• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Aus Dating wird Freundschaft?

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo,

sagen wir mal, ihr habt einen Mann/eine Frau auf einer Dating Plattform kennen gelernt, merkt aber nach ein paar Dates, dass ihr kein Bauchkribbeln entwickelt. Ist es bei euch schon vorgekommen, dass ihr mit der Person dann einfach befreundet geblieben seid? Glaubt ihr, das kann funktionieren? Wann funktioniert es nicht?
Erzaehlt mal!
LG
vry
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Ja, natürlich. Ich würde aber nie vor einem Treffen mit einer Person festlegen, in welche Schublade ich das nun stecken soll. Man trifft sich halt und sollte da wirklich an dem Abend oder irgendwann Sex, Beziehung oder platonische Freundschaft d'raus entstehen, dann sieht man dann schon, aber nicht vorher.
Hat mit Sicherheit mit meinem Alter zu tun und dass ich einfach seit >20 Jahren vom Markt bin, aber dieses ganze amerikanisierte Getue um Treffen mit Menschen ist mir einfach komplett fremd. Deswegen benutze ich Dating-Apps auch nicht.
Hat aber den Riesen-Vorteil, dass ich wahrscheinlich lockerer, unvoreingenommener und ohne große Erwartungshaltung in ein Treffen gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ist mir zweimal so passiert, wir haben aber schon jeweils beim ersten Date gemerkt, dass das nichts wird, weil es eben nicht kribbelt, nicht knistert, nicht passt - gleichzeitig aber haben die Herren und ich uns super verstanden und waren einander total sympathisch, da haben wir eben auf dieser Ebene weitergemacht.

Wichtig war da nur, dass beide das auch gleich empfunden haben. :smile:
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich kenne mich mit solchen Plattformen nicht so aus. Meine Dates und Bekanntschaften habe ich immer real kennen gelernt. Ich denke aber es macht kaum einen Unterschied.
Warum sollte Freundschaft nicht funktionieren? Wenn beidseitig Sympathie besteht, aber keinerlei Interesse in Richtung Beziehung oder Sex, kann man auch einfach befreundet sein.
Wann es nicht funktioniert? Nun, ich denke einfach wenn das nicht gegeben ist. Wenn Sympathie oder Gefühle/ Verliebtheit einseitig sind. Wenn kein Interesse an platonischer Freundschaft besteht, aus welchen Gründen auch immer.
[doublepost=1559387426,1559387143][/doublepost]
Wichtig war da nur, dass beide das auch gleich empfunden haben. :smile:

Das ist der Punkt. Gegenseitigkeit. Ob potentielle Beziehung, Affäre, nur Sex oder Freundschaft. Es muss beiden klar sein, was der/ die andere möchte und man muss sich einig sein.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Meine Ansprüche an eine Freundschaft sind glaube ich höher als an Dating-Partnerinnen. Von daher finde ich es relativ nachvollziehbar, dass sich aus Dates selten Freundschaften entwickeln. So endlos viele Freundschaften kann man ja auch nicht pflegen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #6
Edit: Im übrigen lassen sich Sex und Freundschaft auch verbinden.
Sind Liebesgefühle im Spiel ist das etwas komplizierter.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Zwei Freunde von mir waren mal ein Date. Habe beide über einen relativ langen Zeitraum gedatet, aber es gab nie Intimitäten. Grundsätzlich seh ich nicht, warum sowas nicht funktionieren soll, solange beide kein romantisches Interesse (mehr) aneinander haben. Ich mag die beiden sehr gerne, aber in einer Beziehung würden wir nicht funktionieren. Das hat nichts mit niedrigen/hohen Ansprüchen an Beziehung oder Freundschaft zu tun, sondern damit, dass ich in Freundschaften bzgl. mancher Sachen toleranter sein kann als in Beziehungen.
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn sich auf beiden Seiten kein Bauchkribbeln entwickelt hat, seh ich keinen Grund, warum man Bekanntschaften von Dating-Plattformen kategorisch als gute Freunde ausschließen sollte :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wie Mark11 das auch schreibt, wollte ich mich nie schon im Voraus festlegen, in welche Richtung es gehen soll. Ich wollte es auf mich zukommen lassen, und dann sehen, was sich daraus entwickeln könnte. Bei der Onlinesuche hatte ich im Profil bei "auf der Suche nach" immer "feste Parnerschaft, Freundschaft, gemeinsame Besuche von Konzerten etc." stehen, weil mir eben auch Freundschaften fehlen. Das blieb dann aber alles pure Theorie, denn aus den Kontakten, die so entstanden sind, kam es NIE zu realen Treffen.
Vor Kurzem habe ich zum ersten Mal eine Frau offline kennengelernt, die Single war und wo zumindest gegenseitiges Interesse bestand. Bald stellte es sich für mich heraus, dass es für eine Beziehung nicht reichen würde. Ich habe bei ihr die Alternativen angesprochen, sie wollte aber entweder eine feste Beziehung oder gar nichts. So wurde nichts daraus.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nein, das hat bei mir noch nie funktioniert :zwinker: Obwohl ich es mehr als oft genug versucht habe, und auch gern dazu bereit gewesen wäre...
Jedoch hat sich der Kontakt jedes Mal aufs Neue irgendwie im Sand verlaufen, und spätestens wenn der Datingpartner jemand Neues kennengelernt hat, war ich wieder abgemeldet.
Da mir das echt schon überdurchschnittlich oft passiert ist, lasse ich mittlerweile die Finger davon, dieses "wir bleiben Freunde" bringt einfach nix. Genauso wenig wie nach einer Trennung :zwinker:
Vielleicht in einem von 1000 Fällen mal, aber darauf warte ich nicht (mehr) :grin:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
Ist mir nur zweimal passiert und hätte zweimal auch fast geklappt. :zwinker: Beide Male online kennen gelernt, telefoniert, getroffen - der Funke ist nicht übergesprungen. Wir blieben aber trotzdem über Jahre in Kontakt, weil wir uns einfach gut verstanden haben.

Der eine wurde dann statt zu meinem Partner mein Steuerberater. :grin: Und er hat immer mal wieder neue Frauen am Start, von denen er mir erzählt. Ich glaube aber, er hatte doch immer mehr Interesse an mir als ich an ihm, deshalb haben wir auch nur sporadischen Kontakt. Wir hätten aus meiner Sicht aber überhaupt nicht zusammengepasst, mittlerweile ist ihm das wohl auch klar.

Beim zweiten Mann dasselbe in Grün. Er hat dann irgendwann eine andere Frau über dasselbe Portal kennen gelernt und mir auch davon erzählt. Kurz darauf waren sie ein Paar, sie ist bald zu ihm gezogen und wir haben uns dann öfters auch zu dritt getroffen. In meinen Augen das perfekte Paar, ich mochte beide sehr, sehr gerne - sie waren auch zusammen bei meinem 30. Leider haben sie sich mittlerweile getrennt und ich habe nur noch - leider mittlerweile selten - Kontakt zu ihm, weil da auch immer und immer wieder Andeutungen in eine gewisse Richtung kommen, obwohl ich darauf noch nie eingegangen bin und er weiß, dass ich (quasi) verheiratet bin.

Für mich beides sehr bedauerliche Entwicklungen, aber ich bin eh nicht so der Typ Frau, der gut mit Männern befreundet sein kann. Also lasse ich es halt. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich mache sicher nicht meine Empfindungen und Gefühle (Liebe, Lust, Freundschaft) von der apart des Kennenlernens abhängig. Warum soll ich nicht in eine Freundschaft eintreten können, nur weil ich jemanden auf einer Dating-Plattform mit anderer Intension kennengelernt habe. Ich würde ja auch nicht umgekehrt einer Frau einen Korb geben, nachdem offensichtlich, dass gegenseitiges sexuelles Interesse da ist, nur weil wir uns eben grad nicht auf einer Dating-Plattform getroffen haben, sondern an einer Hotelbar.

Freundschaft mache ich am Menschen fest, nicht an der Art des Kennenlernens. Wichtig dabei ist allerdings, wie bereits schon gesagt, dass Klarheit auf/von beiden Seiten herrscht, da man sich ja über den Datingkontext unter anderen Intensionen begegnet ist.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich hab Freunde. Also Nein, aus Dates werden keine Freunde. Da bin ich zweckorientiert.

Meine Ansprüche an Freunde sind aber auch sehr hoch und ich finde es schon schwer genug, Kontakt zu allen meinen Freunden zu halten. Der Kreis ist einfach zu.

Das müsste mich menschlich schon sehr umhauen und dann müsste er/sie das gleiche Nähe-und Distanzverhältnis wie ich haben.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Nach dem dritten Date, wir hatten schon Sex, hat sie gesagt, das wird mit uns nichts. Wir hatten danach noch viel Kontakt, würd es aber nicht als Freundschaft bezeichnen.
Irgendwann kamen dann andere Männer ins Spiel, das machte mich fertig, aber sie hatte auch wenig Glück mit denen und erzählte mir immer davon. Wir haben uns also schon dies oder das anvertraut und waren sehr respektvoll miteinander. Als sie dann tatsächlich ihren Mann fürs Leben gefunden hat, ist der Kontakt abgebrochen.

Bei einem anderen Date war relativ schnell klar, dass es nichts wird. Wir hatten danach noch kurz Kontakt und ich muss sagen, mit ihr wär ich gern mal im Bett gelandet, eine Gemeinsamkeit wäre da aber echt nicht gewesen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #16
Ich bin nicht so der "klassiche" Dater. Mir fiel gerade auf, dass ich noch nie ein Date hatte, das rein platonisch blieb.
Von daher kam das noch nie vor, wäre diese Freundschaftnummer vermutlich auch eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #17
Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Date, wo es eigentlich schon gefunkt hatte... Also ich war verknallt, und sie schien auch definitiv angetan. Und dann kam urplötzlich von ihrer Seite aus keinerlei Reaktion mehr, bezogen auf zweisame Aktivitäten. Dafür hatten wir aber hobbymäßigen/freundschaftlichen Kontakt.

Aber mittlerweile scheint es, als würde sie damit nicht ganz umgehen können, bzw. sie mich (und damit auch die Hobby-Aktivität) meiden. :confused:

Für mich wäre es ja völlig OK wie es ist (mein nicht-platonisches Interesse an ihr hat sich mittlerweile gelegt), und auch wenn es schön nett wäre zu erfahren, warum es auf einmal doch nicht zu passen schien, könnte ich auch damit leben es stillschweigend zu den Akten zu legen. Aber das scheint auf ihrer Seite etwas komplizierter...
 
C
Benutzer173942  Benutzer gesperrt
  • #18
hm von datingplattformen kenne ichs nicht aber im realen leben hat es sich schon ergeben, allerdings nicht direkt nachdem man klargestellt hatte das keine beziehung drauß wird, da braucht man dann schon nochmal etwas abstand
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ja. Schon passiert.

Wir wohnen zwar ein Stück auseinander, aber haben regelmäßig Kontakt, und einmal im Jahr gehts zum Wellness Urlaub.

Es wollte halt nicht sein, dass wir so zusammen kommen, aber so wie es jetzt ist, passt es auch gut.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren