• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Anschlußwerte für den Lautsprecher?

PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich hoffe hier hat jemand Ahnung von Standardanschlusswerten für Lautsprecheranschlüsse.

Ich habe mir für mein Navi (Garmin Montana 700) eine neue und andere Halterung gekauft. Die bisherige, mit Saugnapfhalterung, hat sich die USB-Buchse für die Spannungsversorgung verabschiedet. Hatte mir die gleiche dann noch mal besorgt aber auch die gibt jetzt langsam den Geist auf. Daher habe ich mir jetzt eine Halterung fürs Motorrad bzw. ein Quad besorgt. Die kann man festverdrahten. Da die aber keinen eingebauten Lautsprecher hat, muss ich mir dafür einen Lautsprecher noch besorgen. Nur leider gibt es nicht mal von Garmin eine technische Information über die Anschlusswerte für die 3,5mm Klinkenbuchse für den Lautsprecheranschluss.

Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt sich um einen Handelsüblichen Klinkenstecker. Mehr Infos, als in der Anleitung für die Halterung haben wir leider ebenfalls nicht:


Die Halterung ist in der Regel für kompatible Lautsprecher in einem Motorrad oder Geländefahrzeug ausgelegt und nicht für PC Lautsprecher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zu dem erwähnten PC-Lautsprecher ist zu sagen, dass ich hier noch einen Stereolautsprecher für den PC rumliegen habe. An dem ist aber nichts weiter dran. Nur der Lautsprecher, der direkt an das Kabel geht und das geht direkt an den 3,5mm Klinkenstecker dran. Und der wird einfach nur direkt in die Lautsprecherbuchse von der Soundausgabe des PCs gesteckt. Der Lautsprecher kriegt seine Spannung also direkt nur über die Anschlussbuchse von der Soundausgabe des PCs. Die Lautstärkeregelung erfolgt über den Regler in der Windows Taskbar und oder, falls vorhanden, über die speziellen Funktionstatsen der PC-Tatstatur. Allerdings bin ich von dem Lautsprecher auch schon weggekommen. Weil der nicht im Wagen zu befestigen ist. Ich habe allerdings einen Lautsprecher bei Reichelt gefunden. Der hat aber auch sonst nichts weiter dran als nen Kabel und nen 3,5mm Klinkenstecker. Ich habe aber keine Ahnung ob ich den an dem Lautsprecheranschluss von der Halterung betreiben kann. Die Lautstärkeregelung erfolgt, bei der derzeitigen Halterung, über einen Regler ähnlich dem in der Windows Taskleiste. Also über einen Schieberegler auf dem Display vom Navi. Und so ist es auch für die neue Halterung vorgesehen. Da ist kein extra Lautstärkeregler drann. Soweit da ein Verstärker zwischen ist, dann ist der in der Elektronik von der Halterung verbaut.

Kann mir hier jemand sagen, ob ich den Lautsprecher von Reichelt an dem Anschluss der Halterung direkt betreiben kann?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
denkst Du nicht, dass für eine solche Frage ein PC- und/oder Hardware-Forum die bessere Anlaufstelle wäre?
 
Dude79
Benutzer195167  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich würde sagen ja
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Kann mir hier jemand sagen, ob ich den Lautsprecher von Reichelt an dem Anschluss der Halterung direkt betreiben kann?
Ich werde den Teufel tun, hier für irgendwas zu garantieren, wenn nicht mal Garmin weiß, was aus der Buchse tatsächlich rauskommt. Aber 8-Ohm-Lautsprecher sollte eigentlich passen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, spiel von Deinem Navi (Die Halterung hat keinerlei elektronische Bauteile -oder?) 'nen 1-kHz-Sinus ("Testbild-Ton") auf die Halterung und miss mit 'nem Multimeter, was aus der Klinkenbuchse bei aufgezogenem Lautstärkeregler rauskommt...

 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Sicherlich aber ein passendes Forum müsste ich erst suchen. Ich bin aber sicher, dass es hier auch User gibt die sich beruflich oder als Hobby mit Elektronik beschäftigen. Und die können mir hier auch eine Antwort geben.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Eine Ganrantie soll mir hier eh keiner geben und ich erwarte sie auch nicht. Und doch, die Halterung hat elektronische Bauteile. Am Navi gibt es 7 Kontakstellen.

Navi_Kontakte.jpg

In der Halterung befinden sich 7 Federstifte, die an die Kontakstellen vom Navi "andocken". Klippt man das Navi in die Halterung, dann werden die Kontakte da abgegriffen.

Halterung_Kontakte.jpg

In die Halterung führt ein Kabel an dem alles nach außen zu einer Box geführt wird. Die Box kann man nicht öffnen, da sie wasserdicht verschweißt ist. Aus dieser Box führen dann zwei Kabel. Eines für den Lautsprecheranschluss und eines in dem die Kabel für die Spannungsversorgung und den USB-Anschluss als Kabelbaum drin ist.

Halterung_Elektronik.jpg

Hier habe ich noch was dazu gefunden. Sagt mir aber nicht wirklich was.

 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Na ich vermute, dass sich ein eventueller Audioverstärker in der Box befindet. Und eben wegen der dürftigen, technischen Beschreibung muss ich ja rumfragen. Es ist nicht mal in Testberichten zu der Halterung etwas zu finden. Da gibts nicht mal nen "Bastelvideo", wie man die Kabel zu verlöten hat. Es gibt einfach null, nichts, rein gar nichts. Ich habe lediglich noch rausgefunden, dass man an die Kabel für USB gewisse, nautische Geräte anschließen kann. Damit diese ihre Daten direkt an das Navi schicken können. Aber nichts dazu gefunden, welche Geräte genau das sind.

Und die bisher von mir benutzte Halterung hat eine winzige Leiterplatte im Halterungsgehäuse verbaut. Auf der son kleiner Minilautsprecher, kaum größer als nen Daumennagel, verbaut ist der den Ton ausgibt. So leidlich verständlich. Ein Anschluss für einen externen Laustsprecher ist da nicht vorhanden.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Na ich vermute, dass sich ein eventueller Audioverstärker in der Box befindet.
Möglich... Dennoch sollte das mit dem von Dir ausgeguckten Lautsprecher klappen.

Da Du vorhandene PC-Lautsprecher erwähntest: Die könntest Du probehalber mal an die Adapterbox anschließen....
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Jop, werd ich mal so machen. Werd mal übers Wochenende nen Stecker für den Zigarettenanzünder dranlöten und an meinen 240V/12V Konverter anschließen. Dann probier ich das mal mit meinem PC-Kopfhörer und dem PC-Lautsprecher aus. Dabei krieg ich dann vielleicht auch raus, ob die Halterung einen Mono- oder Stereoanschluss hat. Zumindest lässt sich ein 3 Poliger 3,5mm Klinkenstecker reinstecken. Aber ich brauch ja letztlich nur nen Monoanschluss. Werd mir daher noch zusätzlich nen 3 Poligen 3,5mm Klinkenstecker mit Schraubkontakten dazubestellen. An dem Lautsprecher ist ja nun nen 2 poliger Klinkenstecker drann. Da sehe ich Potential für nen Kurzschluss. Eventuell schneid ich den Monostecker ab und schließe die Lautsprecherkabel dann an die Schraubklemmen an.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Headset oder Bluetooth sollte doch einfacher sein, oder?

Den Aufwand mit dem Klinkenstecker würde ich mir schenken, Stereo oder Mono spielt bei dem Navi keine Rolle und der PC Lautsprecher sollte zum Test reichen, vermutlich wird das aber zu leise werden...
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Das hatte ich mir auch überlegt aber ganz fix wieder verworfen. Es kommt häufig vor, dass ich den Wagen verlassen muss aber das Navi im Wagen bleiben kann. Weil ich in Sichtweite vom Wagen bleibe aber doch schon außer Funkreichweite bin. Die Sprachausgabe brauche ich auch nur beim navigieren auf der Straße. Im Gelände brauch ich die nicht, da reicht der Piepser im Navi aus. Es kommt aber auch häufig vor, dass ich das Navi nur sicherheitshalber mitnehme weil ich den Wagen nicht im Blick habe. Und ich habe nicht wirklich Lust und vor allem nicht die Zeit das Navi und das Headset jedesmal neu zu paaren, wenn die Funkverbindung abgerissen war.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Das Headset/Ohrstecker kannst du doch auch am Klinkenstecker betreiben :zwinker:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Ne das würde dann nicht mit meinem Bluetoothheadset fürs Smartphone kollidieren. Außerdem ist nen Ohrstecker mit Kabel nun echt nichts, was ich beim Fahren haben möchte. Da baumelt mir ja ständig das Kabel rum. Ne also was kabelgebundenes im/am Ohr beim Fahren, kannste echt vergessen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
An dem Lautsprecher ist ja nun nen 2 poliger Klinkenstecker drann. Da sehe ich Potential für nen Kurzschluss.
Soweit ich weiß, passiert da nix - wenn Du Mono-Stecker in Stereobuchse steckst, kommen Links und Rechts als Mono raus und umgekehrt. Klinke ist zwar mechanisch und teilweise auch elektrisch Grütze - aber nicht komplett undurchdacht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Hmmmm...... Stimmt wohl. Der obere Steckerteil sieht länger aus und scheint somit die beiden oberen Kontackte auf einen Pol zu legen. Da die beiden die gleiche Polarität haben, sollte es da kein Problem geben.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #17
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Typischerweise sind die 3,5mm-Klinkenbuchsen für Kopfhörer oder Line-Signale vorgesehen. Sprich da geht so gut wie keine Leistung drüber.
Damit können auch nicht wirklich Lautsprecher von passiven Boxen betrieben werden.
Auch passt die Impedanz nicht.
Mit einem kleinen "Brüllwürfel", der einen integrierten Verstärker hat, sollte es hingegen gut klappen.
Das kann ein PC-Lautsprecher sein, oder ein tragbarer Lautsprecher.
Vorteil vom tragbaren Lautsprecher wäre dass du den autark oder ganz leicht über USB mit Strom versorgen kannst.
Mit einem Bluetooth-Transmitter könntest du sogar den Lautsprecher zeitweise ganz kabellos anbinden.

Mit einer Mono-Klinke würde ich nicht in einen Stereo-Kopfhörer-Ausgang gehen. Das erzeugt nämlich einen Kurzschluss des Ausgangsverstärkers und ist auf Dauer sicherlich nicht optimal, auch wenn der das aushalten müsste.

Eine Stereo-Eingangsklinke in einen Mono-Ausgang zu stecken geht hingegen problemlos. In dem Fall geben beide angeschlossen Lautsprecher dasselbe Signal aus.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Typischerweise sind die 3,5mm-Klinkenbuchsen für Kopfhörer oder Line-Signale vorgesehen.
Typischerweise, ja. Aber nicht zwingend. Die älteren Soundblaster-Soundkarten hatten einen kleinen Verstärker eingebaut, mit dem man Lautsprecher direkt betreiben konnte - ging per Miniklinke.
Sprich da geht so gut wie keine Leistung drüber.
Aus den genannten Gründen: Ein paar Watt sind kein Problem.
Damit können auch nicht wirklich Lautsprecher von passiven Boxen betrieben werden.
Sollte es bei der Halterung von PC-Junky so sein geht aber auch nichts kaputt wenn er's probiert.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Also die Box, an der die ganzen Kabel zusammenlaufen, ist ca. 7cm breit, ca. 3cm hoch und ca. 1,5cm tief. Das erscheint mir Nichtelektroniker doch ein wenig zu groß um nur ein paar Kabel miteinander zu verbinden. Ich gehe daher mal davon aus, dass da ziemlich sicher noch ein Minimalverstärker drin sein wird, für den Lautsprecheranschluss. Vor allem, wenn ich mir so vorstelle wie klein heute elktronische Bauteile bzw. Baugruppen sind. Das braucht heute ja nur noch einen Bruchteil an Platz. Hat so ein Minimalverstärker vor einigen Jahren vielleicht noch den Platz dieser Box benötig so braucht das heute wohl nur noch den Platz eines Daumenagels. Denke ich mir zumindest so. Klar ist das dann kein super Verstärkerteil und man wird da nicht ohne Ende was dranklemmen können aber nen bischen was wird der schon leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Da hilft wohl nur noch ausprobieren :smile:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Also wie es ja schon von einigen gesagt wurde und ich es befürchtet hatte, aus dem Lautsprecheranschluss der Halterung kommt nicht genug Leistung raus. Der ausgewählte Lautsprecher gibt zwar was raus aber ist nur zu hören, wenn man absolute Ruhe im Raum hat. Ganz schwach ist dann nen Tönchen zu vernehmen. Muss also wohl noch nen winziger Verstärker her, mit nem 3,5mm Klinkeneingang und einen ebensolchen Ausgang. Und für 12V Bordspannung als Stromversorgung. Keine Ahnung wie Gramin drauf kommt, dass man an den Audioanschluss KFZ-Lausprecher anschließen kann. Weil die würden ohne Verstärker sicher auch keinen Ton rausgeben.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Habe jetzt die wohl endgültige Lösung gefunden. Ich fand noch nen Paar Stereolautsprecher gefunden. Da ist auch ein Verstärker eingebaut. Im Navi musste ich allerdings die Tonausgabe von "Kopfhörer" auf "Line-Ausgang" umstellen. Und weil ich an der Stelle kein Stereo brauche und auch keinen Platz für zwei Lautsprecher habe, habe ich die Anschlussleitung vom linken Lautsprecher von der Platine gelötet. Tja und nun kommt da ganz nett was an Tonausgabe bei raus.

Auf die Rückseite vom Lautsprecher klebe ich Klettband drauf. Dann kann ich den hinter der Lüftung, im Fahrerfußraum auf den Teppich vom Wellentunnel ankletten. Da nimmt er keinen Platz weg und stört auch nicht beim fahren. Und so sieht das ganze im Versuchsaufbau aus.

versuchsaufbau_01.jpgversuchsaufbau_02.jpgversuchsaufbau_03.jpg

Die zusätzlichen Löcher, neben der für die Leitungen nötigen Löcher, in der Anschlussbox sind von mir so beabsichtigt. Weil in der Anschlussleitung zur Halterung eine Sicherung enthalten ist. Durch die Löcher soll zumindest eine gewisse Luftzirkulation sichergestellt sein, die einen eventuellen Wärmestau, in der Anschlussbox zumindest reduzieren soll. Die Anschlussbox soll auch nur ein mechanischer Schutz für die Drahtanschlüsse bieten und keine Wasserdichtigkeit herstellen. Die Wasserdichtigkeit ist ja im trockenen Fahrzeuginnnenraum nicht wirklich nötig.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren