• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Besitzt ihr noch die Fähigkeit, euch zu verlieben?

timtim2x
Benutzer206052  (48) Ist noch neu hier
  • #1
Mit "Verlieben" meine ich nicht das Aufbauen einer innigen Vertrautheit zu einer anderen Person, sondern ich meine dieses regelrechte "Verknalltsein", quasi wie früher auf dem Schulhof. Diese eine Person, die einem ständig im Kopf herumgeht, das Kribbeln im Bauch, die Nervosität, das Herzklopfen, wenn man diese Person trifft.

Nun werden wir alle älter und haben schon so einiges durchgemacht, und ich kenne Leute, die von sich sagen: ach, "verlieben", das geht bei mir gar nicht mehr.

Wie ist das bei euch, könnt ihr das noch, insbesondere wenn ihr schon etwas älter und nicht mehr jung und ungebunden seid - also trotz Kinder, Ehe / Partner, Alltagsstress, dass ihr euch noch verlieben könnt? Und wenn ja, ist euch das schon mal passiert, dass ihr euch verknallt habt in eine andere Person, obwohl ihr in einer festen Partnerschaft seid oder wart?
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #2
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Erstaunlicherweise immer mal ja.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Klar, das kann ich sogar richtig gut :grin:
Und ja, ist mir auch schon innerhalb einer Beziehung passiert. Ist aber für mich kein Drama. weil sich die Vernunft bei mir da nie völlig ausschaltet und ich das gut rational regulieren kann. Ich genieße das dann einfach ein bißchen, irgendwann ist es dann aber auch wieder weg.

Und was auch schön ist: ich kann all das auch noch immer wieder für meinen Mann empfinden.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich war 18 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen. Da gab es im Laufe der Jahre ein oder zwei Momente, in denen ich gefühlsmäßig kurz verwirrt war, die Gefühle aber Gott sei Dank wieder nachgelassen haben.
2020 kam dann dennoch die Trennung und im ersten Moment dachte ich, dass ich keinen Mann mehr haben möchte.
Nach 9 Monaten fand ich Männer dann doch wieder interessant und lernte meinen jetzigen Partner übers Online-Dating kennen und verliebte mich sehr schnell mit dem vollen Programm dieser Achterbahnfahrt der Gefühle, der Aufgeregtheit und dem Bauchkribbeln.
Hätte es nie gedacht, mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es einem ein Leben lang passieren kann.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ohja, kann ich :love:
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #7
Kann ich sehr gut. Verliebt/ verknallt sein ist ein tolles Gefühl.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Ja, ich besitze die Fähigkeit, muss aber erst eine passende Fräulein finden :love:
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #9
Diese eine Person, die einem ständig im Kopf herumgeht, das Kribbeln im Bauch, die Nervosität, das Herzklopfen, wenn man diese Person trifft.
Leider ja. Ich hab es früher gehasst und tue es immer noch, weil ich nichts dagegen tun kann und es mich nervt, wenn ich darüber keine Kontrolle habe.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #10
Schon Hannibal Lecter wusste „Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen". Tatsächlich habe ich mal eine meine Mitarbeiterinnen sehr begehrt. Sie war allerdings deutlich jünger als ich und interessierte sich zum Glück auch nicht für mich. Ihre Gegenwart fühlte sich sicherlich besonders an für mich, aber von verknallt gewesen sein würde ich dennoch nicht sprechen.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja ich kann das noch immer 😇
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Und wenn ja, ist euch das schon mal passiert, dass ihr euch verknallt habt in eine andere Person, obwohl ihr in einer festen Partnerschaft seid oder wart?

Ja, ist schon passiert, war aber kein Problem für unsere Beziehung, weil ich es zu keinem gemacht habe. Mein Mann weiß es sogar, natürlich hat der nicht gejubelt, aber mir geglaubt, als ich ihm sagte, dass ich ihn nach wie vor liebe und mit ihm zusammen bleiben will. Der Mann, in den ich mich verknallt hatte, war mein Kollege und es hat mir einfach ein tolles Gefühl beschert. Ich habe nie geschaut, ob was draus werden könnte und mich ihm gegenüber genauso professionell wie vorher verhalten. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Auf der Arbeit bin ich jemand anderes, da ist ein anderes Terrain, da bin ich weder Frau noch Mutter, sondern in einer ganz anderen Rolle und irgendwie in einer Parallelwelt. Aber wie gesagt: Diese Gefühle haben meine Beziehung nie gefährdet, denn so sehr, wie ich meinen Mann liebe, könnte ich gleichzeitig keinen anderen Menschen lieben.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich glaube, ich bin zu monogam, um mich jetzt trotz Beziehung in jemanden zu verknallen. 🤔 Schwärmen kann ich aber noch, ich vermute also, dass ich es als Single definitiv noch könnte. 😃
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #14
Im Falle das es jemals wieder zu einer Beziehung kommt ist das, erste schwärmen, dieses: an die Person immerzu denken, das nervös werden wenn man sich trifft, das Kribbeln, die Schmetterlinge und noch viel schlimmer den Geruch des anderen immer in der Nase haben, / die absolute Vorraussetzungen für eine neue liebe. Ansonsten ist es eine Gemeinschaft mit gewissen Vorzügen.

Gern würde ich mich wieder verlieben, glaube auch dass ich sowas noch mal kann, aber ob es jemals wieder was wird 🤷🏼‍♂️
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #15
Nein, auf gar keinen Fall. Jemandem sein Herz öffnen bedeutet verletzlich werden, so wie wenn ein Ritter seine Rüstung ablegen würde. Und hat man das getan warten die Raubtiere bloss darauf dich gnadenlos zu zerfetzten. So ist es immer. Wenn du zulässt dass dir einer wehtut dann macht er es auch, so sind die Menschen. Der einzige Weg sich davor zu schützen ist sein Bollwerk aufrecht zu erhalten, die Rüstung niemals auszuziehen, stets wachsam zu sein und den falschen versprechen der Liebe nicht nachzugeben, denn die Liebe ist ein Wolf im Schafspelz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Nein.... Der Meinung war ich auch schon mal 2016. Denn hat mich ein Kurschatten im Schwimmbad der Reha beiläufig berührt und ein vergessenes Feuer entfacht ...
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #41
Off-Topic:

Da geht es mir ganz ähnlich wie dem Hans...
Ich erkläre mir das so: als Mann ist der erste Reiz, den man wahrnimmt, oft die erotische Ausstrahlung - eine Frau nimmt man dann besonders wahr, wenn man sie sich als Sexpartnerin vorstellen kann. Bin ich "satt" und sexuell gerade "leer", ist meine Motivation eine Frau näher kennen zu lernen letztlich deutlich geringer. Man(n) ist tatsächlich weniger anfällig dafür, etwas zu initiieren, was man hinterher bereuen könnte. Denn aus sexueller Motivation heraus habe ich mich definitiv zu einer falschen Partnerwahl verleiten lassen - mehrfach. Ein Männerproblem, vielleicht. Frauen mögen da ohnehin souveräner sein...
(Ich halte mich seit Längerem auf einem Level, das mich einigermaßen immun macht :zwinker: )
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das so für mich sagen könnte. Klar spielte auch immer der sexuelle Aspekt eine Rolle: Bei keiner, der Frauen/Mädels, in die ich mich verknallt habe, war es so, dass ich nicht auch schnellstmöglich mit ihr ins Bett wollte. (Eher kam schon vor, dass sich Kumpels gefragt haben, was ich den von der nun will, aber der klassische Modeltyp war noch nie so mein Fall. Das Wesen war immer viel ausschlaggebender.) Jedenfalls bin ich sehr viel mehr Frauen/Mädchen begegnet, die ich in sexueller Hinsicht sehr interessant fand, wo ich aber ein mich verknallen nicht ansatzweise festgestellt habe.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Ich war in meinem Leben nur wenige male verliebt. Da die letzte Situation, in der man vermutlich von Verliebtheit sprechen kann, erst knapp vier Jahre her ist, gehe ich davon aus, dass ich nach wie vor zu derartigen Gefühlen fähig bin.

Das Problem ist nur, dass ich es üerhaupt nicht schön finde, verliebt zu sein. Diese intensiven Gefühle überfordern mich total. - So sehr, dass ich nicht dazu fähig bin, irgendwelche Annäherungsversuche zu starten.
Und diese Phase der emotionalen Überlastung endet dann im besten Fall damit, dass sich herausstellt, dass die Frau aus irgendwelchen Gründen sowieso unerreichbar ist (z.B. weil sie generell keine Beziehung haben will) und im schlimmsten Fall, indem ich tatenlos, live und in Farbe beobachten kann, wie mir ein anderer Mann mein "Objekt der Begierde" vor der Nase wegschnappt.

Von daher fände ich es an sich überhaupt nicht schlimm, wenn ich die Fähigkeit zu einer derartigen emotionalen Überforderung verlieren würde. - Wenn das nicht den großen Haken hätte, dass Beziehungen üblicherweise mit einer derartigen Gefühlsachterbahn beginnen und ich die Vorstellung, für den Rest meines Lebens weiterhin ein ätzendes Single-Dasein fristen zu müssen, echt nicht prickenld finde.
Wenn hier jemand einen cheat kennt, mit dem man diese ätzende Phase überspringen und sich direkt in eine gefestigte Beziehung beamen kann, wäre ich echt dankbar. :ninja:
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Mir geht es genauso.

Habe mich im Sommer verliebt und wollte dieses Mal alles richtig machen, das hat mich total blockiert.
Viele negative Erlebnisse von früher und damit verbundene Ängste und sind dann auch noch hochgekommen und standen dem Mut der Verzweiflung zusätzlich im Weg.

Im Endeffekt war großes schweigen im Walde in seiner peinlichsten Form.

Getoppt habe ich es mit einem dezenten Hilferuf an eine Freundin von ihr.

Ich vermute das ich jetzt der dorftrottel des Jahres bin.

shit Happens. Ist eh nicht zu ändern.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #44
Ja bin ich. Absolut. Und ich wundere mich beinahe über mich selbst, dass es mir sehr oft so geht,dass ich trotz mittlerweile entstandener Liebe, mich komplett verknallt in meinen Mann fühle. Dass,was zu Beginn des Kennenlernens so präsent war, fühle ich noch immer. Ich hab so oft Schmetterlinge im Bauch und fühle mich aufgeregt und ich liebe das.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #45
Das geht m. M. nach in jedem Alter, vielleicht wird man später etwas vorsichtiger, aber warum soll das auch im höheren Alter nicht gehen?
Und als Mann wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir vor einem Date einen runter zu holen...ich verliebe mich doch in den ganzen Menschen, da geht es doch nicht nur um Sex. Es alleine darauf zu reduzieren, ist für mich sehr eindimensional.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Ich habe mich nie so hals über Kopf verliebt.

Meine Ex-Partnerinnen, meine Ex-Frau... das waren alles nette und attraktive Frauen und ich fang die alle gut aber ich war nie so richtig verliebt.

Passiert ist es mir dann von ein paar Wochen und erst da habe ich verstanden was das wirklich bedeutet...
 
L
Benutzer185035  (21) dauerhaft gesperrt
  • #47
Ja, hin und wieder verliebe ich mich mal :grin: meistens aber leider in die Männer die es nicht wert sind :grin:
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #48
Und als Mann wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir vor einem Date einen runter zu holen...
Off-Topic:
Natürlich nicht vor einem DATE - es ist so gedacht, dass es gar nicht erst zu einem Date kommt :zwinker:
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Selten, aber ja....ohne Verliebtheit würde ich auch keine Beziehung eingehen. Fremdverliebt in einer bestehenden Beziehung habe ich mich noch nie....
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #50
Ja klar, warum denn nicht? So ganz ohne Verliebtsein funktioniert ne sexuelle Beziehung mehr als ein paar Wochen bei mir gar nicht. Wie sagt Freud so charmant? "Verliebtsein ist die Richtung des Sexualtriebs auf ein Objekt."
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #51
Wie ist das bei euch, könnt ihr das noch, insbesondere wenn ihr schon etwas älter und nicht mehr jung und ungebunden seid - also trotz Kinder, Ehe / Partner, Alltagsstress, dass ihr euch noch verlieben könnt? Und wenn ja, ist euch das schon mal passiert, dass ihr euch verknallt habt in eine andere Person, obwohl ihr in einer festen Partnerschaft seid oder wart?
Nein, ich glaube die Fähigkeiten habe ich endgültig verloren.
 
lifeisgood
Benutzer206098  (33) Ist noch neu hier
  • #52
ja, denke schon, und hoffe stark, dass ich das noch kann!
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #53
Ich weiß es nicht. Ich habe nicht mehr das Bedürfnis und suche nicht mehr, kann aber nicht ausschließen, daß es funkt. 2017 ist mir das wider Erwarten passiert. Aber in Anbetracht all dessen, was ich da in meinem Leben alles an Verzweiflung verspürt habe, möchte ich eher nicht mehr.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #54
Bei mir passiert es genauso wie damals als Teenie: Total selten, aber wenn dann Hals über Kopf und langfristig. Meine Erwartungen einer Person gegenüber haben sich aber durch Erfahrung und Alter geändert.
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Besitzt ihr noch die Fähigkeit, euch zu verlieben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren