• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Aus freundschaftlicher Trennung wurde Liebeskummer

L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • #1
Zuerstmal hab ich keine Ahnung in was ich hier geraten bin. Es war weder so absehbar noch geplant oder gewollt :grin:

Ich (männlich) habe oder hatte seit Jahren eine gute Freundin. Wir gehen beide gern aus und haben uns halt zu div. Events, die wir interessant fanden, verabredet. Ich bin beruflich im Land recht viel unterwegs und sie fand es nett, wenn sie mal bei etwas besseren Veranstaltungen dabei sein konnte. Und ich hatte eine Begleitung.

Vor paar Jahren ist sie weggezogen und wir haben uns wenn es sich ergab weiterhin getroffen wenn es sich ergeben hat. Nebenbei gab es regelmäßigen Kontakt über Messenger oder Telefon. Also eigentlich ne gute "Freundschaft" zwischen Mann und Frau. Wir waren auch im Business ein gutes Team.

Nun haben wir uns auf einer Veranstaltung im Suff mal geküsst aber das ganze nicht weiter beachtet. Ist halt passiert. Ich hab mir dann aber auch überlegt ob es nicht Potenzial für mehr gibt und bin auf Basis einiger Gründe (sie wohnt weit weg, sie hat körperlich abgebaut (kein Sport mehr), sie trank mit der Zeit recht viel usw.) mich dazu entschlossen, dass das nix wird. Ich hab aber über Freunde mitbekommen, dass sie sich sehrwohl was erhofft.

Nun hatte sie plötzlich einen Freund. Und ich dachte mir: Perfekte Gelegenheit das ganze sauber aufzulösen. Ich wollte sie nicht enttäuschen. Aber denkste.

Ich wollte sowas wie nen letzen "Termin" mit ihr und halt alles gute für die Zukunft wünschen. Wir können nicht um die Häuser ziehen wenn sie vergeben ist etc. Ich dachte mir das ist eine gute und faire Idee.

Aber bei nächster Gelegenheit beichtet sie mir, dass sie ihren Freund für mich stehen lassen würde. Darauf, dass sich mich nie verlassen würde, da sie mich liebt.

Ich war hier erstmal sprachlos da ich nicht damit gerechnet habe und sich vor meinem inneren Auge Probleme über Probleme auftaten. Ich kannte den Kerl ja nichtmal. Das Treffen verging erstmal ohne größere Vorfälle. Eine "Trennung" gab es nicht.

Dann gab es über Wochen eine Pause aber diese paar Worte liesen mich nicht mehr los. Wenn jemand sowas zu dir sagt... sollte man es nicht wenigstens versuchen? Ich entschloss mich dagegen und wollte nun wirklich aber wirklich nen Schlussstrich ziehen.

Nächster Versuch, dieses mal aber per Telefon. Und was soll ich euch sagen. Ich wurde eingelullt bis zum geht nicht mehr. Ihr Freund existierte in den Gesprächen nicht. Sie hat alle Register gezogen. Schlussendlich wollte sie sich einen neuen Job suchen und wieder in die Region ziehen.

Und was soll ich sagen. Sie hat es geschafft, dass ich Interesse bekommen habe. Es hat mir gefallen. Hätte sie nen Job gefunden, das wäre was gewesen. Alle negativen Eigenschaften waren vergessen.

Da ich schon Probleme ahnte hab ich ihr innerlich 3 Wochen Zeit gegeben. Wenn dann nix passiert dann vergiss sie.

Aber es kam anders. Sie berichtete noch paar mal wie es ihr mit der Jobsuche geht aber ich hab im Unterton schon mitbekommen, dass sie nur Absagen (in meiner Region) bekommt. Sie wurde dann auch immer distanzierter und leiser.

Ich hab ihr am Ende noch per Messenger alles gute für die Beziehung gewunschen und mich für die netten Jahre bedankt. Sie war dann aber aufgebracht und hat gemeint, dass alles in Ordnung sei und mir Probleme in ihrer Beziehung geschildert. Und sich dann nicht mehr gemeldet. Auch auf Social-Media gab es keinerlei gegenseitige Reaktionen mehr.

Jetz könnte man sagen: Alles okay oder? Sie hat sich für ihren Freund entschieden und wird an den Problemen arbeiten. Dann melde dich auch nicht mehr und lass sie in Ruhe.

Aber durch die ganzen Gespräche und Aktionen hab ich nun leider Schmerzen wie nach einer Trennung - wo davor wenig war.

Dazu kommen alle guten Erinnerungen der letzten Jahre hoch. Als wären wie jahrelang ein Paar gewesen. Ich muss mich dann besinnen und mir z.B. aktuelle Fotos ansehen (ich finde sie inzwischen nicht mehr attraktiv) um wieder "auf den Boden" zu kommen.

Jetzt hab ich "Liebeskummer" für eine Person die ich eigentlich nicht will und durch ihren plötzlichen Kontaktabbruch hat sie mich auch noch in ein tiefes Loch fallen lassen. Ich hab ihr dann noch ein letztes Mail geschrieben mit guten Wünschen und sie dann auf Social-Media überall entfernt. Damit ich mich wenigstens "offiziell" verabschiede. Ich dachte das hilft.

Aber ich leide weiterhin. Als wären wir jahrelang zusammen gewesen. Und nebenbei ärgere ich mich, da ich keinen Sinn darin sehe. Es ist eine Mischung aus verlorener gewohnter Freundschaft und einem enttäuschten Finale. Ohne richtigem Abschluss. Auch empfinde ich direkt Hass, da ich es mehrmals beenden wollte, sie aber aktiv wurde und ich Trottel noch mitgemacht habe. Und schlussendlich hab ich auch noch Hass auf ihren Freund bekommen, da ohne ihn alles weiter gelaufen wäre wie bisher. Obwohl ich ihn nichtmal kenne. Wenn ich dann darüber nachdenke kommen all die negativen Punkte hoch warum es die Jahre davor nicht geklappt hat. Und ich ärgere mich noch mehr. Wo ist hier bitte der Sinn.

Ich kann das auch nur als Warnung an andere weiter geben. Lässt euch auf sowas nicht ein. Auch wenn es im ersten Moment spannend wirkt. Wenn eine Person bereits in einer Beziehnung ist zieht ihr immer den Kürzeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #2
Du klingt so, als ob du gar nicht weißt, was du willst.
So richtig Interesse an ihr hast du erst bekommen, als sie einen Freund hatte.
Irgendwie verstehe ich deine Geschichte nicht richtig...du findest sie eigentlich unattraktiv, siehst diverse Fehler bei ihr...was genau vermisst du eigentlich?
Hat es damit zu tun, dass sie jetzt nicht mehr will, also verletzter Stolz?
 
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Du klingt so, als ob du gar nicht weißt, was du willst.
So richtig Interesse an ihr hast du erst bekommen, als sie einen Freund hatte.
Irgendwie verstehe ich deine Geschichte nicht richtig...du findest sie eigentlich unattraktiv, siehst diverse Fehler bei ihr...was genau vermisst du eigentlich?
Hat es damit zu tun, dass sie jetzt nicht mehr will, also verletzter Stolz?
Ich vermisse die gute Freundin und mir wäre es recht gewesen wenn man weiterhin einfach mal auf nen Kaffee kann und sich halbwegs auf Augenhöhe begegnet.

Und ja, so im nachhinein wird sie auch ein wenig "Rache" ausgeübt haben da sie sicherlich vor mir Gefühle hatte (und nicht erst am Treffen spontan welche entwickelt) und ich diese sicherlich davor nicht erkannt/erwidert habe. Das empfinde ich aber als unfair und unnötig.

Verletzter Stolz trifft es sicher. Jemand hat nun die "guten Zeiten" mit ihr. Aber jemand der sie nimmt wie sie ist. Und mir wurde sie gleich komplett genommen. Den richtigen Abschluss hat es (für mich) nicht gegeben. Den wollte sie halt nicht. Das muss ich auch akzeptieren lernen.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Ich vermisse die gute Freundin und mir wäre es recht gewesen wenn man weiterhin einfach mal auf nen Kaffee kann und sich halbwegs auf Augenhöhe begegnet.

Da passt es aber nicht, dass du den Kontakt abbrechen wolltest, als sie einen Freund hatte.
Bist du dir sicher, dass es nicht vielleicht auch dein verletzter Stolz ist?
 
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Da passt es aber nicht, dass du den Kontakt abbrechen wolltest, als sie einen Freund hatte.
Bist du dir sicher, dass es nicht vielleicht auch dein verletzter Stolz ist?
Ja. Inzwischen durch die Umstände. Die ich so nicht erwartet hätte.

Damals nicht.

Es sind auch viele "was wäre wenn"-Gedanken dabei. Also auf lange Zeit zurück. Was wäre... wenn du 2019 was gemacht hättest etc :zwinker:
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #6
Ja. Inzwischen durch die Umstände. Die ich so nicht erwartet hätte.

Damals nicht.

Es sind auch viele "was wäre wenn"-Gedanken dabei. Also auf lange Zeit zurück. Was wäre... wenn du 2019 was gemacht hättest etc :zwinker:

Ja, solche Gedankenspiele haben doch alle schon einmal gehabt.

Jetzt ist es aber Zeit, nach vorne zu gucken...also abhaken und jemanden finden, bei dem du nicht zögern musst. Ich drücke dir die Daumen für die Zukunft. ✊
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Verletzter Stolz trifft es sicher. Jemand hat nun die "guten Zeiten" mit ihr. Aber jemand der sie nimmt wie sie ist. Und mir wurde sie gleich komplett genommen. Den richtigen Abschluss hat es (für mich) nicht gegeben. Den wollte sie halt nicht. Das muss ich auch akzeptieren lernen.
Du wolltest sie doch gar nicht wie sie jetzt ist, gefällt dir nicht mehr. Dann ist es für sie doch das Beste wenn sie jemanden an ihrer Seite hat, der sie genauso mag und liebt wie sie ist.

Du bist etwas widersprüchlich in deinen Aussagen, verletzter Stolz hilft dir nicht weiter. Du weißt selbst nicht ganz was du willst. Du hast jemanden verloren und darüber bist du sauer, ok.

Und jemanden Rache zu unterstellen finde ich weit hergeholt. Sie "muss" doch mit ihrem Freund zusammen sein. Dann kann es doch nicht so schlimm sein.
 
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Du wolltest sie doch gar nicht wie sie jetzt ist, gefällt dir nicht mehr. Dann ist es für sie doch das Beste wenn sie jemanden an ihrer Seite hat, der sie genauso mag und liebt wie sie ist.

Du bist etwas widersprüchlich in deinen Aussagen, verletzter Stolz hilft dir nicht weiter. Du weißt selbst nicht ganz was du willst. Du hast jemanden verloren und darüber bist du sauer, ok.

Und jemanden Rache zu unterstellen finde ich weit hergeholt. Sie "muss" doch mit ihrem Freund zusammen sein. Dann kann es doch nicht so schlimm sein.
Ja, finde ich auch. Sie soll ja glücklich werden. Aber aktuell werde ich dafür unglücklich obwohl ich es so eigentlich nicht so wollte.

Aber das mit dem Stolz war ein guter Hinweis. Ich glaub auch eher, dass es verletzter Stolz ist. Weil "liebe" ist das keine.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ja, finde ich auch. Sie soll ja glücklich werden. Aber aktuell werde ich dafür unglücklich obwohl ich es so eigentlich nicht so wollte.
Was wolltest du denn?
Dein Satz war doch, das sie dir optisch nicht mehr gefällt. Das gehört aber auch dazu wenn du ne Freundin an deiner Seite hast.
 
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Was wolltest du denn?
Dein Satz war doch, das sie dir optisch nicht mehr gefällt. Das gehört aber auch dazu wenn du ne Freundin an deiner Seite hast.
Ich war der naiven Annahme, dass man sich das bei nem Kaffee ausreden kann wie wir uns davor auch alles andere ausgeredet haben.

Und ja. Das ist auch eines meiner Probleme. Ich hänge da an alten Erinnerungen und will nicht davon los lassen. Es reicht aktuell für den Besuch einer Veranstaltung. Aber nicht täglich daneben aufzuwachen. Ich sags mal wie es ist. Sie lässt sich seit 1-2 Jahren "gehen".

Mal angenommen es gebe - aus fiktiven Gründen - eine Trennung und sie taucht auf. Ich wär mir recht sicher ich würde am Boden meiner Realität ankommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich war der naiven Annahme, dass man sich das bei nem Kaffee ausreden kann wie wir uns davor auch alles andere ausgeredet haben.
Das ist schön reden. Hat also nichts mit der Realität zu tun.

Und ja. Das ist auch eines meiner Probleme. Ich hänge da an alten Erinnerungen und will nicht davon los lassen. Es reicht aktuell für den Besuch einer Veranstaltung. Aber nicht täglich daneben aufzuwachen. Ich sags mal wie es ist. Sie lässt sich seit 1-2 Jahren "gehen".
Dann hat sie wohl die richtige Wahl getroffen.
 
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Das ist schön reden. Hat also nichts mit der Realität zu tun.


Dann hat sie wohl die richtige Wahl getroffen.
Ja, vermutlich. Und ich zahl dafür ein klein wenig ein. Ich denke aber es ist irgendwie zum überleben :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ja, vermutlich. Und ich zahl dafür ein klein wenig ein. Ich denke aber es ist irgendwie zum überleben :zwinker:
Du bist ziemlich ambivalent in deinen Aussagen.

Außer zu einer Veranstaltung gehen, was unverbindlich mit dir ist, hat ihr wohl mehr bei dir gefehlt.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #14
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Du bist ziemlich ambivalent in deinen Aussagen.

Außer zu einer Veranstaltung gehen, was unverbindlich mit dir ist, hat ihr wohl mehr bei dir gefehlt.
Ich wollte damit sagen, dass ich aktuell etwas dafür leide auf Grund der unglücklichen Umstände aber es allgemein so besser ist und ich natürlich alles gute wünsche. Heute ev. halt nicht, aber ev. in 2 Monaten :zwinker:

Ich hab ihr übrigens auch schon vor paar Wochen alles gute gewünscht, da ging sie aber praktisch an die Decke da sie glaubte das wäre Kontaktabbruch. Der Kontaktabbruch ist aber das beste im Sinne ihrer Beziehung und meiner Nerven.

Gebraucht hab ichs halt nicht :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Selten so egoistische Aussagen gehört… Sie spricht von Liebe und du willst Spielchen treiben. Da hat sie besseres verdient!
Spielchen haben wir beide genug gespielt. Aber ja, ich hätte früher die Reißleine ziehen sollen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht unschuldig.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #17
Ich frage mich gerade, wie emotional schwach und labil muss man als Mann sein, um so eine Show mitzumachen??
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Sie manipuliert dich und du lässt es zu, das ist kein Liebeskummer, was auch immer du da empfindest... halt dich von ihr fern und finde deine Leichtigkeit wieder.
 
L
Benutzer205538  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #20
Hab ich mich selber auch schon gefragt
Das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, du musst vielmehr auf deine Gefühle achten und mit dir diszipliniert und konsequent sein! Eine Arbeit an seiner Persönlichkeit!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren