wenn er uns die ersten 2-3 Kaltmieten erlassen würde.Angenommen er würde drauf eingehen: Würde das reichen? ich hab noch nie eine komplette Wohnung renoviert und keine Ahnung was da alles für Kleinigkeiten auf mich zukommen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das zu finanzieren?

Es ist so dass wir die Küche und den Flur, wo bisher so komisches Bauholz liegt, dass aussieht wie ne dicke Spanplatte, mit PVC , die drei Zimmer mit Laminat oder Teppich und im Bad halt fliesen auslegen wollen. Wände halt Raufaser und streichen.

Oder kann ich die nackte Wand auch so lassen? In meinem Zimmer ist der Putz oder was das is einfach weiß gestrichen, fänd ich ok oder braucht man unbedingt Tapete?

Für Ratschläge wär ich dankbar :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #2
huhu :smile:

kann ja nich sein, dass hier noch nie jemand ne wohnung renoviert hat oder umgezogen ist :zwinker: gebt euch mal nen ruck leute, sonst muss ich demnächst unter ne brücke ziehen :tongue:
 
S
Benutzer41315  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also prinzipiell braucht man keine Tapeten, wenn der Putz einigermaßen ordentlich aussieht, aber ich persönlich fände das nicht so schön, wirkt irgendwie "kalt".

Was die genauen Kosten angeht, da müsst ihr halt mal rechnen. Halt was ihr so an Laminat/Fliesen/Tapete + Kleister, Farbe etc. braucht. Dann Angebote in Baumärkten usw. vergleichen.

Was eine Finanzierung angeht, ich denke im Moment ist es leichter die Küche und die Möbel beim Kauf finanziert zu bekommen, als die Baumaterialien. Aber wenn ihr mit dem Vermieter sprecht und die Bude wirklich so runter ist, dann wird er euch sicherlich auch entgegenkommen, wenn ihr versprecht das alles zu erledigen.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #4
Das zu kalkulieren ist nicht leicht, weil viele Kleinigkeiten zu Buche schlagen an die man vorher nicht denkt. Außerdem kommen bei einer solchen Renovierung oft neue Dinge zum Vorschein die vorher noch nicht zu erkennen waren.

Ist Werkzeug vorhanden oder kannst Du es von jemandem leihen? (Billigwerkzeug ist oft keine Alternative, da es seinen Zweck oft entweder gar nicht oder nur für ca. 5 min erfüllt.) Schlechtes/ungeeignetes Werkzeug erhöht natürlich wieder den Zeitaufwand.

Wenn Du die billigsten Materialien kaufst, dann ist zu beachten dass die meist abgesehen von der sonstigen Qualität, schlechter zu verarbeiten sind, man also mehr Erfahrung/Können und mehr Zeit für ein annehmbares Ergebnis braucht. Billige Farben lohnen sich gar nicht. Kosten verursachen logischerweise nur die Farbpigmente und und bei Billigfarbe brauchst Du einfach nur mehr um eine Deckung zu erzielen.

Für eine Verlegung von Laminat sollte der Boden eben sein. Vorher prüfen. Ordentliche Trittschalldämmung ist ein Muss.

Wenn der gestrichene Putz Deinen Ansprüchen genügt und tragfähig ist, dann braucht man natürlich nicht unbedingt Tapete. Je nachdem vielleicht erstmal mit Tiefgrund vorbehandeln. Wenn Du neu tapezierst (Decken und Wände) sind das wahrscheinlich so 250-300 qm, das ganze dann zweimal streichen. Das ist schon eine Menge Arbeit.

Hast Du denn Erfahrung mit den auszuführenden Renovierungsarbeiten? Wenn nicht wird es schwierig werden den Aufwand abzuschätzen. Klingt jedenfalls nicht danach als wäre das in 2 Monaten mal nebenher erledigt.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
also ich bin schon sehr oft umgezogen und hab daher auch so einiges an erfahrung. freunde und verwandte die die dinge können, die ich nicht kann sind auch vorhanden. das wäre also nicht das problem. an werkzeug kommen wir auch ran.

das schlimmste ist halt der boden, der geht überhaupt nicht. soll ich vielleicht erstmal fragen ob der vermieter die wohnung selbst noch wohntauglich macht? wäre mir auch lieber, denn so arg viel zeit haben wir nicht zum renovieren.

der vormieter wohnt selbst erst ne woche drin (zieht jetzt aber aus persönlichen gründen doch zu seinem vater) und wollte selbst renovieren und dafür die miete einbehalten, deshalb komm ich überhaupt erst auf die idee.
 
K
Benutzer57155  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also ich bin vor kurzem auch in eine 3,5 Zimmer, Küche, Bad, 86qm Wohnung umgezogen und musste auch renovieren. Allerdings musste ich die Böden nicht neu machen, da die noch in Ordnung waren. Also waren bei mir "nur" Tapeten in fast allen Räumen (bis auf einen) und die Einrichtung.

Habe jetzt grad die Rechnungen nicht vorliegen, aber über den Daumen würd ich mal sagen, dass ich für Tapeten und Kleister rund 350 - 400€ ausgegeben habe. Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass das eine Heidenarbeit ist, die alten Tapeten runter, teilweise so doofe Zweischichttapeten, Raum aufräumen und sauber machen, dann die neuen Tapeten an die Wand, dafür allein ist bei mir schonmal ne gute Woche draufgegangen...

Alles in allem komm ich denke inkl. Einrichtung auf ca. 3000 - 3500€... Also schon recht teuer... Wie gut, dass beim Möbelhaus grad ne 0-Prozent Finanzierung für dich Küche angeboten wurde und ich noch Geld von meinem Dad zu kriegen hatte... ;-)
 
H
Benutzer Gast
  • #7
Off-Topic:
Wie gut, dass beim Möbelhaus grad ne 0-Prozent Finanzierung für dich Küche angeboten wurde und ich noch Geld von meinem Dad zu kriegen hatte... ;-)

Naja...diese ganzen 0% Finanzierungen sind eigentlich ganz schön fies. Die meisten Geschäfte hauen das dann auf die Verkaufspreise drauf um das ganze zu finanzieren. Man kriegt nie was geschenkt und schon gar keine Finanzierung. Da darf dann der Rest, der dort einkauft noch schön mitblechen.



Wenn du die Zeit nicht hast, dann frag vorher echt mal ob er die Wohnung noch in Ordnung bringt. Fürs Renovieren geht nicht nur viel Geld drauf, sondern auch Zeit.
Wenn das nicht klappt kannst du immmernoch selbst renovieren. Wenn du Leute hast, die sich mit dem ganzen Kram auskennen, kannst du ja mal einen Renovierungszirkel machen und dann aufstellen was alles gebraucht wird. Dann kannst du auch ganz leicht die Preise raussuchen und problemlos eine KOstenaufstellung machen. Wenn du die dann hast weißt du um wieviel Kaltmieten du beim Vermieter anfragen kannst :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
also der immobilienfritze will jetzt mit der besitzerin reden, ob sie die materialkosten für den boden bezahlt und wir den dann selbst legen. tapete und so is allerdings unser bier. naja ich bin da nicht mehr besonders zuversichtlich und fürchte die suche wird noch weiter gehen.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
JOar... Das man Tapete und so selbst bezahlt find ich eigentlich total normal! ^^...
Boden hätte eventuell geklappt, aber mit den Wänden ist - das ist eigentlich ne Sache der Mieter!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
700 euro würde sie für den boden bezahlen wollen.

mal sehen ob frau mitbewohnerin damit einverstanden ist, ich find das klingt ok: 10 euro pro m², was will man mehr verlangen? ich finds ok.
aber meine freundin hat sich von irhen eltern reinreden lassen und was die gern für ihre tochter hätten ist im leben nicht drin. hoffe also ihr reicht das angebot auch :zwinker:

ach und: klar sind wände sache der mieter. aber nomalerweise is ja wenigstens tapete dran :what: ich hab noch nie ne wohnung gesehen die nur verputzt und teilweise nichtmal gestrichen waren :what:
 
Psycholein
Benutzer16418  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also ich würde bei den 700€ dann auch auf jeden Fall zu Laminat tendieren. Das gibts ja schon ab 5€ pro m² + Leisten und Dämmung und das Verlegen ist eigentlich ziemlich einfach.
Da sollte dann noch nen bissel Geld für Farbe über sein.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
so seh ich das auch. und farbe kostet nun wirklich nicht die welt. und ihr zimmer hat wenigstens tapete, sie müsste nur streichen. das wohnzimmer hat halt ne retrotapete, die mir gefällt, ihr aber nicht und eine ecke wo nur putz ist. das einzige was komplett gemacht werden muss is die küche und mein zimmer, aber das würd sowieso ich bezahlen, weil sie GARKEINE kohle hat. sie will mir aber nicht sooo viel schulden. dabei wär das doch echt nich das problem, sie studiert, ich verdien geld, is doch klar, dass ich da mehr bezahle.aber nee. sie will nicht :frown:

echt, ich flipp bald noch aus. der thread kann bald in den kummerkasten XD.

dann hat sie noch so ansprüche an die wohnung, die einfach niemals alle eingehalten werden können außer in dieser einen wohnung. die zimmer sind alle gleich groß, sie ist günstig, nur eine monatsmiete kaution, badewanne und keine dachschrägen. das wär mir alles piepegal, ich will nur mitm fahrrad zur arbeit können, weil ich keinen führerschein hab und schichtarbeit habe.

sowas gibts nicht viel nahe dem klinikum....
 
Psycholein
Benutzer16418  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ja kenn ich, ich zieh zum 1.8 ja zwecks Studium nach Siegen um und wir haben auch ewig nach ner Wohnung gesucht. Ich wollte nen Balkon aber das hat leider nicht geklappt, dafür wohnen wir jetzt 5 min vom Zentrum und 20 mins von der Uni weg (hab ja auch noch keinen Führerschein).

Jetzt fängt auch der Renovierungsstress an, Laminat legen, steichen, Möbel ab/aufbauen und trasportieren, neue Möbel kaufen, Inet Strom etc anmelden - Horror hoffe das alles schnell vorbei geht -.- Aber wenigstens darf ich bestimmen wies Aussieht, Männe ist das ziemlich egal :-D


Hoffe mal für dich das sie einlenkt :-D
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
bisher nich, wir wollen erstmal noch das wochenende über nach alternativen suchen bevor sie drüber nachdenkt. da darf sie aber den vermieter anrufen und sagen, dass wir sieerstmal noch nicht direkt nehmen, sonst kriegen wir von dem nie wieder was wenn wir den ewig warten lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren