• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehungsaus, weil er Stress und miese Laune hat?

N
Benutzer100794  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Freund und ich ( beide 28) sind seit einem Jahr zusammen. Was mir schon zu Beginn dieser Beziehnung bewusst war ist, dass mein Freund ein Workaholic ist. Er ist selbständig und hat nebenbei noch eine weitere Anstellung. WIr hatten letztes Jahr schon mal eine Phase wo er ziemlich Stress hatte und komplett abgeblockt hat. Ich war damals fix und fertig. Ich blieb hartnäckig, schrieb ihm liebe aufbauende Nachrichten und es hat sich alles wieder eingerenkt. Für meine unglaublich tolle und verständnisvolle Art hat er sich sehr bedankt.

Jetzt ist es seit 2 Wochen schon wieder so. Er ist oben hin voll mit Arbeit, hat für nichts Zeit. Anrufe werden ignoriert und Nachrichten in einem ziemlichen ruppigen Ton geschrieben (wenn er überhaupt mal antwortet).

Schon langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Gerade, weil er vorgestern gesagt hat, dass er selbst nicht weiß wie unsere Beziehung weitergehen soll. Ich war zuerst komplett down und verzweifelt. Habe ihm sofort mitgeteilt, ob er jetzt wirklich die Beziehung beenden möchte, nur weil er gerade Stress mit seiner Arbeit hat? Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört
frownie.png


Wir haben sonst eine intakte Beziehung. Er ist jetzt generell ziemlich schlecht gelaunt, und ich habe Gefühl, dass ich sie total abkriege.
Es ist nicht so wie beim letzten Mal, er wirkt noch gestresster.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich möchte ihn nicht verlieren.

Habt ihr Tipps?

Ihn anrufen bringt nichts, er ist jetzt nicht so derjenige der gern am Handy redet. Hab ich oft versucht.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Seht ihr euch denn regelmäßig?
 
N
Benutzer100794  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das letzte Mal vor zwei Wochen. Bis vor einer Woche war wirklich jeden Tag Kontakt, da hat er sich auch überwunden und mich oft angerufen
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Wie läuft es denn außerhalb der stressigen Phasen?

Bist du glücklich mit eurer Beziehung während solcher Phasen?
Kannst du dir vorstellen, solche Phasen immer wieder zu erleben?
 
N
Benutzer100794  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Außerhalb der stressigen Zeit läuft es sehr gut! Wir wollten im Herbst zusammenziehen.
Ich sage mal so, diese stressigen Phasen....ich denke ein zwei Tage bevor sie anfangen spürt das mein Freund, aber er sagt es mir eben nicht. Und dann von heut auf Morgen totale Stille...das ist ja das Schlimme. Sagt er es mir im voraus, würde ich wissen, ok, es fängt wieder an, wird aber wieder vergehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
als a) selber selbstständige mit b) einem partner, der auch selbstständig ist kann ich nur eins sagen: es wird immer wieder solche phasen geben, und ja, das ist schwer. das ist sauschwer, ich erinnere mich noch gut wie es bei uns anfangs war (mein partner hat sich etwa drei jahre vor mir selbstständig gemacht) und wie verzweifelt ich war, wenn ich ihm gefühlt am arsch vorbeiging.

die positive nachricht ist: diese phasen gehen auch wieder vorbei, und wie du es schonmal erlebt hast: der partner ist dann auch wirklich dankbar dafür, dass man es mit ihm durchgestanden hat. es ist garnicht so, dass er das nicht mitbekäme, es ist nur so dass er zu dem zeitpunkt keinerlei psychische reserven frei hat, um angemessen zu reagieren.

wenn du euch beiden einen gefallen tun willst: überlege dir, ob du damit leben kannst und willst - und wenn deine antwort "ja" lautet, dann... liegt es an dir, diese phasen abzupuffern. die korrekte antwort auf sein "ich weiß nicht wie es mit uns weitergehen soll" (allein das zeigt dir ja wohl, wie verzweifelt er ist!) wäre gewesen "ach, schatz, das packen wir schon - ich steh dir zur seite, du kümmerst dich um deinen kram und danach ist alles wieder gut".

wie gesagt: ich weiß, dass es schwer ist. ich weiß auch, dass nicht jeder mensch damit umgehen kann, egal wie sehr er es möchte. manche können es lernen... ob du dazu gehörst, das kannt nur du beantworten. fakt ist halt, dass es immer wieder zu solchen situationen kommen wird... aber fakt ist auch, dass man in unstressigen phasen darüber sprechen und sich wege zurechtlegen kann, damit umzugehen.
dir würde ich z.b. vorschlagen wenn du spürst, es ist mal wieder soweit, das klar anzusprechen: "du bist grade sehr im stress, oder? ok, ich weiß bescheid und lasse dir etwas mehr freiraum - aber wenn du möchtest bin ich für dich da :smile:" - und für den zeitraum brauchst du dann ggf. gute nerven, um sachen mit einem lächeln zu schlucken, wo sich dir innerlich der magen umdreht, denn wenn du es dann ansprichst wird es nur ausarten und es kann sein, dass er sich im effekt trennt, einfach nur, um diese zusatzbelastung zu killen.

ich muss aber auch dazu sagen: man bekommt eine gewisse übung darin - also mit dem "damit umgehen, dass man selber total im stress ist" - man kann lernen, das so zu kommunizieren, dass das gegenüber sich nicht total arschgetreten fühlt. nur: übung bedeutet, man muss es schon öfters erlebt haben. wenn das jetzt erst da zweite mal ist, dann fehlt euch beiden die übung noch.

auf jeden fall: kopf hoch - ich garantiere dir, dass es nicht an dir oder eurer beziehung liegt, dass er sowas sagt :smile: das ist nur einfach eine normale verzweiflungsreaktion, wenn einem die übung fehlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren