• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

BH-Träger im Büro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer205024  (19) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

zum 1.9. habe ich eine Ausbildung angefangen. Ich bin dort im "Back Office", also ohne Kundenkontakt. In den letzten Tagen war's wirklich ziemlich heiß und die Klimaanlage ist auch ausgefallen. ich war dann jedenfalls mal mit Spaghetti-Top im Büro. Drunter hatte ich (ohne Absicht) einen BH von CK, der auf dem Träger oben auch noch den Schriftzug "Calvin Klein" stehen hat. Jedenfalls wurde ich am selben Tag noch ins Büro meiner Ausbildungsleiterin zitiert, so könne man nicht rumlaufen etc.

Findet ihr das übertrieben? Okay, ich habe nicht unbedingt nachgedacht, aber ist das so schlimm? Schlimmer wär's doch, wenn ich gar keinen BH getragen hätte. Was meint ihr?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde mich einfach an deiner Stelle erkundigen, welche Kleiderordnung im Büro bei Euch gilt, ich kenne das von meinem alten Unternehmen auch, da war auch ohne Kundenkontakt, Hemd und lange Hose Pflicht, mit Kundenkontakt Anzug bzw. Krawatte.
Wenn du es nicht wusstest, ist es ja OK, wurdest ja jetzt drauf hingewiesen, würde ich mich an deiner Stelle einfach dran halten, das Recht hat der AG halt, Kleiderordnung oder gar Dienstkleidung vorzugeben.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Meinte sie explizit den BH oder das Top und den BH in Verbindung?
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Problem ist, jedes Unternehmen kocht da so ein bisschen ein eigenes Süppchen was die Kleidung angeht und was in deren Augen geht oder (angeblich) nicht.

Gibts eine Kleiderordnung bei euch und bist du im Rahmen der Einführung darauf hingewiesen worden? Woher sollst du das sonst wissen? Würde ich im Zweifel drauf verweisen, wenn das nicht geschehen ist.

Denk bitte auch daran, das du nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte hast. Es kann nicht vorausgesetzt sein, innerhalb von 10 Tagen alles zu wissen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Was wir meinen ist doch ganz egal.
Hitze rechtfertigt nicht zwangsläufig leichte Kleidung.

Es gibt anscheinend Kleidervorschriften in deinem Betrieb und die gelten. also frag nach was erlaubt ist und was nicht. dann gibt's keine Kritik mehr :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Findet ihr das übertrieben? Okay, ich habe nicht unbedingt nachgedacht, aber ist das so schlimm? Schlimmer wär's doch, wenn ich gar keinen BH getragen hätte. Was meint ihr?
In manchen Betrieben ist das halt so - ich würde da auch nochmal nach der Kleiderordnung fragen.

Ich hab schon Jobs im Back-Office gehabt da wär ich so heimgeschickt worden und Jobs gehabt da ist das ganz normal gewesen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Klingt mir nicht nach Bütooutfit, daher völlig nachvollziehbare Kritik hat auch nix mit Kundenverkehr zu tun.
Ich nehme auch an das die Kombi unpassend war, Top ist schon grenzwertig.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #8
Allgemein gilt im Büro, dass die Schultern bedeckt sind und Röcke z.B. nie kürzer als eine handbreit über dem Knie sein sollten. Damit fährst Du allgemein richtig. Außer man arbeitet z.B in einer Bank o.ä. Da gelten mit Sicherheit andere Vorschriften. Ansonsten schon bei Einstellung nachfragen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich würde mich nach der Kleiderordnung erkundigen, dass du genau weißt was du darfst und was nicht.

Was hat denn deine Chefin genau gesagt?
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #10
Spaghetti Tops können in vielen traditionellen Büroumgebungen als zu leger angesehen werden und daher nicht gerne gesehen sein.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass es gar nicht explizit um den BH ging. Insbesondere wenn du gerade erst angefangen hast, ist es gut, dass du darauf angesprochen wurdest, um dich gut einzufinden.

Es ist ratsam, sich an den geltenden Dresscode-Richtlinien des Unternehmens zu orientieren und sich entsprechend zu kleiden, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Wenn Spaghetti-Tops nicht akzeptabel sind, kannst du entsprechend drauf reagieren.
Es ist immer eine gute Idee, sich an den Kolleg*innen zu orientieren, was angemessen isst.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Im Büro trägt man kein Spaghettitop.
Schultern bedeckt, Rock nicht zu kurz.
Easy, oder?

Du findest knapp bekleidete WG Mitbewohner unangemessen. Da ist der Schritt zu angemessener Arbeitsbekleidung nicht sooo riesig.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
Also im Thread über Kleidung in der Schule sehen das alle etwas lockerer 😂


Ich würd mir da jetzt auch nicht den Kopf machen: Zieh dich die Tage anders an und gut ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Bei uns im Backoffice gilt auch: keine Spaghettiträger, sichtbare Unterwäsche ein No-Go, keine Sneakers, Adiletten oder Flip-Flops... gilt auch ohne Kundenkontakt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Off-Topic:
Also im Thread über Kleidung in der Schule sehen das alle etwas lockerer 😂


Ich würd mir da jetzt auch nicht den Kopf machen: Zieh dich die Tage anders an und gut ist.
Schule ist ein Ort für Jugendliche. Büro ist Business. In der Schule sollen sich Jugendliche angenommen und wertgeschätzt fühlen. Ein Arbeitgeber hingegen hat da etwas mehr Rechte. Ich arbeite selbst in einem super konservativen Schuppen und halte mich da auch an die ungeschriebenen Gesetze.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Schule ist ein Ort für Jugendliche. Büro ist Business. In der Schule sollen sich Jugendliche angenommen und wertgeschätzt fühlen. Ein Arbeitgeber hingegen hat da etwas mehr Rechte. Ich arbeite selbst in einem super konservativen Schuppen und halte mich da auch an die ungeschriebenen Gesetze.
Wenn ich in der Schule lerne, dass ich rumlaufen darf, wie ich will - wie soll ich dann wissen, wie ich mich im Büro anziehe? Drüben wurde mir viel über den Erziehungsauftrag von Lehrern erzählt. Das wär doch mal ein Ansatz. Mich wundert jedenfalls nicht, dass einige bei uns auf der Arbeit bauchfrei rumlaufen. 🙃
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Mich wundert jedenfalls nicht, dass einige bei uns auf der Arbeit bauchfrei rumlaufen. 🙃
wenn sie das machen, dann ist das anscheinend ok?
Ich hab jetzt auch eine Arbeit da gehe ich bloßfüßig in ganz kurzen Hosen mit Spaghettitop. Weils halt okay ist dort.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Wenn ich in der Schule lerne, dass ich rumlaufen darf, wie ich will - wie soll ich dann wissen, wie ich mich im Büro anziehe? Drüben wurde mir viel über den Erziehungsauftrag von Lehrern erzählt. Das wär doch mal ein Ansatz. Mich wundert jedenfalls nicht, dass einige bei uns auf der Arbeit bauchfrei rumlaufen. 🙃
Das ist tatsächlich ein Erklärungsansatz.
Woher soll man es wissen wenn man zuvor keine „Grenzen“ hat?
Ist oft einfach Branchenabhängig.

In Banken, Kanzleien oder sogar bei mir im Pflegeheim wird man gebeten sich umzuziehen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #18
Wenn ich in der Schule lerne, dass ich rumlaufen darf, wie ich will - wie soll ich dann wissen, wie ich mich im Büro anziehe? Drüben wurde mir viel über den Erziehungsauftrag von Lehrern erzählt. Das wär doch mal ein Ansatz. Mich wundert jedenfalls nicht, dass einige bei uns auf der Arbeit bauchfrei rumlaufen. 🙃
Auch ich sehe es so, dass es in der Schule Grenzen gibt (zum Beispiel Zaniahs Beispiel mit dem BH), dennoch finde ich, dass es logisch ist, dass es in einer Schule anderen Regeln gibt, als zum Beispiel in einer Kanzlei, einer Bank oder auch einfach einem normalen Büro. In der Sporthalle sind ja auch andere Dinge angemessen als im Matheunterricht, den Unterschied verstehen ja auch schon Erstklässler, logisch, dass in der Schule, zuhause, der Kirche und im Büro unterschiedliche Regel gelten. (Übrigens hat sich darüber schon meine Großmutter vor 20 Jahren beklagt, wie verlottert manche jungen Menschen in den Gottesdienst kommen, das wäre dann Personen die wohl eher heute in deinem Alter sind.)
Ich habe in der Schule Sponge-Bob-Pullis getragen, als ich nach dem Abi direkt als Empfangsdame in einem Unternehmen gearbeitet habe, habe ich den dann natürlich nicht mehr angezogen und habe mich an die Kleidung der anderen angepasst. Es ist für mich auch Aufgabe einer Vorgesetzen einer Azubine freundlich zu erklären, welche Kleidung ich von ihr erwarte. Das kann man doch dann unter vier Augen klären - was hier wohl auch passiert ist - und dann ist doch gut. Ich habe meinen Azubinen auch schon erklärt, welche Umgangsformen mit Kundschaft in Ordnung ist und welche nicht. 18-jährige haben auch das Recht darauf noch lernen zu dürfen und nicht alles bereits perfekt beherrschen zu müssen.
Übrigens, im Büro meines Mannes tragen die ü60er teils Heavy Metal-T-Shirts oder Cowboystiefel und eine Teamleiterin ist im Goth-Look unterwegs. Das sind Leute die der Firma Millionen im Jahr einspielen. Klar, auf der Messe tragen die dann alle brav Anzug und Kostüm, aber im 0815-Büroalltag ist das alles total egal, da wäre das Croptop auch kein Problem. Und auch in der Bank haben sich Kleiderordnungen gelockert. Mein Vater durfte seinen Bürostuhl nicht ohne Sakko verlassen, auch wenn in der Abteilung gar keine Kundschaft gewesen ist, heute trägt mein Bankberater Strickpullover und Caro-Hose.
Was okay ist und was nicht, ist eben auch wandelbar.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ich vermute, da war die 1968er Generation schon mal weiter......:tongue:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Schule und Arbeit sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei der Arbeit kommt es stark drauf an, wo man arbeitet und was man für eine Tätigkeit ausübt. Ich habe Kollegen, die viel Akquise machen und meistens im Hemd / ggf sogar Anzug rumlaufen und an anderen Tagen wenn sie nur Schreibtischarbeit machen kommen sie in kurzer Hose und mit Sandalen.

Spaghettiträger Tops finde ich persönlich bei der Arbeit tendenziell auch problematisch, weil man da je nach Ausschnitt schon sehr viel sieht und das wäre mir bei der Arbeit echt unangenehm.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Geht in die Sportbranche, wir dürfen so gar Jogginghosen tragen. :tentakel:

Oder Sport-Bhs. :grin:
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Es ist für mich auch Aufgabe einer Vorgesetzen einer Azubine freundlich zu erklären, welche Kleidung ich von ihr erwarte. Das kann man doch dann unter vier Augen klären - was hier wohl auch passiert ist - und dann ist doch gut. Ich habe meinen Azubinen auch schon erklärt, welche Umgangsformen mit Kundschaft in Ordnung ist und welche nicht. 18-jährige haben auch das Recht darauf noch lernen zu dürfen und nicht alles bereits perfekt beherrschen zu müssen.
Ersetz die Azubine durch Schülerin, dann drehen hier alle durch. 🙃 Ich sehe das Problem einer Kleiderordnung weder in der einen noch in der anderen Institution.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Überwiegend existiert doch überhaupt keine Kleiderordnung und nur der jeweilige Chef entscheidet das nach eigenem Ermessen. Gerade ohne Kundenkontakt finde ich das übertrieben, hab mich persönlich auch nie daran gehalten und sitze auch jetzt als Chef mit kurzer Hose hier :engel:
Als Azubi musst du dich allerdings nach den Anweisungen deiner Ausbildungsleiterin richten, die heißen Temperaturen sind ja zum Glück bald vorbei.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Schuluniform war gestern, ab jetzt wird aufs richtige Leben vorbereitet.
Es gibt jede Woche ein Berufsmotto und entsprechend haben sich die Schülerinnen und Schüler zu kleiden - eine Woche wie Bankangestellte, eine wie Anwälte im Gericht, eine wie Angestellte im Büro und eine Woche im schwarzen Anzug als Bestatter. Zu warm für eine Feuerwehrmontur? Hier wird nicht gejammert, macht der Feuerwehrmann auch nicht, der Oma Hilde aus dem brennenden Haus rettet! Ganz hippe Schulen lassen auch die Fitnesstrainerwoche nicht aus, katholische Schulen bereiten auch auf den Priester- und Nonnendienst in entsprechender Kleidung vor. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer205340  (34) Klickt sich gerne rein
  • #25
In unserem Büro gibt es keine direkte Kleiderordnung, wir haben aber auch keinen direkten Kundenkontakt. Dennoch sollte es, selbst an den heißen Tag wie jetzt, halbwegs gesittet zugehen. Ich hatte aber auch schon Minirock kombiniert mit Bluse an. Tiefen Ausschnitt oder Ähnliches würde ich mir im Büro nie getrauen. Unsere junge Azubine ist sogar noch etwas „gewagter“ gekleidet. Aber es ist noch im Rahmen. Unser Chef hat nichts gesagt oder bemängelt. Bitte einfach reden um unnötige Missverständnisse zu vermeiden. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren