• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Als blutiger Anfänger ins Fitnessstudio

g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Liebe Foris,

dieser Anfänger in der Überschrift bin ich selbst. Ich habe, zugegeben, das letzte Mal vor 6 Jahren ordentlich Sport gemacht, im Sportverein.
Im Studium habe ich dieses Thema total vernachlässigt.
Nun spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken ins Fitnessstudio zu gehen. Erstmal ein Probetraining zu machen ist klar.

Meine bescheidenen Anforderungen: Ich will dort gern für mich trainieren, flexibel sein und nicht als "Karteileiche" enden, die irgendwann mal einen Vertrag abgeschlossen hat und nach 2 Wochen keinen Bock mehr hat.

Hier in Berlin gibt es die großen Ketten, "Fitness-First", "Injoy" und "McFit".
Insbesondere "McFit" besticht durch seine Anfahrtsnähe und den günstigen Preis (19,90 im Monat) - dafür soll die Beratung schlecht bzw. kaum vorhanden sein. Habe jetzt einen Termin für ein Probetraining, mit Trainer, um mich selbst zu überzeugen.
Ein Abo muss ich ja so oder so abschließen, um einigermaßen günstig über die Runden zu kommen. Da ist es schon ein Unterschied, ob es >40 Euro oder eben die knapp 20 Euro von McFit sind.

Problem: Ich bin echt ein Laie und hab keine Ahnung von einem vernünftigen Trainingsplan. Meine Freundin würde zwar mit mir trainieren, für sie trifft jedoch das Gleiche zu.

Meine Fragen an euch:
- Habt ihr Erfahrungen mit den großen Ketten ? (also insbesondere McFit, Injoy und Fitness-First?)
- Allgemein:
Wie seid ihr am Anfang klargekommen? Seid ihr dabei geblieben?
Wie oft habt ihr am Anfang trainiert?
Wann habt ihr die ersten Trainings- Erfolge gemerkt?
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Was möchtest du denn mit dem Training erreichen? Muskelaufbau? Oder Gewicht verlieren? Letzteres seh ich nicht so problematisch bei ner billigeren Kette.

Zum Muskelaufbau würde ich als Laie nicht zu McFit raten. Deren Beratung ist (ich denk bei der großen Zahl der Studios kann man nicht verallgemeinern, da gibts auch Ausreißer nach oben und unten) im Schnitt weder sonderlich intensiv noch qualitativ wirklich gut. An deiner Stelle würde ich mir wirklich die Zeit nehmen und mehrere Probetrainings in verschiedenen Studios machen.

Ich bin zwar bei McFit, brauche aber keinen Trainer oder Plan, sondern erstmal nur ein paar Geräte und lange Öffnungszeiten.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Also ich würde schon gern ein wenig Gewicht verlieren. 3-5 Kilo wären nicht schlecht. Ich möchte ingesamt auch einfach fitter werden und Sport als Ausgleich nutzen, sozusagen zum "Runterkommen". Ich würde mich also insgesamt gern "sportlicher fühlen", wenn du verstehst, was ich meine :zwinker:
 
Z
Benutzer124816  Meistens hier zu finden
  • #4
McFit ist am besten, aber von der Beratung halte ich nicht viel. Was mich besonders nervt ist, wenn die einen anquatschen und Verbesserungsvorschläge einem in den Hals schütten. Das nervt einfach nur, ich will einfach nur in Ruhe trainieren. Ich mache das nun auch nicht seit gestern und kenne mich gut aus.

Die Geräte sind sauber, man ist nur ein Jahr gebunden und kosten tut die Mitgliedschaft auch wenig. Ich bin da eigentlich sehr glücklich, aber habe jetzt gekündigt, weil ich 2 Stunden (Hin- und Rückfahrt) insgesamt pendeln muss, obwohl es in der selben Stadt ist.

Einen Trainer braucht man meiner Meinung nach nicht, außer wenn man das professionell machen möchte.

Im August trainiere ich seit einem Jahr dort. Vorher war ich dürr und habe nur 60 Kilogramm bei einer Größe von 1 Meter 81. Jetzt wiege ich 85 Kilogramm und bin komplett durchtrainiert, muss jedoch 5 Kilogramm am Bauch abnehmen, weil ich wegen dem Studium nicht auf meine Ernährung geachtet habe. Ich muss dazu sagen, dass ich von diesen 8 Monaten nur 5 Monate intensiv trainiert habe, denn die restlichen 3 Monate habe ich kaum etwas gemacht. Auch hier ist der Grund das Studium.

Trainingserfolge sind schon nach wenigen Monaten zu sehen, wenn man richtig und regelmäßig trainiert. Das heißt, dass mindestens 3 bis 4 Mal die Woche trainiert und viel Eiweiß zu sich genommen werden muss. So oft war ich auch im Studio, die letzten Monate nur 1 bis 2 Mal alle zwei Wochen, was definitiv zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #5
Wie seid ihr am Anfang klargekommen? Seid ihr dabei geblieben?
Wie oft habt ihr am Anfang trainiert?
Wann habt ihr die ersten Trainings- Erfolge gemerkt?
An sich kann ich dir wenige deiner Fragen beantworten, dafür aber aus meinem noch relativ kurzem Erfahrungsschatz mit Fitnessstudios erzählen.

Früher mied ich Fitnesstudios wie eine Katze das Wasser, weil mir dieses Sehen und Gesehen-werden ziemlich gegen den Strich geht.

Seit 3,4 Wochen gehe ich jetzt ins Fitnessstudio (3-4x die Woche für eine Stunde) und es gibt wirklich Leute, die sich dort im Spiegel begutachten und auch andere begutachten, aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Meistens gehe ich nachmittags (da ist es leer) oder abends mit einer Freundin. Wenn man miteinander quatschen kann, geht die Zeit schneller rum. Alternativ höre ich Musik beim Training. Wenn ich das beides nicht mache, quäle ich mich ziemlich und die Motivation ist dann relativ gering. Das musst du dann halt mal ausprobieren. :zwinker:
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich kann zwischen einer Kette und einem kleinen Studio vergleichen und gebe dem kleinen Studio klar den Vorzug.
Deutlich angenehmeres & älteres Publikum, das auch ohne Spiegel an den Wänden auskommt. Die Trainer haben eigentlich überall (wie hier im Internet übrigens auch) gleich viel/wenig Ahnung. Kann man natürlich nicht verallgemeinern. Gleich kommen ja ohnehin die üblichen Verdächtigen dazu, die referieren werden, wie es vermeintlich richtig geht. :zwinker:
Ich fühle mich in den großen Teilen einfach nicht wohl. Das war mein erster Eindruck und das hat sich für mich auch bestätigt.
Trainieren kann man aber überall - und das auch mit gleichem Erfolg, solange man dabei bleibt. Ausschlaggebend ist für mich die Motivation und die ist da am größten, wo ich mich am wohlsten fühle.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Deutlich angenehmeres & älteres Publikum, das auch ohne Spiegel an den Wänden auskommt.

Auch wenn's vermutlich anders gemeint war: Ohne Spiegel zu trainieren ist in Punkto Form grade am Anfang gar nicht mal so toll. :zwinker:

Zum Thema: Ich war mehrfach in verschiedenen Studios und bisher hat mir keines wirklich zugesagt.
Eine Freundin von mir trainiert bei McFit und sie hat da mit den Trainern nen Glücksgriff gemacht. Ansonsten ist in meinem Bekanntenkreis die Meinung zu McFit eindeutig: Der niedrige Preis hat schon seinen Grund, nämlich völlig unqualifizierte Trainer.

Ich trainier zu Hause (bzw zum Laufen eben draussen :grin:) und die ersten Ergebnisse hab ich sehr schnell gespürt. Gesehen hat man was nach 8-10 Wochen rum.
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Ich bin ebenfalls bei McFit. Bisher war ich allein dort. Heute hat sich mein Freund nun auch (wieder) angemeldet, so dass wir zukünftig zusammen hingehen können. Angemeldet bin ich bei McFit seit ca. 6 Jahren, war aber nicht immer regelmäßig da.

Das Probetrainning hatte ich damals in Tempelhof. Ich selbst - vorher nie im Fitneßstudio gewesen - fand es in Ordnung. Die junge Dame konnte alle Fragen beantworten und hat sich super um uns gekümmert.
Du bekommst dann schnell den Dreh raus, wie welche Geräte funktionieren und wie die richtige Haltung ist. Einen Plan mit der entsprechenden Reihenfolge und den Gewichten bekommste ebenfalls.

Vor 5 Jahren hab ich dann das McFit wegen Umzug gewechselt. Die Trainer jetzt sind m. E. besser. Irgendwie haben sie mehr Erfahrung und wenn ich dann neue Geräte ausprobiert habe, konnte man mir gut helfen. Auch als ich Schulterprobleme hatte, hat man mir leichte Aufbauübungen gezeigt, die echt super geholfen haben.

Das Hauptproblem bei McFit ist leider, dass es oft voll ist. Zu Stoßzeiten (Feierabendszeit) ist es so voll, dass man kaum Chancen hat, seinen Plan ordentlich durchzuziehen, weil ständig die Geräte besetzt sind. Aber je öfter du gehst, je schneller bekommste raus, wann das McFit in deiner Nähe leer ist.

Ich hab ab und an schon mal überlegt, woanders hinzugehen. Das Fernsehprogramm bei McFit nervt irgendwann und insg. ist ein Studio schon öde. Draußen in der Natur macht es mehr Spaß, aber wenn man niemanden, der zusammen mit einem Sport treibt, fällt es natürlich schwer.

Schlechtes kann ich so über McFit aber nicht sagen. Mein Studio hier ist sauber, man wird in Ruhe gelassen (trotzdem laufen die Trainer durch die Reihen und gucken, ob die Haltung ordentlich ist) und der Preis ist einfach unschlagbar.
 
A
Benutzer Gast
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #11
Ich war im Winter zu einem Probetraining bei McFit und positiv überrascht. Das Studio (Kottbusser Damm in Kreuzberg) ist relativ neu, der Trainer hat mich indivduell beraten und gute Fragen gestellt, außerdem die Übungen vorgemacht und kontrolliert, ob ich sie richtig ausführe. Er hat dabei gut erklärt, worauf ich achten soll.

Sicher hängt es vom jeweiligen Studio und/oder dessen Belegschaft ab, ich war vor zwei Jahren mal zu einem Probetraining bei McFit in einer anderen Filiale - das fand ich eher abschreckend. Lustlos, nicht auf mein persönliches Ziel und meine Hüftgelenksprobleme eingegangen, ständig beim Probetraining von seinen Kumpels abgelenkt gewesen...

Ich habe trotz des guten Eindrucks im Kreuzberger McFit keinen Vertrag abgeschlossen und trainiere derzeit draußen und zuhause. Hab gemerkt, dass ich doch keine Lust mehr aufs Training im Studio habe (war früher schon mal Kundin einer anderen Kette). Ich mags lieber, draußen und für mich Sport zu treiben.

Sehr wichtig fürs Aufraffen war übrigens damals, dass ich es nicht weit habe, das Studio sollte also in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatzes sein.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
hey,

ich habe im laufe der letzen 13 jahre so ziehmlich in jedem studio hier in berlin trainiert und war in vielen schon mitglied, teilweise sogar in mehreren gleichzeitig.

ich habe mich mit den trainern beschäftigt, mit ihnen gesprochen und geschaut wie qualifiziert sie sind, habe die möglichkeiten der studios ausgelootet sowie auf die qualität der geräte geachtet und habe auch das publikum und die mitgliederdichte zu unterschiedlichen uhrzeiten beobachtet.

bisher habe ich nur 2 studios gefunden in dennen ich wirklich zufrieden war.
eins davon war in der nähe vom flughafen tegel. ein kleines privates studio vom ehemaligen weltmeister im dreikampf (kraftsport) der auch persönlich immer anwesend war und sehr gerne hilfestellungen gab und sich auch super um die mitglieder und ihre bedürfnisse gekümmert hat. außerdem war die mitgliederanzahl überschaubar, man hat sich fast schon gekannt und nett begrüßt oder sich verabschiedet und die ganze atmosphäre war sehr familiär.

leider hat dieses studio seit einigen jahren geschlossen und ich bin eine weile von studio zu studio geirrt in der hoffnung irgendwo was ähnliches zu finden. in der zeit habe ich auch jeglichen ketten wie mcfit, superfit, fitness-first usw. durchprobiert und das sogar an verschiedenen standorten und fillialen.

leider vergebens. die trainer waren inkompetent, die geräte qualitativ schlecht und die studios zu den meisten zeiten so voll das man sein training nichtmal ansatzweise durchziehen konnte ohne ständige minutenlange (sogar mal bis zu 20 min gewartet damit was frei wird) pausen machen zu müssen.

außerdem hat man bei 90% des publikums das gefühl, das sie da sind um das andere geschlecht abzuchecken und sich aufzuspielen. das ist echt erstaunlich was da für ne fleischbeschauung stattfindet und die kerle sind mehr am glotzen und spannern als am trainieren.

im mcfit z.B. haben mich tatsächlich des öfteren trainer angesprochen was das denn für ne übung sei die ich da mache, das ich üben falsch ausführen würde bis ich ihnen erklärt habe das die ausführung nicht falsch ist weil (...), usw.

im superfit habe ich von den trainern so sachen mitbekommen, als sie von studiomitgliedern gefragt wurden wie sie denn am besten abnehmen können, dass sie zum abnehmen 25 wiederholungen machen müssten und zum muskelaufbau 10 wiederholungen. als ich das mitbekommen und gefragt habe wieso er den mitgliedern so ein stuß erzählt bekahm ich die antwort "das haben wir in unserem 3 monatigen lehrgang so gelernt". daraufhin habe ich den studioleiter sprechen wollen und habe erstmal mit ihm eine diskusion geführt das es ja nicht ihr ernst sei solche "trainer" auf die leute loszulassen und das es nicht das erste mal war das ich son blödsinn von seinen trainiern mitbekommen habe und habe dann im laufe der woche noch meine kündigung eingereich.

übrigens sind gerade anfänger, die noch nicht wissen was sie machen sollen, in solchen ketten aufgeschmissen und werden der gefahr ausgesetzt sich zu verletzen. ein erfahrener sportler, der da nur hingeht um zu trainieren und keine hilfe braucht weil er weiß was er tut, für den kann das eine allternative sein. änfänger aber, die auf die hilfe von trainern angewiesen sind, bekommen in solchen studios immer die gleichen trainingspläne vorgesetzt da die trainer es nunmal leider nicht besser wissen. die pläne werden zwar leicht nach bedarf abgeändert und ein paar übungen ausgetauscht, jedoch sind solche pläne immer splittpläne mit vielen isolationsübungen und cardioeinheiten. das ist jedoch nichts für einen anfänger und er geht dabei schlicht und ergreifend die gefahr ein sich beim training eine verletzung zuzuziehen und vor allem disbalancen im körper zu entwickeln da die pläne total unausgewogen erstellt werden.

vor ca. 2-3 jahren habe ich dann von einem kleinen pumperstudio in der nähe vom s-bahnhof westend gehört.
kleines studio, angeblich sehr familär, sehr gut ausgestattet und sogar bezahlbar (ab 20€ im monat und kündigungsfristen von nur bis zu 3 monaten).

hörte sich nicht schlecht an also bin ich hin und hab mir das studio angeschaut.
sehr viele und geile geräte die es sonst kaum irgendwo gibt, gewichtsscheiben und kurzhanteln bis zu 85kg was für dich aber uninteressant sein dürfte :zwinker:, freundliches und familiäres auftreten und wirklich leute die was vom training verstehen.
der frauenanteil ist etwas gering (ca. 5-8 frauen aber ich geh meistens morgens trainieren und weiß nicht wieviele später auch noch da sind) jedoch sind meistens eh nur zwischen 5-10 leuten da die gleichzeitig trainieren, man hat seine ruhe und kann sein training durchziehen da es durch die überschaubare menge an leuten keinerlei wartezeiten gibt, die leute sind hilfsbereit und jeder konzentriert sich auf sein training und gafft nicht die ganze zeit den frauen hinterher wenn mal welche da sind oder blockert ein gerät weil er grad zu beschäftigt ist in angry birds einen neuen rekord aufzustellen.

was man bedenken muss, ist das wir ein pumperstudio sind und das den leuten im studio diese luxussachen wie aus schicki micki studios wie eine sauna oder eine bar mit bediehnung und verschiedenen fruchtgetränken einfach unwichtig sind und das es daher sowas bei uns nicht gibt. auch sieht es meistens etwas chaotischer aus da bei uns nicht im 5 minuten tackt ein "trainer" mit dem mop durch die gegend rennt und putzt oder hanteln wegräumt.

das studio wird einmal täglich morgens gereinigt, gestaubsaugt und gewischt und das reicht den mitgliedern bei uns auch völlig aus. ab und zu saust mal einer der praktikanten durchs studio und räumt ein wenig mit den gewichtsscheiben auf und das wars dann im großen auch.

bevor der falsche eindruck entsteht - das klientel ist bunt gemischt. rentner, studenten, busfahrer, rocker, taxifahrer, professoren, wettkampfbodybuilder, kampfsportler - alle trainieren unter einem dach. blöd wird man auch als neuling nicht angesehen und hartes training ist ausdrücklich erwünscht. :zwinker:

ich kann nur sagen ich liebe es, würde in kein anderes studio mehr wechseln und hoffe inständig das uns das studio noch ewig erhalten bleibt.

hier noch ein kleiner link für dich da hat der moderator aus einem anderen forum, der auch dort trainiert, auch eine kleine beschreibung zum studio und einen link zur homepage des studios hinterlassen.
http://www.team-andro.com/phpBB3/14059-berlin-powerhouse-t211180.html

solltet ihr euch für dieses studio entscheiden kann ich euch natürlich anbieten euch dann bei interesse auch persönlich vor ort alles mal zu zeigen und wäre jederzeit für fragen oder hilfestellungen da, da ich sogut wie täglich dort anzutreffen bin. falls nicht kann ich euch natürlich nur die unpersönliche hilfe hier anbieten, falls erwünscht. sei es nun was das training betrifft, bestimmte übungsausführungen, trainingsplanerstellung usw.

schlussendlich etwas lang geworden mein text aber ich hoffe es hilft dir weiter :grin:
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Interessanterweise sind ja sehr viele Berliner hier im Thread vertreten :grin:

Sulux und auch Zypharium haben ja das angesprochen, was ich selbst bei anderen Erfahrungsberichten oft gelesen habe: die großen Ketten seien eher nix für Anfänger, aus verständlichen Gründen.

Wir werden uns morgen das McFit bei einem Probetraining anschauen. Zumindest bin ich jetzt erstmal zu dem Schluss gekommen, nicht einfach so den Vertrag zu unterschreiben und mir evtl noch andere Studios anzuschauen.

Sulux Sulux : Danke auch nochmal für den Tipp deines Studios. Es ist nur leider recht weit vom Anfahrtsweg her, da wir ja noch etwas südlich von Berlin wohnen.

Weitere Erfahrungen sind erwünscht. :zwinker:
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
huhu,

ich war gestern nach jahren mal wieder ein probetraining im neuen mcfit am kudamm machen.
holla die waldfee, ich hätte nicht gedacht das sich so eine studiokette noch weiter verschlechtern kann.

als ich reinkam hab ich gesehen das es kursräume gibt und dachte mir zuerst "wow, immerhin scheints hier positive fortschritte zu geben". als ich dann in son kursraum durch die scheibe reingeguckt habe war der nächste gedanke "wow, wie schlecht und unpersönlich". statt das vorne ein trainer stand und die leute motiviert hat haben die da nen film an die wand geklatscht mit nem trainer der was vormacht. :what:

naja was solls, kurse sind eh nix für mich also probieren wir mal die geräte aus.
das die geräte zu wenig gewicht bieten damit ich ordentlich trainieren kann war mir klar. damit hatte ich schon gerechnet aber das ist auch ok ich wollt mir das studio ja nicht für mich anschaun um zu wechseln sondern gucken obs für die allgemeinheit zu empfehlen ist wenn sie mich fragen ob ich das studio weiterempfehlen kann.
das problem an den geräten war viel mehr der bewegungsablauf, der bewegungsbereich, die griffe usw.
die bewegungsabläufe an den geräten waren unnatürlich und haben den zu beanspruchenden zielmuskel nur sehr schlecht getroffen. die griffe an den geräten haben kein stabilen halt gegeben weswegen die verletzungsgefahr für anfänger sehr hoch ist.

ich war übrigens extra sehr früh da (10 uhr) um mal zu schauen wie das studio so ist wenn nicht zu viele menschen zur stoßzeit da rumturnen und trotzdem war es schon knüppelvoll und ich musste auf eine bank warten bevor ich auch nur eine übung machen konnte.

als nächstes dachte ich mir ich mach mir mal ein späßchen und checke was die trainer so können.
also bin ich hoch (2 stöckiges studio wo der männerbereich und die freihanteln unten sind) und hab mal nach einem trainingsplan gefragt.

ich bin fast vom stuhl gefallen !!

früher ist so ein möchtegerntrainer wenigstens noch mit einem durchs studio gelaufen und hat was auf ein leeren plan gekritzelt um einem das gefühl zu geben sie wüssten was sie tun und man würde einen individuellen plan bekommen.
ich war voller hoffnung das sich da was getan hat. nunja, so ehrlich muss man sein denn es hat sich was getan.
es ist noch schlimmer geworden :what:
neben dem tresen steht nun so ein turm mit fächern und diese sind beschriftet.
- 2er split
- 3er split
- 4er split
usw.

es wird also nun komplett auf individualität gepfiffen sondern sie ziehen einen fertigen plan aus dem turm und tadaaa dein trainingsplan ist fertig :eek:
das hat mir dann auch gereicht und mehr wollte ich nicht mehr sehen. also habe ich weinend das studio verlassen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Nun, als ich zum Ausprobieren da war (am Kottbusser Damm), hat zwar der Trainer zwar auch die vorgedruckten Karten hervorgezogen, aber direkt einige Sachen gestrichen und andere aufgeschrieben und auch Hinweise zu Wiederholungen und Gewicht gegeben; die Karten sind nur erster Anhaltspunkt. Beim Gang durchs Studio hatten wir uns unterhalten und er hatte gefragt, worum es mir geht, auf meine Hüftgelenkssache ist er gut eingegangen und wusste ohne weitere Erklärung was mit meiner Erkrankung anzufangen und welche Folgen sie für Beweglichkeit und Muskulatur hat.

Bezüglich der Geräte hatte ich auch einen anderen Eindruck, ich fand guten Halt.
Ich war selbst skeptisch gegenüber dieser Kette und insgesamt positiv überrascht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren