• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abweisung durch den/die EX?

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo liebe Community,

würdet ihr auch jemanden genauso gerne kennenlernen, der den EX-Partner erwähnt?
Wenn ja, würdet ihr die Person immer noch kennenlernen wollen, wen diese Person eine F+ mit den/die EX weiterführen?
:nope:, wieso?

Danke schon mal für euren zahlreichen gute begründeten Antworten. :bussi:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Wie jetzt? Wenn jemand über seinen Expartner spricht?
Wieso nicht - Expartner gehören zum Leben eines Menschen dazu.
Kommt drauf an, wie...
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Es macht schon einne Unterschied, ob es ständig nur um den Ex geht, oder ob er halt bei Erzählungen von Erlebnissen mal miterwähnt wird.
Ne F+ mit dem Ex? Joa, würde mich jetzt nicht gerade begeistern, aber wenn sie nicht direkt nach der Trennung begonnen hat, why not?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
ich persönlich finde es eher komisch, wenn jemand seinen Ex komplett verschweigt, gerade wenn ich weiss, dass man 10 Jahre oder länger zusammen war.
Aber es kommt immer auf den Kontext an, wie die Person vom Ex spricht.

eine F+ mit einem Expartner würde ich bei einem potentiellen Partner nicht so lustig finden.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ne F+ mit dem Ex? Joa, würde mich jetzt nicht gerade begeistern, aber wenn sie nicht direkt nach der Trennung begonnen hat, why not?

Wieso? Und wieso macht es ein Unterschied, wann sich dieses F+ erst später ergibt?
[doublepost=1562056836,1562056591][/doublepost]
ich persönlich finde es eher komisch, wenn jemand seinen Ex komplett verschweigt, gerade wenn ich weiss, dass man 10 Jahre oder länger zusammen war.
Aber es kommt immer auf den Kontext an, wie die Person vom Ex spricht.

Sehe ich auch so aber:

eine F+ mit einem Expartner würde ich bei einem potentiellen Partner nicht so lustig finden.

Wieso? Was macht es für ein Unterschied ob man ONS, länger Affären oder eine F+ hat? Und wo ist der Unterschied wenn es mit dem EX ist?
[doublepost=1562057346][/doublepost]
Kommt drauf an, wie...

Genau um das wie geht es mit hier. :zwinker:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wieso? Und wieso macht es ein Unterschied, wann sich dieses F+ erst später ergibt?
[doublepost=1562056836,1562056591][/doublepost]

Sehe ich auch so aber:



Wieso? Was macht es für ein Unterschied ob man ONS, länger Affären oder eine F+ hat? Und wo ist der Unterschied wenn es mit dem EX ist?
[doublepost=1562057346][/doublepost]

Genau um das wie geht es mit hier. :zwinker:

Nun wenn man eine F+ mit dem Ex hat, dann scheint mir die Sache schon nciht wirklich abgeschlossen. Ausser es war mein Teenager Ex und wir sind heute ü30
Ich denke, dann sind auf der einen oder anderen Seite noch Gefühle da.

Wobei ich persönlich mit potentiellen Partnern eh nicht über meine F+/Affairen rede.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Und wieso macht es ein Unterschied, wann sich dieses F+ erst später ergibt?
Weil direkt nach der Trennung so gut wie immer einer noch Gefühle hat. Wenn man etwas Zeit ins Land gehen lässt sind die mit höherer Wahrscheinlichkeit verschwunden.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Nun wenn man eine F+ mit dem Ex hat, dann scheint mir die Sache schon nciht wirklich abgeschlossen. Ausser es war mein Teenager Ex und wir sind heute ü30
Ich denke, dann sind auf der einen oder anderen Seite noch Gefühle da.

Wobei ich persönlich mit potentiellen Partnern eh nicht über meine F+/Affairen rede.

Danke! Genau deswegen habe ich dieses Thema erstellt.

Ich möchte dich in keinster Weise angreifen, ich will dieses Paradoxon nur verstehen.
1. Über F+/Affairen wird nicht geredet - Ist es dann moralisch ok zu verschweigen das man eine F+ mit der EX hat?
2. Ich denke auch du erwartest ein differenzierten Umgang mit Gefühlen von einem potenziellen Partner oder? Wieso sprichst du ihm diese Fähigkeit bei F+ etc. zu aber bei F+ mit dem EX ab?
[doublepost=1562059987,1562059909][/doublepost]
Weil direkt nach der Trennung so gut wie immer einer noch Gefühle hat. Wenn man etwas Zeit ins Land gehen lässt sind die mit höherer Wahrscheinlichkeit verschwunden.

Ja und? Gefühle bleiben doch nicht erhalten, wenn man eine Freundschaft, F+ oder Partnerschaft führt?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ja und? Gefühle bleiben doch nicht erhalten, wenn man eine Freundschaft, F+ oder Partnerschaft führt?
Natürlich nimmt enger Kontakt einem die Chance, mit dem Menschen abzuschließen. Das tut nur unnötig lange weh.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Natürlich nimmt enger Kontakt einem die Chance, mit dem Menschen abzuschließen. Das tut nur unnötig lange weh.

Psychologisch gesehen bewirkt die Nähe, das man ein Anderen Menschen eher mag, nicht das es "weh" tut. Aber wieso ist es "Natürlich" das nähe es nicht möglich macht "mit dem Menschen abzuschließen"?

Und was heißt für dich abschließen?

Wenn du eine Partnerschaft eingehst, hängt dieser auch an Freunde, Familie evtl. F+ etc. nur die EX darf es nicht sein, wieso?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Natürlich nimmt enger Kontakt einem die Chance, mit dem Menschen abzuschließen. Das tut nur unnötig lange weh.
Also ich geh jetzt mal von mir aus. Hätte ich - mit meinem Exmann nach 24j. Beziehung danach eine F+ gehabt, dann hätte ich definitiv nicht abschliessen können !
Wenn andere das können - super. Wenn ich mit meiner Jugendliebe, heute nach 27 Jahren Trennung eine Affaire habe, dann hat es für mich eine ganz andere Qualität.
Für mich liegt der Unterschiede auf 2 Ebenen -
a) die länge der Trennung
b) die Intensität der Beziehung, die man mal hatte.

Hoffe, es ist so für Dich besser erklärt.

Und noch ein Nachtrag:

Mit Mr. Big hatte ich ja 3 Monate eine "Beziehung", aber ohne tiefe Gefühle von meiner Seite, da könnte ich auch weiterhin etwas vor mich hin plauschen, ohne Gefühle zu vertiefen.......Wollte ich ja aber nicht, weil seine Gefühle immer stärker wurden.......
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Hoffe, es ist so für Dich besser erklärt.

Ja Danke!

a) die länge der Trennung
b) die Intensität der Beziehung, die man mal hatte.

Also im Grunde nur die Zeit wann die letzte Partnerschaft zurück lag, oder? Welches Verhältnis würdest du denn ansetzen? Oder kurzum wie viele Jahr müssen für dich vergehen, wenn man Beispielsweise 10 Jahre eine Beziehung geführt hat und:
1. keinen Kontakt mehr hat?
2. Kontakt hat?
3. Eine Freundschaft führt?
4. Eine F+ führt?

Oder habe ich da irgendwo missverstanden?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #13
wie viele Jahr müssen für dich vergehen
So lange, bis man nicht mehr emotional an der anderen Person hängt, das ist doch völlig individuell wie lange das ist. Fakt ist, eine neue Beziehung anbahnen lassen wenn das Gegenüber nicht ausschließen kann, dass da noch Gefühle für jemand anderen im Spiel sind, ist weder guter Stil noch sonderlich erfolgversprechend.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ist halt abhängig von der Intention des Kennen lernens.

So lange ich keinerlei Gefühle für Jemanden habe, kann der tun und lassen, was er will. Und wenn jemand nur Sex mit dem Expartner hätte, würde ich das auch okay finden.

Aber wenn es sich auf Sachen ausdehnen würde, die normalerweise nur Pärchen tun (Kuscheln, Hand in Hand gehen, gemeinsame Freizeit verbringen etc.), dann hätte ich damit schon ein Problem. Ich möchte Priorität Nummer 1 meines Partners sein. Und da möchte ich auch exklusiv sein, sein Herz soll nur mir gehören.

Sollte das nicht gegeben sein, verliebe ich mich auch nicht und es entsteht höchstens selbst eine F+ oder Affäre.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
So lange, bis man nicht mehr emotional an der anderen Person hängt, das ist doch völlig individuell wie lange das ist.

Und weil es so individuell ist, erwartet man das derjenige eine Zeitspanne gebraucht hat, "bis man nicht mehr emotional an der anderen Person hängt", die man für sich selber angemessene hält? :what:

Fakt ist, eine neue Beziehung anbahnen lassen wenn das Gegenüber nicht ausschließen kann, dass da noch Gefühle für jemand anderen im Spiel sind, ist weder guter Stil noch sonderlich erfolgversprechend.

Wie kann man das denn "ausschließen" ist doch genau meine Frage, sorry wenn ich immer noch nicht zum Kern meine Frage gekommen bin.

Aber danke für den Beitrag denn damit kommen wir weiter. :bussi:
[doublepost=1562065627,1562065131][/doublepost]
Ist halt abhängig von der Intention des Kennen lernens.

So lange ich keinerlei Gefühle für Jemanden habe, kann der tun und lassen, was er will. Und wenn jemand nur Sex mit dem Expartner hätte, würde ich das auch okay finden.

Aber wenn es sich auf Sachen ausdehnen würde, die normalerweise nur Pärchen tun (Kuscheln, Hand in Hand gehen, gemeinsame Freizeit verbringen etc.), dann hätte ich damit schon ein Problem. Ich möchte Priorität Nummer 1 meines Partners sein. Und da möchte ich auch exklusiv sein, sein Herz soll nur mir gehören.

Sollte das nicht gegeben sein, verliebe ich mich auch nicht und es entsteht höchstens selbst eine F+ oder Affäre.

Und du kannst so perfekt steuern in wen du dich verliebst? Bitte verrate mir wie du das machst :knuddel:

Und was ist mit einer Freundin mit dem dein potenzieller Partner in den Urlaub fliegt? Wo ist das die Exklusivität der gemeinsamen Freizeit und der Körperkontaktes (Beispiel eincremen, an die Hand nehmen (große Menschenmengen) etc.)?

Und zu guter letzt danke für dein Beitrag! Denn wie zeigt man denn das ein potenzieller Partner die Priorität Nummer 1 bekommt? :hmm:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Und du kannst so perfekt steuern in wen du dich verliebst?
Jo, konnte ich schon immer. Bzw. mich nicht zu verlieben. :grin:
Und was ist mit einer Freundin mit dem dein potenzieller Partner in den Urlaub fliegt? Wo ist das die Exklusivität der gemeinsamen Freizeit und der Körperkontaktes (Beispiel eincremen, an die Hand nehmen (große Menschenmengen) etc.)?
Das ist doch nur ein temporäres Ereignis und nicht der Alltag. So etwas meine ich explizit nicht.

Aber wenn mein Partner nie mit mir in den Urlaub gehen würde, dafür aber mit der Ex, wäre trotzdem die Hölle offen. Ist aber wohl auch nachvollziehbar.:grin:
Denn wie zeigt man denn das ein potenzieller Partner die Priorität Nummer 1 bekommt? :hmm:
Naja, also wenn man das nicht weiß, sollte man das mit der Beziehung eventuell lassen. Das ist ja wohl mitunter das wichtigste Gefühl, was jeder vermittelt bekommen möchte.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Jo, konnte ich schon immer. Bzw. mich nicht zu verlieben. :grin:

Lass mich raten du meidest die Person einfach? Bis die Gefühle schwächer sind. :grin: Aber wirklich steuern tust du die Gefühle nicht, oder?

Das ist doch nur ein temporäres Ereignis und nicht der Alltag. So etwas meine ich explizit nicht.

Aber wenn mein Partner nie mit mir in den Urlaub gehen würde, dafür aber mit der Ex, wäre trotzdem die Hölle offen. Ist aber wohl auch nachvollziehbar.:grin:

Das hilft mir gerade nicht weiter, dass kann ich aber vollkommen nachvollziehen. :bussi:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wie kann man das denn "ausschließen" ist doch genau meine Frage, sorry wenn ich immer noch nicht zum Kern meine Frage gekommen bin.
Du fragst hier die ganze Zeit nach Patentrezepten für etwas, das nicht einmal man selbst steuern, kontrollieren und genau verstehen kann, das kann einfach nicht funktionieren.
Ausschließen kann man das durch a) Wahrscheinlichkeiten aufgrund der hier genannten Faktoren (Länge und Intensität der Beziehung, Anzahl an Jahren die es her ist).... es gibt ja schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ein paar Grundzüge, wie sich Emotionen verhalten, und dass jemand noch Gefühle für jemanden hat mit dem er oder sie vor sechs Wochen noch zusammen war ist deutlich wahrscheinlicher, als für jemanden mit dem er oder sie vor zehn Jahren zusammen war.
Und b) durch das Verhalten der Person im aktuellen Moment. Wie viel Zeit und Raum nimmt diese Person im Leben des Gegenübers noch ein? Da hilft im Zweifel nur fragen.

Worum geht es dir eigentlich? Das klingt schon nach einer speziellen Frage in einer speziellen Situation und es gibt einfach keine Patentlösungen für Menschen, also wäre ein wenig mehr Info vielleicht ganz hilfreich.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Für die meisten monogamen Menschen dürfte das Szenario "potentieller Partner poppt noch mit Ex" wohl ein NoGo sein.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Aber wirklich steuern tust du die Gefühle nicht, oder?
Doch, ich verliebe mich dann ernsthaft, wenn meine Gefühle erwiedert werden und es zwischen uns passen könnte. Und ich kann mich auch willentlich nicht verlieben, wenn die Umstände oder die Person nicht (zu mir) passen.

Eine Verknalltheit kann ich nicht immer verhindern, aber auf die gebe ich auch nicht viel und kann sie mir rational auch ausreden oder relativieren. :smile:
Das hilft mir gerade nicht weiter, dass kann ich aber vollkommen nachvollziehen. :bussi:
Liegt vielleicht daran, dass ich nicht genau weiß, worauf die hinaus willst. Ich kenne deine Intention hinter diesem Thread ja nicht.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob ich verstehe, worauf Du hinauswillst.

Reden darf ein potentieller neuer Partner natürlich über Expartner, ich fände es eher bedenklich, wenn das ein Tabu wäre.
Bekäme ich den Eindruck, dass derjenige noch sehr emotional am Expartner hängt, wäre das etwas anderes, das wäre ein klares Zeichen für mich, dass es (noch) kein Beziehungspotential gibt.

Beim Sex mit dem/der Ex sehe ich es ähnlich.
Ist mir wurscht, solange ich den Eindruck habe, dass es tatsächlich nur unverbindlicher Sex ist.

Ich hatte noch länger immer mal wieder Sex mit dem Ex, auch recht schnell nach der Trennung.
Das letzte Mal an dem Tag, an dem ich meinen Mann kennenlernte.
Da waren die Fronten halt sowas von geklärt, dass das völlig irrelevant für die neue Beziehung war.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #22
Ich melde mich morgen nochmal, aber schon mal vorab: Danke für die Antworten!
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich wäre nicht begeistert. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass noch Gefühle im Spiel sind und die beiden einen so intensiven Kontakt haben, dass ich da gar nicht mithalten kann.

Dauer der Beziehung, Zeit seit der Trennung und Intensität/ Umgang mit der F+ sind da gute Indikatoren.

Natürlich kann man da keine genauen Werte definieren, es ist letztlich ja ein Bauchgefühl. Aber du wirst verstehen, dass „F+ mit der Exfrau nach 20 Jahren Ehe, die vor 3 Wochen beendet worden ist plus tägliche Treffen“ ein anderes Gefühl auslöst als „F+ mit der Urlaubsromanze von vor 15 Jahren, die man einmal im Monat zum bumsen trifft“. Bei ersterem hat man ja das Gefühl, dass die Beziehung gar nicht vorbei ist. Und irgendwo zwischen den beiden Extremen wirst du dich wahrscheinlich bewegen.

Je näher an ersterem, desto mehr Frauen werden das nicht so toll finden.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
Hmm heute schaffe ich nicht alles zu beantworten.

Aber weil hier scheinbar immer noch nicht verstanden wurde worauf ich hinaus will:

Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen F+ oder F+ mit der EX. Doch nur der glaub das beim letzteren keine emotionale Trennung statt gefunden hat, oder?

Aber das kann doch kein außenstehender beurteilen, wurde hier ja auch schon gesagt. Eine EX und eine Trennung ist sehr individuell, also entweder man glaubt dem potenziellen Partner oder halt nicht, richtig?

Also wieso wird dort zweierlei Maß gemessen? Entweder ich glaub jemand das er so ehrlich und differenziert ist das für sich Einschätzen zu können oder ich glaube das generelle nicht aber dann dürft der potenzieller Partner in diesem Bezug auch lügen dürfen, oder?
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Was hat der Titel eigentlich mit deiner Frage zu tun? :hmm:

Eine Freundschaft Plus geht man ja für gewöhnlich mit Leuten ein, mit denen man sich keine Beziehung vorstellen kann / wünscht.
Das ist bei einem Ex naturgemäß anders (gewesen). Macht für mich schon einen großen Unterschied.
Aber wenn ich auf eine neue Beziehung zusteuer, würde ich von meinem potentiellen Partner sowieso erwarten, dass er alle eventuell bestehenden Sexgeschichten auflöst, egal ob Ex oder nicht.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich melde mich morgen nochmal, aber schon mal vorab: Danke für die Antworten!
Und meine Frage ist:
Was willst Du eigentlich hören? Unsere Meinungen scheinen Dir ja irgendwie nicht zu reichen....... :engel:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Entweder ich glaub jemand das er so ehrlich und differenziert ist das für sich Einschätzen zu können oder ich glaube das generelle nicht aber dann dürft der potenzieller Partner in diesem Bezug auch lügen dürfen, oder?

Im Grunde schon. Aber ich glaube ihm nicht unbedingt weil er das sagt. Sagen kann man viel, so mancher ist sich über seine Gefühle noch nicht mal selbst so klar, da muss er gar nicht unbedingt bewusst lügen.
Ich muss das spüren.

Und wieso sollte es eine Lüge rechtfertigen, wenn jemand einem nicht glaubt?
Ich finde Lügen fast immer moralisch falsch und halte es für einen ganz schlechten Start.
Sollte sowas rauskommen, wäre bei mir ganz schnell Schluss mit der Beziehungsanbahnung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren