• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Bilde ich mir zu viel ein?

M
Benutzer173708  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Leute,

seit etwa einem Monat bin ich mit meinem Freund zusammen (beide m 21&22).
Als wir uns kennen gelernt haben war ich noch bei meinen Eltern (Semesterferien), mittlerweile bin ich wieder in der Stadt, in der ich studiere.
Seit ein paar Tagen hab ich irgendwie das Gefühl, dass mit unserer Beziehung etwas nicht stimmt, haben uns das letzte Mal vor einer Woche gesehen, da war alles bestens.
Früher war er total euphorisch, hat mir richtig liebe und aufregende Nachrichten geschrieben und mir sofort zurück geschrieben, jetzt ist das ganze nicht mehr so.
Wenn ich anspreche, wie gern ich Ihn habe etc. sagt er es auch, aber nicht mehr von sich selbst aus.
Ich hab halt einfach, dass Gefühl als hätte er keinen Bock mehr auf mich. Er sagt natürlich, dass alles passt.
Ich liebe ihn wirklich total, aber die ganze Situation mit unserer Entfernung und dann noch diese ungewollte kühle machen mich irgendwie tot traurig. Vl projiziere ich auch einfach nur meine Trauer über unsere Distanz (500 km) in unsere Beziehung?
Ich sehe ihn erst in 10 Tagen wieder.

Irgendwelche Tipps? War jemand von euch in einer ähnlichen Situation?
 
Dani21
Benutzer105407  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey, :winkwink:

Vielleicht hat er zur Zeit irgendwelche Probleme?

Wenn ihr euch in zehn Tagen wieder seht, würde ich dein Gefühl auf jeden Fall nochmal ansprechen, so von Angesicht zu Angesicht. Ich denke auch, dass du wenn du ihn siehst, es eher spüren wirst, ob da nun was schief läuft oder nicht.
Gerade bei einer Fernbeziehung wo man auch mal mehr über Textnachrichten kommuniziert, kann es schon mal Missverständnisse geben.
Vor langer Zeit hatte ich auch mal eine Fernbeziehung, meine damalige Partnerin hat auch hin und wieder kühl gewirkt, war aber meistens nur dann wenn sie gerade Stress hatte in ihrem beruflichem Umfeld.
Manchmal war tatsächlich auch nichts und ich habe es mir einfach eingebildet, weil man in Textnachrichten keine Emotionen lesen kann, oder die falschen Emotionen rein liest. Darum bevorzuge ich inzwischen den persönlichen oder telefonischen Kontakt.

Schreibt ihr viel miteinander oder telefoniert ihr eher?
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Hallo :smile:
Ich bin Fernbeziehungs "Profi" sozusagen, hatte mit meinem Freund auch 500 km über 2 Jahre lang.
Das kann natürlich ganz viele Gründe haben, dass er so kühl ist. Solche Phasen hatten wir auch. Bei Stress oder wenn man einfach anderes im Kopf hat.
Es gibt auch Menschen die am Anfang sehr Euphorisch sind aber es dann auch schlagartig wieder aufhört, aber das klingt bei euch eigentlich eher nicht danach.
Also das würde ich erst mal beobachten und auf jeden Fall nochmal ansprechen.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #4
Frag ihn.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #6
Wie lange kennt ihr euch denn schon? Also bevor ihr zusammen kamt? Ein Monat Beziehung ist natürlich noch nicht viel, da ist man ja erst mal dabei, sich zu finden und genauer als Partner kennenzulernen. Das ist natürlich über so eine Distanz nicht so einfach und erfordert viel Geduld, Durchhaltevermögen und guten Willen. Und ganz besonders wichtig ist hier natürlich die Kommunikation, daß man Wünsche und Sorgen offen miteinander besprechen kann.

Ich selbst bin seit 4 1/2 Jahren in einer Fernbeziehung (600 km). Im Nachhinein betrachtet, waren die ersten 2 Jahre recht turbulent, es lag viel Aufregung in der Luft, positive wie negative und das lag hauptsächlich daran, daß wir uns noch nicht so gut kannten (das braucht einfach, gerade in Fernbeziehungen, wie ich finde) und wir noch keine "gemeinsame Sprache" hatten. Wir sind einfach mit Wünschen/Kritik sehr unterschiedlich umgegangen und das führte zu Konflikten, was mit den Jahren deutlich besser wurde.

Für uns war es besser, wenn Konflikte oder Sorgen bestanden, diese zu besprechen, wenn wir uns gesehen haben. Gerade am Anfang hat das glaube ich jeder von uns ein wenig vermieden, man wollte sich ja die kurze Zeit, die man sich sah, nicht verderben. Im Nachhinein gesehen war das aber kontraproduktiv.

Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal auf euer Wiedersehen freuen und da kannst Du ja mal schauen, wie er sich verhält und mit ihm besprechen, wie ihr eure Beziehung (und vor allem die Kommunikation miteinander) gestalten könnt, damit ihr euch beide wohlfühlt, auch wenn wieder die 500 km zwischen euch liegen.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn du lesen würdest, wüsstest du, dass ich das getan habe.

Bist Du immer so charmant, wenn es in einem Chat mal zu einem Missverständnis oder einer Unaufmerksamkeit auf der anderen Seite der Leitung kommt? Das könnte dann schon die Erklärung sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren