• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alltag in Zeiten von Corona II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1
Weiter geht's mit den großen und kleine Sorgen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Vorteil von Corona:
Ich laufe die Strecke die ich sonst zwischen den Unigebäuden hin und her renne jetzt im Ort, man lernt viele hübsche neue Eckchen kennen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich war heute zu einem Gesundheits-Routinecheck beim Hausarzt, dabei wurde auch ein Blutbild ausgewertet. Ergebnis u.a.: Corona negativ. Hatte ich auch erwartet, denn ich hatte nie Symptome.
 
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Irgendwie war einkaufen im Kaufhof heute nett. Kein Gewühle, entspannte Verkäufer. Der eine hat mich sogar mit Hallo begrüßt :grin: als ich zwischen den Klamotten rumgelaufen bin. Das man sich im Erdgeschoß nicht durch Touris kämpfen muß, die Uhren, Parfüm etc kaufen wollen, war auch sehr angenehm. (der Bereich war auch komplett abgesperrt)

Ich weiß, es sieht sehr bitter für Kaufhof/Karstadt aus. :frown: Das einkaufen heute, fand ich trotzdem sehr angenehm.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich hatte heute ein wunderschönes Stück Normalität. Ich war abends mit einer Freundin im Biergarten bei Schnitzel, Schweinebraten und Obazda. Es waren alle Tische des Biergartens besetzt und wären die Kellner und Toilettengeher mit ihren Masken nicht gewesen, wäre gar nichts anders als sonst gewesen :love:
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Aktuelle Vorteile : Durch Corona habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt. Und zwar mutiere ich zur einer Hobby Gärtnerin bzw ich interessiere mich sehr für Selbstversorger Mini Garten. Und ich gehe total viel Spazieren und sogar etwas wandern. Und mir erscheint die Natur noch umso schöner. Zudem bin ich aktuell etwas Spirituell und Poetisch angehaucht. Was mir komischerweise etwas Stärke gibt! Zudem habe ich durch diese Zeit, ein Paar echt tolle Internetbekanntschaften gemacht. Mit denen ich aktuell sehr viel schreibe. Letzten beiden Punkte die Positiv sind. Das Fitnessstudio macht bald wieder auf und ich habe Zeit für viele schöne Dinge. Und endlich habe ich angenommen, dass es ok ist sich auch mal zu ''Langweilen''

Aktuelle Nachteile : Yep. Eben das mit meinem Partner. Wir hocken trotzdem in einem Haus und sehen uns jeden Tag. Komischerweise haben wir aktuell echt geilen Sex. Aber das wars auch schon. Immerhin geht er endlich am Freitag bisschen Arbeiten und somit haben wir etwas Distanz. Und halt der extreme finanzielle Engpass, ich habe mich tatsächlich viel ''beworben''. Aber es kam nichts zurück. Zudem wurde ich gekündigt! Weswegen ich Arbeitslosengeld beantragt habe. Mal schauen ob ich ein bisschen was bekomme, mein erspartes Geld ist bald leer. Tatsächlich schäme ich mich etwas für..
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #7
Wenn wir schon bei den Vorteilen / Nachteilen sind:

Vorteile:
- Ich koche gerade echt viel und gerne (und ganz schön geiles Zeug :cool:)
- Arbeitstage kommen wir nicht unbedingt wie Arbeitstage vor
- Zeit zu schrauben

Nachteile:
- Wenig Kontakt zu Freunden, keine Feiern o.ä.
- Kein Sport
- Langsam absolut untervögelt, gefühlt mehr als je zuvor, da man ja nichtmal zum flirten kommt
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • #8
Wenn wir schon bei den Vorteilen / Nachteilen sind:

Vorteile:
- Ich koche gerade echt viel und gerne (und ganz schön geiles Zeug :cool:)
- Arbeitstage kommen wir nicht unbedingt wie Arbeitstage vor
- Zeit zu schrauben

Nachteile:
- Wenig Kontakt zu Freunden, keine Feiern o.ä.
- Kein Sport
- Langsam absolut untervögelt, gefühlt mehr als je zuvor, da man ja nichtmal zum flirten kommt

Ich hätte grade bei dir gedacht, dass du während Corona Sport treibst :confused:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #9
Ich hätte grade bei dir gedacht, dass du während Corona Sport treibst :confused:
Ich hatte es auch fest vor, lief Anfangs auch sehr gut. Bin aber allgemein extrem aus dem Tritt gekommen. Am 2.6. machen die Gyms hier endlich wieder auf. Habe jetzt 3 Wochen ca. Nichts gemacht, davor war es schwer wegen einer Zahn / Kiefer OP.
Fang jetzt die Tage wieder an, dass ich nicht komplett abstinke dann. Aber daheim macht es mir einfach keinen Spaß.

Danke für die Blumen trotzdem :grin:.
 
S
Benutzer175279  (53) Öfter im Forum
  • #10
Ich war heute zu einem Gesundheits-Routinecheck beim Hausarzt, dabei wurde auch ein Blutbild ausgewertet. Ergebnis u.a.: Corona negativ. Hatte ich auch erwartet, denn ich hatte nie Symptome.
Du hast einfach so einen Covid19 Test bekommen?
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (22) Öfter im Forum
  • #11
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
So, war eben in der Apotheke, und hab wegen der Situation, obwohl sie das eigentlich nicht dürfen, eine andere Marke meiner Schilddrüsentabletten bekommen, weil die von Hexal coronabedingt grade nicht lieferbar sind (zumindest die in meiner Stärke nicht).
 
G
Benutzer Gast
  • #13
ich mutiere auch zum Gärtner.. :what:
habe gerade wildes Zeugs zur Gartenpflege bestellt,.. auch eine Aku-Heckenschere.. :seenoevil:
meine Nachbarn und Kinder sollten mich die nächsten Tage nicht zu arg ärgern..:whistle::grin:
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #15
Mehr als Kresse zu ziehen hab ich trotz Corona noch nicht gemacht :grin:
Dafür koche und backe ich viel mehr und habe da auch zunehmend Spaß dran :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #471
sabe74 Mark11 Mark11
Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Ich habe einige "Indexprodukte", deren Preis ich sehr genau kenne und Veränderungen in beide Richtungen relativ sensibel wahrnehme. Ein gutes Beispiel war Räucherlachs, den es bei den Discountern im 200g-Päckchen lange Zeit preisstabil für €3,99 gab. Plötzlich ging er auf €4,29 hoch und von da einmal runter auf aktuell €3,79. Getränke z.B.: absolut preisstabil. Milchprodukte mit Ausnahme von Butter weitgehend auch. Selbst Klopapier und Mehl sind trotz Corona nicht teurer geworden.

Hand auf's Herz: wenn die MwSt. auf Lebensmittel von 7% auf 5% sinkt, würdet Ihr Euer ganzes Sortiment neu bepreisen? Damit der Preis für 500g abgepacktes, ohnehin schon obszön billiges Hackfleisch von €2,49 auf €2,44 sinkt? Ich würde es nicht tun, sondern mit den marginal höheren Gewinnen versuchen, mein aufgelaufenes Defizit wenigstens ein bisschen auszugleichen (nicht unbedingt im Lebensmitteleinzelhandel, aber in fast allen anderen Gewerben).
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #646
Ich hab auch schon SO tolle Buffets gehabt, die mit liebevollen Dingen in einzelnen Gläschen hergerichtet waren und nur wenig von jedem, was aber sofort nachgefüllt wurde. Da blieb auch nicht viel "übrig"... Hat mich sehr begeistert - mit mehr Arbeit kann man schon auch normale Buffets zu weniger Verschwendung erziehen - halt nicht im unpersönlichen Riesenhotel, in dem einfach große Schüssen von allem hingestellt werden.

Frühstück am Abend vorher auswählen kann ich nicht :grin: weil ich nie weiß, was mein Magen am nächsten Morgen essen kann. Wäre dann halt irgendwie... Semmel mit Marmelade oder so, und ich würde auf alles "nach Lust" eben verzichten.
Wäre dann ein simples Frühstück um nicht zu unterzuckern, aber nichts für den Genuss - kann man eh mal machen, vor allem beim Arbeiten... da frühstücke ich eh nur sehr sporadisch vom Hotelbuffet. Aber im Urlaub fände ich das ziemlich blöd, muss ich sagen, und würde dann eben eher ohne Frühstück buchen.
Für mittags/abends ist es mir eher egal.

Ich bin jetzt zum Wochenende zum ersten Mal wieder im Hotel, ich bin gespannt :grin:
[doublepost=1591862059,1591861923][/doublepost]
Ich bin heute das erste Mal im frisch geöffneten Fitti. Hatte am Feiertag mit mehr Andrang gerechnet, die neuen Maßnahmen schrecken wohl doch einige ab. Die Wärmebildkamera tut aber nicht weh :zwinker:

Ich gehör zu denen, die man nicht dort sehen wird, so lange dieser Maskenquatsch gilt UND so lange es keine Sauna gibt. Und dieser ganze komplizierte "anmelden, Bändchen holen, Matte vorreservieren" Kram gilt. Also soooo wichtig ist es mir tatsächlich nicht, Yoga zu Hause geht genauso gut :grin:
Und für die Rückengeräte geh ich zum Physiozentrum im Krankenhaus, da ist das alles viel entspannter.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #770
Endlich darf der Deutsche wieder auf sein Malle. Und als nach der Landung der mit 165 Personen sehr gut befüllten B737-800 der TUIfly aus Düsseldorf "gegen 11.30 Uhr die ersten Urlauber durch die Schiebetür kamen, gab es für die 200 Pressevertreter kein Halten mehr" (www.tagesschau.de). Der zweite Ballermannbomber, der wenig später von Frankfurt aus abhob, befand sich mit 180 von 189 möglichen sonnenhungrigen Teutonen bereits schon im TUI-Normalzustand.

Und wenn man dann noch sieht, dass - Abstand mal völlig außer Acht gelassen - bei zwei der Pressevertreter, für die es "kein Halten" mehr gab, der MNS unter der Nase und bei zwei weiteren unter dem Kinn hängt, muss man leider konstatieren: das "Pilotprojekt" ist bereits bei TUIfly gescheitert - spätestens jedoch im Flughafenterminal.

Malle_15062020.PNG
[doublepost=1592242998,1592239930][/doublepost]Das Allerschlimmste hierbei: an den Eingängen zum Terminal steht es extra noch - für die nicht der spanischen Sprache mächtigen Pressevertreter auch auf Englisch und für die Analphabeten unter den Journalisten sogar als Piktogramm.

malle2.jpg
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #776
Ach ja: TUI sagte heute - angesprochen auf die brechend vollen Mallebomber - die "Ticketpreise steigen um 20-30%, wenn der Mittelplatz freibleibt".

Beispielrechnung (soeben auf der Startseite dieses Truppentransporters angeklickt):
Düsseldorf-Rhodos am 09.07. mit TUIfly (X3-4588) zu Gesamtpreis von €67,49:
- Ticketpreis: €13,32
- Luftverkehrssteuer €13,03 (fix)
- Passagierentgelt €35,54 (fix)
- Flughafensicherheitsgebühr €5,60 (fix)

Selbst wenn ich den Ticketpreis sogar verdoppeln (!) würde, käme ich immer noch auf lächerliche €80,81 für einen Flug von Düsseldorf nach Rhodos. Zahle ich gerne! Und nochmal €15 obendrauf, wenn ich die ganze Reihe für mich alleine habe.

Bei 189 Sitzen in der B737-800 könnte ich - für 30% Mehrkosten auf den "Ticketpreis" pro freiem Platz lt. TUI - für exakt 188 x €4 = €752 Aufpreis die Maschine für mich alleine haben.

Kurzum:
- die Argumentation von TUI ist unseriös
- der Aufpreis für einen freien Mittelsitz ist scheinbar deutlich günstiger als eine simple Platzreservierung oder eine Dose Bier an Bord. Warum bietet man diese Option dann nicht an, sondern nur die Dose Bier?
- Fliegen ist trotz Corona nach wie vor billiger Massenramsch! Lerneffekt: null!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #1.269
Wir haben heute von unserem Arbeitgeber eine neue Anweisung bekommen mit dem Inhalt, dass jeder, der eine Woche oder länger Urlaub hat sich vor Wiederaufnahme der Arbeit testen lassen muss und nur mit negativem Ergebnis zurück zur Arbeit darf. Das Ergebnis darf nicht älter als 3 Tage sein.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage wie das in der Praxis aussehen soll... ist das überhaupt rechtens?

Das ist eine anlassunbezogene Testung, die ich rechtlich extrem kritisch sehe. Abgesehen davon wirst Du in diesem Fall - ohne Symptome zu haben oder Kontaktperson gewesen zu sein - bzw. der Arbeitgeber den Test selbst zahlen müssen (ca. €60). Eine Krankschreibung gibt es natürlich NICHT, denn Du bist ja nicht krank. Wenn also der AG verlangt, dass Du Dich zwischen Test und Vorliegen des Testergebnisses in Quarantäne begibst, dann hat er Dich hierfür unter Fortzahlung der Bezüge von der Arbeit freizustellen.

Ferner unterliegt das Resultat eines solchen Tests der ärztlichen Schweigepflicht (gesetzliche Meldepflichten den Gesundheitsbehörden gegenüber ausgenommen), geht also Deinen AG formal gar nichts an, außer, Du wärest positiv getestet UND hättest Kontakt zu anderen Personen, z.B. am Arbeitsplatz gehabt.

Ob es einzelne Berufsfelder gibt, bei denen der AG direktiv ein solches Vorgehen anordnen darf, ist mir nicht bekannt.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #1.500
ich finds ja echt witzig, wie sich alle über die mallorca urlauber echauffieren und dabei offensichtlich die bilder aus london oder der düsseldorfer altstadt längst verdrängt haben...
Ich finde es zweifelsohne beschämend, was sich in Düsseldorf, London oder Berlin (Bootstour) abgespielt hat.

Noch viel beschämender finde es allerdings, für derartige Exzesse auch noch ins Ausland zu fahren und den Menschen, die sehnlichst auf eine langsame Rückkehr verantwortungsbewußter Urlauber gehofft haben, um ökonomisch irgendwie überleben zu können, derart despektiertlich vor die Türe zu scheißen:cry::annoyed:

Entschuldigung für diese harten Worte an all die Mallorca-Urlauber, die gerade auf einer Finca im Inselosten bei einem Glas Rosado aus Binissalem den Blick aufs Meer genießen, ihren Fisch vom Markt grillen, die einheimische Wirtschaft unterstützen und für die der "Bierkönig" primär keine Prollkneipe am Ballermann, sondern eher ein bayrischer Lokalpolitiker ist:tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #1.656
Lollypoppy Lollypoppy krava krava
Bei uns ist ganz klar geregelt: wer in ein vom RKI ausgewiesenes Risikogebiet fährt, hat dies dem AG anzuzeigen und sich nach Rückkehr für 14 Tage in Quarantäne zu begeben. Verkürzend ist ein negativer Test. Diese Vorgabe macht übrigens der Gesetzgeber - nicht der Arbeitgeber! Der Arbeitnehmer muss für diesen Zeitraum Urlaub nehmen oder erhält unbezahlte Freistellung, da die Fehlzeit nach Rückkehr bewußt und vorsätzlich herbeigeführt wurde. Weitere arbeitsrechtliche Maßnahmen kommen nicht zur Anwendung.

Wird ein Gebiet erst NACH Reiseantritt zum Risikogebiet erklärt (auch hier ist das RKI maßgeblich), gilt dasselbe Procedere wie oben, jedoch erfolgt Lohnfortzahlung.

krava krava Ja, das Beispiel mit dem kranken Angehörigen ist nachvollziehbar, aber jeder hat für sich sehr gute und wichtige Gründe, warum er in ein Risikogebiet reist. Es steht mir als AG jedoch schlichtweg nicht zu, diese zu bewerten und zu urteilen, bei welchen Motiven ich Gnade und bei welchen Recht walten lasse. Ist der sterbende Vater in den USA mehr "wert" als der 50. Geburtstag der Schwester in Barcelona? Oder vielleicht auch "weniger"?

Bei solchen Fragen kann es nur eine einheitliche und vor allem objektive Regelung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #1.659
Off-Topic:

Ja, es ist irgendwie hart, da zu gewichten, aber es gibt ja schon plausible Kriterien, wie z. B. "Verschiebbarkeit"/"Nachholbarkeit". Auch wenn es vor wenigen Monaten noch unvorstellbar war und natürlich mit erheblichem finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden ist oder/und "nicht dasselbe", sind Geburstagsfeiern/Hochzeiten eben eher verschiebbar, Krankheiten und Todesfälle nicht.

Off-Topic:
Ja, auf der einen Seite ist das sicher korrekt. Aber jeder Mensch hält trotzdem sein Kriterium subjektiv für das wichtigste. Wir soll ich das als "Entscheider" für alle TRANSPARENT beurteilen?

Eine meiner Standardfragen an Bewerber auf eine Führungsposition ist diese:

Zu Weihnachten können maximal zwei Mitarbeiter Urlaub nehmen. Sie erhalten jedoch drei Urlaubsanträge:

- von einem Ehepaar, deren Sohn auf einem Schweizer Internat Weihnachtsferien hat und den sie sonst nicht zuhause sehen können

- von einer hochqualifizierten Mitarbeiterin, die im internen Bewerbungsverfahren auf eine Leitungsstelle ganz vorne im Rennen ist. Sie sagt, Weihnachten sei der einzige Zeitpunkt, an dem sie ihren Freund, der im Ausland arbeite, sehen könne. Sie überlege ohnehin schon lange, die Firma zu verlassen und zu ihm zu ziehen. Falls das mit dem Urlaub nicht klappt: umso einfacher!

- von einem ungebundenen, kinderlosen Single, der sagt, der Weihnachtstrubel in Deutschland pisse ihn an. Deswegen möchte er die Feiertage in der Karibik verbringen.

Wem genehmigt man den Urlaub und vor allem: warum? Ich bitte daher um eine für alle drei Parteien nachvollziehbare Entscheidung:

- selbst schuld, wenn Sie Ihr Kind auf so eine elitäre Bonzenschule schicken
- dann gehen Sie doch!
- solche Partytypen wie Sie bringen uns sowieso nicht weiter

Das sind sicher KEINE adäquaten Antworten.... Welche sind es aber dann? Gibt es welche?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #1.894
Wenn sein Mangel an Wohlbefinden schließlich zum Suizid führen könnte, dann läuft es einfach auf die Frage hinaus, ob ihm sein eigenes, konkret als gefährdet empfundenes Leben wichtiger ist, als der für ihn rein hypothetische Tod fremder Menschen.
Natürlich ist so ziemlich jedem Menschen sein eigenes Leben wichtiger als das irgendwelcher Anderen. Das ist ein Urinstinkt in uns. Nur hätte banane0815 banane0815 Dutzende von Möglichkeiten und Therapiemöglichkeiten, etwas gegen solch eine Depression zu tun. Die haben an Covid Erkrankte nicht.
Aber es geht ja weniger um seinen Tod, er hat ja nur ein kleines Risiko. Aber er ist potentieller Verbreiter und weil diese Menschen wieder mehr werden, ist mein Risiko, so jemandem irgendwo zu begegnen und mich zu infizieren mit möglicherweise schweren Folgen bedeutend höher. Deswegen bleibe ich weiterhin weitestgehend zu Hause, vermeide weitestgehend Kontakt zu anderen Menschen. Sprich: meine Freiheit ist weiterhin massiv eingeschränkt, weil es Menschen wie banane0815 banane0815 gibt.
[doublepost=1597700124,1597699782][/doublepost]
Der Allgemeinplatz, den ich meinte, ist noch viel banaler. banane0815 banane0815 ist nur dann persönlich ein Vorwurf zu machen, er sei mitschuldig daran, wenn die Maßnahmen verschärft werden, wenn er sich denn tatsächlich den Virus einfängt und jemanden ansteckt und somit eine aktive Rolle im Infektionsgeschehen spielt.
Ok. Das ist jetzt sehr mathematisch :zwinker:. Sagen wir so: er tut m.E. Alles dafür, dass dieser Fall eintreten wird.
Und mein Risiko ist ja eben ein Risiko, rein mathematisch nichts weiter als eine Wahrscheinlichkeit, keine Gewissheit. Weil Menschen wie Banane mein Risiko (= meine persönliche Infektionswahrscheinlichkeit) erhöhen, bin ich gezwungen, sie durch Einschränkung meiner Freiheiten wieder zu reduzieren.

Da muss man noch nicht einmal vom Tod eines Menschen reden, es macht mich auch so schon stinkesauer. Ich kann nämlich nicht in Urlaub fahren, meine Planungen sind dank der wieder neu einsetzenden Beschränkungen zum x-ten Mal obsolet geworden.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2.161
Sorry banane, aber das ist einfach ein bisschen a-sozial, wenn du den normalen Abstand für überflüssig hältst. In meiner Reha damals habe ich genau das gelernt - diesen Abstand einzufordern, wenn ich ihn möchte, weil es einem dann besser geht. Auch körperlich. Weil eigentlich fast jeder Mensch einen Umkreis um sich hat, der als Privatbereich gilt. Es gibt verdammt viele Menschen, die einen kleinen Kreis um sich haben möchten, der ihnen gehört. Und das ist ihr gutes Recht - egal ob mit Corona oder nicht. Das nennt man Rücksichtnahme, auch, wenn man das Bedürfnis selbst nicht kennt. Sollte als erwachsener Mensch eigentlich nicht schwer zu verstehen und zu akzeptieren sein. Mich nervt es gerade wahnsinnig, dass man sich für so ein völlig normales Bedürfnis rechtfertigen muss :ratlos:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.991
Allein wie viele Frauen ich kenne die Endometriose haben, oder PCOS. Oder Schilddrüsenleiden...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.992
Off-Topic:
Also ich möchte auch niemandem sein Leid absprechen, wenn er durch Corona Folgen behält, die ihn oder sie stark beeinträchtigen oder einen schmerzhaft daran erinnern, dass man eben doch nicht "unkaputtbar" ist.

Ich muss aber auch sagen, dass ich komplett gesunde Menschen kaum kenne, weder in meinem Alter, noch in anderen Altersgruppen. Die meisten sprechen nur nicht drüber.

Mir ist ja im letzten Jahr z.B. der Diskus im Kiefergelenk abgerissen und ich habe deswegen eine spezielle Schiene bekommen. In Gesprächen darüber - ich muss die Schiene beim Essen rausnehmen, sodass es immer mal Thema bei Treffen mit Freunden und Essen mit Kollegen war - kam raus, dass so ungefähr jede zweite Frau in meinem Umfeld Probleme mit dem Kiefergelenk und damit verbundene andere Probleme kennt - egal ob Knirschen, Knacken, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kopfschmerzen und ungefähr 100 andere Dinge, die sich unter dem Namen CMD zusammenfassen lassen. Und das ist nur ein Beispiel für bestimmte gemischte Krankheitsbilder, die total viele Leute kennen, aber denken, dass sie damit eben leben müssen, weil es eben so ist.

Dazu kommen die unzähligen Leute in meinem Umfeld mit Schilddrüsenproblemen, Rückenschmerzen hier, Hüftschmerzen da, kaputten Knien dort, Allergien, Asthma usw., das sind einfach total viele. Und unzählige Frauen mit starken Menstruationsproblemen oder anderen Problemen im Intimbereich - und später die Mütter, die unter Folgen der Geburten leiden und da eben auch nicht drüber sprechen. Viele Dinge sind auch peinlich, zwei meiner Freundinnen leiden unter Krankheiten im Intimbereich, die ein normales Sexleben nicht ermöglichen - würde man auch nie ahnen, wenn sie es mir nicht erzählt hätten.

Vieles erzählt man eben einfach nicht, manche gehen auch nicht wegen allem zum Arzt und leben dann eben damit, dass ihnen das Knie beim Joggen wehtut, beim Sport bestimmte Übungen nicht gehen - oder man eben jeden Herbst hartnäckigen Husten hat, der sich über Wochen hält. Mein einer Kollege räuspert sich die komplette Herbst- und Wintersaison und hustet in seinem Büro vor sich hin, da hätte ein entsprechender Facharzt sicher auch was zu zu sagen. :zwinker:

Letztendlich ist es da ja auch wie bei den Babys im Freundeskreis - überall heißt es, "Hauptsache gesund". Wenn ich da den strengen Maßstab von "hat gar nichts" im Sinne von "gar nichts!" anlege, dann kenne ich fast kein Kind, was darunter fällt. Sichelfüße, Hüftdysplasien, Hörprobleme, Neurodermitis, Krupphusten, kleinere Herzfehler, Trichterbrust, Allergien, Sehfehler, bestimmte Entwicklungsverzögerungen und Auffälligkeiten - ich kenne kaum Eltern, die nicht mit mindestens einem Kind bestimmte Dinge beobachten oder abklären lassen müssen, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie in Anspruch nehmen, irgendwo zur Nachkontrolle müssen, kleinere OPs vornehmen lassen müssen - und auch da sprechen die meisten nicht drüber, erwähnen es erst, wenn das Problem behoben ist oder sich eben nicht mehr verheimlichen lässt, weil z.B. das 9 Monate alte Baby dann doch ein Hörgerät braucht.

Man spricht einfach oft nicht drüber und hat oft auch keinen Grund dazu, weil man damit irgendwie ganz gut lebt. Das heißt aber nicht, dass keiner was hat. :zwinker:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2.993
Es geht um Plätze, die voller Leute sind und wo man die Abstandsregel nicht einhalten kann.

In unserer nächsten größeren Nachbarstadt gibt es schon seit ein paar Wochen eine Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt- da kann man Abstand nämlich komplett vergessen. Halt ich schon für sinnvoll.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2.995
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #2.996
Off-Topic:
Also ich möchte auch niemandem sein Leid absprechen, wenn er durch Corona Folgen behält, die ihn oder sie stark beeinträchtigen oder einen schmerzhaft daran erinnern, dass man eben doch nicht "unkaputtbar" ist.

Ich muss aber auch sagen, dass ich komplett gesunde Menschen kaum kenne, weder in meinem Alter, noch in anderen Altersgruppen. Die meisten sprechen nur nicht drüber.

Mir ist ja im letzten Jahr z.B. der Diskus im Kiefergelenk abgerissen und ich habe deswegen eine spezielle Schiene bekommen. In Gesprächen darüber - ich muss die Schiene beim Essen rausnehmen, sodass es immer mal Thema bei Treffen mit Freunden und Essen mit Kollegen war - kam raus, dass so ungefähr jede zweite Frau in meinem Umfeld Probleme mit dem Kiefergelenk und damit verbundene andere Probleme kennt - egal ob Knirschen, Knacken, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kopfschmerzen und ungefähr 100 andere Dinge, die sich unter dem Namen CMD zusammenfassen lassen. Und das ist nur ein Beispiel für bestimmte gemischte Krankheitsbilder, die total viele Leute kennen, aber denken, dass sie damit eben leben müssen, weil es eben so ist.

Dazu kommen die unzähligen Leute in meinem Umfeld mit Schilddrüsenproblemen, Rückenschmerzen hier, Hüftschmerzen da, kaputten Knien dort, Allergien, Asthma usw., das sind einfach total viele. Und unzählige Frauen mit starken Menstruationsproblemen oder anderen Problemen im Intimbereich - und später die Mütter, die unter Folgen der Geburten leiden und da eben auch nicht drüber sprechen. Viele Dinge sind auch peinlich, zwei meiner Freundinnen leiden unter Krankheiten im Intimbereich, die ein normales Sexleben nicht ermöglichen - würde man auch nie ahnen, wenn sie es mir nicht erzählt hätten.

Vieles erzählt man eben einfach nicht, manche gehen auch nicht wegen allem zum Arzt und leben dann eben damit, dass ihnen das Knie beim Joggen wehtut, beim Sport bestimmte Übungen nicht gehen - oder man eben jeden Herbst hartnäckigen Husten hat, der sich über Wochen hält. Mein einer Kollege räuspert sich die komplette Herbst- und Wintersaison und hustet in seinem Büro vor sich hin, da hätte ein entsprechender Facharzt sicher auch was zu zu sagen. :zwinker:

Letztendlich ist es da ja auch wie bei den Babys im Freundeskreis - überall heißt es, "Hauptsache gesund". Wenn ich da den strengen Maßstab von "hat gar nichts" im Sinne von "gar nichts!" anlege, dann kenne ich fast kein Kind, was darunter fällt. Sichelfüße, Hüftdysplasien, Hörprobleme, Neurodermitis, Krupphusten, kleinere Herzfehler, Trichterbrust, Allergien, Sehfehler, bestimmte Entwicklungsverzögerungen und Auffälligkeiten - ich kenne kaum Eltern, die nicht mit mindestens einem Kind bestimmte Dinge beobachten oder abklären lassen müssen, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie in Anspruch nehmen, irgendwo zur Nachkontrolle müssen, kleinere OPs vornehmen lassen müssen - und auch da sprechen die meisten nicht drüber, erwähnen es erst, wenn das Problem behoben ist oder sich eben nicht mehr verheimlichen lässt, weil z.B. das 9 Monate alte Baby dann doch ein Hörgerät braucht.

Man spricht einfach oft nicht drüber und hat oft auch keinen Grund dazu, weil man damit irgendwie ganz gut lebt. Das heißt aber nicht, dass keiner was hat. :zwinker:

Ich bin fasziniert, was ein paar dahingeschriebene Zeilen doch treffen können. Habe ich Anteilnahme gefordert, nein! Wollte ich gelobt werden, sicherlich nicht.
Ich habe über meinen Alltag geschrieben. Es ist zumal erstaunlich, weil man an dieser Stelle unfassbar geknuddelt wird, wenn man nur mit Lammschühen vögeln kann oder sonstige Fetische hat und bei diesen paar Zeilen bekommt man solche Reaktionen. Das ist ziemlich Lustig.
An alle Krankheitsrelativierer: Wer glaubt, dass er Leid und Krankheit relativeren kann, wird jede Empathie verlieren, weil alles doch nur noch im Vergleich zu etwas anderen gesehen wird.
Ich finde es wunderbar herrlich, dass das Problematisieren eines solchen Sachverhalts dankenswerter Weise noch zugebilligt wird.
Ich bleibe dabei, dass es ein kurzer Weg von der Liberalen Selbstverortung hin zu abgrundtiefen Egoismus ist.
Wenn es so ist, kann ein solches Forum schließen, alles ist doch schließlich relativ. Warum über dieses Ärgern, den geht es doch noch viel schlechter. Am Ende kommt man in aller Regel bei Obdachlosen oder Kindern in Afrika raus.
Ich habe gerade die Aufgabe den Weg ins Leben endgültig zurückzukämpfen und beruflich den Weg aus dem Homeoffice in den Alltag anzutreten.
Daher war es das jetzt für mich an dieser Stelle.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2.997
das hatte ich gestern überlesen. und, äh... ich glaube, ihr habt da dann auch was überlesen. weil: zu dem zeitpunkt durftet ihr das doch längst. seit dem 08.05., genaugenommen. das ging da eigentlich auch gut durch die news.
Nein, es war weiterhin verboten, denn wir waren vier Leute aus drei Haushalten.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.998
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.999
Nein, es war weiterhin verboten, denn wir waren vier Leute aus drei Haushalten.
ok, dann habe ich dich falsch verstanden - wenn du von "zwei paaren" sprichst sehe ich das als zwei haushalte. ich meine: ich habe auch ne eigene wohnung, aber da ich den größten teil meiner zeit mit meinem partner in seiner wohnung verbringe sehe ich uns als ein haushalt. nur, weil ich ab und an mal alleine in meiner wohnung bin, ändert das nichts daran. sorry fürs missverständnis :smile:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #3.000
ok, dann habe ich dich falsch verstanden - wenn du von "zwei paaren" sprichst sehe ich das als zwei haushalte. ich meine: ich habe auch ne eigene wohnung, aber da ich den größten teil meiner zeit mit meinem partner in seiner wohnung verbringe sehe ich uns als ein haushalt. nur, weil ich ab und an mal alleine in meiner wohnung bin, ändert das nichts daran. sorry fürs missverständnis :smile:
Ich bin auch erst drauf gekommen, dass das wohl so gelesen wird. :ninja:
Das hat es für mich aber so unfassbar lächerlich gemacht. 5 Leute allgemein erlaubt - geschenkt, wäre ich dabei. Aber diese Haushaltssache, die unsere Gruppe verboten, aber genau risikogleiche (eben 2 Paare aus nur 2 Haushalten) erlaubt hat, hat mich irgendwann nur noch aufgeregt und daher werde ich das auch nicht mehr einhalten, wenn es denn wieder so kommen sollte. Der einzige Unterschied zwischen erlaubt und verboten ist in dem Fall die Meldeadresse der Freundin...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.001
Das hat es für mich aber so unfassbar lächerlich gemacht. 5 Leute allgemein erlaubt - geschenkt, wäre ich dabei. Aber diese Haushaltssache, die unsere Gruppe verboten, aber genau risikogleiche (eben 2 Paare aus nur 2 Haushalten) erlaubt hat, hat mich irgendwann nur noch aufgeregt und daher werde ich das auch nicht mehr einhalten, wenn es denn wieder so kommen sollte. Der einzige Unterschied zwischen erlaubt und verboten ist in dem Fall die Meldeadresse der Freundin...
ja, verständlich. an der meldeadresse würde ichs persönlich auch nicht festmachen, wenn sie sich ansonsten wie ein paar verhalten (sich treffen, dinge tun die paare so miteinander tun). das macht echt garkeinen sinn. zumal: selbst während der ausgangsbeschränkung galt "besuch des partners" als triftiger grund, die wohnung zu verlassen, und war nie verboten... für mich ist das dann schlicht ein haushalt.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #3.002
Würde halt bei einer Kontrolle draußen nix helfen, 3 Adressen, 3 Haushalte, alle dürften ordentlich blechen.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #3.003
Hier hat es heute Vormittag/ Mittag ordentlich geschüttet, so dass offenbar kaum jemand Lust auf (Winter-) Freibad bekommen hat. Das war nachmittags unsere Chance und es kam sogar die Sonne raus :whoot: Nach der Enttäuschung letzte Woche sind wir nun wieder versöhnt :smile:
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #3.004
Und wir dürfen morgen nur mit Maske in die Münchner Innenstadt, ganz toll.
Nur weil der 7 Tageswert jetzt bei 51 liegt, Tendenz die letzten Tage fallend.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.005
Einmal neu eröffnen bitte :smile:
 
Es gibt 2.965 weitere Beiträge im Thema "Alltag in Zeiten von Corona II", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren