• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung zu Ende, oder noch zu retten?

T
Benutzer176945  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Leute,

Ich bin Thomas 27 Jahre alt und wohne seit einem Jahr mit meiner 26 Jährigen Freundin zusammen (insgesamt sind wir seit 5 Jahren ein Paar). Um zu verstehen an welchem Punkt sich unsere Beziehung zurzeit befindet muss ich glaube ich ein bisschen zurück gehen.
Vor einem Jahr bin ich von sehr weit weg in Ihre Stadt gezogen, habe alles hinter mir gelassen und mich auf ein neuen Lebensabschnitt in einer neuen Stadt gefreut. Es lief eigentlich immer alles sehr gut, wir verstehen uns super, haben viel Spaß miteinander und können uns sehr gut unterhalten. Natürlich schleicht sich im Alltag ein gewisser automatismus ein, aber das ist denke ich ein wenig normal. Ich mache quasi alles für meine Freundin (was aber nicht schlimm ist, weil ich es auch sehr gerne mache), also ich putze, wasche und Koch. Nachdem ich über Weihnachten bei meinen Eltern war und sie bei ihren, bin ich nach Hause gekommen und dort wartete meine Freundin auf mich. Wir haben uns noch ein bisschen unterhalten und sind danach schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sagt sie das was mir in dem Moment den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Sie würde gerne ab nächsten Monat getrennt wohnen. „Sie hat das Gefühl sie muss sich selber entwickeln, liebt mich aber noch, kann aber so nichtmehr weiter machen“. Ich war total geschockt, sie hat mir an Weihnachten noch Dessous für sich gekauft(quasi für mich). Hatte davor noch oft „ich liebe dich“ gesagt, oder kam angesprungen und wollte sofort kuscheln. Sie war schon oft sehr temperamentvoll und manchmal Sachen gesagt die dann nach 1-2 Wochen wieder vergessen waren.(sie wollte mal nach London auswandern etc.) aber diesmal meint sie es total ernst. Ich will aber nicht einfach so aufgeben und zu sehen wie sie einfach geht, weiß aber auch nicht wie ich mich verhalten soll. Wisst ihr weiter ? Hat schonmal jemand etwas vergleichbares erlebt ?
Liebe Grüße Thomas
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Also wenn ich das richtig verstehe, hat sie nicht gesagt, dass sie sich trennen möchte, sondern nur, dass sie ausziehen möchte, um mal zu sehen wie sie alleine klar kommt?
Das könnte ich sogar nachvollziehen. Ganz besonders, wenn vorallem du bislang den Haushalt geschmissen hast.
Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich das auch bewusst alleine getan, obwohl ich da schon ein paar Jahre mit meinem Freund zusammen war. Es hat mir sehr gut getan, zu sehen dass ich alleine klar komme, auch wenn ich das Zusammenleben mit meinem Freund mittlerweile wirklich sehr genieße. Wenn man das noch nie so erlebt hat, kann ich ihren Wunsch schon nachvollziehen.
Am besten sprecht ihr aber noch mal genauer darüber, was sie eigentlich konkret vor hat, wie lange das gehen soll,ob es eine Option gibt, später wieder zusammen zu ziehen etc.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Sie hat das Gefühl sie muss sich selber entwickeln, liebt mich aber noch, kann aber so nichtmehr weiter machen
Übersetzt: sie weiß genau, wie scheiße das für Dich ist, extra wegen ihr alles ausgegeben zu haben und jetzt lässt sie Dich im Regen stehen.
Wenn man eine Fernbeziehung führt, wirkt ein Zusammenziehen wie das Paradies und die Erfüllung aller Träume. Wenn es dann soweit ist und die erste Begeisterung verflogen, fühlt sich das schon ganz anders an. Alltag kehrt ein, man lernt neue Seiten am Partner kennen und merkt, dass doch nicht alles so rosarot ist, wie man sich das mal ausgedacht hatte.

Ich denke, Du solltest nochmal mit ihr reden und sie sollte Dir ehrlich sagen, was die Gründe sind. Einen könnte ich mir vorstellen, nämlich, dass Du sie mit Deiner Fürsorge eher erdrückt hast und sie dadurch das Gefühl bekommen hat, dass sie selber damit nicht weiter kommt. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich befürchte, sie hat sich schon längst entschieden. Das ist keine spontane Entscheidung, sondern das Ergebnis eines längeren inneren Prozesses. Sie will m.E. nicht nur ausziehen, sie will Dir das Ende nur nicht so komplett vor die Füße klatschen.
 
L
Benutzer139789  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo Thommi,
ich habe aus deinem Beitrag nicht rauslesen können, ob du zu ihr in die Wohnung gezogen bist oder ob ihr beide von euren Eltern od r aus WGs heraus zusammengezogen seid.
Hat deine Freundin vorher schon einmal alleine gewohnt?
Vor einigen Jahren war ich in der gleichen Situation. Ich wohnte mit meinem Freund zusammen (davor nie eine eigene Wohnung und nur kurz in einer blöden Zweck-WG), wollte aber gerne eine eigene Wohnung, weil ich das Gefühl hatte, dass wir uns gegenseitig ausbremsen und ich auch keinen Rückzugsort hatte. Wir wohnten relativ beengt und waren häufig zuhause, was sicherlich dazu beitrug. Wie ist denn eure Situation?
Mein Freund hat das damals nicht verstanden. Für ihn kam das nicht in Frage, er wollte in einer Beziehung zusammenwohnen. Ansonsten könnten wir uns gleich trennen, meinte er. Was er aber auch keinesfalls wollte. Wenige Monate später habe ich mich getrennt und bin erst in eine WG und dann in eine eigene Wohnung gezogen. Es war sehr wichtig für mich und meine persönliche Entwicklung. Es war nicht der einzige Trennungsgrund, aber ich denke, dass es eventuell hätte anders laufen können, wenn wir das Getrenntwohnen in der gleichen Stadt probiert hätten.

Kennst du die genauen Beweggründe deiner Freundin? Also hat sie dir erklärt, wie sie zu dieser Entscheidung gekommen ist?
Was meint sie mit „nicht mehr so weitermachen“? Was ist „so“?
Wie stellt sie sich das Leben ab nächstem Monat vor?
Hat sie vorher schon Andeutungen gemacht, hattet ihr häufiger Streit?

Ich verstehe deinen Schock und auch das Bedürfnis, sie festhalten zu wollen.
Ich würde dir aber empfehlen, das Gespräch zu suchen und offen zu bleiben für Kompromisse.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #5
Vermute, sie hat das Ende eurer Beziehung eingeleitet. Ist zwar sehr schmerzhaft, aber würde wieder in die Heimat zurückkehren und die Beziehung beenden.
Wäre denkbar, dass sie jemand anderen kennengelernt hat und deshalb keinen Partner in der Nähe braucht, Distanz ist für sie so vorteilhaft.
Wird es mit dem möglicherweise Neuen nichts, kehrt man problemlos wieder in die alte Beziehung zurück.
Kann, muss nicht sein.
Vielleicht kannst du sie zu einer ehrlichen, intensiven und klärenden Aussprache überreden, mir kommt dass von ihr sehr ausweichend bzw fadenscheinig vor.
 
T
Benutzer176945  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Hallo Thommi,
ich habe aus deinem Beitrag nicht rauslesen können, ob du zu ihr in die Wohnung gezogen bist oder ob ihr beide von euren Eltern od r aus WGs heraus zusammengezogen seid.
Hat deine Freundin vorher schon einmal alleine gewohnt?
Vor einigen Jahren war ich in der gleichen Situation. Ich wohnte mit meinem Freund zusammen (davor nie eine eigene Wohnung und nur kurz in einer blöden Zweck-WG), wollte aber gerne eine eigene Wohnung, weil ich das Gefühl hatte, dass wir uns gegenseitig ausbremsen und ich auch keinen Rückzugsort hatte. Wir wohnten relativ beengt und waren häufig zuhause, was sicherlich dazu beitrug. Wie ist denn eure Situation?
Mein Freund hat das damals nicht verstanden. Für ihn kam das nicht in Frage, er wollte in einer Beziehung zusammenwohnen. Ansonsten könnten wir uns gleich trennen, meinte er. Was er aber auch keinesfalls wollte. Wenige Monate später habe ich mich getrennt und bin erst in eine WG und dann in eine eigene Wohnung gezogen. Es war sehr wichtig für mich und meine persönliche Entwicklung. Es war nicht der einzige Trennungsgrund, aber ich denke, dass es eventuell hätte anders laufen können, wenn wir das Getrenntwohnen in der gleichen Stadt probiert hätten.

Kennst du die genauen Beweggründe deiner Freundin? Also hat sie dir erklärt, wie sie zu dieser Entscheidung gekommen ist?
Was meint sie mit „nicht mehr so weitermachen“? Was ist „so“?
Wie stellt sie sich das Leben ab nächstem Monat vor?
Hat sie vorher schon Andeutungen gemacht, hattet ihr häufiger Streit?

Ich verstehe deinen Schock und auch das Bedürfnis, sie festhalten zu wollen.
Ich würde dir aber empfehlen, das Gespräch zu suchen und offen zu bleiben für Kompromisse.
Hey schonmal vielen Dank für die Antworten,
Sie hat davor schon alleine gewohnt, aktuell wohnen wir in einer 2 Raum Wohnung, wo jeder sein Zimmer hat, aber in einem steht unser Bett( also in einem Zimmer mein Schreibtisch usw, und in einem ihr Schreibtisch und etc.)
Unser Alltag ist recht stressig, wir essen abends aber meistens noch zusammen und schauen eine Serie oder machen auch ab und an Sport zusammen. wir hatten uns zum neuen Jahr vorgenommen 2 mal in der Woche was schönes miteinander zu erleben, wie essen gehen oder Theater,Kino oä.
Die genauen Beweggründe kenne ich nicht, sie meinte nur das sie unsere Beziehung retten will, da sie so nicht weiter mit mir wohnen kann, da sie sonst Angst hat, dass unsere Beziehung kaputt geht. Ich habe heute morgen aufgeräumt, da wir Gäste hatten und habe ein kleines Buch gesehen. Ich wollte wissen ob es neu ist bzw. gebraucht und habe die erste Seite aufgeschlagen und dort war ein Text. Da ich nicht alles lesen wollte habe ich es weggelegt aber gesehen das sie schrieb, dass die Winter sie fertig machen und sie es an mir auslassen wird und mich beten wird die Wohnung zu verlassen, das es jedoch nicht so gemeint ist, sondern noch enger mit mir zusammen sein will. Ich weiß nicht ob der Text von letztem oder diesem Jahr ist. Ich bereue das ich dieses Buch angefasst habe da ich jetzt garnicht mehr weiß was Sache ist. Soll ich sie nun darauf ansprechen? Soll ich einfach warten und schauen was passiert?
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #7
Der Text des Buches hat schon eine Aussagekraft, klar. Sie fühlt sich anscheinend sehr eingeengt und kann in einem derartigen Nahverhältnis nicht glücklich leben, was aber eine liebevolle Beziehung krönen sollte.
Wie gesagt, mit ihr reden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren