• Rosalila266
    Klickt sich gerne rein
    107
    18
    3
    Single
    12 September 2020

Arzt oder Arbeit?

Arztbesuch oder Arbeit?
    Ich habe seit zwei Wochen eine Arbeit. Vor den zwei Wochen habe ich aber ein Frauenarzttermin vereinbart, dass ich völlig vergessen habe. Soll ich den Frauenarzttermin zur Kontrolle wahrnehmen, oder den absagen? Absagen das wär sehr kurzfristig weil am Montag um 11:15 hätte ich den Termin und ich könnte frühestens am gleichen Tag um 8 anrufen. Absagen würde ich auch ungern weil ich schonmal einen Termin bei der Ärztin vergessen habe. Ich könnte meinen Chef fragen ob ich 20 min eher raus kann (normalerweise arbeite ich bis 11) und dieIdie 20 mindmin an nem anderen Tag arbeite. Eventuell kann ich auch bei der Frauenärztin anrufen und sagen, dass ich 20 min später komme. Welche ist die beste Option?

• krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.718
    898
    9.670
    nicht angegeben
    12 September 2020
    Alles sehr kurzfristig... so was sollte einem früher einfallen, vor allem wenn man grade erst neu in einem Arbeitsverhältnis ist.

Ich persönlich würde den Termin absagen. So was kann auch mal kurzfristig sein und ich kenn keine Praxis, die da böse ist. Gibt genug andere Patienten und es kommt auch oft genug vor, dass jemand kurzfristig einen Termin braucht und den schiebt man dann noch mit rein.

Aber ich würde bestimmt nicht in einem Praktikum, das ich gerade mal seit 2 Wochen mache meinen Chef fragen, ob ich früher weg kann, weil ich zum Arzt muss. Zumal das kein dringender Termin ist, den du jederzeit verschieben kannst.

je nachdem wie lange die Praxis Sprechstunde hat kannst du natürlich auch fragen, ob es okay ist, wenn du später kommst.

Off-Topic:
    nicht böse gemeint, aber um so eine "Entscheidung" zu treffen braucht man sich doch keinen Rat im Internet zu holen :hmm:
    So was muss eine erwachsene Frau doch hinkriegen!

• Zustimmung Zustimmung x 8
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Lieb Lieb x 1
  • AitchEm
    AitchEm (28)
    Klickt sich gerne rein
    73
    18
    25
    Single
    12 September 2020
    Da Ärzte Ihren Terminplan immer sehr eng verplant haben denke ich nicht das du einfach so mal 20 min. Bei der Ärztin später kommen kannst.

Dies würde ja den Tagesablauf der Ärztin um 20 min nach hinten verschieben.
    Würden das nun 3 Patienten so machen wäre der Arbeitstag theoretisch um 1h verlängert.

An deiner Stelle würde ich meinen Chef fragen ob es für Ihn okay ist 20 min. Früher zu gehen.

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • Rosalila266
    Klickt sich gerne rein Themenstarter
    107
    18
    3
    Single
    12 September 2020
    Kein Problem aber ich hätte wenn ich ehrlich bin meinem Chef gefragt ob ich 20 min eher rausdarf und würde die halt dann morgen abarbeiten. 20 min sollten doch nicht so schlimm sein

• AitchEm
    AitchEm (28)
    Klickt sich gerne rein
    73
    18
    25
    Single
    12 September 2020
    Upps ich habe ganz überlesen das du erst seid 2 Wochen dort arbeitest.

Dann würde ich den Termin tatsächlich absagen.

Da wird tatsächlich kein Arzt böse drüber sein..

• Zustimmung Zustimmung x 4
  • krava
    krava (39)
    44.718
    898
    9.670
    nicht angegeben
    12 September 2020
    Ja dann mach das doch einfach!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du das hier absegnen lassen musst.
    Es ist doch deine Sache und wenn du es so machen willst, dann mach es.

ICH würde es nicht machen.

• Zustimmung Zustimmung x 5
  • 12 September 2020
    Ich würde den Termin nicht absagen, sondern verschieben.

• AitchEm
    AitchEm (28)
    Klickt sich gerne rein
    73
    18
    25
    Single
    12 September 2020
    Es geht hier nicht um 20 min sondern darum das du kaum dort arbeitest und schon eine "sonderbehandlung" verlangst.

Das könnte, je nach dem wie dein Chef drauf ist, schon ziemlich beschissen rüberkommen.

• Rosalila266
    107
    18
    3
    Single
    12 September 2020
    Auch wen er sehr kurzfristig abgesagt ist? Und ich müsste auch während der Arbeitszeit anrufen.

• Leseratte92
    Öfters im Forum
    121
    53
    25
    Verlobt
    12 September 2020
    Aus Erfahrung weiß ich wielange es teilweise dauert beim Frauenarzt einen Termin zu kriegen daher würde ich es nicht verschieben und dem neuen Chef einfach fragen ob ich früher gehen kann wegen einem Arzttermin.
    In Zukunft einfach im Kalender eine Woche früher ne Erinnerung speichern :smile:

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • User 177622
    Sorgt für Gesprächsstoff
    722
    43
    153
    nicht angegeben
    12 September 2020
    Anrufen, Termin verschieben - es ist nur eine Kontrolle. Ob du die 3 Monate später machst, spielt keine Rolle.
    Ist auch während der Arbeitszeit kein Problem. Du hast ja Pausen.

• 12 September 2020
    Es kommen so viele Leute nicht ohne abzusagen. Rufe in der Praxis an und lasse dir einen neuen Termin geben. Habe ich selbst schon gemacht.

• Rosalila266
    107
    18
    3
    Single
    12 September 2020
    Was hält ihr davon dass ich einfach ehrlich bin. Ich Frage ihn ob ich 20 min früher gehen kann und die dann ein andermal mehr arbeite. Oder ich frage ihn ob ich bei der frauenarztin. Am Montag in der früh anrufen kann um den Termin zu verschieben?

• krava
    krava (39)
    44.718
    898
    9.670
    nicht angegeben
    12 September 2020
    Du wirst doch wohl mal Pause haben :ratlos: Dann kannst du doch anrufen.

Wenn dein Chef dich nicht früher gehen lässt, musst du ja ohnehin anrufen.
    Und es kommt in Arztpraxen täglich vor, dass Leute Termine absagen bzw. eben um einen neuen bitten. Du hast ja nichts dringendes, also wenn der neue Termin erst in 2-3 Monaten ist, macht es nichts. Du hast ja keine Beschwerden.

Es ist deine Schuld, dass das jetzt so chaotisch ist. Du hast es verschwitzt. Also musst du das jetzt eben auch regeln. So kompliziert ist das eigentlich nicht. Du machst es nur so kompliziert.

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • 12 September 2020
    Ich kenne deinen Chef nicht. Bei meinem jetzigen wäre es kein Problem. Bei dem davor hätte ich nicht mehr kommen brauchen.

• User 177622
    Sorgt für Gesprächsstoff
    722
    43
    153
    nicht angegeben
    12 September 2020
    "Chef, ich muß mal eben telefonieren und einen Arzttermin verschieben".
    Wo ist das Problem?
    Notfalls in der Pause.

Nein, ich möchte nicht, dass meine Mitarbeiter mir am gleichen Tag sagen, dass sie heute früher los müssen wegen Arzt. Wir haben nämlich Öffnungszeiten und ich habe geplant.

• Zustimmung Zustimmung x 3
  • Rosalila266
    107
    18
    3
    Single
    12 September 2020
    Ich habe keine festen Pausen. Ich arbeite nur drei stunden am Tag.

• 12 September 2020
    Dann muss man seinen Arzttermin nicht unbedingt in diesen nehmen. Zeit hast du ja genug. Vielleicht hat in der Praxis auch jemand spontan abgesagt und es ist die Woche was frei.
    Ich bin jetzt raus. Mehr Mama spielen geht nicht.

• Zustimmung Zustimmung x 9
  • User 173507
    Öfters im Forum
    149
    53
    49
    in einer Beziehung
    12 September 2020
    Off-Topic:
    Natürlich sollten erwachsene Frauen oder generell Menschen xy alleine hinkriegen.
    Es gibt aber auch unsichere Menschen, die sich gern mit Meinungen von außen helfen lassen möchten. :hmm:
    Was für dich "normal" ist, kann für andere schon ein Hindernis sein und umgekehrt.

• Zustimmung Zustimmung x 4
    • Interessant Interessant x 1
    • sehe ich anders sehe ich anders x 1
  • User 180126
    Sorgt für Gesprächsstoff
    186
    28
    73
    nicht angegeben
    12 September 2020
    Du bist noch in der Probezeit! Verschiebe den Termin, den Grund werden sie bestimmt verstehen.

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten